Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
619
ffm
FRA-TLV wird ab 16.9 wieder 14/7 geflogen, also der Abendflug kommt stand jz hinzu
neu daran: der Abendsflug soll vorerst via Larnaca geflogen werden .

Das gleiche gilt auch für MUC-TLV
Ist das wirklich so oder nur ein vager Plan?
Nun kein vager Plan, weil heute Umsetzung war.

Die Abflugzeit für den Flug Lh690ist auch statt 18:00, 20:25, solange es via Larnaca geflogen wird.

FRA-AMM wird seit heute wieder Abends geflogen (anstatt morgens )
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
In den letzten Tagen gesehen, dass FRA-BOG wieder auf A340-600 umgestellt wird. Allerdings stehen keine First Class Tickets zum Verkauf.
 
  • Like
Reaktionen: PCKF und Leon K

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
505
116
Bayern
In den letzten Tagen gesehen, dass FRA-BOG wieder auf A340-600 umgestellt wird. Allerdings stehen keine First Class Tickets zum Verkauf.
BOG wird im WFP mit 787-9 bedient, evtl. wird in der Zwischenzeit mit 346 geflogen aber die F einfach nicht verkauft und man kann die Sitze als SEN/HON mit C Service reservieren?!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
BOG wird im WFP mit 787-9 bedient, evtl. wird in der Zwischenzeit mit 346 geflogen aber die F einfach nicht verkauft und man kann die Sitze als SEN/HON mit C Service reservieren?!
Ja, ist nur zwischendrin eingeplant. Später wieder787-9. Man erwartet die 787-9 scheinbar doch noch :)
Schade, wollte die Strecke gerne mal wieder in F fliegen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Tel Aviv und Teheran (betrifft nur OS) bleiben neu bis einschließlich 24.9.24 ausgesetzt, Beirut bleibt neu bis einschließlich 26.10.24 ausgesetzt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Was steht denn genau in dem kostenpflichtigen Artikel?
CS hat laut Information des Spiegel heute auf einer Mitarbeiterveranstaltung gesagt, dass die Lufthansa die Strecke Frankfurt - Peking einstellen will.
Danach führt der Spiegel noch aus, wie schwierig das China Geschäft für europ. Airlines geworden ist: Fehlende Geschäftsreisende, längere Flugzeiten aufgrund der Sperre des russischen Luftraums und die große Konkurrenz durch chinesische Airlines, die den Markt mit Dumping Preisen fluten und den russischen Luftraum nutzen dürfen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Also bei Kurzfristpreisen in C von 10T€ im Fruehjahr in den 343 Schrottkisten wundert mich das net. Bin dann EK geflogen. Laenger aber zehnmal besser inkl. Limoservice etc.
Und zum Kampf der Politik. Da gehoeren 2 dazu. Lh koennte durchaus hoehere Preise durchsetzen wenn das Produkt in allen Punkten stimmen wuerde. Aber genau das scheint bei Lh keinen zu interessieren. Die sind mit sich selbst beschaeftigt.
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
412
367
CS hat laut Information des Spiegel heute auf einer Mitarbeiterveranstaltung gesagt, dass die Lufthansa die Strecke Frankfurt - Peking einstellen will.
Danach führt der Spiegel noch aus, wie schwierig das China Geschäft für europ. Airlines geworden ist: Fehlende Geschäftsreisende, längere Flugzeiten aufgrund der Sperre des russischen Luftraums und die große Konkurrenz durch chinesische Airlines, die den Markt mit Dumping Preisen fluten und den russischen Luftraum nutzen dürfen.
Na super, dann keine F nach PEK. Habe ein F-Ticket für März 2025 und hoffe mal, dass die nicht auf Air China umbuchen, das scheint ja nicht so das Erlebnis zu sein 😅
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Entschuldigung für den ot aber ich muss jetzt wirklich mal was los werden, da mir langsam echt der Kragen platzt:

Was soll denn eigentlich dieser Mist, dass wirklich Lh hier eine Strecke nach der anderen rauswirft und dann „natürlich“ auch nur ab FRA. Meinetwegen haben alle Dinge ja ne Begründung aber trotzdem mal kurz zum Mitschreiben was alles an FRA im Vergleich zum letztem Winter fehlt:

Cluj, Timisoara, London-Gatwick, Belfast-City, Friedrichshafen, Münster-Osnabrück, Liverpool, Bristol,

Kuwait, Bahrain, (Peking,Teheran,Beirut?)

Und noch mehr, das waren jetzt nur einige Beispiele. Und ab MUC: klar gibt es da auch Reduzierungen aber da fällt mir nur als einzige Einstellung Paris-Orly ein. Zudem gibt es auch im Winter ab FRA fast garkeine neue Strecke (außer diese beiden Amerikastrecken und Rovaniemi).

