Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
ANZEIGE
@E Francesco Ich habe es, glaube ich, schon einmal gesagt, aber vielen Dank für den ausführlichen Report und die Arbeit, die du in solche Posts steckst!
Danke dafür!!

Ich sehe da oben keine einzige Reduzierung oder Streichung (bzw. Verlagerung zu einem anderen Flugbetrieb). Hast du die außen vor gelassen, oder gibt es keine?
Aktuell sieht es nicht so aus, als würde es Reduzierungen geben. Zu möglichen Verlagerungen: Einziger Wackelkandidat ist IMHO Philadelphia (aktuell bei 4Y, ab kommenden Sommer wieder bei LH geplant), allerdings hat 4Y für kommenden Sommer ebenfalls einen deutlichen Ausbau auf der Langstrecke:
Calgary +7/7 auf 12/7 (man übernimmt den Air Canada Flug)
Orlando +3/7 auf 10/7
Tampa +2/7 auf 7/7
Punta Cana und Zanzibar bekommen im Hochsommer jew. +1/7
Selbst mit dem zusätzlichen A333, der kommt, sehe ich da momentan keinen Spielraum für weitere Streckenübernahmen. LH selbst sollte mit dem Zulauf an A359 und B789 sowie zurückkehrenden A343 (einer steht noch in AMM), A346 (Nr. 10 steht noch in MLA) und A388 (Nr.5 und Nr.6 werden aktuell reaktiviert) Spielraum in der Flotte haben.
Wackelkandidaten bezüglich Wiederaufnahme sind weiterhin Nagoya, Nanjing und Shenyang. Einzig Qingdao scheint erstmal außen vor zu sein, das taucht weiterhin nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
57
25
Nach dem aktuellen Stand ist der A346 weiterhin auf FRA und MUC aufgeteilt. Ich meine mich zu erinnern, dass der eigentlich zum SFP 24 mit den zstl. A380 in MUC komplett nach FRA wandern sollte.

Wenn IAD ab Juni 2024 dann auf den A380 wechselt wäre ggf. eine Verlegung nach FRA bzw. ein weiteres Ziel möglich. Für EWR, ORD und BOM sind doch 5 A346 etwas zu konservativ geplant.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Nach dem aktuellen Stand ist der A346 weiterhin auf FRA und MUC aufgeteilt. Ich meine mich zu erinnern, dass der eigentlich zum SFP 24 mit den zstl. A380 in MUC komplett nach FRA wandern sollte.

Wenn IAD ab Juni 2024 dann auf den A380 wechselt wäre ggf. eine Verlegung nach FRA bzw. ein weiteres Ziel möglich. Für EWR, ORD und BOM sind doch 5 A346 etwas zu konservativ geplant.
Die A346 sind aktuell ab MUC nach BOM, EWR und IAD verplant. Wenn ab Juni IAD auf A380 umgestellt wird, wechselt der A346 auf die Strecke nach ORD (LH436/437). Ob dann schon A346 nach FRA wechseln oder ob diese in MUC als Reserve dienen, bleibt abzuwarten. (Gab ab MUC noch ein paar Veränderungen, die ich in der Liste ergänzt habe).
Soweit ich das Überblicke, gibt es ab FRA bislang keine Veränderungen auf der Langstrecke ggü. der bisherigen Planung (von den neuen Strecken abgesehen).
 
  • Like
Reaktionen: tjrusa

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Aktuell sieht es nicht so aus, als würde es Reduzierungen geben. Zu möglichen Verlagerungen: Einziger Wackelkandidat ist IMHO Philadelphia (aktuell bei 4Y, ab kommenden Sommer wieder bei LH geplant), allerdings hat 4Y für kommenden Sommer ebenfalls einen deutlichen Ausbau auf der Langstrecke:
Calgary +7/7 auf 12/7 (man übernimmt den Air Canada Flug)
Orlando +3/7 auf 10/7
Tampa +2/7 auf 7/7
Punta Cana und Zanzibar bekommen im Hochsommer jew. +1/7

Damit wäre bei 4Y der zusätzliche 330 verplant, die Floridaumläufe sind ja auch etwas länger als nach Philly, somit sollte der Plan dort sogar etwas enger sein.

Wenn wir also mit der Annahme weiterrechnen, dass deine drei Wackelkandidaten so wie geschrieben kommen, und LHA Philly de facto +7/7 betreiben muss (auf der Ebene des Flugbetriebes LH kommen ja 7 Rotationen und nicht 2 hinzu), kämen wir im Hochsommer auf ein Wachstum von 13 Flugzeugen bei der LH Langstrecke im SFP 24. Hierbei würde MUC um ca. 7, und FRA um ca. 6 Flugzeuge wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Aktuell fliegt 4Y noch FRA - ATL (allerdings unter LH Flugnummer LH444/445), da dürfte noch ein A333 freiwerden im kommenden Sommer.
Wie oben geschrieben, scheint es ab FRA noch keine Anpassungen gegeben zu haben und aktuell tendiere ich dazu, dass Philadelphia auch kommenden Sommer bei 4Y verbleibt (die Flotte müsste das hergeben).
Keine Ahnung ob sich an den Aussagen etwas geändert hat, aber vor einigen Wochen hieß es seitens LH, dass man 24 Langstreckenflugzeuge in 2024 erwartet (9 A359 und 14 B789).
 
