Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.254
4.244
ANZEIGE
Würde mich nicht Überaschen, wenn kurzfristig (für September und Oktober) auch noch Frankfurt - Bangalore und Frankfurt - Seoul reduziert werden.
Frankfurt - Bangalore wird im September und Oktober auf 6/7 reduziert; Frankfurt - Seoul wird ab 6.9.24 bis Ende Oktober auf 5/7 reduziert; Frankfurt - Mumbai entfällt am 3.9., 10.9. und 17.9.; zudem wurden für September und Oktober erneut auf weiteren Strecken ab Frankfurt einzelne Flüge gestrichen (u.a. nach Chennai, Nairobi).
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
320
557
ffm
Vom 27.8 bis voraussichtlich 30.8 soll FRA-AMM wohl morgens in der Früh geflogen werden, anstatt wie geplant abends
 
  • Haha
Reaktionen: Juhu

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
93
10
FRA
Hallo,
LH732 und LH733 wurden die letzten Umläufe alle gestrichen und würde gerne den Grund erfahren. Bin in ein paar Tagen gebucht mit Geschäftsterminen und hätte gerne Planungssicherheit.
Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: Asiaflyer

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.254
4.244
U.a. merkt man der Flotte das Alter an: Die Zahl technischer Probleme und damit nicht eingeplante Wartungen steigt; nach China sind auch die Yields momentan nicht berauschend.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.762
6.340
LEJ
Kann jemand bestätigen, dass LH163 ab September auf A319 umgestellt wird? So wird es aktuell jedenfalls auf FR24 angezeigt.

Screenshot_20240827_191711.png
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.254
4.244
Tel Aviv und Teheran (betrifft OS) werden bis einschließlich 4.9.24 ausgesetzt; Beirut bleibt unverändert bis einschließlich 30.9.24 ausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Tel Aviv und Teheran (betrifft OS) werden bis einschließlich 4.9.24 ausgesetzt; Beirut bleibt unverändert bis einschließlich 30.9.24 ausgesetzt.
Das sind ja ganze zwei (!!) Tage mehr als bisher, richtig? und dann so kurzfristig. Ich weiss, LH kann da natürlich nichts für, aber ich glaube es gibt keine andere Airline die so kurzfristig immer wieder verlängert. Eine Zumutung für die Reisenden, Ich frage mich warum man nicht einfach jetzt mal für Wochen streicht, es geht doch schon lange so.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
443
335
Das sind ja ganze zwei (!!) Tage mehr als bisher, richtig? und dann so kurzfristig. Ich weiss, LH kann da natürlich nichts für, aber ich glaube es gibt keine andere Airline die so kurzfristig immer wieder verlängert. Eine Zumutung für die Reisenden, Ich frage mich warum man nicht einfach jetzt mal für Wochen streicht, es geht doch schon lange so.
Wirtschaftlich gesehen möchte Lh so schnell wie möglich TLV wieder 21/7 bedienen, allerdings geht die Sicherheit eben vor und es wird ständig geprüft in der Hoffnung, dass sich die Lage wieder verbessert.
Was bringt es für zwei Monate zu streichen, wenn sich die Sicherheit in der nächsten Woche wieder einigermaßen eingefädelt haben sollte ?
Bei IKA sind bei Lh eher operative Gründe die entscheidende Sache.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
320
557
ffm
Von 5.9- 14.9 soll TLV ex FRA 7/7 geflogen werden, ab dann für den Rest des Sommers 14/7

Bei BEY braucht man sich IMHO noch keine Gedanken über Frequenzen machen da hier eine Verlängerung des Flugstops nicht unwahrscheinlich wäre
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Asiaflyer und Leon K

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
443
335

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Seit der Flugpause hat sich sich die Lage dort nicht wirklich verbessert…
Die meisten anderen europäischen Airlines fliegen wieder. Ich denke man hat "Schlimmeres" erwartet und da jetzt sozusagen status quo ist dann fliegt man eben wieder erstmal. Wenn sich kurzfristig die Sicherheitslage verschlechtert kann man ja sofort wieder einstellen. British Airways fliegt seit Wochen, Air Europa und Air France auch. Aegean hat wieder angefangen, ich meine auch ITA Airways. Tarom fliegt schon länger. Eigentlich fehlt nur noch die LHG
 
  • Like
Reaktionen: XLFlyer und Anne

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.254
4.244
Anpassungen auf der Langstrecke im WFP24/25:
Frankfurt - Bangalore neu bis 19.1.25 mit B748, ab 20.1.25 mit B744 (bislang war die B748 bis 11.12.24 geplant)
Frankfurt - Mumbai mit A343 anstatt B744
Frankfurt - Toronto mit B744 anstatt A343
Frankfurt - Delhi wohl weiterhin mit A346 (im Februar mit A343), allerdings ist die First nicht buchbar (gilt momentan auch für den SFP25)
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Nur am Rande passend, aber:

LH hat auf Experts soeben kommunizert, dass MCT in Frankfurt auf 60 Minuten für die bisherigen 45 Minuten-Ausnahmen angehoben wird:
-Europa zu Europa
-Schengen zu USA
-Schengen zu Singapur
-Schengen zu Südafrika

Am 12.09. wird die Änderung in den GDS umgesetzt und wo notwendig eine Anpassung der Buchung vorgenommen, es gelten dann die üblichen Invol Regeln.

