Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
ANZEIGE
Vllt. weil 4Y billiger produziert als Lufthansa. Und mit Kuwait ist schon einmal ein täglicher A333 Flug raus, Peking wird auch erst einmal ausgesetzt und weitere Streckenstreichungen bei LH bzw. Verschiebungen zu Discover Airlines sind möglich.
Ganz richtig. Wenn sich dann wirklich demnächst Malabo und Luanda verabschieden würden, wären dass ja wieder 1-2 A333 für 4Y mehr
 

LH464

Neues Mitglied
09.03.2017
20
14
Ganz richtig. Wenn sich dann wirklich demnächst Malabo und Luanda verabschieden würden, wären dass ja wieder 1-2 A333 für 4Y mehr
Bisher gingen eher die attraktiven Ziele zu Discover. Es wäre gewagt die harten Ziele jetzt noch zu dem Flugbetrieb zu verschieben, der eh schon billiger entlohnt wird.
Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass die "Fun destinations" eher bei 4Y landen. Als Ausgleich für die härteren MTV Bedingungen quasi.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
344
607
Bisher gingen eher die attraktiven Ziele zu Discover. Es wäre gewagt die harten Ziele jetzt noch zu dem Flugbetrieb zu verschieben, der eh schon billiger entlohnt wird.
Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass die "Fun destinations" eher bei 4Y landen. Als Ausgleich für die härteren MTV Bedingungen quasi.
Was soll denn bitte an YYC (mit 50-70% Umsteigeranteil aus Indien) oder PHL „Fun“ sein?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LH464

Neues Mitglied
09.03.2017
20
14
Was soll denn bitte an YYC (mit 50-70% Umsteigeranteil aus Indien) oder PHL „Fun“ sein?
YYC und PHL mit Malaria Destinationen zu vergleichen erübrigt sich von selbst. PHL wurde mehrmals schon zurück zu Classis gescheduled und dann doch verworfen.
Ich schließe es zwar nicht aus, aber es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass das Streckennetz der 4Y deutlich charmanter erscheint.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Was soll denn bitte an YYC (mit 50-70% Umsteigeranteil aus Indien) oder PHL „Fun“ sein?
Wenn Du mal nach Calgary kommst, hier ein paar Tips für “Fun“ in der näheren Umgebung:

 
  • Like
Reaktionen: pemko

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
344
607
Wenn Du mal nach Calgary kommst, hier ein paar Tips für “Fun“ in der näheren Umgebung:

Und wann genau soll man dort hin im Layover? YYC und PHL sind vor allem auch deswegen kein Fun weil aufgrund der häufigen Bedienung und kurzen Flugstrecke das Layover aus einer einzelnen Nacht besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Und wann genau soll man dort hin im Layover? YYC und PHL sind vor allem auch deswegen kein Fun weil aufgrund der häufigen Bedienung und kurzen Flugstrecke das Layover aus einer einzelnen Nacht besteht.
Nach Banff sind es 90 Minuten Autofahrt, abgesehen davon dient die Zeit vor Ort meines Wissens der Erholung, um fit für den Rückflug zu sein. Man ist doch für die Sicherheit zuständig und da muss man hellwach und erholt sein. Aber ist ja bekannt, dass einige Crews der Meinung sind, der Flug fände vor allem statt, um sie an einen attraktiven Ort für nette Freizeitaktivitäten zu bringen.
 

LH464

Neues Mitglied
09.03.2017
20
14
Ging ja jetzt ums grundsätzliche. Wenn du da keine Auffälligkeit siehst beim vergleichen der Streckennetze, in Ordnung.
Wenn für dich Malabo oder Calgary keinen Unterschied machen, einverstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Wenn Du mal nach Calgary kommst, hier ein paar Tips für “Fun“ in der näheren Umgebung:

