Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
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So schaut es momentan auf der Kurz- und Mittelstrecke im WFP23/24 aus (Beispielhaft die Woche 11.12.23 bis 17.12.23; Frequenzveränderungen beiziehen sich auf das bislang geplante Programm im WFP23/24; auf einigen Strecken gibt es über Weihnachten u. Neujahr zus. Flüge, im Januar und Februar kommt es hingegen oftmals zu weiteren Ausdünnungen; ohne Gewähr auf Vollständigkeit).
MUC-SKG ist von 1/7 auf 0/7, also komplett weg (FRA-SKG war erst gar nicht vorgesehen). Ok, der 1 weekly mit CR9 hätte jetzt auch nicht viel gebracht - außer, dass die Streichung die Zahl meiner "offenen Tickets" jetzt um 2 weitere gestiegen ist. Insgesamt im WFP jetzt 8 (Buchungen bis Ende Januar - weiter war ich noch gar nicht), also fast alle.

Ansonsten "freue" ich mich schon auf die Diskussionen mit der Hotline. An etlichen Wochentagen ist nach SKG nämlich jetzt keine einzige reine LHG-Verbindung mehr geblieben (nur die A3-Codeshare, wo sie immer restriktiver werden, v.a., wenn mal wieder nur in BK C aufwärts verfügbar, ich aber ein P-Ticket habe....).

Dementsprechend auch die Mail mit "Umbuchungsvorschlägen" bzw. nicht vorhandenen Vorschlägen. Stattdessen - "Ihr Flug wurde annulliert" und "leider ist nicht für alle Abschnitte eine Alternative verfügbar" (gestrichene Flüge fehlen einfach....).
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Frankfurt - La Palma wird kommenden Winter an 4Y abgegeben (1/7 an VT6) und Frankfurt - Funchal wird kommenden Winter komplett an 4Y abgegeben (3/7 an VT2,5,7).
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Neue Strecken:
München - Glasgow 1/7 ab 2.12.23 an VT6
Frankfurt - Hyderabad 3/7 ab 16.1.24 an VT2,5,7 mit B789
Ach das kommt erst 24!? Was ist das denn für ein Mist…Ich dachte das kommt schon 28.10 Hyderabad.
Da will wohl Lh die Vielflieger noch wohl ein bisschen hypen 😂
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
57
25
Wenn man davon spricht. Habe von LH eine E-Mail mit Flugzeitenänderung erhalten. Sind die eigentlich immer noch kulant bei der Umbuchung? Habe eine Änderung von nur 15 Minuten erhalten.
Also ich hab kürzlich wieder zwei Langstrecken mit einer Änderung von jeweils 5 Min bis kurz vor Abflug offen gelassen und dann erst auf ein finales Routing umgebucht. Da ich mit der Bahn zum Flughafen fahre, war diese Strategie bei den ständig drohenden Streiks tatsächlich die beste.

Von der SEN-Hotline haben in der Vergangenheit alle bis auf einen (und ich hab mit vielen gesprochen, da man gelegentlich aus der Leitung fliegt :) ) die Umbuchungen durchgeführt.
Der eine meinte, er hätte viel zu tun, wenn er jeden wegen 5 Min umbucht und an seinen Chef verwiesen, sofern ich auf der Umbuchung bestehe. Bevor ich etwas sagen konnte hatte er aufgelegt.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Bekommt Ihr für solche irrelevanten 5-Minuten-Änderungen überhaupt noch Mails? Ich habe nur zufällig entdeckt, dass sich im WFP bei ein paar Flügen die Uhrzeit um 5 Minuten geändert hat (z.B. BRU-MUC von 16.40 Uhr auf 16.45 Uhr), ansonsten scheinen die stillschweigend gleich direkt bestätigt worden zu sein.

Gleiches hatte ich im SFP bei LX auf BRU-ZRH. Wobei sogar nur der Abflug 5 Minuten später war - bei gleichbleibender Ankunft in ZRH. Erhielt da auch nie eine Info.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Ansonsten "freue" ich mich schon auf die Diskussionen mit der Hotline. An etlichen Wochentagen ist nach SKG nämlich jetzt keine einzige reine LHG-Verbindung mehr geblieben (nur die A3-Codeshare, wo sie immer restriktiver werden, v.a., wenn mal wieder nur in BK C aufwärts verfügbar, ich aber ein P-Ticket habe....).