Edit: Gilt für Flüge ab 30.03.2025
 
Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
738
1.030
ZRH
Nur am Rande passend, aber:

LH hat auf Experts soeben kommunizert, dass MCT in Frankfurt auf 60 Minuten für die bisherigen 45 Minuten-Ausnahmen angehoben wird:
-Europa zu Europa
-Schengen zu USA
-Schengen zu Singapur
-Schengen zu Südafrika

Am 12.09. wird die Änderung in den GDS umgesetzt und wo notwendig eine Anpassung der Buchung vorgenommen, es gelten dann die üblichen Invol Regeln.
@reifel Echt? Das hätte ja krasse Auswirkungen, wenn es so kommen würde, wie Du hier berichtet hast. Dies hätte einen negativen Einfluss auf die Konnektivität in der LH Group im Hub FRA. Zahlreiche Verbindungen, die bisher angeboten werden (und weniger als 60 Minuten MCT in FRA haben), könnten ab dem Moment der Umstellung nicht mehr verkauft werden. Dies würde das Angebot der Verbindungen via FRA spürbar einschränken. Wurden denn Gründe genannt? Gab es mehr "Fleisch am Knochen"?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
701
136
@reifel Echt? Das hätte ja krasse Auswirkungen, wenn es so kommen würde, wie Du hier berichtet hast. Dies hätte einen negativen Einfluss auf die Konnektivität in der LH Group im Hub FRA. Zahlreiche Verbindungen, die bisher angeboten werden (und weniger als 60 Minuten MCT in FRA haben), könnten ab dem Moment der Umstellung nicht mehr verkauft werden. Dies würde das Angebot der Verbindungen via FRA spürbar einschränken. Wurden denn Gründe genannt? Gab es mehr "Fleisch am Knochen"?
das ist nichts krasses, sondern normales und bewährtes Vorgehen bei temporären Einschränkungen bei operativen Prozessen. Gab es München auch schon mehrmals.
Die Airlines haben da einen ganzen Blumenstrauß an Instrumenten. Z.B. Buchungsklassen schließen für den Verkauf (um Plätze für Umbuchungen zu haben), beabsichtigte Verspätung, "Lumpensammler" Flüge am Ende des Tages, Steuerung über andere Hubs via Revenue Management, Gate Transfer Services, Erhöhung der MCT, ...
Jedes Instrument hat unterschiedlich hohe Kosten, Nutzen und Vorlaufzeiten und muss für jede operative Einschränkung sorgfältig abgewogen werden.

Die Erhöhung der MCT ist m.M.n. schon ein sehr teures Instrument, um operative Stabilität rein zu bekommen. Denn es verlängert die Gesamtreisezeit und somit sind die Flüge in den OTA ggf. nicht mehr ganz oben. Der Einfluss auf die Konnektivität (Anzahl der möglichen Origins and Destinations) sollte nicht sehr groß sein.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
@reifel Echt? Das hätte ja krasse Auswirkungen, wenn es so kommen würde, wie Du hier berichtet hast. Dies hätte einen negativen Einfluss auf die Konnektivität in der LH Group im Hub FRA. Zahlreiche Verbindungen, die bisher angeboten werden (und weniger als 60 Minuten MCT in FRA haben), könnten ab dem Moment der Umstellung nicht mehr verkauft werden. Dies würde das Angebot der Verbindungen via FRA spürbar einschränken. Wurden denn Gründe genannt? Gab es mehr "Fleisch am Knochen"?
Das kommt definitiv. Ist von LH heute an alle Agenturen über das Expedientenportal kommuniziert worden. Die Gründe kenne ich nicht.

Das ist bei anderen Airlines durchaus üblich. Gerade zu Covid/Nachcovid Zeiten mit den vielen Verspätungen und fehlendem Personal hatten z.B. KLM, Air France und British Airways die MCT mehrmals in ihren Hubs angepasst. Bei LH kann ich mich so nicht daran erinnern, aber das wird sich sicher einpendeln. Ist ja auch im Sinne der Passagiere. 45 Min in FRA kann man auf vielen Verbindungen nicht guten Gewissens buchen.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
738
1.030
ZRH
Das kommt definitiv. Ist von LH heute an alle Agenturen über das Expedientenportal kommuniziert worden. Die Gründe kenne ich nicht.

Das ist bei anderen Airlines durchaus üblich. Gerade zu Covid/Nachcovid Zeiten mit den vielen Verspätungen und fehlendem Personal hatten z.B. KLM, Air France und British Airways die MCT mehrmals in ihren Hubs angepasst. Bei LH kann ich mich so nicht daran erinnern, aber das wird sich sicher einpendeln. Ist ja auch im Sinne der Passagiere. 45 Min in FRA kann man auf vielen Verbindungen nicht guten Gewissens buchen.
@reifel Danke! Wurde denn diese Anpassung "bis auf weiteres" kommuniziert oder für einen spezifischen Zeitraum?