Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
363
208
FRA-DXB wird ab 30.11 wieder regulär mit A333 bedient, anstatt wie in der letzten Woche mit B789
Frage aus Neugier:

Sollte eigentlich im europäischen Winter nicht größere Flieger in die Wüste schicken?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage nicht da wäre.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Früher eigentlich immer mit 747-400 bedient die Strecke und ab MUC gabs noch eine 340-600. Dann ging die 340-600 ab MUC flöten, dann ging die 747-400 flöten. Übrig blieb am Ende 1 Flug täglich mit 330-300 ab FRA. Man muss ja auch sehen, dass EK täglich ab FRA, MUC, DUS und HAM jeweils bis zu 3 Abflüge mit 380-800 und 777-300 anbietet.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Frage aus Neugier:

Sollte eigentlich im europäischen Winter nicht größere Flieger in die Wüste schicken?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage nicht da wäre.

Man steuert die zusätzliche Nachfrage im Winter ja bereits mit dem Umlauf ab MUC, der nur im Winter geflogen wird, und EW fliegt im Winter ja auch nach Dubai. Außerdem hat die LHA weiterhin zu wenig Flugzeuge, da hat man mit der knappen Ressource besseres zu tun, als einen Wettbewerb gegen einen staatsfinanzierten,
emiratischen Carrier mit quasi nicht vorhandenen Kosten, den man nicht gewinnen kann, zu fliegen.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
363
208
Früher eigentlich immer mit 747-400 bedient die Strecke und ab MUC gabs noch eine 340-600. Dann ging die 340-600 ab MUC flöten, dann ging die 747-400 flöten. Übrig blieb am Ende 1 Flug täglich mit 330-300 ab FRA. Man muss ja auch sehen, dass EK täglich ab FRA, MUC, DUS und HAM jeweils bis zu 3 Abflüge mit 380-800 und 777-300 anbietet.

Aber wieso setzt man einen kleineren Flieger
in der Hauptsaison ein und den 789 in der Nebensaison?

Die Konkurrenz ist ja nicht nur EK, sondern u.a. auch QR (Kampfpreise nach DXB).
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
363
208
Man steuert die zusätzliche Nachfrage im Winter ja bereits mit dem Umlauf ab MUC, der nur im Winter geflogen wird, und EW fliegt im Winter ja auch nach Dubai. Außerdem hat die LHA weiterhin zu wenig Flugzeuge, da hat man mit der knappen Ressource besseres zu tun, als einen Wettbewerb gegen einen staatsfinanzierten,
emiratischen Carrier mit quasi nicht vorhandenen Kosten, den man nicht gewinnen kann, zu fliegen.

Heißt das, dass LH im Sommer den Dreamliner weniger braucht, als im Winter (ernst gemeinte Frage)? Oder sagt man: wir stellen auf die ältere, kleinere Kiste, da zusätzlich EW nach DXB fliegt?

Aber das „aber die werden subventioniert und wir haben den Kampf verloren“-Argument ist (sehr nett ausgedrückt: ) alter Kaffee.

Emirates ist derzeit weitaus teurer, als LH.

ich wollte gerade die Preise vergleichen.
LHs IT it‘s at best:

IMG_4050.jpeg
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Heißt das, dass LH im Sommer den Dreamliner weniger braucht, als im Winter (ernst gemeinte Frage)? Oder sagt man: wir stellen auf die ältere, kleinere Kiste, da zusätzlich EW nach DXB fliegt?

Wie @E Francesco schrieb, ist der 333 eigentlich im Sommer und Winter das "normale" Gerät für FRA-DXB. Könnte mir vorstellen, dass es einen AOG auf der 330 Flotte gab, die den Tausch notwendig macht. Für so eine "kürzere Langstrecke" ist der 333 auch wie gemacht, von daher ist es sinnvoll, den dorthin zu schicken.

Emirates ist derzeit weitaus teurer, als LH.

Naja, bin gerade mal vier Daten im Dezember durchgegangen (jeweils 7 Tage Aufenthalt), EK war an drei Daten günstiger als LH, LH war nur 1x günstiger.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
619
ffm
Früher eigentlich immer mit 747-400 bedient die Strecke und ab MUC gabs noch eine 340-600. Dann ging die 340-600 ab MUC flöten, dann ging die 747-400 flöten. Übrig blieb am Ende 1 Flug täglich mit 330-300 ab FRA. Man muss ja auch sehen, dass EK täglich ab FRA, MUC, DUS und HAM jeweils bis zu 3 Abflüge mit 380-800 und 777-300 anbietet.
FRA-DXB wurde nur mal vor gut 3 Jahren mit der B744 bedient, weil zum damaligen Zeitpunkt die Expo in Dubai war, bin ich selbst mitgeflogen.

