Statusmatch - airberlin topbonus tier offer

ANZEIGE

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
ANZEIGE
Ich verstehe diese Grundarroganz vieler Postings gegenüber TB Platinums nicht (damit ist der zitierte eher indirekt gemeint). Die 'Kreditkarten'-Keule ist ja fast auf dem selben Niveau wie die 'Flüchtlings'-Keule der AfD. Scheinbar wisst ihr alle über jeden möglichen Kunden der AB/TB Bescheid - Und jeder 'normal fliegende' hat ja wohl neben den 100k TB Meilen im Jahr mindestens noch die 200k Senator Meilen erfolgen....

Mit 6-7 Ingercontinentalen C-returns und unter 10 Eco Europa/DE Flügen habe ich für meinen Teil 'genug' im Flieger gesessen, und am Ende ist neben ein paar Meilen hier und dort (heutzutage hat doch jedes Firmenreisebüro die Anweisung nur günstigste Route zu buchen) nur der AB Platin übrig geblieben.

Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun, sondern sind einfach eigene Erfahrungswerte, gepaart mit den Erfahrungen von Bekannten und vor allem auch abgeleitet von vielen Erfahrungsberichten von Kollegen hier im Forum.
Viele sind ja auch den umgekehrten Weg gegangen, haben zuerst den SEN erreicht und dann auf TB gematcht. Und mit den vielen Meilenaktionen war der Platin dann ja relativ leicht zu erreichen bzw zu behalten. Du sagst ja auch selbst, dass es mit deinem Flugverhalten bei AB zum Platin gereicht hat, bei den anderen jedoch nur zu ein paar Meilen.

Aber was weiß ich schon - den eigenen Erfahrungswerten auch nur irgendeine Relevanz beizumessen ist ja ein:

Typischer Anfängerfehler

Seine eigene Meinung bildet man sich da schon eher basierend auf harten Fakten:

Hier war irgendwo einmal zu lesen, es sei eine hohe zweistellige Zahl. Das erscheint mir plausibel.

Am Ende müssen wir hier ja auch nicht alle derselben Meinung sein, was die "Wertigkeit" eines TB Gold oder Platin betrifft. Und es ist ja auch offensichtlich, dass die Fachabteilungen der Airlines die Sinnhaftigkeit der Kundenbindung ehemaliger TB Gold und Platins mittels Statusmatch unterschiedlich sehen.
Dies geht von gar nicht/wenig (LH, BA, AF/KLM, AY,...), über mittel (IB) bis hin zu hoch (S7, RJ).
Und diese sollten es ja eigentlich besser wissen.

So, ich bin jetzt mal raus aus dem Thema, freue mich aber schon wieder auf die Belehrung!
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun, sondern sind einfach eigene Erfahrungswerte, gepaart mit den Erfahrungen von Bekannten und vor allem auch abgeleitet von vielen Erfahrungsberichten von Kollegen hier im Forum.
Viele sind ja auch den umgekehrten Weg gegangen, haben zuerst den SEN erreicht und dann auf TB gematcht. Und mit den vielen Meilenaktionen war der Platin dann ja relativ leicht zu erreichen bzw zu behalten. Du sagst ja auch selbst, dass es mit deinem Flugverhalten bei AB zum Platin gereicht hat, bei den anderen jedoch nur zu ein paar Meilen.

Sicher? Selbst wenn wir einen relativ kurzen Interkontinentalflug von FRA nach JFK nehmen, bringt der in der niedrigsten Business-Buchungsklasse P schon über 15.000 Meilen im Return. Das wohlgemerkt in der niedrigsten Buchungsklasse und nur an die Ostküste. Ohne weiteren Zubringerflug, der auch nochmal gut Meilen raushauen würde. Und ohne Exec-Bonus. Nach Los Angeles wäre er schon bei über 23.000 Meilen für den Direktflug in P, HKG ebenfalls um die 23.000 Meilen. Auch wieder ohne Zubringer und ohne Exec-Bonus. Mit Exec-Bonus ab FTL nochmal einiges mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn, bei 6-7 interkontinentalen Flügen in C hat er den Senator problemlos erflogen ohne eine KK auch nur ein einziges Mal zu benutzen.