Da soll es Rechtsgelehrte geben, die in solchen Situationen notfalls den Privatjet empfehlen. Ob das der LHG lieber ist, als A3-Codeshare BK C aufwärts, weiß ich nicht....
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
57
25
Bekommt Ihr für solche irrelevanten 5-Minuten-Änderungen überhaupt noch Mails? Ich habe nur zufällig entdeckt, dass sich im WFP bei ein paar Flügen die Uhrzeit um 5 Minuten geändert hat (z.B. BRU-MUC von 16.40 Uhr auf 16.45 Uhr), ansonsten scheinen die stillschweigend gleich direkt bestätigt worden zu sein.

Gleiches hatte ich im SFP bei LX auf BRU-ZRH. Wobei sogar nur der Abflug 5 Minuten später war - bei gleichbleibender Ankunft in ZRH. Erhielt da auch nie eine Info.
Nein, ich glaube bei weniger als 15 Minuten gibt es keine Mail. Demnach gibt es auch keine Frist in der man sich melden muss. Ich hatte immer wieder mal nachgefragt, was mit den Buchungen mit 5 Min Änderung ist, als ich wegen anderen Flügen mit der Hotline telefoniert habe. Mir wurde dann immer wieder bestätigt, dass ich weiterhin einmal kostenlos (mit gleichem Start und Ziel) umbuchen kann.
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Sind September/Oktober schon relativ fix, oder kommen da noch Streichungen/Anpassungen? Gruppenweit
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Noch mit Vorsicht zu genießen:
Für den Sommer 2024 sieht es lt. Buchungsmaske momentan so aus:
FRA - Nagoya, Nanjing, Shenyang sollen jew. 3/7 mit A343 ab Ende März 2024 wieder aufgenommen werden.
FRA - Austin soll ab Ende März 2024 auf 5/7 erhöht werden.
FRA - Shanghai soll ab Ende März 2024 auf 14/7 erhöht werden (7/7 A343 und 7/7 B748).
MUC - San Diego soll ab Ende März 2024 auf 7/7 erhöht werden.
14/7 Shanghai? Aus welchem Grund das denn ? Es ist ja schon Luxus wenn USA Stecken irgendwie 10/7 angeflogen werden aber eine China Strecke 14/7 glaube ich nicht
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Eine Bekannte von mir (Kurzstreckenplanung Lh) meinte zu mir, dass eventuell ab Sommer 2024 folgende neue Strecken existieren könnten, allerdings nur in der Schwebe und demnach noch nicht buchbar. Und wenn dann würden auch logischer Weise nicht alle Strecken dazukommen :

Kurzstrecken Überlegungen

FRA-TGD (Podgorica) 6/7
FRA-BTS (Bratislava) 12/7
FRA-PRN (Pristina) 3/7
FRA-DSA (Doncaster) 4/7
FRA-INI (Niš)?/7
FRA-ESB (Ankara) 7/7
FRA-RVN (Romaniemi) 1/7

MUC-KTW (Katovice) 5/7
MUC-TGD 2/7
MUC-ADB (Izmir) 5/7
MUC-OSI (Osijek) 2/7
MUC-SKP (Skopje) 9/7

Mittelstrecken Überlegungen:

FRA-MJI (Tripolis) 6/7
FRA-SSH (Sharm El Sheikh) 1-2/7
FRA-SHJ (Sharjah) 3/7 über Jeddah
FRA-TAS (Taschkent) /7
FRA-FRU (Bishkek) 2/7
FRA-ISB (Islamabad) 3/7

MUC-KTM (Kathmandu) 6/7
MUC-MJI 7/7
MUC-NIM (Niamey) 3/7
 
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Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
191
126
FRA
Eine Bekannte von mir (Kurzstreckenplanung Lh) meinte zu mir, dass eventuell ab Sommer 2024 folgende neue Strecken existieren könnten, allerdings nur in der Schwebe und demnach noch nicht buchbar. Und wenn dann würden auch logischer Weise nicht alle Strecken dazukommen :

