Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
ANZEIGE
Mir wurde gerade von der HON Hotline gesagt: Umbuchung nur maximal innerhalb der nächsten 7 Tage möglich! Also nix mit Wunschdatum ... Mir jetzt egal, da Ersatzflug am gleichen Tag sein musste, aber dennoch interessant die neue Verfahrensanweisung! (rechtlich natürlich nicht haltbar!)
Was ist denn die HONHotline? Die können doch jetzt nicht erwarten das man irgendeinen Scheiß Flug nimmt und das man innerhalb der nächsten Tage Zeit hat…

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Habe auf eine andere Airline selbst umgebucht;
wegen meines annullierten LH-Fluges werde ich eine Entschädigung einfordern; was ist mit eigentlichen Ticketpreis? Erfolgt da eine Erstattung oder ist das mit der Entschädigungsleistung abgedeckt? Wenn nein: sicher erstattet die Airline nicht freiwillig - was ist zu tun?
Theoretisch hättest du Lufthansa zuvor zur Umbuchung auffordern sollen, damit diese dir nach Art. 8 deines Wahlrechtes den neuen Ersatzflug stellen oder sofern dem nicht entsprochen wird, diesen zahlen. Sofern der Ursprungsflug teurer als die Neubuchung war, kannst du auch eine Erstattung gemäß Wahlrecht nach Art. 8 fordern.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Mir wurde gerade von der HON Hotline gesagt: Umbuchung nur maximal innerhalb der nächsten 7 Tage möglich! Also nix mit Wunschdatum ...
Kann es sein dass die Hotline die Umbuchung aller Flüge auf Kulanz rund um den Streikzeitraum mit der Umbuchung konkret von annullieren Flüge gemäß Fluggastrechten verwechselt hat?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Soeben umgebucht worden von LX op by LH auf einen späteren Flug. Anschluss wurde vergessen.
Jetzt wird auch noch Zeitreisen auf ein neues Level gehoben. - Die beste IT der Welt ist zurück in der Zukunft.
Anhang anzeigen 243402
Sie haben sich stets bemüht, das Ergebnis bleibt dennoch mangelhaft.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Schon witzig. Chatbot sagt, Flug findet statt. App macht gar nix mehr. Flughafen Frankfurt hatte den Flug als annuliert angezeigt, mittlerweile taucht er da gar nicht mehr auf 😂
Noch keine Email oder SMS von Lufthansa. Bin gespannt ob heute Nacht was kommt 😁
Liegt daran, dass im Buchungscode selbst der Flug wohl noch auf HK steht.
Jetzt ist der Flug auch wieder auf ExpertFlyer zu finden, aber mit wenig ansprechender Verfügbarkeit:

Anhang anzeigen 243377

Obwohl in Business laut Seat Map die Hälfte der Plätze noch frei ist. 🤷‍♂️
Klar, durch die kleinen Maschinen sind die CL Flüge nun gnadenlos überbucht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Kann mir eigentlich jemand erklären, was das bringt, die LH Flüge jetzt dir City Line Flüge zu ersetzen?
Die werden doch beide vom LH angefertigt.
Was macht das jetzt für einen Unterschied welche Flugzeuge da fliegen?
Ging es dabei darum so kleine Flugzeuge wie möglich einzusetzen?

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Mir wurde gerade von der HON Hotline gesagt: Umbuchung nur maximal innerhalb der nächsten 7 Tage möglich! Also nix mit Wunschdatum ... Mir jetzt egal, da Ersatzflug am gleichen Tag sein musste, aber dennoch interessant die neue Verfahrensanweisung! (rechtlich natürlich nicht haltbar!)
Garantiert ist der Flug in der Buchung nicht storniert, sondern steht dort noch auf "fliegt". Damit meine ich nicht Deine Anzeige, sondern direkt im Amadeus PNR.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Kann mir eigentlich jemand erklären, was das bringt, die LH Flüge jetzt dir City Line Flüge zu ersetzen?
Die werden doch beide vom LH angefertigt.
Was macht das jetzt für einen Unterschied welche Flugzeuge da fliegen?
Ging es dabei darum so kleine Flugzeuge wie möglich einzusetzen?
Cityline benötigt kaum/keine Pushback Fahrzeuge.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Also für unseren Flug OS204 von FRA nach VIE am Donnerstag wurde uns von der Austrian schon die Vorankündigung geschickt, worauf wir uns alles freuen können. Auch in der LH App ist der Flug noch als bestätigt drin. Schaut man in Flightradar steht er dort als "cancelled", wohingegen der gleiche Flug am Freitag dort als "scheduled" erscheint. Wirklich etwas verwirrend und insoweit ärgerlich, als jetzt vielleicht noch die Gelegenheit wäre, ein paar der festgebuchten und bezahlten Dinge in Wien zu stornieren/verlegen, was sicherlich nicht mehr geht, wenn wir am Donnerstag am Flughafen feststellen, daß wir nicht fliegen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die machen das dann vielleicht wie der Genosse Weselsky: keine Vorankündigung mehr um den Passagieren klar zu machen, daß es sich um ein "unzuverlässiges Verkehrsmittel" handelt.

Chris12321

Neues Mitglied
10.04.2022
22
11
Wenn du auf diesen Button klickst, dann stornierst du dein Ticket und trittst vom Vertrag zurück.

Wie ist denn das richtige Vorgehen, wenn man nicht fliegen will, sich Tickeptreis + Entschädigung erstatten zu lassen?

Wie sieht es aus, wenn Lufthansa auf Kundenwunsch auf einen anderen Flug (zb einige Tage vorher oder später, oder auch Am gleichen Tag mit anderer Airline) umbucht - hat man dann ebenfalls den Anspruch auf die 250-600 Euro aufgegeben?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Die machen das dann vielleicht wie der Genosse Weselsky: keine Vorankündigung mehr um den Passagieren klar zu machen, daß es sich um ein "unzuverlässiges Verkehrsmittel" handelt.
Was ziemlich assozial ist, denn offensichtlich geht es ihm nicht darum der Bahn zu schaden (das tut ein angekündigter Streik auch), sondern maximal den Fahrgästen zu schaden.