Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
886
682
HKG
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Leipzig - München ist wohl auch ein von einer Einstellung betroffen. Soeben wurden alle LEJ-MUC Flüge gestrichen - ebenso bereits nicht mehr buchbar.
Das ist schon interessant. Ein Vorteil der LH war immer die breite Abdeckung in der Fläche. Oft war man praktisch Monopolist, wie in Friedrichshafen, Paderborn, Münster und ich glaube auch im Osten.
Eine Anbindung an den Luftverkehr zu haben, ist für diese Regionen schon sehr wichtig.
Ich persönlich fliege nach wie vor oft Lufthansa, da die hohen Frequenzen diese Verbindungen oft die schnellsten machen. Teilweise ist das aber nicht mehr der Fall, gerade KLM ist im europäischen und interkont Umstiegsverkehr der LH manchmal ebenbürtig.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.046
544
Sachsen
Leipzig - München ist wohl auch ein von einer Einstellung betroffen. Soeben wurden alle LEJ-MUC Flüge gestrichen - ebenso bereits nicht mehr buchbar.
Dresden ebenso. Ich musste vor 2 Wochen DRS-FRA-MUC-CPT fliegen nachdem die Direktflüge gestrichen wurden. Die 5h Zugfahrt mit 2 umsteigen, mit Gepäck, ist auch keine prickelnde Alternative.
 
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Reaktionen: Münsterländer

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
834
283
In Prinzip wenn man wirklich konsequent wäre könnte man rund 40 Ziele ex FRA/MUC streichen mit der Argumentation Wirtschaftlichkeit. Das dann aber irgendwann die Langstrecken auch Auslastungsprobleme haben, für die jetzige Entscheidung auch egal. So ist dies halt beim leisen und langsamen Abstieg einer alten Traditionsairline.
Der 2019 Wert wird für wohl ewig unerreichbar bleiben bei Fortführung der aktuellen Entwicklung.
 

Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
36
58
MD
Das große Problem ist hier eben, dass die Lufthansa alles auf einen Flottenaustausch wie jede andere Airline gesetzt hat und beide Flottenbauer mit Problemen zu kämpfen haben.

Da die LH zimperlicher ist, auch weil wir hier im Land immer extra Wünsche und Anforderungen haben zur Zulassung, sorgt eben für Verzögerungen. Auch sind die beim Kranich zu verdroschen darauf alles auszugliedern in verschiedene Gesellschaften von Cityline bis hin zum Einkaufen von neuen Airlines.

In welcher Welt ist es gut, dass die Lufthansa selbst schwächelt, die meisten Gesellschaften im Konzern gut laufen und deswegen überall eingekauft oder überlegt wird einzusteigen? (ITA, AirBaltic, Air Europa und TAP)

Mittlerweile habe ich keine Lust mehr mir auszumalen, wie wir in diese Bredouille gekommen sind und nur noch, wie man dem Ganzen wieder entflieht und dafür sorgt, dass das Niveau endlich steigt.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
834
283
Nach der Logik sollte also LH auf Teufel komm raus alles anfliegen und der Bedarf kommt dann schon irgendwann von alleine?
Was ich zu PAD gelesen haben ist die Verbindung nicht schlecht gelaufen, sollte eine Vielzahl schlechterer Strecken geben. Aber man hat den eigenen Laden einfach nicht mehr in Griff was Zuläufe von Flugzeugen, Personal und andere Dinge betrifft. Ein Konzept für Regionalstrecken fehlt zudem ganz, hier sind AF/KL und BA deutlich weiterentwickelt. Zwar viele Airlines, aber ganze Märkte können mit der Flotte für 2025 gar nicht mehr bedient werden. Traurige Entwicklung!

Wie will der Spohr denn Druck auf die Politik ausüben speziell beim Inlandverkehr und der Gebühren, wenn es ja nur ein Ziel gibt bei Lufthansa Strecken einzustellen. Hier fühlt sich doch jeder Politiker bestätigt, Inlandverkehr ist überflüssig und eine Steilvorlage.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
730
158
Wenn man zudem bedenkt, dass seit 2022 ja auch DME (6 x Tag), LED (4 x Tag), KBP (3 x Tag) und ODS (1 x Tag) wegfielen und Kapazitäten „freischaufelten“, dann ist das für das Spohrchen schon ein Armutszeugnis.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
834
283
Wenn man zudem bedenkt, dass seit 2022 ja auch DME (6 x Tag), LED (4 x Tag), KBP (3 x Tag) und ODS (1 x Tag) wegfielen und Kapazitäten „freischaufelten“, dann ist das für das Spohrchen schon ein Armutszeugnis.
LWO bitte nicht vergessen. Für die Flottenplaner der LH irgendwie ein Glücksfall, aber wirklich nur für die!
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.279
941
BER / COR
Das ist schon interessant. Ein Vorteil der LH war immer die breite Abdeckung in der Fläche. Oft war man praktisch Monopolist, wie in Friedrichshafen, Paderborn, Münster und ich glaube auch im Osten.
Eine Anbindung an den Luftverkehr zu haben, ist für diese Regionen schon sehr wichtig.
Ich persönlich fliege nach wie vor oft Lufthansa, da die hohen Frequenzen diese Verbindungen oft die schnellsten machen. Teilweise ist das aber nicht mehr der Fall, gerade KLM ist im europäischen und interkont Umstiegsverkehr der LH manchmal ebenbürtig.
Mit LEJ-MUC fallen auch einige Umsteiger weg, die bislang same day Returns ermöglicht haben. Sehr sehr ärgerlich, vor allem mit den neuen MCT in FRA.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
886
682
HKG
LH leidet weiterhin unter einer zu kleinen Flotte, die bestellten A320 kommen nur langsam und einige A320 müssen zur Nachrüstung. Da wird halt mal eine mittelgroße Stadt/Region aus dem Programm genommen. Mein Gott.
Wenn Lufthansa halt nur noch FRA, MUC, DUS, HAM, BER, STR im Programm hat, dann ist man halt in all diesen Märkten in direkter Konkurrenz zu IAG und KLMAF.

Und für die Regionen ist es auch ein Abstieg. Bisher konnte man seine Geschäftspartner bequem nach Paderborn einfliegen lassen und selber mit relativ geringem Aufwand Reisen.

Ohne die Verbindung ist die Anreise halt dann schon ne ziemliche Tortur. Die Bahn ist gerade für nicht deutschsprachige Besucher unbrauchbar.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.279
941
BER / COR
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300x250
Wenn Lufthansa halt nur noch FRA, MUC, DUS, HAM, BER, STR im Programm hat, dann ist man halt in all diesen Märkten in direkter Konkurrenz zu IAG und KLMAF.

Und für die Regionen ist es auch ein Abstieg. Bisher konnte man seine Geschäftspartner bequem nach Paderborn einfliegen lassen und selber mit relativ geringem Aufwand Reisen.

Ohne die Verbindung ist die Anreise halt dann schon ne ziemliche Tortur. Die Bahn ist gerade für nicht deutschsprachige Besucher unbrauchbar.
Gerade PAD ist ein Markt, der per Auto absolut katastrophal erreichbar ist. Das ist wirklich ein hartes Downgrade.