Ansonsten aber immer A330 in den letzten Jahren
 

Enskie

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27.05.2015
412
367
Gerade durch Zufall entdeckt: auf LH729 PVG - FRA wird ab April 2025 die First nur noch an drei Tagen anstelle von bisher täglich verkauft. Wollte meine Buchung gerade auf einen Sonntag umbuchen, aber gesehen, dass hier nix mehr angeboten wird. Wird wohl an den anderen Tagen nicht mehr mit A346 geflogen.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Gerade durch Zufall entdeckt: auf LH729 PVG - FRA wird ab April 2025 die First nur noch an drei Tagen anstelle von bisher täglich verkauft. Wollte meine Buchung gerade auf einen Sonntag umbuchen, aber gesehen, dass hier nix mehr angeboten wird. Wird wohl an den anderen Tagen nicht mehr mit A346 geflogen.
Würde eher darauf tippen, dass der Flug an den restlichen Tagen gestrichen wird.
 
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ek046

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29.05.2013
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FRA-DXB wurde nur mal vor gut 3 Jahren mit der B744 bedient, weil zum damaligen Zeitpunkt die Expo in Dubai war, bin ich selbst mitgeflogen.

Ansonsten aber immer A330 in den letzten Jahren
Wie Onkel Dubai schn schrieb, meinte auch ich mit früher wirklich früher. War oft im Winter in DXB und immer war 744 am Start und ab MUC war das damals noch 346 :) Aber die Zeiten ändern sich eben, leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wieso setzt man einen kleineren Flieger
in der Hauptsaison ein und den 789 in der Nebensaison?

Die Konkurrenz ist ja nicht nur EK, sondern u.a. auch QR (Kampfpreise nach DXB).
Klar bietet QR Kampfpreise. Denn so werden aus 6 Stunden Flugzeit eben 8-10 mit Umsteigen für einen 45 Minuten Rest-Hüpfer. Da bevorzugen die meisten Gäste eben EK oder wenn LH mal günstiger ist LH. Aber EK hat eben den Vorteil von Abflügen von 4 Flughäfen in Deutschland täglich mit mehreren Frequenzen. So kann man morgens, mittags oder abends in Dubai landen, ganz nach Bedarf. Und Passagiere ab HAM oder DUS bevorzugen eh EK, weil kein Umsteigen in FRA / MUC mehr.

Und als LH setzt man dann eben lieber einen gut gefüllten und sehr sparsamen 333 ein, als eine schwer zu befüllende, durstige 744. Die 744 setzt man lieber auf Strecken ein, wo neben konstanter Nachfrage auch viel Bellyfracht gefragt ist, damit macht man dann besseren Reibach als mit den Paxen obendrin. Darin liegt DIE Stärke der 744 / 748 und so kompensiert man auch die 4 durstigen Triebwerke.
 
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HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
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Da bevorzugen die meisten Gäste eben EK oder wenn LH mal günstiger ist LH. Aber EK hat eben den Vorteil von Abflügen von 4 Flughäfen in Deutschland täglich mit mehreren Frequenzen. So kann man morgens, mittags oder abends in Dubai landen, ganz nach Bedarf. Und Passagiere ab HAM oder DUS bevorzugen eh EK, weil kein Umsteigen in FRA / MUC mehr.
Hm, die meisten Gäste bevorzugen die Airline, das die beste Preis/Leistung bietet. Vllt nicht für dich. Aber für die meisten.
Die Kisten von QR ex-DUS sind sehr gut gebucht, beachtlicher Zahl mit outbound DXB.
Wann man in der Wüste landet, ist ja für den DXB- Passagier meist egal.
Persönlich würde ich auch EK vor QR bevorzugen.

Und als LH setzt man dann eben lieber einen gut gefüllten und sehr sparsamen 333 ein, als eine schwer zu befüllende, durstige 744. Die 744 setzt man lieber auf Strecken ein, wo neben konstanter Nachfrage auch viel Bellyfracht gefragt ist, damit macht man dann besseren Reibach als mit den Paxen obendrin. Darin liegt DIE Stärke der 744 / 748 und so kompensiert man auch die 4 durstigen Triebwerke.

ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, warum Lufthansa auf einmal auf den A330 setzt im Winter. Obwohl die Nachfrage im Winter größer ist.
Du sagst, weil Emirates aus vier deutschen Flughäfen abfliegt. Ja das tut EK ja 365 Tage und nicht nur im Winter. Mit deiner Begründung dürfte LH ja auch im Sommer die alten A330 einsetzen und nicht den Dreamliner.