Oh danke für die Reisetipps. Das hört sich spannend an. Das erklärt dann wohl unter anderem den Grund das FRA-YYC diesen Sommer auf bis zu zwei mal täglich erhöht wurde
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Bisher gingen eher die attraktiven Ziele zu Discover. Es wäre gewagt die harten Ziele jetzt noch zu dem Flugbetrieb zu verschieben, der eh schon billiger entlohnt wird.
Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass die "Fun destinations" eher bei 4Y landen. Als Ausgleich für die härteren MTV Bedingungen quasi.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Malabo und Luanda an 4Y abgegeben werden könnten. Addis Abeba wurde von Lh auch vor noch nicht all zu langer Zeit plötzlich eingestellt, obwohl es noch lange nach Corona geplant war und es wurde bis heute nicht an 4Y gegeben…
Aber gut hier gehts nicht um Vermutungen, dass wars dazu von meiner Seite
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
494
Ohje, bist du denn schonmal mitgeflogen bzw. ist dir überhaupt bewusst, weshalb es die Flüge nach Malabo und Luanda gibt?

Kleiner Tipp: nicht wegen des Tourismus und auch nicht wegen VFR Paxen ;)
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Ohje, bist du denn schonmal mitgeflogen bzw. ist dir überhaupt bewusst, weshalb es die Flüge nach Malabo und Luanda gibt?
Gegenfrage: Bist du denn mal mitgeflogen oder bist du dir überhaupt bewusst, warum es Flüge nach Addis Abeba gegeben hat und dennoch eingestellt wurden ?

(Wenn es gleich Beschwerden gibt, ich hab ja den Austausch darüber eigentlich beendet vorhin)
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
494
Ziemlich fragwürdiger Diskussionsstil, den du hier pflegst, lieber Asiaflyer.
Aber ich antworte dennoch gerne:
SSG bin ich schon persönlich geflogen.
LAD nicht, jedoch ein Kollege.
Beides sind heavy oil + gas industry destinations.
Von Addis kann man das nicht wirklich behaupten.
Auch wenns hart klingt, aber manche Routen gibt es primär aufgrund der prosperierenden Industrie und nicht aufgrund von 4Y oder gar aufgrund eines ausscheidenden Flugzeugmodells.
Solange genug Petrodollars weiterhin in Carsten's Säckel wandern, wird er sicherlich ein passendes Gerät im Fuhrpark finden.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Überblick über die Änderungen auf der Langstrecke im WFP24/25 von Aeroroutes:
Frankfurt – Abuja – Port Harcourt 01FEB25 – 27FEB25 Reduce from 5 to 4 weekly unchanged. Service in NW24 operated by a mix of A330-300/340-300, instead of A330 only
Frankfurt – Almaty
eff 27OCT24 Nonstop terminator operated by A340-300, replacing A330-300, 1 weekly
Service suspended during following periods: 29NOV24, 04JAN25 – 13FEB25

Frankfurt – Almaty – Astana – Frankfurt
eff 27OCT24 A340-300 replaces A330-300, 2 weekly (Planned reduction to 1 weekly 22NOV24 – 07DEC24 removed)
10JAN25 – 15FEB25 Service suspended (Previous: reduce to 1 weekly)
16FEB25 – 23FEB25 Reduce from 2 to 1 weekly

Frankfurt – Astana – Almaty – Frankfurt
eff 27OCT24 A340-300 replaces A330-300, 2 weekly
12JAN25 – 16FEB25 Service suspended

Frankfurt – Atlanta eff 27OCT24 Reduce from 7 to 6 weekly (selected weeks 5 weekly, 4 weekly 15JAN25 – 24FEB25), A340-300
Frankfurt – Austin eff 27OCT24 787-9 service maintained, instead of initially filed A330-300 (except 13JAN25 – 25JAN25). 3 weekly scheduled in NW24
Frankfurt – Bangalore 27OCT24 – 19JAN25 747-8I replaces 747-400, 1 daily (Previous: until 13DEC24)
Frankfurt – Beijing Capital eff 27OCT24 Service cancelled
Frankfurt – Beirut eff 01MAR25 Service resumes at earliest, 5 weekly instead of originally filed 7 weekly in NW24. A321ceo/321neo operating
Frankfurt – Bogota eff 27OCT24 Reduce from initially filed 1 daily to 5 weekly, 787-9 replaces A340-300
Frankfurt – Boston
eff 27OCT24 A340-600 service maintained, instead of previously filed A340-300. 1 daily
01JAN25 – 10FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly

