ANZEIGE
FRA-DXB wird ab 30.11 wieder regulär mit A333 bedient, anstatt wie in der letzten Woche mit B789
Frage aus Neugier:FRA-DXB wird ab 30.11 wieder regulär mit A333 bedient, anstatt wie in der letzten Woche mit B789
Frage aus Neugier:
Sollte eigentlich im europäischen Winter nicht größere Flieger in die Wüste schicken?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage nicht da wäre.
Früher eigentlich immer mit 747-400 bedient die Strecke und ab MUC gabs noch eine 340-600. Dann ging die 340-600 ab MUC flöten, dann ging die 747-400 flöten. Übrig blieb am Ende 1 Flug täglich mit 330-300 ab FRA. Man muss ja auch sehen, dass EK täglich ab FRA, MUC, DUS und HAM jeweils bis zu 3 Abflüge mit 380-800 und 777-300 anbietet.
Man steuert die zusätzliche Nachfrage im Winter ja bereits mit dem Umlauf ab MUC, der nur im Winter geflogen wird, und EW fliegt im Winter ja auch nach Dubai. Außerdem hat die LHA weiterhin zu wenig Flugzeuge, da hat man mit der knappen Ressource besseres zu tun, als einen Wettbewerb gegen einen staatsfinanzierten,
emiratischen Carrier mit quasi nicht vorhandenen Kosten, den man nicht gewinnen kann, zu fliegen.
Heißt das, dass LH im Sommer den Dreamliner weniger braucht, als im Winter (ernst gemeinte Frage)? Oder sagt man: wir stellen auf die ältere, kleinere Kiste, da zusätzlich EW nach DXB fliegt?
Emirates ist derzeit weitaus teurer, als LH.
FRA-DXB wurde nur mal vor gut 3 Jahren mit der B744 bedient, weil zum damaligen Zeitpunkt die Expo in Dubai war, bin ich selbst mitgeflogen.Früher eigentlich immer mit 747-400 bedient die Strecke und ab MUC gabs noch eine 340-600. Dann ging die 340-600 ab MUC flöten, dann ging die 747-400 flöten. Übrig blieb am Ende 1 Flug täglich mit 330-300 ab FRA. Man muss ja auch sehen, dass EK täglich ab FRA, MUC, DUS und HAM jeweils bis zu 3 Abflüge mit 380-800 und 777-300 anbietet.
Früher im Winter fast immer. Ich bin über Jahre in den Wintermonaten regelmäßig 744 geflogen.FRA-DXB wurde nur mal vor gut 3 Jahren mit der B744 bedient, weil zum damaligen Zeitpunkt die Expo in Dubai war, bin ich selbst mitgeflogen.
Ansonsten aber immer A330 in den letzten Jahren
Ich würd mal sagen, @Onkel Dubai wird wohl von „Dubai“ die meiste Ahnung habenFrüher im Winter fast immer. Ich bin über Jahre in den Wintermonaten regelmäßig 744 geflogen.
Da ist schon was dranIch würd mal sagen, @Onkel Dubai wird wohl von „Dubai“ die meiste Ahnung haben
Würde eher darauf tippen, dass der Flug an den restlichen Tagen gestrichen wird.Gerade durch Zufall entdeckt: auf LH729 PVG - FRA wird ab April 2025 die First nur noch an drei Tagen anstelle von bisher täglich verkauft. Wollte meine Buchung gerade auf einen Sonntag umbuchen, aber gesehen, dass hier nix mehr angeboten wird. Wird wohl an den anderen Tagen nicht mehr mit A346 geflogen.
Warum hinterlegt man dann dort die 744?Würde eher darauf tippen, dass der Flug a den restlichen Tagen gestrichen wird.
Es gibt im Sommer 2 Flüge auf FRA - PVG:Warum hinterlegt man dann dort die 744?
Wie Onkel Dubai schn schrieb, meinte auch ich mit früher wirklich früher. War oft im Winter in DXB und immer war 744 am Start und ab MUC war das damals noch 346 Aber die Zeiten ändern sich eben, leider.FRA-DXB wurde nur mal vor gut 3 Jahren mit der B744 bedient, weil zum damaligen Zeitpunkt die Expo in Dubai war, bin ich selbst mitgeflogen.
Ansonsten aber immer A330 in den letzten Jahren
Klar bietet QR Kampfpreise. Denn so werden aus 6 Stunden Flugzeit eben 8-10 mit Umsteigen für einen 45 Minuten Rest-Hüpfer. Da bevorzugen die meisten Gäste eben EK oder wenn LH mal günstiger ist LH. Aber EK hat eben den Vorteil von Abflügen von 4 Flughäfen in Deutschland täglich mit mehreren Frequenzen. So kann man morgens, mittags oder abends in Dubai landen, ganz nach Bedarf. Und Passagiere ab HAM oder DUS bevorzugen eh EK, weil kein Umsteigen in FRA / MUC mehr.Aber wieso setzt man einen kleineren Flieger
in der Hauptsaison ein und den 789 in der Nebensaison?
Die Konkurrenz ist ja nicht nur EK, sondern u.a. auch QR (Kampfpreise nach DXB).
Hm, die meisten Gäste bevorzugen die Airline, das die beste Preis/Leistung bietet. Vllt nicht für dich. Aber für die meisten.Da bevorzugen die meisten Gäste eben EK oder wenn LH mal günstiger ist LH. Aber EK hat eben den Vorteil von Abflügen von 4 Flughäfen in Deutschland täglich mit mehreren Frequenzen. So kann man morgens, mittags oder abends in Dubai landen, ganz nach Bedarf. Und Passagiere ab HAM oder DUS bevorzugen eh EK, weil kein Umsteigen in FRA / MUC mehr.
Und als LH setzt man dann eben lieber einen gut gefüllten und sehr sparsamen 333 ein, als eine schwer zu befüllende, durstige 744. Die 744 setzt man lieber auf Strecken ein, wo neben konstanter Nachfrage auch viel Bellyfracht gefragt ist, damit macht man dann besseren Reibach als mit den Paxen obendrin. Darin liegt DIE Stärke der 744 / 748 und so kompensiert man auch die 4 durstigen Triebwerke.
Ich glaube man möchte den Dreamliner eher Richtung Amerika, maximal noch Indien einsetzen. Aber trotzdem gute Frage, warum man DXB noch mit B789 anfliegt.ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, warum Lufthansa auf einmal auf den A330 setzt im Winter. Obwohl die Nachfrage im Winter größer ist.
Du sagst, weil Emirates aus vier deutschen Flughäfen abfliegt. Ja das tut EK ja 365 Tage und nicht nur im Winter. Mit deiner Begründung dürfte LH ja auch im Sommer die alten A330 einsetzen und nicht den Dreamliner.
Ich wollte nur wissen, warum LH einen kleineren Flieger einsetzt im Winter.
Das mit MUC ist ja genau das was ich eben geschrieben hatte…Wie kommst du darauf? FRA-DXB wurde von LH, wie vorhin bereits geschrieben, in diesem Sommer durchgehend mit 333 geflogen, für den Winter ist dasselbe geplant, abgesehen von drei Umläufen mit der 787 heute, gestern und vorgestern. Morgen fliegt wieder ein 333.
Zusätzlich gibt es bei LH im Winter einen MUC-DXB (5/7) mit A350, den es im Sommer gar nicht gibt. Also hat LH im Winter mehr Kapa nach DXB als im Sommer (selbst, wenn man EW bei der Betrachtung außen vor lässt).