Ich wollte nur wissen, warum LH einen kleineren Flieger einsetzt im Winter. Das schlüssigste ist, dass EW ebenfalls die DXB Route bedient🤔
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, warum Lufthansa auf einmal auf den A330 setzt im Winter. Obwohl die Nachfrage im Winter größer ist.
Du sagst, weil Emirates aus vier deutschen Flughäfen abfliegt. Ja das tut EK ja 365 Tage und nicht nur im Winter. Mit deiner Begründung dürfte LH ja auch im Sommer die alten A330 einsetzen und nicht den Dreamliner.
Ich glaube man möchte den Dreamliner eher Richtung Amerika, maximal noch Indien einsetzen. Aber trotzdem gute Frage, warum man DXB noch mit B789 anfliegt.
Gerade ja auch weil die Nachfrage ja höher ist (Dubai ist im Winter von der Temperatur wesentlich angenehmer).
Vllt wäre der möglich Grund dafür, dass MUC-DXB ja im Winter bis zu täglich mit A359 anfliegt.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Gentlemen jetzt mal ganz im Ernst ist wirklich nicht böse gemeint, aber Ich (!) fände es wirklich deutlich hilfreicher und übersichtlicher, wenn wirklich so ellenlage Posts mit Bewunderungen und Anmerkungen über Flugzeugmodelle auf Strecken oder ähnliches im Spekulationen Thread gepostet werden würden. Sonst ist das hier echt schwer sich zu orientieren und die wichtigen Flugplanänderungen zu finden bei all dem Textmaterial. Diskussionen und Meinungen gerne drüben aber bitte hier wirklich nur das grobe und wichtige :)
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Ich wollte nur wissen, warum LH einen kleineren Flieger einsetzt im Winter.

Wie kommst du darauf? FRA-DXB wurde von LH, wie vorhin bereits geschrieben, in diesem Sommer durchgehend mit 333 geflogen, für den Winter ist dasselbe geplant, abgesehen von drei Umläufen mit der 787 heute, gestern und vorgestern. Morgen fliegt wieder ein 333.

Zusätzlich gibt es bei LH im Winter einen MUC-DXB (5/7) mit A350, den es im Sommer gar nicht gibt. Also hat LH im Winter mehr Kapa nach DXB als im Sommer (selbst, wenn man EW bei der Betrachtung außen vor lässt).
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Wie kommst du darauf? FRA-DXB wurde von LH, wie vorhin bereits geschrieben, in diesem Sommer durchgehend mit 333 geflogen, für den Winter ist dasselbe geplant, abgesehen von drei Umläufen mit der 787 heute, gestern und vorgestern. Morgen fliegt wieder ein 333.

Zusätzlich gibt es bei LH im Winter einen MUC-DXB (5/7) mit A350, den es im Sommer gar nicht gibt. Also hat LH im Winter mehr Kapa nach DXB als im Sommer (selbst, wenn man EW bei der Betrachtung außen vor lässt).
Das mit MUC ist ja genau das was ich eben geschrieben hatte…
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
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Aktuell aktualisiert Lufthansa den SFP25. Was ich bislang für die Langstrecke sehe:
  • FRA - BLR, SIN werden mit B744 anstatt B748 geflogen
  • FRA - IAH wird mit B748 anstatt B744 geflogen
  • FRA - DEN, DTW werden mit A343 anstatt B789 geflogen
  • FRA - BOG wird mit B789 anstatt A343 geflogen, die geplante Erhöhung auf 7/7 entfällt
  • FRA - GIG wird mit B789 anstatt A343 geflogen, die Frequenz wird um 2/7 auf 3/7 reduziert (ursprünglich war eine Erhöhung auf 7/7 geplant)
  • FRA - IKA, MAA, LOS-SSG bleiben bei 5/7, sollten ursprünglich alle auf 7/7 erhöht werden
  • FRA - ABV-PHC wird um 1/7 auf 5/7 reduziert
  • FRA - LAX bleibt bei 12/7, sollte ursprünglich auf 14/7 erhöht werden
  • Auf FRA - PVG wird der Abendflug mit A343 anstatt B744 geflogen
  • FRA - YUL wird um 1/7 auf 6/7 reduziert
  • MUC - GRU scheint im SFP25 ausgesetzt zu werden
  • MUC - SEA bleibt bei 3/7, sollte ursprünglich auf 7/7 erhöht werden