----------

(Nachfolgender Teil nicht auf dich bezogen.)

Mich würde echt mal interessieren, was hier alle, die so eingebildet daher reden teilweise, selbst so fliegen und unterwegs sind. 20x+ im Jahr Full-Fare-F? Warum fliegt ihr dann nicht gleich mit eurem eigenen Privatjet? :rolleyes: Das abfällige Gerede gegenüber den Topbonus Platinums nervt einfach. Ich vermute viele sind einfach nur neidisch, weil AB über Jahre hinweg mit Topbonus einfach wesentlich bessere Aktionen rausgehauen hat und attraktiver war als M&M. Vielleicht kann man sich nicht eingestehen, dass man jahrelang aufs falsche bzw. schlechtere Pferd gesetzt hat? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: snobile und GoldenEye
A

Anonym-36803

Guest
Sicher? Selbst wenn wir einen relativ kurzen Interkontinentalflug von FRA nach JFK nehmen, bringt der in der niedrigsten Business-Buchungsklasse P schon über 15.000 Meilen im Return. Das wohlgemerkt in der niedrigsten Buchungsklasse und nur an die Westküste. Ohne weiteren Zubringerflug, der auch nochmal gut Meilen raushauen würde. Und ohne Exec-Bonus. Nach Los Angeles wäre er schon bei über 23.000 Meilen für den Direktflug in P, HKG ebenfalls um die 23.000 Meilen. Auch wieder ohne Zubringer und ohne Exec-Bonus. Mit Exec-Bonus ab FTL nochmal einiges mehr.
Sofern Du M&M meinst: Ein Return FRA-JFK-FRA gibt in P 7.702 Meilen, FRA-LAX-FRA 11.508 Meilen und FRA-HKG-FRA 11.376 Meilen (jeweils ohne Exec-Bonus), also jeweils die Hälfte Deiner Werte.

Und New York ist an der Ost-, nicht an der Westküste ;)
 
Moderiert:

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
292
32
Wie lange hat es bei euch mit der umstellung des Accounts gedauert?
Meiner ist immer noch bei „Blue“.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
480
... vor allem auch abgeleitet von vielen Erfahrungsberichten von Kollegen hier im Forum.

Und das Forum ist ja - wie man weiß - ein repräsentatives Abbild der Welt da draussen...:stop:

...Und mit den vielen Meilenaktionen war der Platin dann ja relativ leicht zu erreichen bzw zu behalten.

Nachdem ich mich jetzt mit dem Executive Club näher beschäftigt habe, scheint mir der Emerald da sogar leichter erreichbar als bei TB.

Aber was weiß ich schon - den eigenen Erfahrungswerten auch nur irgendeine Relevanz beizumessen ist ja ein:

Wie gesagt, in der Statistik allgemein bekannt: Der Laie schließt von seinem Nachbarn auf die große weite Welt.

Seine eigene Meinung bildet man sich da schon eher basierend auf harten Fakten:

Wir sind hier nicht an der Uni, wo man Fakten mit zahlreichen Quellenangaben belegen muß.



Dies geht von gar nicht/wenig (LH, BA, AF/KLM, AY,...),

und auf einer Stufe mit dem HON ... :rolleyes:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
480
...Das abfällige Gerede gegenüber den Topbonus Platinums nervt einfach. Ich vermute viele sind einfach nur neidisch, weil AB über Jahre hinweg mit Topbonus einfach wesentlich bessere Aktionen rausgehauen hat und attraktiver war als M&M. Vielleicht kann man sich nicht eingestehen, dass man jahrelang aufs falsche bzw. schlechtere Pferd gesetzt hat? ;)

Tja, die armen Kerle, die von ihrem AG gezwungen werden, LH zu buchen, und dafür 125 wertvolle Meilen gutgeschrieben bekommen, müssen sich das anscheinend irgendwie schönreden.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Sofern Du M&M meinst: Ein Return FRA-JFK-FRA gibt in P 7.702 Meilen, FRA-LAX-FRA 11.508 Meilen und FRA-HKG-FRA 11.376 Meilen (jeweils ohne Exec-Bonus), also jeweils die Hälfte Deiner Werte.

