Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
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Leipzig - München ist wohl auch ein von einer Einstellung betroffen. Soeben wurden alle LEJ-MUC Flüge gestrichen - ebenso bereits nicht mehr buchbar.
Das ist schon interessant. Ein Vorteil der LH war immer die breite Abdeckung in der Fläche. Oft war man praktisch Monopolist, wie in Friedrichshafen, Paderborn, Münster und ich glaube auch im Osten.
Eine Anbindung an den Luftverkehr zu haben, ist für diese Regionen schon sehr wichtig.
Ich persönlich fliege nach wie vor oft Lufthansa, da die hohen Frequenzen diese Verbindungen oft die schnellsten machen. Teilweise ist das aber nicht mehr der Fall, gerade KLM ist im europäischen und interkont Umstiegsverkehr der LH manchmal ebenbürtig.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.054
551
Sachsen
Leipzig - München ist wohl auch ein von einer Einstellung betroffen. Soeben wurden alle LEJ-MUC Flüge gestrichen - ebenso bereits nicht mehr buchbar.
Dresden ebenso. Ich musste vor 2 Wochen DRS-FRA-MUC-CPT fliegen nachdem die Direktflüge gestrichen wurden. Die 5h Zugfahrt mit 2 umsteigen, mit Gepäck, ist auch keine prickelnde Alternative.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.907
4.316
50
MUC
www.oliver2002.com
LH leidet weiterhin unter einer zu kleinen Flotte, die bestellten A320 kommen nur langsam und einige A320 müssen zur Nachrüstung. Da wird halt mal eine mittelgroße Stadt/Region aus dem Programm genommen. Mein Gott.
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
861
308
In Prinzip wenn man wirklich konsequent wäre könnte man rund 40 Ziele ex FRA/MUC streichen mit der Argumentation Wirtschaftlichkeit. Das dann aber irgendwann die Langstrecken auch Auslastungsprobleme haben, für die jetzige Entscheidung auch egal. So ist dies halt beim leisen und langsamen Abstieg einer alten Traditionsairline.
Der 2019 Wert wird für wohl ewig unerreichbar bleiben bei Fortführung der aktuellen Entwicklung.
 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
110
117
MD
Das große Problem ist hier eben, dass die Lufthansa alles auf einen Flottenaustausch wie jede andere Airline gesetzt hat und beide Flottenbauer mit Problemen zu kämpfen haben.

Da die LH zimperlicher ist, auch weil wir hier im Land immer extra Wünsche und Anforderungen haben zur Zulassung, sorgt eben für Verzögerungen. Auch sind die beim Kranich zu verdroschen darauf alles auszugliedern in verschiedene Gesellschaften von Cityline bis hin zum Einkaufen von neuen Airlines.

In welcher Welt ist es gut, dass die Lufthansa selbst schwächelt, die meisten Gesellschaften im Konzern gut laufen und deswegen überall eingekauft oder überlegt wird einzusteigen? (ITA, AirBaltic, Air Europa und TAP)

Mittlerweile habe ich keine Lust mehr mir auszumalen, wie wir in diese Bredouille gekommen sind und nur noch, wie man dem Ganzen wieder entflieht und dafür sorgt, dass das Niveau endlich steigt.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
861
308
Nach der Logik sollte also LH auf Teufel komm raus alles anfliegen und der Bedarf kommt dann schon irgendwann von alleine?
Was ich zu PAD gelesen haben ist die Verbindung nicht schlecht gelaufen, sollte eine Vielzahl schlechterer Strecken geben. Aber man hat den eigenen Laden einfach nicht mehr in Griff was Zuläufe von Flugzeugen, Personal und andere Dinge betrifft. Ein Konzept für Regionalstrecken fehlt zudem ganz, hier sind AF/KL und BA deutlich weiterentwickelt. Zwar viele Airlines, aber ganze Märkte können mit der Flotte für 2025 gar nicht mehr bedient werden. Traurige Entwicklung!

Wie will der Spohr denn Druck auf die Politik ausüben speziell beim Inlandverkehr und der Gebühren, wenn es ja nur ein Ziel gibt bei Lufthansa Strecken einzustellen. Hier fühlt sich doch jeder Politiker bestätigt, Inlandverkehr ist überflüssig und eine Steilvorlage.
 
