Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

SEN2007

Reguläres Mitglied
22.02.2011
53
1
ANZEIGE
Hallo,

hat jemand Informationen zur LH573 JNB-FRA am nächsten Samstag 28.03.20?

Die Situation mit einem allgemeinen Shut-Down in RSA am 26.03.20 verschärft sich gerade stündlich. Wir haben Infos (lokal) erhalten, dass die Maschine nicht fliegt.

Habt jemand zufällig mehr/andere/neue Details? Website und LH FC Hotline bestätigen den Flug (noch).

Herzlichen Dank.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.214
680
HAM
Hallo,

hat jemand Informationen zur LH573 JNB-FRA am nächsten Samstag 28.03.20?
Musst Du noch zwei Tage warten.. der wirkliche Flugplan beinhaltet immer nur die naechsten 72h.

Da das aber einer der "geopolitisch wichtigen Strecken" ist, wird es *wahrscheinlich* stattfinden.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.069
570
Sachsen
Betrifft jetzt nicht SAA, aber ich warte noch auf eine Erstattung oder einen Voucher von Flysafair? Wie seht ihr die Chancen das da was kommt? Hat schon jemand von einer anderen südafrikanischen Airline irgendeine Entschädigung für stornierte Flüge erhalten? Sind zwar "nur" 100€ aber dafür kann man auch eine Menge Klopapier kaufen.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.504
1.091
Etihads neue company policy::eek: not to give refunds for the cancelled flights.

Macht vermutlich für die meisten Endkunden keinen Unterschied, weil sie, wenn der Scheich nicht die Schatulle aufmacht, bei Rückzahlung pleite wären, bevor die allermeisten Kunden Geld gesehen hätten.

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Guten Tag zusammen:
Ich wollte am 08.04. von TXL über LHR nach BWI fliegen. Das AA Ticket ist mit AAdvantage Meilen bezahlt, operated by BA. ...Hat jemand Erfahrungen oder Infos, was nach der offziellen Flugstreichung (*) mit den Meilen passiert, wenn sie bereits verfallen sind (Ende 2019)? ..

Hallo zusammen, habe heute mit der sehr netten deutschen Hotline von AA Advantage 069 - 2999 3234 gesprochen. Steuern und Gebühren werden erstattet, die bereits verfallenden Meilen werden gutgeschrieben und sind 18 Monate gültig. Der Anruf hat 4:12 Minuten gedauert, die Meilen waren eine halbe Stunde später wieder auf dem Konto und sind bis zum 24.09.21 gültig. Bravo American Airlines! Sehr kulant.

Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.866
474
GVA
AF cancelt Flugverbindung wg. Corona und verweigert Erstattung

Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben hat AF den Flug gestrichen und bietet jetzt lediglich einen Gutschein angeboten. Was wäre der Weg der Wahl, CC charge back oder ist das ein gesetzlich legales Geschäftsgebaren, da AF sich auf höhere Gewalt beruft?

Es handelt sich um nicht stornierbare Tickets

Besten Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.133
382
Münsterland
Ryanair Eindhoven Bratislava

Habe schon vor langer Zeit einen Flug mit Ryanair von Eindhoven nach Bratislava gebucht (10-13. April 2020).
Der Flug ist aber immer noch in der Ryanair-App ganz normal geführt, auch wenn wir alle wissen, dass bis dahin nicht geflogen werden kann, geschweige denn die Slowakei erlaubt überhaupt die Einreise.

Ich finde nirgendwo in der App die Möglichkeit, den Flug zu stornieren und unser Geld zurück zu verlangen.
Was muss ich unternehmen? Oder wird Ryanair automatisch den Flug stornieren und erstatten und hat es nur aktuell noch nicht gemacht, weil erst die Flüge der nächsten 10 Tage "abgearbeitet" werden?