Mag sein, Personalmangel und Flugzeugmangel i know, aber wenn hier eine Strecke nach der anderen eingestellt wird, darf Man sich ja auch mal aufregen, sry
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Entschuldigung für den ot aber ich muss jetzt wirklich mal was los werden, da mir langsam echt der Kragen platzt:

Was soll denn eigentlich dieser Mist, dass wirklich Lh hier eine Strecke nach der anderen rauswirft und dann „natürlich“ auch nur ab FRA. Meinetwegen haben alle Dinge ja ne Begründung aber trotzdem mal kurz zum Mitschreiben was alles an FRA im Vergleich zum letztem Winter fehlt:

Cluj, Timisoara, London-Gatwick, Belfast-City, Friedrichshafen, Münster-Osnabrück, Liverpool, Bristol,

Kuwait, Bahrain, (Peking,Teheran,Beirut?)

Und noch mehr, das waren jetzt nur einige Beispiele. Und ab MUC: klar gibt es da auch Reduzierungen aber da fällt mir nur als einzige Einstellung Paris-Orly ein. Zudem gibt es auch im Winter ab FRA fast garkeine neue Strecke (außer diese beiden Amerikastrecken und Rovaniemi).

Mag sein, Personalmangel und Flugzeugmangel i know, aber wenn hier eine Strecke nach der anderen eingestellt wird, darf Man sich ja auch mal aufregen, sry
Um diese Abwärtsspirale wegen der desolaten Flottenpolitik und nicht selbst zu verantworteten Ukrainekrieg zu begrenzen sollen ja im SFP 25 bis zu fünf A359 nach Frankfurt ausgeliehen werden, bis die dortige Flotte die erforderlich Zahl für den Flugplan hat. Bei der Entwicklung derzeit ist dies aber vielleicht gar nicht mehr notwendig.
Nichtaufnahme bzw. seit Jahren die Verschiebung der Wiederaufnahme von HKG wäre auch mit einzurechnen für MUC und Wegfall NUE!
Wegen fehlender Kapazitäten beim Personal am MUC übergangsweise eine gar keine so schlechte Idee. Was aber für Wartung und Personal für den A359 auch wieder nicht ganz einfach zu lösen ist. Zudem hat man mit A333, A343, A346, A359, B789, B744 und B748 einen ziemlichen Flottenmix, der untereinander bei Störungen schwer auszugleichen ist.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
In MUC hat man weiterhin massive Abfertigungsprobleme, da man kein Personal bekommt, und am FRA fehlt Metall. Also ist eine Verschiebung ein Win-Win. Und während der Pandemie sind die A350 ja auch schon problemlos ab FRA im Einsatz gewesen. Außerdem sollen gerüchteweise im Gegenzug die A346 endgültig in die Wüste geschickt werden.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
In MUC hat man weiterhin massive Abfertigungsprobleme, da man kein Personal bekommt, und am FRA fehlt Metall. Also ist eine Verschiebung ein Win-Win. Und während der Pandemie sind die A350 ja auch schon problemlos ab FRA im Einsatz gewesen. Außerdem sollen gerüchteweise im Gegenzug die A346 endgültig in die Wüste geschickt werden.
Hoffen wir einf mal, dass es nächsten Sommer wieder zu Aufstockungen und neuen Strecken ab FRA kommt. Vllt sind ja dann auch 1-2 B789 mehr da
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
In MUC hat man weiterhin massive Abfertigungsprobleme, da man kein Personal bekommt, und am FRA fehlt Metall. Also ist eine Verschiebung ein Win-Win. Und während der Pandemie sind die A350 ja auch schon problemlos ab FRA im Einsatz gewesen. Außerdem sollen gerüchteweise im Gegenzug die A346 endgültig in die Wüste geschickt werden.
Nur war während der Pandemie fast die komplette A350 Flotte incl. Personal untätig. Daher war eine Verschiebung leicht durchzuführen. Dies sehe ich für SFP 25 aber ganz anders.
Lufthansa wird sicherlich die A343/A346 bald in die Wüste schicken, aber halt erst wenn ausreichend neues Material am Platz steht. Ebenso müssen die Spritschlucker B744 auch mal getauscht werden. Und deren Ersatzmaschinen stehen auf noch längst nicht fest bei den Boeing Problemen derzeit.
Frankfurt hat auch immer wieder Abfertigungsprobleme, daher auch die Erhöhung der MCT, um den Flugplan einzuhalten. Daher bringt es nichts, von dort auf den anderen mit den Fingern zu zeigen. Generell ist die Personaldecke (incl. Wartung) überall zu klein um Wachstum oder das Vorkrisenniveau zu erreichen oder gar zu überbieten.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Eine endgültige Entscheidung bezüglich Frankfurt - Peking soll im Oktober getroffen werden.

Hoffen wir einf mal, dass es nächsten Sommer wieder zu Aufstockungen und neuen Strecken ab FRA kommt. Vllt sind ja dann auch 1-2 B789 mehr da
Immer im Hinterkopf behalten, dass auch Flugzeuge rausgehen (A333 an Brussels und Discover, B789 an Austrian). Ich würde momentan davon ausgehen, dass das Hauptaugenmerk auf einer Stabilisierung des Flugbetriebes liegt.