Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.834
1.289
MUC, BSL
ANZEIGE
Hatte ich hier im Thread auch schon gefragt, travellersolo äußerte die Vermutung, dass der Gutschein übertragbar sein könnte (bzw. von jedermann einlösbar). Ich habe die Option Guthaben auf den Account genommen.

Danke für den Hinweis, hatte den Post übersehen.

Zumindest auf den ersten Blick scheint es bei beiden Optionen nur eine Personalisierung in Bezug auf den Buchenden, nicht aber den Reisenden zu geben. Die Bedingungen unterscheiden sich in der Hinsicht jedoch nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.947
7.026
Hat jemand Erfahrungen oder Informationen, wie DERTour bzgl. Pauschalreisen ins Ausland agiert, solange eine Reisewarnung oder eine Einreisesperre für das betroffene Land bestehen? Wie stellen sie sich bei der Rückzahlung an?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.878
4.297
BER
Ich habe KLM, FRA nach LAX, am 30.08., gebucht, da ich aber nicht glaube, dass es Sinn macht, zu der Zeit dahin zu fliegen (und ich auch gar nicht mehr so recht mag), erwäge ich eine Stornierung. Dann gäbs aber nur einen Voucher seitens KLM, den ich aber nicht so wirklich haben will. Daher meine Frage: soll ich auf ein Storno seitens KLM warten (vermutlich kommt eines, ist aber nicht sicher) und dann auf Geldrückzahlung pochen, oder jetzt stornieren und mittels EU261 auf Geldrückzahlung bestehen?
Warum sollte dir EU261 hier helfen?

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hat jemand Erfahrungen oder Informationen, wie DERTour bzgl. Pauschalreisen ins Ausland agiert, solange eine Reisewarnung oder eine Einreisesperre für das betroffene Land bestehen? Wie stellen sie sich bei der Rückzahlung an?

Zu Dertours kann ich etwas positives berichten. Ich hab erst vor wenigen Tagen mich dazu entschieden, statt Gutschein doch eine Rückzahlung zu wählen. Nach zehn Tagen war das Geld wieder da.

Filouu

Neues Mitglied
01.05.2020
11
0
Wenn normal geflogen wird und du stornierst, bekommst du nur die Gebühren und die Steuer wieder. Alles darüber hinaus (also auch der Voucher) ist freiwillig.

Bevor du gar nichts hast....verschieb deinen Urlaub lieber :)

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
Natürlich musste es den Flug erwischen, den ich zwischen den ganzen Direktbuchungen bei OTA gebucht hatte: bei TUI einen Flug mit DL und KL mit Hinflug NUE-DFW im Januar 2020 und Rückflug DFW-NUE im Juni 2020 gebucht. Ich wollte diese Woche auf delta.com nach dem Status meiner Buchung sehen, doch war die Buchung nicht mehr auffindbar. Daraufhin habe ich Delta kontaktiert, die mir folgendes mitteilten:
"I am reviewing the flight history and see your travel agency canceled your flights on xx May due to schedule changes.".

Ich habe TUI nicht um diese Stornierung gebeten (ich hatte seit Kauf keinen Kontakt mit dem Reisebüro, außer einer Information zu Flugzeitenänderung im Februar) und wollte von Deltas change policy Gebrauch machen, um den Flug auf ein späteres Datum umbuchen. Delta (bzw. KLM) selbst bietet an dem Tag (sowie mindestens am Folgetag) keine Flüge nach NUE an (aber z.B. nach MUC).

Ich weiß nicht, ob das von Delta nur vorgeschoben ist oder ob TUI tatsächlich storniert hat, ohne mich zu fragen und ohne mich zu informieren. Ich möchte weder eine Erstattung für den Rückflug noch einen Gutschein, sondern nur den Flug verschieben, weil die Flüge US-DE viel teurer sind als DE-US.

Welche Möglichkeiten seht ihr bzw. welche Rechte habe ich? Sollte TUI tatsächlich den Flug storniert haben, ohne dass das von mir gewünscht war, was ist dann die Konsequenz?

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Zu Dertours kann ich etwas positives berichten. Ich hab erst vor wenigen Tagen mich dazu entschieden, statt Gutschein doch eine Rückzahlung zu wählen. Nach zehn Tagen war das Geld wieder da.

Waren Dertours nicht diejenigen, die sich in der Blöd-Zeitung massivst lächerlich gemacht haben?
Vielleicht haben die wieder was gutzumachen...