Finn_123

Neues Mitglied
17.03.2020
20
0
Meinen Fall hatte ich in der letzten Woche hier berichtet. Es ging um einen Multi-Stop-Flug in die USA mit United (Hinflug am 28.03. wird nicht mehr durchgeführt), einen Zwischenflug und Rückflug. Ich habe inzwischen eine Antwort von ABCTravel (dort wurde der Flug/bzw. wurden die Flüge gebucht über eine Buchungsnummer) erhalten, ich solle mich an United wenden. Das habe ich heute getan. Laut United kann ich bis Oktober einen neuen Flug buchen (auch für 2021), sollte ich diese Umbuchungsoption nicht nutzen, bekomme ich mein Geld zurückerstattet...dann viel der Dame am Telefon jedoch ein, dass ich die Tickets über ABCTravel gekauft habe. Also müsste ich mich dann für den Refund an ABCTravel wenden...klingt für mich auch schlüssig.

Nun meine Frage: ABCTravel ist ein deutsches Unternehmen (Gerichtssitz in D). Muss ich tatsächlich bis Oktober warten, wenn ich vorhabe erst im nächsten Jahr neu zu buchen? Ich möchte eine Rückerstattung des Betrags erwirken - nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte dem Unternehmen "eigentlich" nichts Böses, aber zur Not habe ich auch einen FA für Reiserecht, den ich beauftragen könnte, wenn das notwendig ist, was ich aber nicht hoffe. Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen soll?

Danke im Voraus.

VG

• Like
Reaktionen: Mr.T

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Kann man erst definitiv beantworten, wenn das anwendbare Recht klar ist.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit steht dir aber ein full refund zu, nur machen das die Airlines aktuell nicht wirklich (obwohl gegen geltendes Recht).
Wenn du also dein Geld via Chargeback zurückerhältst, dann ist das wohl die einfachste Variante. Alles andere bringt mehr Aufwand mit sich, ggf. auch ein Kostenrisiko.
Hast du eine RSV welcher Du die Sache übergeben könntest?

• Like
Reaktionen: Finn_123

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Also sofern VO EG 261/2004 greift (gehe mal davon aus, da Hinflug ex EU gestartet wäre), könntest du dich mit deinem Erstattungsanspruch auf dieser Grundlage auch an UA wenden. Versuchen kostet nix.

Finn_123

Neues Mitglied
17.03.2020
20
0
Kann man erst definitiv beantworten, wenn das anwendbare Recht klar ist.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit steht dir aber ein full refund zu, nur machen das die Airlines aktuell nicht wirklich (obwohl gegen geltendes Recht).
Wenn du also dein Geld via Chargeback zurückerhältst, dann ist das wohl die einfachste Variante. Alles andere bringt mehr Aufwand mit sich, ggf. auch ein Kostenrisiko.
Hast du eine RSV welcher Du die Sache übergeben könntest?

Ja, habe ich.

teuerbillig

Gesperrt
07.09.2018
16
0
Weiß jemand wie lange man bei der LBB Visa Amazon funktioniert? Und auch wenn es funktioniert, wird da die Airline nicht deren Inkasso beauftragen?!

adrian1811

Reguläres Mitglied
24.03.2020
33
0
Hallo zusammebn, ich bin neu hier im Forum, aber schon seit ein paar Tagen stiller Mitleser.

Ich habe folgendes Problem mit EW:
Eigentlich gebucht war

Freitag 27.3. EW2784 STR-BUD um 18.25 Uhr
Sonntag 29.3. EW2783 BUD-STR um 16.15 Uhr

jetzt habe ich per Mail die Mitteilung bekommen, dass der Hinflug verschoben wurde auf Sonntag 29.3. 18.35 Uhr, also der eigentliche Hinflug findet jetzt NACH dem eigentlichen Rückflug statt. Ich habe daraufhin soeben mit der EW-Hotline telefoniert, wo mir gesagt wurde, dass der Flug nicht annuliert sei und daher keine Rückerstattung möglich sei. Auf meinen Einwand hin, dass jetzt aber der Hinflug nach dem Rückflug ist und dass das ganze so ja nicht funktioniert, wurde mir eine Umbuchung angeboten, die für mich aber nicht infrage kommt. Ich solle warten, bis der Check-In für den Flug geöffnet ist und dann nochmal schauen, ob er nicht doch annuliert wurde.

Jetzt wollte ich fragen, wie ich am besten vorgehen soll. Die Flugzeitenänderung um 2 Tage mit Hinflug nach Rückflug reicht doch als Grund für eine vollständige Stornierung aus, oder?
Soll ich bis zum Online-Check-In warten, der aber ja erst öffnet, nachdem der ursprüngliche Hinflug schon stattfand? Verliere ich dadurch evtl. die Rückerstattung für den Hinflug?
Oder soll ich morgen nochmal anrufen und auf Rückerstattung bestehen oder gleich eine Mail schreiben?