Und New York ist an der Ost-, nicht an der Westküste ;)

Sorry, hab dann tatsächlich Unfug geschrieben und Return statt Oneway ausgewählt im Meilenrechner. Bzgl. New York: Klar liegt das an der Ostküste, hab den Beitrag wohl etwas zu schnell getippt.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.122
203
BER
Ich habe heute nach 14 Tagen eine Mail bekommen, dass der Topbonus Kontoauszug nicht reicht und sie ein Foto der Statuskarte haben wollen. Also noch mal warten
 
  • Like
Reaktionen: Timtim

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
Tja, die armen Kerle, die von ihrem AG gezwungen werden, LH zu buchen, und dafür 125 wertvolle Meilen gutgeschrieben bekommen, müssen sich das anscheinend irgendwie schönreden.

Zumindest sind die 125 Meilen immer noch auf dem Konto und M&M ist nicht den Bach runter gegangen.... scheinbar müssen sich eher die Leute die auf TB gesetzt haben ihre Wahl schönreden....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
480
Zumindest sind die 125 Meilen immer noch auf dem Konto und M&M ist nicht den Bach runter gegangen.... scheinbar müssen sich eher die Leute die auf TB gesetzt haben ihre Wahl schönreden....


Recht hast Du:
Das Adjektiv scheinbar besagt, dass etwas nur dem Schein nach, nicht aber in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt. Dieses Wort steht im Gegensatz zu »wirklich«, »wahr«, »tatsächlich«:

www.duden.de
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich habe heute nach 14 Tagen eine Mail bekommen, dass der Topbonus Kontoauszug nicht reicht und sie ein Foto der Statuskarte haben wollen. Also noch mal warten

Warum können diese Volltrottel sowas nicht einfach von Anfang an auf ihre Website schreiben? Ich wüsste nicht mal, so ich diesen nutzlosen Plastikmüll rumliegen habe.
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Also von BA bin ja jetzt schon genervt. Am 17.10. gleich zum Anfand der Aktion habe ich einen Auszug der Karte geschickt, 2 Tage später sollte ich noch eine Kopie von der Karte schicken , auch erledigt, dann 1 Woche nichts gehört, dann kam wieder eine Mail ich möchte meine TB Karte schicken, auch wieder erledigt und nun still ruht der See. Ich hatte um schnelle Bearbeitung gebeten, da ich am 26.10. in C nach HKG fliege, was ja bereits erledigt ist. Heute Abend fliege ich zurück und dann habe ich tollen Ruby schon selber erfolgen. Das einzige woraus scharf war sind die 25% Bonus Meilen, die werde ich auf jeden Claimen. Irgendwie eine saudämliche Matchingaktion.
 
  • Like
Reaktionen: Timtim

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Bei mir E-Mail von BA für erfolgreichen Match am 27.10. erhalten, heute morgen wurde dann das Konto umgestellt. Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder die Umstellung immer zum Monatsanfang passiert. Der Status ist bei mir bis Ende Juni 2019 gültig.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
292
32
Ich hab die E-Mail von BA für den erfolgreichen Match auch am 27. bekommen. Jetzt ist bei mir aber immer noch nichts umgestellt.
Ich hoffe der iberia Match klappt. Ansonsten schließe ich mit OW endgültig ab.
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
Bei mir E-Mail von BA für erfolgreichen Match am 27.10. erhalten, heute morgen wurde dann das Konto umgestellt. Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder die Umstellung immer zum Monatsanfang passiert. Der Status ist bei mir bis Ende Juni 2019 gültig.
Bei mir steht 31. Dez. 2019
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
480
Wieder was gelernt. Danke.

Ich bin allerdings trotzdem mit meiner Wahl bei M&M zu sammeln zufrieden.

Es darf ja jeder sammeln, wo er möchte. Und es ist ja schön, wenn jeder damit zufrieden ist. (y) Darin sind wir uns einig. Deswegen gibt es auch keinen Grund, den Status des Anderen schlecht zu machen (damit meine ich jetzt nicht Dich). Schon gar nicht in einem Thread, in dem es um AB/TB geht.
 
A

Anonym38428

Guest
Bei mir E-Mail von BA für erfolgreichen Match am 27.10. erhalten, heute morgen wurde dann das Konto umgestellt. Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder die Umstellung immer zum Monatsanfang passiert. Der Status ist bei mir bis Ende Juni 2019 gültig.