Kurzstrecken Überlegungen

FRA-TGD (Podgorica) 6/7
FRA-BTS (Bratislava) 12/7
FRA-PRN (Pristina) 3/7
FRA-DSA (Doncaster) 4/7
FRA-INI (Niš)?/7
FRA-ESB (Ankara) 7/7
FRA-RVN (Romaniemi) 1/7

MUC-KTW (Katovice) 5/7
MUC-TGD 2/7
MUC-ADB (Izmir) 5/7
MUC-OSI (Osijek) 2/7
MUC-SKP (Skopje) 9/7

Mittelstrecken Überlegungen:

FRA-MJI (Tripolis) 6/7
FRA-SSH (Sharm El Sheikh) 1-2/7
FRA-SHJ (Sharjah) 3/7 über Jeddah
FRA-TAS (Taschkent) /7
FRA-FRU (Bishkek) 2/7
FRA-ISB (Islamabad) 3/7

MUC-KTM (Kathmandu) 6/7
MUC-MJI 7/7
MUC-NIM (Niamey) 3/7
Vieles davon sieht für mich wirklich nach "Überlegung" aus.
BTS...VIE ist direkt daneben, wer soll das fliegen?
PRN...halte ich in der Frequenz für zu gering, definitiv aber ein besonderes Markt
ESB wird von XQ direkt bedient, ggfs. sogar mit LH Codeshare, und somit günstiger produziertt
OSI...glaube ich im Leben nicht, es sei denn die kroatischen Flughafenbetreiber haben ein paar EUR als Inzentives zu verteilen, damit LH direkt feedert. Aktuell fliegt das OU 2/7.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
FRA-PRN (Pristina) 3/7
Wird aktuell von EW geflogen. Da die Basis Pristina allerdings geschlossen wurde, wäre eine Übernahme der Flüge durch LH denkbar (Gilt auch für MUC - PRN).
FRA-RVN (Romaniemi) 1/7
Ich hätte dieses Ziel eher im Winter erwartet (sowohl ab FRA als auch ab MUC).
MUC-OSI (Osijek) 2/7
Wird aktuell von Croatia Airlines geflogen (ebenfalls 2/7 mit Dash 8 Q400), da würde IMHO nur eine Übernahme der Flüge durch LH Sinn machen. Da die Flotte bei Croatia Airlines in den nächsten Jahren auf A221 und A223 umgestellt, könnte LH da mit CRJ900 fliegen, zumal dass OU im W-Pattern bedient (Split - MUC - OSI - MUC - Split).
MUC-SKP (Skopje) 9/7
Nachdem das Ziel dieses Jahr ex FRA aufgenommen wurde und es möglicherweise auch für MUC Flüge Subventionen gibt IMHO durchaus realistisch.
MUC-KTW (Katovice) 5/7
Gab es bereits Pre Corona und war auch nach Corona zeitweise immer mal wieder geladen. IMHO durchaus realistisch, dass das nächsten Sommer wieder kommt.
FRA-TGD (Podgorica) 6/7
FRA-INI (Niš)?/7
FRA-ESB (Ankara) 7/7

MUC-TGD 2/7
MUC-ADB (Izmir) 5/7
Ankara und Izmir wurden schon Pre Corona zugunsten von Sun Express aufgegeben. Ich glaube nicht, dass sich die Rahmenbedingungen grundlegend verändert haben.
Podgorica und Nis wären IMHO durchaus möglich, gerade bei Nis könnten auch Subventionen eine Rolle spielen (Air Serbia fliegt jew. 2/7 ab Nis nach HHN und CGN).
FRA-DSA (Doncaster) 4/7
Der Flughafen ist seit letztem Herbst nicht mehr für den Linienverkehr geöffnet, wird also definitiv nicht kommen.
FRA-SSH (Sharm El Sheikh) 1-2/7
Wäre eher ein Fall für 4Y.

Tripolis halte ich momentan für ausgeschlossen. Für Flüge nach Pakistan gibt es immer mal wieder lose Gerüchte, ob das aber realistisch ist, mag ich nicht beurteilen.
Niamey würde ich eher bei Brussels verorten, oder aber zukünftig bei ITA. AF fliegt Niamey aktuell 4/7 im A332 in Kombination mit Lome an. Ob der A359 da nicht vllt. eine Nummer zu Groß ist?
Tashkent, Bishkek und Kathmandu kann ich nicht wirklich einschätzen, bin da aber eher etwas skeptisch.
Bratislava würde ich ausschließen.
 