Frankfurt – Cape Town eff 27OCT24 Reduce from 7 to 6 weekly, A340-300
Frankfurt – Chennai eff 27OCT24 5 weekly A340-300 service maintained, instead of previously filed 1 daily
Frankfurt – Chicago O'Hare
* LH430/431
eff 27OCT24 A340-600 replaces 747-8I

* LH432/433
eff 27OCT24 Reduce from 7 to 6 weekly, A340-300
23DEC24 – 22FEB25 Service suspended

Frankfurt – Dallas/Ft. Worth
eff 27OCT24 Reduce from 7 to 6 weekly, A330-300/340-300 replaces 787-9
14JAN25 – 08MAR25 Reduce from 6 to 3 weekly (4 from 14FEB25, 5 from 23FEB25)

Frankfurt – Delhi 747-400 replaced by following aircraft, 1 daily
27OCT25 – 11JAN25 A330-300 (selected dates A340-600)
12JAN25 – 17FEB25 A330-300/340-300
18FEB25 – 28FEB25 A340-300
01MAR25 – 29MAR25 A340-600

Frankfurt – Denver
eff 27OCT24 A340-600 replaces -300, 1 daily
08JAN25 – 15FEB25 Service suspended

Frankfurt – Detroit eff 27OCT24 Reduce from 7 to 6 weekly, A340-300 replaces 787-9 (5 weekly 30JAN25 – 27FEB25). Selected dates operated by A330-300/340-600
Frankfurt – Dubai eff 03JAN25 Selected dates A340-300 replaces A330-300, 1 daily (6 weekly 04MAR25 – 16MAR25)
Frankfurt – Houston eff 27OCT24 A330-300 replaces 747-8I, 1 daily (6 weekly 04FEB25 – 04MAR25)
Frankfurt – Hyderabad eff 27OCT24 Increase from 5 to 6 weekly, 787-9
Frankfurt – Lagos – Malabo
eff 27OCT24 A330-300 operates along with A340-300
28JAN25 – 24FEB25 Reduce from 5 to 4 weekly

Frankfurt – Los Angeles 25DEC24 – 18FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly, 747-8I
Frankfurt – Luanda 17JAN25 – 22FEB25 Reduce from 3 to 2 weekly, A330-300
Frankfurt – Miami 31JAN25 – 28FEB25 747-400 replaces -8I, 1 daily
Frankfurt – Minneapolis/St. Paul
eff 27OCT24 Planned reduction from 5 weekly in NS24 to 4 weekly unchanged, 787-9
14JAN25 – 26JAN25 A340-300 replaces 787-9
03FEB25 – 04MAR25 Reduce from 4 to 3 weekly

Frankfurt – Mumbai eff 27OCT24 A340-300 replaces 787-9, 1 daily (Previous: 747-400)
Frankfurt – Nairobi Previously filed 1 daily A330-300 revised to following, A330-300 and A340-300 operating
27OCT24 – 21JAN25 6 weekly
22JAN25 – 25FEB25 5 weekly
26FEB25 – 29MAR25 6 weekly

Frankfurt – New York JFK eff 27OCT24 Reduce from 14 to 12 weekly, A340-300/-600 (7 weekly 13JAN25 – 14FEB25)
Frankfurt – Raleigh/Durham eff 27OCT24 Reduce from 5 weekly in summer season to 3 weekly, A330-300
Frankfurt – Rio de Janeiro Galeao eff 27OCT24 Planned 787-9 replaces A340-300 in NS24 unchanged. Reduce from previously filed 7 weekly to 5
Frankfurt – Riyadh – Dammam
27OCT24 – 17FEB25 A340-600 replaces A330-300
01MAR25 – 21MAR25 Reduce from 7 to 5 weekly, A330-300

