Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
ANZEIGE
Eine endgültige Entscheidung bezüglich Frankfurt - Peking soll im Oktober getroffen werden.


Immer im Hinterkopf behalten, dass auch Flugzeuge rausgehen (A333 an Brussels und Discover, B789 an Austrian). Ich würde momentan davon ausgehen, dass das Hauptaugenmerk auf einer Stabilisierung des Flugbetriebes liegt.
Es ist halt auch die Frage, wie Lufthansa die Stabilität der Flugbetriebes betrachtet/auslegt. Bisher hat man in den letzten Flugplanperioden immer höher geplant und dann wieder gestrichen, was beim Kunden relativ wenig gut angekommen ist, logischerweise. Scheinbar geht man für den SFP25 einen anderen Weg, weil Änderungen auf Langstrecke warten auf sich, was üblicherweise die letzten Jahre immer per Pressemeldung in der ersten Septemberhälfte kommuniziert wurde. Einfach gesagt, aus Schaden wird man Klug!?
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
weil Änderungen auf Langstrecke warten auf sich, was üblicherweise die letzten Jahre immer per Pressemeldung in der ersten Septemberhälfte kommuniziert wurde.
Letztes Jahr war es September, ja. In den Jahren zuvor kamen die PM's im Dezember.

Es ist halt auch die Frage, wie Lufthansa die Stabilität der Flugbetriebes betrachtet/auslegt. Bisher hat man in den letzten Flugplanperioden immer höher geplant und dann wieder gestrichen, was beim Kunden relativ wenig gut angekommen ist, logischerweise. Scheinbar geht man für den SFP25 einen anderen Weg, weil Änderungen auf Langstrecke warten auf sich, was üblicherweise die letzten Jahre immer per Pressemeldung in der ersten Septemberhälfte kommuniziert wurde. Einfach gesagt, aus Schaden wird man Klug!?
Ich tippe, dass das erste große Update im Oktober kommt. Dann wird man vllt. auch schlauer sein, was die B789 Auslieferungen betrifft.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Letztes Jahr war es September, ja. In den Jahren zuvor kamen die PM's im Dezember.


Ich tippe, dass das erste große Update im Oktober kommt. Dann wird man vllt. auch schlauer sein, was die B789 Auslieferungen betrifft.
Ein größerer Teil der Änderungen im Europaflugplan für SFP 23 wurden im September 22 eingespielt und nicht im Dezember.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Ein größerer Teil der Änderungen im Europaflugplan für SFP 23 wurden im September 22 eingespielt und nicht im Dezember.
Und die Pressemeldung für den SFP23 kam am 14.12.22, für den SFP 22 kam die Pressemeldung am 14.12.21 heraus.
Der Flugplan für Europa für den Sommer 2025 wurde bereits in den letzten Wochen immer mal wieder aktualisiert.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Und die Pressemeldung für den SFP23 kam am 14.12.22, für den SFP 22 kam die Pressemeldung am 14.12.21 heraus.
Der Flugplan für Europa für den Sommer 2025 wurde bereits in den letzten Wochen immer mal wieder aktualisiert.
@E Francesco Was für Aktualisierungen für den Sommer 2025 hattest Du in den letzten Wochen beobachte? (Und: Bisher nur ausgenullt oder effektiv schon gestrichen bzw. verschoben?)
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
@E Francesco Was für Aktualisierungen für den Sommer 2025 hattest Du in den letzten Wochen beobachte? (Und: Bisher nur ausgenullt oder effektiv schon gestrichen bzw. verschoben?)
Gab auf einigen Strecken von/nach Frankfurt zusätzliche Flüge, die nach einiger Zeit wieder rausgenommen wurden (hatte dazu auch etwas im Gerüchte Thread geschrieben); FRA - Cluj wurde vor ein paar Wochen freigeschaltet und diese Woche wieder aus dem Verkauf genommen; auf FRA - ATH wurde der Abendflug von 21:XX auf 17:XX vorverlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Gab auf einigen Strecken von/nach Frankfurt zusätzliche Flüge, die nach einiger Zeit wieder rausgenommen wurden (hatte dazu auch etwas im Gerüchte Thread geschrieben); FRA - Cluj wurde vor ein paar Wochen freigeschaltet und diese Woche wieder aus dem Verkauf genommen; auf FRA - ATH wurde der Abendflug von 21:XX auf 17:XX vorverlegt.
@E Francesco Ok. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: E Francesco