  • Like
Reaktionen: Juhu

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Aktuell fliegt 4Y noch FRA - ATL (allerdings unter LH Flugnummer LH444/445), da dürfte noch ein A333 freiwerden im kommenden Sommer.
Wie oben geschrieben, scheint es ab FRA noch keine Anpassungen gegeben zu haben und aktuell tendiere ich dazu, dass Philadelphia auch kommenden Sommer bei 4Y verbleibt (die Flotte müsste das hergeben).

Würde passen, dann könnte der aktuell nach ATL gebundene 4Y-330 PHL machen. Habe den Wetlease auf der Strecke übersehen, danke an @lighthouse und dich.

Keine Ahnung ob sich an den Aussagen etwas geändert hat, aber vor einigen Wochen hieß es seitens LH, dass man 24 Langstreckenflugzeuge in 2024 erwartet (9 A359 und 14 B789).

Plus zwei A380 back from storage. Dafür gibt es aber auch Verschiebungen zu anderen Airlines (OS, SN, 4Y), und vielleicht will man auch ein wenig Altmetall verabschieden.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Plus zwei A380 back from storage. Dafür gibt es aber auch Verschiebungen zu anderen Airlines (OS, SN, 4Y), und vielleicht will man auch ein wenig Altmetall verabschieden.
Wenn es bei 5 A346 in MUC bleibt, hat man dort auch ein wenig Luft, da nicht alle verplant scheinen. Ansonsten will ich hoffen, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und alte Flugzeuge nicht vorschnell in die Wüste schickt.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
@E Francesco Ich habe es, glaube ich, schon einmal gesagt, aber vielen Dank für den ausführlichen Report und die Arbeit, die du in solche Posts steckst!

Ich sehe da oben keine einzige Reduzierung oder Streichung (bzw. Verlagerung zu einem anderen Flugbetrieb). Hast du die außen vor gelassen, oder gibt es keine?
Der Francesco war ein bisschen schneller, als ich, ich hatte nämlich zeitgleich auch ne Liste erstellt.🤦‍♂️😂👍.

Ich hoffe mal da kommt jetzt nicht wieder irgendein sinnloser Post vom Leon K oder Born2fly, welche immer etwas zu meckern haben.

Und nein erstaunlicher Weise nicht. Ich konnte bisher keine Streckenstreichungen für nächsten Sommer wahrnehmen. Falls doch werde ich auch nochmal ne Liste machen.
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
57
25
Wenn es bei 5 A346 in MUC bleibt, hat man dort auch ein wenig Luft, da nicht alle verplant scheinen. Ansonsten will ich hoffen, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und alte Flugzeuge nicht vorschnell in die Wüste schickt.
Nachdem erst nächsten Monat zum Start des WFP mit der D-AIHF der 10. A346 zurückkommt, wird wohl 5 Monate später kein anderer aus der Flotte fliegen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Nachdem erst nächsten Monat zum Start des WFP mit der D-AIHF der 10. A346 zurückkommt, wird wohl 5 Monate später kein anderer aus der Flotte fliegen.

Ich würde eher 343 und 744 als Kandidaten für Phase-Outs ansehen. Die 343 werden ja sogar von der Größe her fast exakt durch die 789 ersetzt.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Hier nochmal kurz der Hinweis, dass es für die Flotte der Lh auch nochmal einen eigenenThread gibt, den ich vor einiger Zeit erstellt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Juhu

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Also kommt GIG jetzt nach FRA oder nicht?
Am Anfang hieße es, es komme (die Lh Crews aus FRA freuen sich schon) aber andererseits ist es nicht buchbar. Was jz ?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Also kommt GIG jetzt nach FRA oder nicht?
Am Anfang hieße es, es komme (die Lh Crews aus FRA freuen sich schon) aber andererseits ist es nicht buchbar. Was jz ?
Es kommt zurück nach FRA, unklar ist nur ab wann. Es gibt Quellen, die sprechen davon, dass es bereits im Winter wieder ab FRA geflogen wird, andere davon, dass es zum Sommer zurück nach FRA wechselt. Buchbar soll das ganze ab Montag sein. Frequenz wird 6/7 sein.
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-zieht-fluege-nach-rio-de-janeiro-aus-muenchen-ab
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Flying Fab