Frankfurt – San Francisco Reduce from 7 to 6 weekly during following periods, 747-8I: 27NOV24 – 05DEC24, 21JAN25 – 17FEB25
Frankfurt – Seattle eff 27OCT24 Reduce from 7 to 5 weekly (4 weekly from 02JAN25, 3 from 24JAN25, 5 from 14FEB25). Planned A340-300 replaces A330-300 unchanged
Frankfurt – Seoul Incheon Reduce from 7 to 5 weekly, 747-400 (3 weekly 06DEC24 – 18DEC24 and 14JAN25 – 26FEB25)
Frankfurt – Tehran Imam Khomeini eff 01FEB25 Tentative service resumption, A340-300. Reduce from 7 to 5 weekly (6 from 09MAR25)
Frankfurt – Tokyo Haneda 24DEC24 – 03FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly (5 weekly from 22JAN25), 747-8I
Frankfurt – Toronto eff 27OCT24 A340-300 replaces 787-9, 1 daily
Frankfurt – Vancouver Originally filed 787-9 replaced by following, 1 daily
27OCT24 – 28FEB25 A340-300
eff 01MAR25 747-400 (Previous: A340-300)

Frankfurt – Washington Dulles eff 27OCT24 747-400 replaces -8I, 1 daily
Munich – Boston 14JAN25 – 03FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly, A350-900XWB
Munich – Cape Town eff 27OCT24 Increase from 5 to 7 weekly, A350-900XWB
Munich – Charlotte eff 27OCT24 Reduce from 7 to 6 weekly, A350-900XWB (5 weekly 08JAN25 – 20FEB25)
Munich – Chicago O'Hare 01JAN25 – 24FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly, A350-900XWB
Munich – Delhi eff 27OCT24 1 daily A380 service maintained, replacing A350-900XWB
Munich – Denver
eff 27OCT24 Reduce from 7 to 5 weekly, A350-900XWB
16FEB25 – 02MAR25 Service suspended

Munich – Hong Kong Service remains cancelled in Northern winter 2024/25 season
Munich – Johannesburg eff 27OCT24 3 weekly A350-900XWB service maintained
Munich – Los Angeles
08JAN25 – 28FEB25 A350-900XWB replaces A380
21JAN25 – 24FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly

Munich – Mexico City eff 27OCT24 3 weekly service maintained, instead of planned increase to 5 weekly
Munich – Miami 21JAN25 – 18FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly, A350-900XWB
Munich – New York JFK
01NOV24 – 11NOV24 A380 replaces A350-900XWB
14JAN25 – 25FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly (except 28JAN25 – 04FEB25)

Munich – Osaka Kansai
eff 27OCT24 Reduce from previously filed 7 weekly to 3, A350-900XWB. Previously only 3 of 7 weekly flights were open for reservations
05JAN25 – 21FEB25 Seasonal suspension (Previous: 05JAN25 – 09FEB25)

Munich – San Diego Previously filed 1 daily from 27OCT24 revised to following, A350-900XWB operating
27OCT24 – 24DEC24 5 weekly (identical to NS24)
25DEC25 – 17JAN25 4 weekly
18JAN25 – 28FEB25 3 weekly
02MAR25 – 29MAR25 5 weekly

Munich – San Francisco 25DEC24 – 19FEB25 Reduce from 7 to 6 weekly, A350-900XWB
Munich – Sao Paulo Guarulhos eff 09DEC24 3 weekly A350-900XWB (Last served until March 2020)
Munich – Seattle eff 27OCT24 3 weekly A350-900XWB service maintained
Munich – Seoul Incheon
eff 27OCT24 1 daily A350-900XWB service maintained, instead of previously filed 5 weekly (except 06JAN25 – 20JAN25)
28NOV24 – 05JAN25 Reduce from 7 to 6 weekly (5 weekly 06JAN25 – 15JAN25, 6 weekly 28JAN25 – 09FEB25)

Munich – Tokyo Haneda Reduce from 7 weekly to following, A350-900XWB
07JAN25 – 20JAN25 5 weekly
21JAN25 – 04FEB25 6 weekly