Vielen Dank!

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.273
454
VIE
@alex42

Herrlich. Ich liebe diese weltuntergangsszenarien. Jetzt mal meine erwartung (auch vor trumps rede): usa machen schneller wieder auf als du gucken kannst und dann ziehen die andren nach.

Wie man so weltfremd sein kann erschließt sich mir nicht.
Einfach mal kurz nach China blicken - wie lange hat es dort bei kompletter Ausgangssperre gedauert ...
Ich hoffe du hast dir schon eine VR Brille für deinen Mai Urlaub zugelegt. ;-)

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.265
1.978
VIE
Nein, bei mir stand nur Request to Wizz Credit 120% in 72h und danach soll es erst möglich sein, 100% auf die Kreditkarte zu buchen.

Und hast du das ganze schon erledigt, oder wartest du gerade noch auf den Wizz Credit? Ich lese das nämlich nicht so.

You can request refund in WIZZ credits to your WIZZ account for the purchase price related to the cancelled booking, with an extra +20% as a bonus. The amount will be at your disposal immediately, once uploaded and it will be valid for two years. You can use those WIZZ credits to purchase any Wizz Air flights/services in the next two years.

Please note that the refunded amount will not include the price of the partner services (Airport transfer, Hotel reservation, Car rental). These partner services will not be cancelled automatically, but you have to contact the service provider directly in order to cancel these services.

You will be able to request the 100% refund online in your account either via bank transfer, or to the bank card the payment was made with (depending on your original payment method) instead of WIZZ credit, in this case please note that the aforementioned extra 20% will not be applied.

So wie ich das lese gibt es die Optionen a) Umbuchen, b) Wizzair Fluggutschein in Höhe des bezahlten Preises + 20% oder c) die volle Erstattung auf das Konto/die Kreditkarte. Letzteres ist derzeit nicht direkt verfügbar, was auch der Ankündigung auf der Facebook-Seite von Wizzair entsprechen würde, dass bis 14. April keine Ersuchen um Erstattung mehr neu bearbeitet werden.

Dass man zuerst die Option "Refund as Wizzair Credit" wählen müsse um das dann in weiterer Folge aufs Konto überweisen zu können, lese ich nicht heraus.

Zuletzt bearbeitet:

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
132
19
Bei mir haben die nach 3 Tagen reagiert. Habe sie über das Formular auf der Weite angeschrieben und nach Storno gefragt, weil direkt über Turkish Airlines nicht ging. Es wurde nach 3 Tagen ohne Kosten storniert.

Sie haben das über den Button stornieren realisiert? Ich habe bisher noch keine Antwort, auf irgendetwas bekommen. BG

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
58
42
Servus Leute,
ich möcht mich auch mal informieren, da ich nicht so recht schlau werd aus Ryanairs Webseiten... die haben ja heut bekannt gegeben, alle Flüge für April und Mai komplett zu streichen. Ich hatte gebucht für den 11.-17. April, klar, war vorher schon klar dass die Reise nix wird, aber nun möcht ich natürlich wissen, wie realistisch ist, dass man da das Geld wiederbekommt.
Fällt diese ganze Geschichte unter EG 261? Ausgleichszahlungen und Rückerstattung sind aber auch zwei paar Schuhe oder?
Ist Ryanair irgendwo verpflichtet, den Betrag bei der sicher unmittelbar bevorstehenden Stornierung zu erstatten oder muss ich Gutscheine/kostenlose Umbuchungen akzeptieren?
Vielen Dank...!

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.018
62
Lufthansa hat auch klammheimlich die automatische Erstattung von Tickets per Knopfdruck ausgesetzt.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.382
HAM, LBC
@wurstpilot: Sind zwei verschiedene Sachen – Rückerstattung für die Tickets ist klar, wenn z.B. die Flüge von der Airline gecanceled werden. EG261 tritt bei Verspätungen oder kurzfristigen Änderungen/Absagen in Kraft, das ist hier aber wegen der langfristigen Mitteilung (mindestens 14 Tage vorher) keine Option.