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tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.180
233
FRA-HYD wird sein: LH 752/753 mit Zeiten 10:00-23:00 und 01:00-06:10
MUC-BLR wird sein: LH 764/765 mit Zeiten 12:10-01:10 und 03:00-08:15
 
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Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Eine Bekannte von mir (Kurzstreckenplanung Lh) meinte zu mir, dass eventuell ab Sommer 2024 folgende neue Strecken existieren könnten, allerdings nur in der Schwebe und demnach noch nicht buchbar. Und wenn dann würden auch logischer Weise nicht alle Strecken dazukommen :

Kurzstrecken Überlegungen

FRA-TGD (Podgorica) 6/7
FRA-BTS (Bratislava) 12/7
FRA-PRN (Pristina) 3/7
FRA-DSA (Doncaster) 4/7
FRA-INI (Niš)?/7
FRA-ESB (Ankara) 7/7
FRA-RVN (Romaniemi) 1/7

MUC-KTW (Katovice) 5/7
MUC-TGD 2/7
MUC-ADB (Izmir) 5/7
MUC-OSI (Osijek) 2/7
MUC-SKP (Skopje) 9/7

Mittelstrecken Überlegungen:

FRA-MJI (Tripolis) 6/7
FRA-SSH (Sharm El Sheikh) 1-2/7
FRA-SHJ (Sharjah) 3/7 über Jeddah
FRA-TAS (Taschkent) /7
FRA-FRU (Bishkek) 2/7
FRA-ISB (Islamabad) 3/7

MUC-KTM (Kathmandu) 6/7
MUC-MJI 7/7
MUC-NIM (Niamey) 3/7
Also ich würde mich bei einigen der Strecken echt freuen aber ein Großteil dieser ist sehr unrealistisch. FRA-Sharjah/ Jeddah und MJI Scheinen für mich am realistischsten.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Also ich würde mich bei einigen der Strecken echt freuen aber ein Großteil dieser ist sehr unrealistisch. FRA-Sharjah/ Jeddah und MJI Scheinen für mich am realistischsten.
Sind auch von der Planung Stand jetzt nur Überlegungen. Bei neuen Langstreckenüberlegungen Sommer 2024 sähe es wie folgt aus:

FRA-KIX 3/7
FRA-PDX 6/7
FRA-MTY 2/7
FRA-RGN via DAC 3/7
FRA-KUL 5/7 ev. via PNH

MUC-BOG 5/7
MUC/FRA- UBN 3/7
MUC-AUS 3/7

4Y:
FRA-POP 5/7
FRA-ADD 3/7
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Ich glaube da ist (analog zum Post von heute Mittag) auch ein wenig Wunschdenken mit dabei. Phnom Penh, Yangon, Dhaka, Kathmandu und auch Ulan Bator halte ich momentan für absolut unrealistisch. KUL könnte etwas realistischer sein, würde da aber die Wiederaufnahme von FRA - BKK für wahrscheinlicher halten (Pre Corona gab es auch Flüge sowohl ab FRA als auch ab MUC). Auch MTY könnte was dran sein, da in MEX kein Wachstum mehrmöglich ist. Aber auch hier halte ich andere Strecken/Ziele erst einmal für wahrscheinlicher.
FRA-KIX 3/7
MUC-AUS 3/7
Bin mir nicht sicher, ob das Aufkommen zu beiden Zielen groß genug ist, um es aus beiden Hubs heraus zu bedienen. Könnte natürlich darauf hinauslaufen, dass LH mal wieder Strecken verschiebt.
FRA-PDX 6/7
MUC-BOG 5/7

4Y:
FRA-POP 5/7
FRA-ADD 3/7
Dass sind eigentlich die einzigen Strecken, die ich für einigermaßen realistisch halte (Vllt. nicht in der genannten Frequenz), ob die dann kommen wird man sehen.

