Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
ANZEIGE
Update zu Teheran:
Es zeichnet sich ab, dass die Flugpause bis einschließlich 16.11. verlängert wird (die Flüge sind nur noch in hohen Buchungsklassen buchbar). Die OS Flüge sind bereits erst ab 19.11.24 wieder buchbar.
Bei mir wird nur bis zum 10.11 in hohen Klassen angezeigt. Also genau bis zu dem Datum wann TLV ausgesetzt wird.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
363
208
Nicht mehr überraschend:
Frankfurt - Peking wird zum Ende des SFP24 eingestellt.
Darf ich fragen, woran es liegt, dass LH China aus dem Flugplan streicht? Liegt es daran, dass Russland umgeflogen werden muss, oder liegt es an der Nachfrage?

Ich flog letztens ex IST und gegenüber war Gate mit outbound CAN.
Vom boarding her sah der Flieger sehr voll aus. Nicht nur mit Chinesen, sondern auch mit
Westeuropäern 🤔.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Darf ich fragen, woran es liegt, dass LH China aus dem Flugplan streicht? Liegt es daran, dass Russland umgeflogen werden muss, oder liegt es an der Nachfrage?

Ich flog letztens ex IST und gegenüber war Gate mit outbound CAN.
Vom boarding her sah der Flieger sehr voll aus. Nicht nur mit Chinesen, sondern auch mit
Westeuropäern 🤔.
LH streicht nicht China aus dem Flugplan, sondern PEK ex FRA. PVG gibts weiterhin und PEK ab MUC auch.
Und ja liegt daran, dass der Wettbewerb aus China weiter über Russland fliegt, damit 2h weniger lang unterwegs ist, eh schon günstiger anbieten kann und LH mit der alten A340 ab FRA in der Konstellation da keine Chance mehr hat.

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
LH streicht nicht China aus dem Flugplan, sondern PEK ex FRA. PVG gibts weiterhin und PEK ab MUC auch.
Und ja liegt daran, dass der Wettbewerb aus China weiter über Russland fliegt, damit 2h weniger lang unterwegs ist, eh schon günstiger anbieten kann und LH mit der alten A340 ab FRA in der Konstellation da keine Chance mehr hat.
Wenn der russische Flugraum wieder geöffnet wäre, wäre die ganze Welt viel einfacher 😉😊

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
363
208
Ich konnte mir sowieso nicht vorstellen, dass die Chinesen aufhören würden mit der Lufthansa zu fliegen, nur weil sie nicht über Russland fliegen.

Ein sehr guter Kollege von mir berichtet aus China, dass die aktuelle Situation sehr desaströs ist und dass bei weitem in China die Touristenanzahl und die Anzahl der Geschäftsleute nicht mehr annähernd das ist, was vor COVID war.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Ich konnte mir sowieso nicht vorstellen, dass die Chinesen aufhören würden mit der Lufthansa zu fliegen, nur weil sie nicht über Russland fliegen.

Ein sehr guter Kollege von mir berichtet aus China, dass die aktuelle Situation sehr desaströs ist und dass bei weitem in China die Touristenanzahl und die Anzahl der Geschäftsleute nicht mehr annähernd das ist, was vor COVID war.
Das Problem ist halt, dass es für Lh Zeit-und kostenaufwändiger ist mit A343 China anzufliegen, wenn sie nicht den russischen Flugraum betreten dürfen, was ja die chinesischen Airlines dürfen.
Da kümmert man sich halt eher um andere Ziele

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
363
208
Das Problem ist halt, dass es für Lh Zeit-und kostenaufwändiger ist mit A343 China anzufliegen, wenn sie nicht den russischen Flugraum betreten dürfen, was ja die chinesischen Airlines dürfen.
Da kümmert man sich halt eher um andere Ziele
Verständlich.
Ich dachte, in der Relationen, was der Kollege aus China berichtet hat (s.o.), dass die Nachfrage extrem gesunken ist.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.010
2.788
Die Kombi machts halt - gesunkene Nachfrage, und Konkurrenz, die günstiger produzieren kann. LH gerät auf diesem Flug von zwei Seiten in die Zange...

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.714
Ist ja nicht nur LH mit den Problemen nach China...

BA stellt auch Beijing ein, SAS und VS PVG

Betrifft letztlich aus genannten Gründen alle europäischen Airlines

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.628
2.300
Frage mich, ob sie die selbe Entscheidung getroffen hätten, wären mehr Dreamliner in der Flotte verfügbar? Wahrscheinlich nicht.

Grumpy

Aktives Mitglied
Hinsichtlich weniger Nachfrage nach China, nicht nur der Umweg wegen Russland, ich sehe es auch bei uns im Konzern. Immer weniger haben Lust auf China vor allem wegen den Corona Restriktionen. Wollen dort gar nicht mehr hin..... Schnauze voll! und die Expats wollen einfach ur das Land verlassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Asiaflyer

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.995
2.174
Frankfurt am Main und Köln
Zweite Runde Anpassungen Flugzug Zeiten ging heute durch. Die Züge waren auf Bahn.de schon seit einer Woche mit anderen Zeiten versehen. Heute wurden sie auf LH.com angepasst. Änderungen sieht man in der App.