Membership Year bis 8.5.?
 

capriconne

Reguläres Mitglied
09.12.2009
59
2
Ich warte nun auch schon knapp 2 Wochen auf eine Antwort von BA und habe auch schon für Anfang Dezember ein Premium-Eco Ticket ab Lux über LHR nach DXB gebucht um die 9000 Zusatz-Avios mitzunehmen (Reise war eh geplant, wenn auch vielleicht nicht zwingend über LHR, wobei der Preis in meinen Augen aber auch wirklich top war).

Vielleicht kann jemand der bereits "gematched" wurde nun final die Frage beantworten die mir bisher aus diesem Thread noch nicht so ganz klar geworden ist.

Wie sieht der Stand der Tierpoints nach erfolgtem Match aus :

a) weiterhin 0 bei Neukunden bzw. die Anzahl an Tierpoints die bereits vorher da war -> also lediglich Umstellung des Status

oder

b) doch eine Art "Fast Track" zu Silver mit "Zubuchung" von 300 Punkten oder Aufbuchung auf 300 Punkte bei bereits bestehenden Punkten

Vielen Dank im Voraus.
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Ich warte nun auch schon knapp 2 Wochen auf eine Antwort von BA und habe auch schon für Anfang Dezember ein Premium-Eco Ticket ab Lux über LHR nach DXB gebucht um die 9000 Zusatz-Avios mitzunehmen (Reise war eh geplant, wenn auch vielleicht nicht zwingend über LHR, wobei der Preis in meinen Augen aber auch wirklich top war).

Vielleicht kann jemand der bereits "gematched" wurde nun final die Frage beantworten die mir bisher aus diesem Thread noch nicht so ganz klar geworden ist.

Wie sieht der Stand der Tierpoints nach erfolgtem Match aus :

a) weiterhin 0 bei Neukunden bzw. die Anzahl an Tierpoints die bereits vorher da war -> also lediglich Umstellung des Status

oder

b) doch eine Art "Fast Track" zu Silver mit "Zubuchung" von 300 Punkten oder Aufbuchung auf 300 Punkte bei bereits bestehenden Punkten

Vielen Dank im Voraus.

Hi , ich hatte das gleicht Thema, am 17.10. Anfrage gestartet bei BA bis heute noch kein Match bekommen. Ich bin gestern aus HKG mit Hin und Rueckflug in C zurück und nun habe ich den Ruby selber erfolgen. Das Einzige was ich claimen werde sind die 25% Bonus Meilen für den Ruby. Interessant war mein Rückflug hatte mit TB PT noch in First einchecken dürfen, die Agentin fragte mich ob ich ein Paid Uprade in F haben will für 700 EUR, bei einem 13 Stunden Flug habe ich das dankend angenommen. Die Produkte bei BA sind nicht wirklich der Hit. Der in Hinflug in C mit der 2 4 2 Konf. ist sehr gewöhnungsbedürftig und der Platz ist sehr eng und keine Abstellfläche für die Nacht nur die komische kleine Schublade.
Die First auf dem Rückflug war geräumig aber immer noch mit 14 Paxen weniger exclusiv wie ich finde und alle 14 Plätze waren weg. Sitz war sehr gut, man muss auch das Preis Leistungsverhältnis sehen, BA verramscht ja regelrecht die F. Catering nix besonderes , Champagner warm aber nette Crew. Trotz allem habe ich super geschafen mir waren die 700 EUR das wert. Heute sind auch gleich für die F die 210 Tier Points und auch knapp 15.000 Meilen gutgeschrieben worden. Ich werde jetzt noch die 4500 Willkommenbonus und 9000 Avios für 4 Segmente anfragen, dann hat mir der Trip gut 46.000 Meilen gebracht, ganz ordentlich. Ich will nochmal nachhaken ob ich dann vielleicht doch schon den Silber bei der nächsten Buchung vorab bekommen kann.
Im Profile steht Bronze erreicht aber noch nicht umgestellt.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
292
32
Eine Frage an die BA-Kenner.
Was bedeutet bei denen „in wenigen Wochen“?