Generell hat man im Sommer 2024 auf der Langstrecke wieder mehr Luft bei der Flotte. Die B789 Flotte dürfte trotz der Abgänge der Hainan B789 zur OS wachsen (bis Ende 2024 sollen insgesamt 15 Stück mit Allegris kommen), ebenso die A359 Flotte (9 Stück mit Allegris sollen bis Ende 2024 kommen, evtl. auch die 4 LATAM Flugzeuge) und auch bei der A380 wird man mehr Flugzeuge zur Verfügung haben.
Aktuell würde ich es für realistischer halten, dass erstmal Strecken kommen, die für 2020 angekündigt, aber nicht aufgenommen wurden (FRA - Ottawa, MUC - Detroit, Seattle). FRA - Nashville könnte wohl auch ein Kandidat sein, wenn auch vermutlich eher bei 4Y.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Sind auch von der Planung Stand jetzt nur Überlegungen. Bei neuen Langstreckenüberlegungen Sommer 2024 sähe es wie folgt aus:

FRA-KIX 3/7
FRA-PDX 6/7
FRA-MTY 2/7
FRA-RGN via DAC 3/7
FRA-KUL 5/7 ev. via PNH

MUC-BOG 5/7
MUC/FRA- UBN 3/7
MUC-AUS 3/7

4Y:
FRA-POP 5/7
FRA-ADD 3/7
Eine Bekannte von mir (Kurzstreckenplanung Lh) meinte zu mir, dass eventuell ab Sommer 2024 folgende neue Strecken existieren könnten, allerdings nur in der Schwebe und demnach noch nicht buchbar. Und wenn dann würden auch logischer Weise nicht alle Strecken dazukommen :

Kurzstrecken Überlegungen

FRA-TGD (Podgorica) 6/7
FRA-BTS (Bratislava) 12/7
FRA-PRN (Pristina) 3/7
FRA-DSA (Doncaster) 4/7
FRA-INI (Niš)?/7
FRA-ESB (Ankara) 7/7
FRA-RVN (Romaniemi) 1/7

MUC-KTW (Katovice) 5/7
MUC-TGD 2/7
MUC-ADB (Izmir) 5/7
MUC-OSI (Osijek) 2/7
MUC-SKP (Skopje) 9/7

Mittelstrecken Überlegungen:

FRA-MJI (Tripolis) 6/7
FRA-SSH (Sharm El Sheikh) 1-2/7
FRA-SHJ (Sharjah) 3/7 über Jeddah
FRA-TAS (Taschkent) /7
FRA-FRU (Bishkek) 2/7
FRA-ISB (Islamabad) 3/7

MUC-KTM (Kathmandu) 6/7
MUC-MJI 7/7
MUC-NIM (Niamey) 3/7
Vielleicht solltest du deine Bekannte nochmal fragen ob sie berechtigt ist über interne LHG Planungen mit dir zu sprechen und du diese hier teilen darfst.

Für mich ist es so abwegig, dass jemand dies tun würde, dass ich die Liste mal als Armchair Netzplaner Wunschdenken einstufe.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.233
2.859
D-AIEP
Für mich ist es so abwegig, dass jemand dies tun würde, dass ich die Liste mal als Armchair Netzplaner Wunschdenken einstufe.
Nicht nur der Gedanke ist abwegig, viele der Routen sind es ebenfalls. Nie im Leben fliegt LH nach Tripolis, Yangon, UBN, PNH oder Dhaka so lange dort keine Kaufkraft oder VFR vorhanden ist, oder die politische Situation es nicht hergibt (und es nicht so aussieht als würde sich das bald ändern). Kann man auch gleich FRA-FNJ 7/7 in die „Liste“ mitaufnehmen.

Das Meiste würde wenn überhaupt 4Y übernehmen, und auch das kann ich mir nur im Entferntesten bei PNH halbwegs vorstellen, z.B. im Dreieck mit Phuket.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
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Das Meiste würde wenn überhaupt 4Y übernehmen, und auch das kann ich mir nur im Entferntesten bei PNH halbwegs vorstellen, z.B. im Dreieck mit Phuket.

4Y würde gerne Richtung Asien und Südamerika wachsen, allerdings gibt das die aktuelle Flotte nicht her. Selbst mit dem A332 war PTY als längste Strecke schon an vielen Tagen mit massiven Payload-Restrictions behaftet und hatten für einen so langen Flug das Problem eines fehlenden Crewrests.

Die A330-300 sind in der LH-Ausführung typische Ostküstenflieger, darüber hinaus wird es schon schwieriger.