Hat noch jemand Buchungen mit abweichenden Fahrtzeiten auf Bahn.de (wenn auch nur 1 Min)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Juhu

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Frankfurt - Teheran ist nun bis einschließlich 31.1.25 ausgesetzt; Frankfurt - Beirut ist nun bis einschließlich 28.2.25 ausgesetzt (im März 2025 ist die Strecke darüberhinaus nur in den hohen Buchungsklassen buchbar).

Zuletzt bearbeitet:

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
619
ffm
Frankfurt - Teheran ist nun bis einschließlich 31.1.25 ausgesetzt; Frankfurt - Beirut ist nun bis einschließlich 28.2.25 ausgesetzt (im März 2025 ist die Strecke darüberhinaus nur in den hohen Buchungsklassen buchbar).
Zwar nicht Lh betreffend aber analog zu der fort folgenden Einstellung bei Lh von FRA-IKA:

FRA-IKA ist nun auch bei Iranair vor erst ausgesetzt

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
619
ffm
Aufgrund ebenfalls Flugzeugmangel und Personal Mangel reduziert aktuell Eurowings Discover (oder heute ja Discover Airlines) ebenfalls das Angebot auf der Langstrecke aktuell:

Auf Strecken wie u.a. FRA-Calgary und Tampa kommt es zu Reduzierungen von bis zu -3/7 was sich hauptsächlich mit spontanen Cancelations auszeichnet

• Like

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Aufgrund ebenfalls Flugzeugmangel und Personal Mangel reduziert aktuell Eurowings Discover (oder heute ja Discover Airlines) ebenfalls das Angebot auf der Langstrecke aktuell:

Auf Strecken wie u.a. FRA-Calgary und Tampa kommt es zu Reduzierungen von bis zu -3/7 was sich hauptsächlich mit spontanen Cancelations auszeichnet
Calgary könnte aber auch damit zusammenhängen, weil man ab Frühjahr 25 auch MUC-YYC aufnimmt?

• Haha
Reaktionen: skyblue99

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Zwar nicht Lh betreffend aber analog zu der fort folgenden Einstellung bei Lh von FRA-IKA:

FRA-IKA ist nun auch bei Iranair vor erst ausgesetzt
Das betrifft nicht nur FRA und auch nicht nur vorerst. Iranair hat alle Europaflüge komplett eingestellt.

Aber gut jetzt genug zu Iranair es geht ja hier um Lufthansa, ich wollte das nur richtig stellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Calgary könnte aber auch damit zusammenhängen, weil man ab Frühjahr 25 auch MUC-YYC aufnimmt?
Ich glaube das kommt dann nochmal separat dazu, dass betrifft ja auch u.a. Windhuk. Man kann sich demnach wirklich in kommender Zeit auf deutlich weniger Flüge von Discover Airlines ex FRA einstellen.

• Like

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Man kann sich demnach wirklich in kommender Zeit auf deutlich weniger Flüge von Discover Airlines ex FRA einstellen.
Für den WFP24/25 gilt: Discover Airlines hat in den letzten Wochen einige Flüge herausgenommen (wie Lufthansa selbst auch), man dürfte in FRA dennoch auf dem Niveau von letztem Winter sein, in München ist man ohnehin im Plus.
Für den SFP25 gilt: Bislang bekannt ist die Aufnahme von Calgary, Orlando und Windhuk ab München (geht zu Lasten von Frankfurt). Sollten weitere A333 zu Discover Airlines wechseln, könnte man die Langstrecke ab Frankfurt zumindest stabil halten im Vergleich zum SFP24. Auf der Kurz- und Mittelstrecke ist man ab Frankfurt und München im Plus.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Sollten weitere A333 zu Discover Airlines wechseln, könnte man die Langstrecke ab Frankfurt zumindest stabil halten im Vergleich zum SFP24.
Aber wenn Lh gefühlt keine Flugzeuge mehr ausgeliefert bekommt (zumindest ab FRA), warum sollten dann zumindest in nächster Zeit A333 zu 4Y wechseln? Damit Lh dann noch mehr Strecken einstellt, damit 4Y mehr Strecken fliegen kann?

• Haha
Reaktionen: born2fly

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
ANZEIGE
300x250
Vllt. weil 4Y billiger produziert als Lufthansa. Und mit Kuwait ist schon einmal ein täglicher A333 Flug raus, Peking wird auch erst einmal ausgesetzt und weitere Streckenstreichungen bei LH bzw. Verschiebungen zu Discover Airlines sind möglich.

• Like
Reaktionen: Münsterländer