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
619
ffm
Entschuldigung für den ot aber ich muss jetzt wirklich mal was los werden, da mir langsam echt der Kragen platzt:

Was soll denn eigentlich dieser Mist, dass wirklich Lh hier eine Strecke nach der anderen rauswirft und dann „natürlich“ auch nur ab FRA. Meinetwegen haben alle Dinge ja ne Begründung aber trotzdem mal kurz zum Mitschreiben was alles an FRA im Vergleich zum letztem Winter fehlt:

Cluj, Timisoara, London-Gatwick, Belfast-City, Friedrichshafen, Münster-Osnabrück, Liverpool, Bristol,

Kuwait, Bahrain, (Peking,Teheran,Beirut?)

Und noch mehr, das waren jetzt nur einige Beispiele. Und ab MUC: klar gibt es da auch Reduzierungen aber da fällt mir nur als einzige Einstellung Paris-Orly ein. Zudem gibt es auch im Winter ab FRA fast garkeine neue Strecke (außer diese beiden Amerikastrecken und Rovaniemi).

Mag sein, Personalmangel und Flugzeugmangel i know, aber wenn hier eine Strecke nach der anderen eingestellt wird, darf Man sich ja auch mal aufregen, sry
Also verstehen kann ich deine Empörung ja aber man muss auch die Hintergründe nachvollziehen.

Lufthansa streicht Strecken bestimmt nicht einfach um Passagiere veräppeln zu wollen sondern weil es halt aktuell auf der Welt einige Probleme gibt, die eben den Luftraum betreffen. Seien es sicherheitstechnische Gründe (TLV,BEY), politische Gründe (IKA), wirtschaftliche Gründe (NGO, SHE) oder weil sich gewisse Strecken einfach nicht mehr rechnen (BHD, LGW).

Und dafür kann Lufthansa ja wohl auch nichts
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Entschuldigung für den ot aber ich muss jetzt wirklich mal was los werden, da mir langsam echt der Kragen platzt:

Was soll denn eigentlich dieser Mist, dass wirklich Lh hier eine Strecke nach der anderen rauswirft und dann „natürlich“ auch nur ab FRA. Meinetwegen haben alle Dinge ja ne Begründung aber trotzdem mal kurz zum Mitschreiben was alles an FRA im Vergleich zum letztem Winter fehlt:

Cluj, Timisoara, London-Gatwick, Belfast-City, Friedrichshafen, Münster-Osnabrück, Liverpool, Bristol,

Kuwait, Bahrain, (Peking,Teheran,Beirut?)

Und noch mehr, das waren jetzt nur einige Beispiele. Und ab MUC: klar gibt es da auch Reduzierungen aber da fällt mir nur als einzige Einstellung Paris-Orly ein. Zudem gibt es auch im Winter ab FRA fast garkeine neue Strecke (außer diese beiden Amerikastrecken und Rovaniemi).

Mag sein, Personalmangel und Flugzeugmangel i know, aber wenn hier eine Strecke nach der anderen eingestellt wird, darf Man sich ja auch mal aufregen, sry

Gegenfrage, wie viele der von dir genannten Verbindungen hast du öfters genutzt?
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
57
25
In MUC hat man weiterhin massive Abfertigungsprobleme, da man kein Personal bekommt, und am FRA fehlt Metall. Also ist eine Verschiebung ein Win-Win. Und während der Pandemie sind die A350 ja auch schon problemlos ab FRA im Einsatz gewesen. Außerdem sollen gerüchteweise im Gegenzug die A346 endgültig in die Wüste geschickt werden.
Hast du für diese Gerüchte auch irgendeinen Beleg?