A

Anonym70281

Guest
Mal ne dumme Frage:
Die Fluggesellschaften versuchen ja primär mit Gutscheinen zu arbeiten. Die entsprechen dann ja dem Preis, den man für das Ticket gezahlt hat.
Was, wenn ich jetzt aber das nicht will, weil ich einen Aktionstarif hatte und es nicht bis kaum möglich ist, dieselbe Buchungsklasse wieder für diesen Preis zu bekommen?
Oder kann ich auf einen Umbuchung in derselben Buchungsklasse bestehen (natürlich vorbehaltlich Verfügbarkeit)?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.136
351
MUC
Was, wenn ich jetzt aber das nicht will, weil ich einen Aktionstarif hatte und es nicht bis kaum möglich ist, dieselbe Buchungsklasse wieder für diesen Preis zu bekommen?
Oder kann ich auf einen Umbuchung in derselben Buchungsklasse bestehen (natürlich vorbehaltlich Verfügbarkeit)?

Puh, die Frage hat sich hier im Forum ja noch niemand gestellt. Vielleicht sollte man das sogar mal gerichtlich klären lassen.

Oh, wait: https://www.vielfliegertreff.de/rei...h-annullierung-keine-zuzahlung-verlangen.html

LastMaverick

Neues Mitglied
16.05.2020
6
0
Ich habe zwei via Miles & More gebuchte Lufthansa oneway Tickets von NZ nach DE in C. Ein Segment auf den Flügen wurde storniert. Die M&M Hotline hat mir vorgeschlagen, die Flüge zu stornieren und Vollpreiszahlertickets zu buchen, da in den nächsten zwei Monaten keine Meilenkontingente verfügbar sind.
Der Hinflug DE nach NZ war mit einer anderen Airline.

Folgende Fragen stellen sich mir hierbei:

1. Habe ich Anspruch auf Ersatz von Hotelübernachtungen bzw. Verpflegung und wenn ja, wie bemisst sich dieser?

2. Habe ich Anspruch auf Schadensersatz wegen Verdienstausfall als Selbstständiger?

3. Richtet sich mein Beförderungsanspruch in diesem Fall gegen Lufthansa oder gegen M&M?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

bu60Fl2v

Neues Mitglied
22.12.2019
24
0
Deutschland
Erstattung Aegean

Hi,
hab drei Flüge mit Aegean Ende Mai und Anfang Juni die jetzt allesamt gecancelt wurden. Hat jemand Erfahrung mit der Rückerstattung? In der Email zur Cancelation steht, dass nur Gutscheine gehen würden oder ich den Flug bis Ende des Jahres umbuchen kann (was ich aber jetzt noch nicht will). Die Hotline ist dauerhaft nicht erreichbar (immer besetzt oder nach mehr als drei Stunden Warteschleife aufgegeben).

Hat jemand schon Erfahrung mit denen gemacht und evtl. sogar eine Lösung gefunden?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.475
209
Wer hätte das gedacht: Iberia streicht vor 3 Tagen unseren spanischen Inlandsflug und bietet mir einen Voucher an. Ich schreibe freundlich kurz über FB Messenger, dass ich bitte einen Refund haben möchte, da die Voucher kein EU Gesetz sind. Man erfragt noch Ticketnummer und Emailadresse und gibt an, meine Bitte intern weiter zu leiten. Antworten kamen am selben Tag.
Heute morgen habe ich 2 Mails über die Rückerstattung auf die KK für beide Tickets.

Ich hole den Beitrag noch einmal hoch. Die Rückerstattung kam 3 Tage später zurück auf die Amex. Habe ich heute erst gesehen, da der April schon abgerechnet war und ich mit so einer schnellen Erstattung wirklich nicht gerechnet hatte und immer nur den aktuellen Saldo/Umsätze angeschaut hatte.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
571
101
Mal ne dumme Frage:
Die Fluggesellschaften versuchen ja primär mit Gutscheinen zu arbeiten. Die entsprechen dann ja dem Preis, den man für das Ticket gezahlt hat.

s. hier: https://www.vielfliegertreff.de/rei...h-annullierung-keine-zuzahlung-verlangen.html
solange gleiche Airline + gleiche Route + gleicher Passagier kannst du nach EU261 ohne Aufpreis (keine fare difference) kostenlos auf Wunschdatum umbuchen. Solange die gleiche Beförderungsklasse (eco zu eco, biz zu biz) (nicht Buchungsklasse) noch verfügbar ist.
Falls sich airline weigert, Namen des call Center Mitarbeiters aufschreiben, am besten Zeugen haben und dann an user kexbox abgeben zur Klageeinreichung.

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
783
225
PBC
Hi,
hab drei Flüge mit Aegean Ende Mai und Anfang Juni die jetzt allesamt gecancelt wurden. Hat jemand Erfahrung mit der Rückerstattung? In der Email zur Cancelation steht, dass nur Gutscheine gehen würden oder ich den Flug bis Ende des Jahres umbuchen kann (was ich aber jetzt noch nicht will). Die Hotline ist dauerhaft nicht erreichbar (immer besetzt oder nach mehr als drei Stunden Warteschleife aufgegeben).

