Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.602
5.843
ANZEIGE
Problem in Israel ist auch, dass dort trotz der aktuellen Lage die Fluggastrechte weiter unverändert gelten. Streicht man also kurzfristig Flüge wegen einer neuen Sicherheitslage, muss man als Airline jedes Mal 180 x 300 Euro zahlen. Unter der Voraussetzung ist es durchaus sinnvoll, auch finanziell auf sicher zu spielen, und die Flüge direkt langfristig zu streichen.

 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
633
449
Problem in Israel ist auch, dass dort trotz der aktuellen Lage die Fluggastrechte weiter unverändert gelten. Streicht man also kurzfristig Flüge wegen einer neuen Sicherheitslage, muss man als Airline jedes Mal 180 x 300 Euro zahlen. Unter der Voraussetzung ist es durchaus sinnvoll, auch finanziell auf sicher zu spielen, und die Flüge direkt langfristig zu streichen.

Ich würde inzwischen auch nicht 100%ig unterstreichen dass im Falle von LH die Kompensationszahlungszahlungen aus EU261/2004 nicht mehr gelten. Klar ist es eine besondere Situation, aber inzwischen doch sehr mutig von LH das bisher immer um 2-3 Wochen verlängert zu haben in einer seit inzwischen Monaten mehr oder weniger schwierigen Situation. Die Streichungen erfolgen ja jetzt auch exakt 15 Tage vor dem 1. Abflug, sicher auch kein Zufall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Swiss ist übrigens zur Zeit noch z.B. mitte Dezember buchbar, kommt sicher auch noch.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.408
4.527
Swiss ist übrigens zur Zeit noch z.B. mitte Dezember buchbar, kommt sicher auch noch.
Die LH Gruppe hat Tel Aviv nur bis einschließlich 15.12.24 ausgesetzt, lediglich LH hat schon bis 31.12.24 ausgesetzt (allerdings hatte LH ohnehin geplant über Weihnachten nicht zu fliegen). EW hatte Tel Aviv schon vor einiger Zeit bis Anfang Januar ausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.408
4.527
Anpassungen auf der Langstrecke im SFP25:
Frankfurt - Denver, Seattle ab 1.5.25 jew. mit A359 anstatt A343
Frankfurt - Seoul Incheon mit A359 anstatt B744
Auf Frankfurt - Shanghai wird LH 732/733 mit A359 anstatt A343 geflogen
 
  • Like
Reaktionen: minirgendwo

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Anpassungen auf der Langstrecke im SFP25:
Frankfurt - Denver, Seattle ab 1.5.25 jew. mit A359 anstatt A343
Frankfurt - Seoul Incheon mit A359 anstatt B744
Auf Frankfurt - Shanghai wird LH 732/733 mit A359 anstatt A343 geflogen
Dann wäre wohl die Frage nach den A359 geklärt. Scheinbar lässt man dann 1-2 Reserve, er ist ja stand jetzt nur auf 4 Streckem die nicht mal alle täglich geflogen werden eingesetzt
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
360
617
ffm
Die Strecken FRA-TIV und RJK sollen wohl nächsten Sommer doch bei 1/7 bleiben, anstatt die schon für letzten Sommer geplante Erhöhung auf 2-3/7
 