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unseen_shores

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30.10.2015
7.438
11.107
Trans Balkan Express
LH leidet weiterhin unter einer zu kleinen Flotte, die bestellten A320 kommen nur langsam und einige A320 müssen zur Nachrüstung. Da wird halt mal eine mittelgroße Stadt/Region aus dem Programm genommen. Mein Gott.

Ohne jetzt den Klugscheißer zu geben, Leipzig und Dresden sind zwei Städte.
 

steroidpsycho

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03.12.2010
735
170
Wenn man zudem bedenkt, dass seit 2022 ja auch DME (6 x Tag), LED (4 x Tag), KBP (3 x Tag) und ODS (1 x Tag) wegfielen und Kapazitäten „freischaufelten“, dann ist das für das Spohrchen schon ein Armutszeugnis.
 

330

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06.01.2015
3.317
1.013
BER / COR
Das ist schon interessant. Ein Vorteil der LH war immer die breite Abdeckung in der Fläche. Oft war man praktisch Monopolist, wie in Friedrichshafen, Paderborn, Münster und ich glaube auch im Osten.
Eine Anbindung an den Luftverkehr zu haben, ist für diese Regionen schon sehr wichtig.
Ich persönlich fliege nach wie vor oft Lufthansa, da die hohen Frequenzen diese Verbindungen oft die schnellsten machen. Teilweise ist das aber nicht mehr der Fall, gerade KLM ist im europäischen und interkont Umstiegsverkehr der LH manchmal ebenbürtig.
Mit LEJ-MUC fallen auch einige Umsteiger weg, die bislang same day Returns ermöglicht haben. Sehr sehr ärgerlich, vor allem mit den neuen MCT in FRA.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
LH leidet weiterhin unter einer zu kleinen Flotte, die bestellten A320 kommen nur langsam und einige A320 müssen zur Nachrüstung. Da wird halt mal eine mittelgroße Stadt/Region aus dem Programm genommen. Mein Gott.
Wenn Lufthansa halt nur noch FRA, MUC, DUS, HAM, BER, STR im Programm hat, dann ist man halt in all diesen Märkten in direkter Konkurrenz zu IAG und KLMAF.

Und für die Regionen ist es auch ein Abstieg. Bisher konnte man seine Geschäftspartner bequem nach Paderborn einfliegen lassen und selber mit relativ geringem Aufwand Reisen.

Ohne die Verbindung ist die Anreise halt dann schon ne ziemliche Tortur. Die Bahn ist gerade für nicht deutschsprachige Besucher unbrauchbar.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.317
1.013
BER / COR
Wenn Lufthansa halt nur noch FRA, MUC, DUS, HAM, BER, STR im Programm hat, dann ist man halt in all diesen Märkten in direkter Konkurrenz zu IAG und KLMAF.

Und für die Regionen ist es auch ein Abstieg. Bisher konnte man seine Geschäftspartner bequem nach Paderborn einfliegen lassen und selber mit relativ geringem Aufwand Reisen.

Ohne die Verbindung ist die Anreise halt dann schon ne ziemliche Tortur. Die Bahn ist gerade für nicht deutschsprachige Besucher unbrauchbar.
Gerade PAD ist ein Markt, der per Auto absolut katastrophal erreichbar ist. Das ist wirklich ein hartes Downgrade.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
760
588
Leipzig - München ist wohl auch ein von einer Einstellung betroffen. Soeben wurden alle LEJ-MUC Flüge gestrichen - ebenso bereits nicht mehr buchbar.
Kann ich bestätigen. Und diesuper IT macht aus einem VCE-MUC-LEJ einen VCE-MUC-FRA-LEJ wenn es doch einen viel passenderen VCE-FRA-LEJ gibt :)
 
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Target

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11.04.2023
365
626
ffm
Wenn man zudem bedenkt, dass seit 2022 ja auch DME (6 x Tag), LED (4 x Tag), KBP (3 x Tag) und ODS (1 x Tag) wegfielen und Kapazitäten „freischaufelten“, dann ist das für das Spohrchen schon ein Armutszeugnis.
LED wurde vor der Luftraumsperrung 14/7 und nicht 28/7 geflogen. ODS wurde die Jahre vor der Sperrung auch nicht geflogen.
MSQ wurde noch 14/7 angeflogen (allerdings schon paar Monate vor der Luftraumsperrung eingestellt)