Reguläres Mitglied
14.02.2022
39
43
Es kommt zurück nach FRA, unklar ist nur ab wann. Es gibt Quellen, die sprechen davon, dass es bereits im Winter wieder ab FRA geflogen wird, andere davon, dass es zum Sommer zurück nach FRA wechselt. Buchbar soll das ganze ab Montag sein. Frequenz wird 6/7 sein.
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-zieht-fluege-nach-rio-de-janeiro-aus-muenchen-ab
Ist eigentlich schon bekannt, um welches Fluggerät es sich dabei handeln soll?
Kommen eigentlich wieder A350er nach FRA oder fliegt (endlich) mal wieder die 748 oder sogar mal ganz exotisch der A346 wie nach BOG dorthin?
Ich hoffe in jedem Fall, dass es nicht die 744 oder gar der A343 wird, die Abstufung von 748 zu 744 zu A343 vor Corona löst bei mir heute noch Alpträume aus. 🥴
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Ist eigentlich schon bekannt, um welches Fluggerät es sich dabei handeln soll?
Kommen eigentlich wieder A350er nach FRA oder fliegt (endlich) mal wieder die 748 oder sogar mal ganz exotisch der A346 wie nach BOG dorthin?
Ich hoffe in jedem Fall, dass es nicht die 744 oder gar der A343 wird, die Abstufung von 748 zu 744 zu A343 vor Corona löst bei mir heute noch Alpträume aus. 🥴
Erst 343, und im nächsten Jahr dann 787 hieß es.
 
  • Like
Reaktionen: Flying Fab

Flying Fab

Reguläres Mitglied
14.02.2022
39
43
Erst 343, und im nächsten Jahr dann 787 hieß es.
Ouhh, 787 hab ich natürlich ganz vergessen.
Damit kann man sich ja halbwegs anfreunden, aber solange A343 fliegt, werde ich die Strecke meiden.

Aber danke für die Info! 😉

LH500 ab MUC war eigentlich ganz angenehm, wobei ich den Nachtflug einfach vermissen werde.
Wird LH500 ab FRA eigentlich wie damals fliegen oder auch wie ab MUC tagsüber?

Aber eine Sache ist definitiv klar, die glorreichen Zeiten von LH500 sind leider vorbei… 🥲
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.180
233
laut Fraport-Website:
Abflug LH500 um 22:15 Uhr
Ankunft LH501 um 6:45 Uhr (wäre dementsprechend ein Abflug um ca. 14 Uhr in GIG)
 
  • Like
Reaktionen: Target

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
412
367
Weitere Neuigkeiten für den Sommer 2024:
München - Johannesburg 3/7 ab 3.6.24 mit A359
München - Bangalore wird auf bis zu 6/7 erhöht.
Frankfurt - Hyderabad wird auch im Sommer 2024 5/7 geflogen.
Zudem wird München - Hong Kong wieder aufgenommen.
A380 Ziele ab München: Boston, New York JFK, Washington, Los Angeles, Delhi
https://newsroom.lufthansagroup.com...n-usa-mit-drei-neuen-verbindungen-aus-639177/
Bleiben die A380 inkl. F eigentlich auch nach Ablauf des Flugplans Ende Oktober 2024 im Verkauf oder wird da gewöhnlich wieder ein anderer Typ ggf. ohne F im Flugplan hinterlegt, bis der folgende Flugplan ab November 2024 angekündigt wird?
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Hier noch einmal ein Überblick zum SFP 2024 in FRA gefiltert auf die neuen Strecken und Frequenzabweichungen im Vergleich zum SFP 2023. GIG ist das einzige, was von dem noch nicht buchbar ist, aber ab morgen.



Neue Ziele:



MSP 5/7 ab 4.6 B789 (+5/7)
RDU 5/7 ab 4.6 B789 (+5/7)
PHL 7/7 ab 31.3 A343 (+7/7 für Lh)
NGO 3/7 ab 1.4 A343 (+3/7)
SHE 3/7 ab 2.4 A343 (+3/7)
NKG 3/7 ab 1.4 A343 (+3/7)
HYD 5/7 schon ab 16.1 B789 (+5/7)
GIG 6/7 ab 1.4 B789 (+3/7 da im Winter 3/7)


Frequenzabweichungen:


AUS 5/7 B789 (+3/7)
DFW 7/7 B789 (+1/7)
PVG 14/7 A343 und B748 (+7/7)
YUL 7/7 B789 (+4/7)

(YUL wird zwar aktuell auch 7/7 geflogen, aber erst seit Mai und ab nächsten Jahr ist es direkt auf 7/7)
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
ANZEIGE
300x250
Bleiben die A380 inkl. F eigentlich auch nach Ablauf des Flugplans Ende Oktober 2024 im Verkauf oder wird da gewöhnlich wieder ein anderer Typ ggf. ohne F im Flugplan hinterlegt, bis der folgende Flugplan ab November 2024 angekündigt wird?
Klassische Antwort: "kommt darauf an"
 
  • Like
Reaktionen: Enskie