  • Like
Reaktionen: Asiaflyer

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.408
4.527
Frankfurt - Brüssel wird bereits zum Start des SFP25 größtenteils auf Brussels Airlines umgestellt. LH fliegt einen Umlauf am Morgen, SN bietet 6 Flüge am Tag an (je 5 an Sa und So); entspricht im Vgl. zum SFP24 einer Reduktion um 4/7.
München - Brüssel dürfe wohl ebenfalls bereits zum SFP25 umgestellt werden.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Frankfurt - Brüssel wird bereits zum Start des SFP25 größtenteils auf Brussels Airlines umgestellt. LH fliegt einen Umlauf am Morgen, SN bietet 6 Flüge am Tag an (je 5 an Sa und So); entspricht im Vgl. zum SFP24 einer Reduktion um 4/7.
München - Brüssel dürfe wohl ebenfalls bereits zum SFP25 umgestellt werden.
Mal sehen ob das mit Zürich auch noch passiert
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.408
4.527
Frankfurt - Brüssel wird bereits zum Start des SFP25 größtenteils auf Brussels Airlines umgestellt. LH fliegt einen Umlauf am Morgen, SN bietet 6 Flüge am Tag an (je 5 an Sa und So); entspricht im Vgl. zum SFP24 einer Reduktion um 4/7.
München - Brüssel dürfe wohl ebenfalls bereits zum SFP25 umgestellt werden.
München - Brüssel wird ebenfalls bereits im SFP25 umgestellt auf 1 mal täglich LH und 6 mal täglich Brussels Airlines (4 Flüge an VT6).
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
828
278
Auch AUA zieht die geplanten Änderungen zum WFP 25/26 auf SFP 25 auf der Strecke VIE-MUC vor (5x tgl. OS). Damit eine Reduzierung um 7/7 zum SFP 24 auf dieser Route.
OS 111 D VIE MUC 0610 0710 0 30MAR25 15MAY25 321 1:00
OS 101 D VIE MUC 0925 1025 0 30MAR25 25OCT25 320 1:00
OS 103 D VIE MUC 1315 1415 0 02MAY25 07MAY25 E95 1:00
OS 115 D VIE MUC 1740 1840 0 01MAY25 24JUN25 E95 1:00
OS 117 D VIE MUC 1955 2055 0 31MAR25 21JUN25 320 1:00

Jetzt fehlt nur noch Swiss bei den Anpassungen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.408
4.527
Auch AUA zieht die geplanten Änderungen zum WFP 25/26 auf SFP 25 auf der Strecke VIE-MUC vor (5x tgl. OS). Damit eine Reduzierung um 7/7 zum SFP 24 auf dieser Route.
OS 111 D VIE MUC 0610 0710 0 30MAR25 15MAY25 321 1:00
OS 101 D VIE MUC 0925 1025 0 30MAR25 25OCT25 320 1:00
OS 103 D VIE MUC 1315 1415 0 02MAY25 07MAY25 E95 1:00
OS 115 D VIE MUC 1740 1840 0 01MAY25 24JUN25 E95 1:00
OS 117 D VIE MUC 1955 2055 0 31MAR25 21JUN25 320 1:00

Jetzt fehlt nur noch Swiss bei den Anpassungen.

Ja, wird 5 täglich im Mix A321/A320/E195 bedient.
Ist doch schon seit Ende Oktober bekannt, dass OS München - Wien im SFP25 komplett übernimmt.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
828
278
Na ja, ob es 'dauerhaft' gennant werden kann... das LX,OS bzw SN die Zubringer nach FRA/MUC übernehmen gab es schon oft für 1-2 Flugplanzyklen.
Nachdem Lufthansa sich selbst zunehmend im Europaverkehr zurücknimmt wäre es eine Überraschung, wenn dies anders kommen würde bzw. Stand vor Pandemie, wo die Töchter eher weniger an den Hubs unterwegs waren.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.780
4.163
50
MUC
www.oliver2002.com
LH macht dies eigentlich ungern. Wegen der eingeschränkten Flotte (neue A320 zu spät dran, PW Triebwerke etc) und den Kosten der Übernachtung (Standkosten, Crews etc) ist diese Lösung gefunden worden.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
828
278
ANZEIGE
300x250
LH macht dies eigentlich ungern. Wegen der eingeschränkten Flotte (neue A320 zu spät dran, PW Triebwerke etc) und den Kosten der Übernachtung (Standkosten, Crews etc) ist diese Lösung gefunden worden.
Hast du schon mal nachgezählt, wie viele Lufthansa Maschinen täglich im Ausland übernachten. Sage nur eins, ist keine kleine Anzahl. Kommt es hier auf BRU, ZRH und VIE wirklich drauf an?