Aus meiner Sicht ist es sehr unrealistisch, dass LH aktuell Flugzeuge mit einer F sowie relativ großen C ausflottet. Damit wird gutes Geld verdient und außerdem war ein Großteil der A346 kürzlich erst in MLA zur Wartung (müssten C-Checks gewesen sein). Außerdem wären sie schön blöd auch nur ein einziges Flugzeug auszuflotten, dessen Betrieb (sowie Reaktivierung) aktuell durch Boeing bezahlt wird. Wenn dann mal 789 in nennenswerter Stückzahl kommen sollten, gehen die aktuellen 5 erstmal an OS und anschließend fliegen die ersten 343 raus. Die 346 werden noch einige Jahre unterwegs sein und nach aktuellem Plan durch die 779 ersetzt. Nicht umsonst wurde der lifecycle neulich ein letztes mal bis längstens 2028 verlängert, um weitere Verzögerungen abfedern zu können. Ggf. können dann auch durch die 351 welche in den Ruhestand geschickt werden. Das wären exakt 10 die für 2026 angekündigt sind - also frühestens 2027 in nennenswerter Stückzahl in der Flotte aktiv sein werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Anpassungen auf der Langstrecke im WFP24/25
  • Frankfurt - Delhi bis Ende Januar 7/7 mit A333, im Februar 1/7 A333 und 6/7 A343 und im März 7/7 A346
  • Frankfurt - Riad - Dammam bis 1.2.25 sowie ab 6.2.25 bis 17.2.25 7/7 mit A346, ansonsten 7/7 A333 (im März bleibt es bei der Reduktion auf 4/7 bis 5/7).
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Was ist eigentlich aktuell mit Teheran bei Lh? Ich hab im anderen Thread in mehreren Posts gelesen, dass Teheran ebenfalls zum Endes des SFP2024 eingestellt werden solle oder es äußerst wahrscheinlich ist. Ist es jetzt sicher, dass die Strecke auch (dauerhaft) eingestellt wird ?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Was ist eigentlich aktuell mit Teheran bei Lh? Ich hab im anderen Thread in mehreren Posts gelesen, dass Teheran ebenfalls zum Endes des SFP2024 eingestellt werden solle oder es äußerst wahrscheinlich ist. Ist es jetzt sicher, dass die Strecke auch (dauerhaft) eingestellt wird ?
Frankfurt - Teheran ist bis zum Ende des SFP24 ausgesetzt; Stand jetzt wird die Strecke im WFP24/25 wieder bedient.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
619
ffm
Bevor die Frage gleich noch kommt: Peking wird von lh weiterhin im Winter 5/7 von MUC bedient.

Demnach ist ab nächsten Winter PEK (neben CLT, SAN, (YUL) und KIX, Bkk) die einzige Langstrecke, die Lh nur von MUC aus fliegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Generell finde ich ‚die einzige‘ gepaart mit diversen Ergänzungen eine interessante Wortwahl:)
Es werden halt eben nun mal fast alle Langstrecken bis auf die eben aus FRA aus bedient, ein Großteil auch nur aus Frankfurt bei der Langstrecke, was eben daran liegt, dass FRA die Hauptbasis von Lh ist.
Von daher ist das keine „geheime“ oder „interne“ Info, dass es zur Zeit Diesen Sommer nur vier Langstrecken gibt, die ausschließlich ab MUC geflogen werden.
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

Fluorit

Neues Mitglied
20.06.2018
21
10
Bevor die Frage gleich noch kommt: Peking wird von lh weiterhin im Winter 5/7 von MUC bedient.

Demnach ist ab nächsten Winter PEK (neben CLT, SAN, (YUL) und KIX, Bkk) die einzige Langstrecke, die Lh nur von MUC aus fliegt
Wieso YUL nur in Klammern? Wird zumindest im Frühjahr regelmäßig von FRA aus angeflogen oder?
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
619
ffm
ANZEIGE
300x250
FRA-Beirut wird neu bis 1.12.2024 ausgesetzt, ist bis dato nicht buchbar.
Bei TEL und IKA hat sich bei LH nach aktuellem Stand nichts geändert.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Asiaflyer und Leon K