Munich – Vancouver eff 27OCT24 Service extends to year-round, A350-900XWB scheduled 3 weekly in NW24
Munich – Washington Dulles
eff 27OCT24 Reduce from 7 to 5 weekly, A350-900XWB
07JAN25 – 28FEB25 Seasonal suspension (Previous: 27JAN25 – 28FEB25)

A350-900 with Allegris Cabin to serve following routes until 31DEC24 (schedules on/after 01JAN25 remain pending)
Munich – Bangalore eff 09NOV24 5 weekly
Munich – Cape Town 1 daily
Munich – Chicago O'Hare 11NOV24, 01DEC24 – 23DEC24, 29DEC24 – 30DEC24
Munich –Mumbai 2 weekly 15NOV24 – 25NOV24, 13DEC24 – 30DEC24
Munich – San Francisco 1 daily (except selected dates)
Munich – Shanghai Pu Dong 1 daily until 21DEC24 (except 20DEC24)
https://www.aeroroutes.com/eng/241028-lhnw24inc
 
Zuletzt bearbeitet:

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
412
367
Die ersten Anpassungen des Sommerflugplans waren bisher meist im Dezember, oder? Ich meine, dass vor Dezember immer wenig angepasst wurde, aber ich bin mir nicht ganz sicher, daher meine Frage. Danke!
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Die ersten Anpassungen des Sommerflugplans waren bisher meist im Dezember, oder? Ich meine, dass vor Dezember immer wenig angepasst wurde, aber ich bin mir nicht ganz sicher, daher meine Frage. Danke!
Im letzten Jahr gab es erste größere Anpassungen auf der Langstrecke bereits im September und Oktober (für den SFP24), Kurz- und Mittelstrecke dagegen erst im Dezember. Für den SFP25 gab es bislang noch keine größeren Anpassungen.
 
  • Like
Reaktionen: Enskie

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Im letzten Jahr gab es erste größere Anpassungen auf der Langstrecke bereits im September und Oktober (für den SFP24), Kurz- und Mittelstrecke dagegen erst im Dezember. Für den SFP25 gab es bislang noch keine größeren Anpassungen.
@E Francesco Am 17./18.10.2023 hatte ich (für Flüge im SFP 2024) bereits diverse Schedule Changes erhalten. Dies betraf Europa-Flüge von LH (aus FRA + MUC) sowie Europa-Flüge von OS.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
@E Francesco Am 17./18.10.2023 hatte ich (für Flüge im SFP 2024) bereits diverse Schedule Changes erhalten. Dies betraf Europa-Flüge von LH (aus FRA + MUC) sowie Europa-Flüge von OS.
Kann gut sein. Gab in den letzten Jahren ohnehin meist mehrere Termine mit größeren Updates (Ich achte aber auch eher auf Frequenzen, als auf Zeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Nun offiziell:
Frankfurt - Minneapolis/St. Paul wechselt zu Discover Airlines. LH selbst fliegt bis 29.4.25, Discover Airlines fliegt ab 2.5.25 4/7 an den VT2,3,5,7 und damit 1/7 weniger ggü. der bisherigen Planung.
 
  • Sad
Reaktionen: LH464

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
619
ffm
ANZEIGE
300x250
Nun offiziell:
Frankfurt - Minneapolis/St. Paul wechselt zu Discover Airlines. LH selbst fliegt bis 29.4.25, Discover Airlines fliegt ab 2.5.25 4/7 an den VT2,3,5,7 und damit 1/7 weniger ggü. der bisherigen Planung.
Wobei man bei sowas trotzdem im Auge behalten sollte, da sich das bis dato auch nochmal ändern kann, ist ja noch ein bisschen hin bis nächsten Sommer.

Bei FRA-PHL wurde das ja irgendwann auch nochmal spontan geändert, dass es bei Discover bleibt obwohl vorher bekannt war, dass es zu Lh geht.
 
  • Like
Reaktionen: Asiaflyer