Hat jemand schon Erfahrung mit denen gemacht und evtl. sogar eine Lösung gefunden?

Bei mir gab es nach Einschalten des Paypal-Käuferschutzes das Geld zurück. Alle vorherigen Bemühungen per Hotline und Mail waren abgeblockt worden. Geht natürlich nur, wenn du auch mit PayPal bezahlt hast.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
571
101
Ich habe zwei via Miles & More gebuchte Lufthansa oneway Tickets von NZ nach DE in C. Ein Segment auf den Flügen wurde storniert. Die M&M Hotline hat mir vorgeschlagen, die Flüge zu stornieren und Vollpreiszahlertickets zu buchen, da in den nächsten zwei Monaten keine Meilenkontingente verfügbar sind.
Der Hinflug DE nach NZ war mit einer anderen Airline.

Folgende Fragen stellen sich mir hierbei:

1. Habe ich Anspruch auf Ersatz von Hotelübernachtungen bzw. Verpflegung und wenn ja, wie bemisst sich dieser?

2. Habe ich Anspruch auf Schadensersatz wegen Verdienstausfall als Selbstständiger?

3. Richtet sich mein Beförderungsanspruch in diesem Fall gegen Lufthansa oder gegen M&M?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Miles&more handelt hier somit wie ein Online Reisebüro, also Reisevermittler.
Nach EU261 haftet immer die operating carrier, also wenn Flug von LH durchgeführt wird, dann LH, aber du meintest ja, andere Airline.
Für EU261 ist es egal, was es für ein Ticketstock ist, also wenn du z.b. mit SQ geflogen wärst, ist es egal ob auf 220 oder 016 oder ... ticket stock
Da Meilenbuchung ist es nur eine eine reine Flugbuchung, also nicht Pauschalreise oder verbundene Reiseleistung? Dann hast du mMn keinen Anspruch auf Hotels etc.
AUßER:
Du wolltest von Dtld nach NZ fliegen und dein Flug wurde gecancelt und du musstest dir deshalb in Dtld ein Hotel + Verpflegung nehmen bis du nach NZ fliegen kannst. Dann bekommst du diese nach EU261 erstattet.
Aber nur solange du den nächst verfügbaren Flug dann nimmst, wenn du im April fliegen wolltest und es Flüge ab Mai wieder gibt, du aber freiwillig auf Sept umbuchst, dann hast du keinen Anspruch auf Übernachtungskosten bis Sept (logischerweise da du ja freiwillig später fliegst)

• Like
Reaktionen: LastMaverick

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.184
1.549
TXL
@Anonyma: Weißt du zufällig, ob A3 auch auf LH Flüge mit A3 Codeshare umbucht? Habe für Juli eine Buchung mit A3, die allerdings annulliert wurde. Es gibt nur noch Alternativen via MUC oder ATH. Hin passt es via ATH mit A3 aber beim Rückflug wäre mir der Abflug viel zu früh (6 Uhr). Daher würde ich gerne via MUC fliegen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.490
9.687
BRU
@Anonyma: Weißt du zufällig, ob A3 auch auf LH Flüge mit A3 Codeshare umbucht? Habe für Juli eine Buchung mit A3, die allerdings annulliert wurde. Es gibt nur noch Alternativen via MUC oder ATH. Hin passt es via ATH mit A3 aber beim Rückflug wäre mir der Abflug viel zu früh (6 Uhr). Daher würde ich gerne via MUC fliegen.

Meine Erfahrung aus der Vergangenheit ist, dass A3 die Umbuchung auf A3 op. by LH verweigert, zumindest, solange es am gleichen Tag eine reine A3-Alternative via ATH gibt. Ob sie das mittlerweile geändert haben, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: nello1985

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
Was sagt TUI denn dazu?

Habe mich gestern über das Kontaktformular an TUI gewandt und warte noch auf die Antwort. Rufnummer konnte ich leider keine finden, sonst würde ich auch noch anrufen (gab wohl in der Vergangenheit eine Hotline, aber mittlerweile nicht mehr?).

Hauptgrund meiner Frage war eher, welche Rechte ich habe, wenn sich TUI querstellt. Habe nicht wirklich etwas zu dem Fall gefunden, dass die OTA ohne Rückfrage den Flug storniert.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
Easyjet wendet Salamitaktik an: Buchungen auf ausgenullten Juni-Flügen werden Woche für Woche annulliert. Dies wohl um den Run auf den Kundendienst zu vermeiden und gleichzeitig zu Umbuchungen mit Aufzahlung der Tarifdifferenz zu motivieren.

Frage an alle mit gebuchten Easyjet-Flügen für Juni, um einzuschätzen, wie lange Easyjet die Annullierung hinauszögert: ob Euer Flug annulliert ist - wenn ja, welches Reisedatum?