Du darfst auch nicht vergessen, dass seit dem auch wieder neue Strecken auf der Kurzstrecke neu aufgenommen wurden.
U.a. Skopje, Sarajevo, Newcastle Trondheim etc.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
440
798
In Prinzip wenn man wirklich konsequent wäre könnte man rund 40 Ziele ex FRA/MUC streichen mit der Argumentation Wirtschaftlichkeit. Das dann aber irgendwann die Langstrecken auch Auslastungsprobleme haben, für die jetzige Entscheidung auch egal. So ist dies halt beim leisen und langsamen Abstieg einer alten Traditionsairline.
Der 2019 Wert wird für wohl ewig unerreichbar bleiben bei Fortführung der aktuellen Entwicklung.
Dir ist schon das Konzept der "Network Contribution" bekannt, nach dem Netzwerkairlines ihre Strecken beurteilen?
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
735
170
LED wurde vor der Luftraumsperrung 14/7 und nicht 28/7 geflogen. ODS wurde die Jahre vor der Sperrung auch nicht geflogen.
MSQ wurde noch 14/7 angeflogen (allerdings schon paar Monate vor der Luftraumsperrung eingestellt)

Du darfst auch nicht vergessen, dass seit dem auch wieder neue Strecken auf der Kurzstrecke neu aufgenommen wurden.
U.a. Skopje, Sarajevo, Newcastle Trondheim etc.

Ichmeinte die gesamte Gruppe (AUA, LX).
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
861
308
LED wurde vor der Luftraumsperrung 14/7 und nicht 28/7 geflogen. ODS wurde die Jahre vor der Sperrung auch nicht geflogen.
MSQ wurde noch 14/7 angeflogen (allerdings schon paar Monate vor der Luftraumsperrung eingestellt)

Du darfst auch nicht vergessen, dass seit dem auch wieder neue Strecken auf der Kurzstrecke neu aufgenommen wurden.
U.a. Skopje, Sarajevo, Newcastle Trondheim etc.
Ohne die Reduzierung im Inlandverkehr könnte das Geschäft der Lufthansa doch gar nicht mehr seriös abgewickelt werden. Hier sind mehr als die Hälfte der Anzahl der Flüge zu 2019 dauerhaft gestrichen. Ich denke eine Kapazität von mehr als 10 Flugzeugen. Daher konnte man natürlich auch ein paar neue Ziele aufnehmen.
 
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alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
256
483
Bei LEJ spielt auch ein anderer Faktor eine Rolle. Der Übergang von Cityline zu City Airlines und der auch tarifvertraglich gewollten ausflottung der CRJ bis 2027 wo ja auch schon ein Teil in LJU steht mitlerweile.
City Airlines hat ja momentan auch gar nicht die Ressourcen solche Strecken wie nach LEJ sinnvoll abzubilden
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
861
308
Bei LEJ spielt auch ein anderer Faktor eine Rolle. Der Übergang von Cityline zu City Airlines und der auch tarifvertraglich gewollten ausflottung der CRJ bis 2027 wo ja auch schon ein Teil in LJU steht mitlerweile.
City Airlines hat ja momentan auch gar nicht die Ressourcen solche Strecken wie nach LEJ sinnvoll abzubilden
Schon richtig, aber die rangehensweise gleicht immer mehr der DB, Strecken aufnehmen und Fahrpläne erweitern ohne genügend Material zu haben.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
861
308
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300x250
Oder auf die Zusagen der Lieferanten vertrauen und dann kommt der Zug/Flieger nicht.
Ja, aber diese Situation geht jetzt schon über Jahre und sogar CS geht von Problemen bis 2030 aus. Jetzt rächt sich die Vergangenheit und die Bestellabläufe. Bis dahin ist die Konkurrenz weit enteilt, weil die viel flexibler sind und nicht auf Teilflotten in verschiedenen Ländern derart achten müssen. wie der Lufthansa Konzern. Mit Integrierung einer ITA wird es nicht einfacher.
In der gesamten Industrie gibt es doch Lieferkettenprobleme, nur die Luftfahrtteilnehmer kommen damit irgendwie gar nicht zu Recht, zumindest bei uns in Deutschland.