LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.865
1.353
ANZEIGE
Wie werden bei LX Familien mit kleinen Kindern zusammen gesetzt? Ich stelle gerade beim Blick auf die Seatmap fest dass es keine zusammenhängende Sitzplätze mehr geht. Kann man das am Check-In klären oder muss das die Crew an Bord ausbaden?
Bei Zubringerflügen darf die Aussenstation NICHT aktiv in die Sittzplatzvergabe eingreifen; obliegt nur dem Personal in ZRH. Kommt immmer auch auf das Ziel an - bei z.B. Kanada, Italien muss LX Sitzplätze zusammenhängend vergeben. Ich würde vorab schon jetzt mal diie LX anschreiben und um Lösung bitten. :geek:

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
548
340
CGN
Wie werden bei LX Familien mit kleinen Kindern zusammen gesetzt? Ich stelle gerade beim Blick auf die Seatmap fest dass es keine zusammenhängende Sitzplätze mehr geht. Kann man das am Check-In klären oder muss das die Crew an Bord ausbaden?
Hast du denn schon gebucht? Bei mir steht folgender Hinweis in der Buchung (LX mit Kind):

Screenshot_20250621_115141_Lufthansa.jpg

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.591
980
Planet Earth
Hast du denn schon gebucht? Bei mir steht folgender Hinweis in der Buchung (LX mit Kind):

Anhang anzeigen 300851
Da Kinder aus Sicherheitsgründen neben einer Begleitperson sitzen müssen ist es Aufgabe der Fluggesellschaft dies sicherzustellen. Natürlich ist es der Airline lieber wenn die Familie schon im vorhinein (kostenpflichtig) Sitzplätze bucht, dazu kann sie allerdings nicht gezwungen werden. Das wird dann am Check-In oder Gate geklärt, da es aus Sicherheitsgründen sein muss. War bis jetzt bei uns auch nie ein Problem.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
694
1.261
HAM / MUC / MOW
Ich bin vor Kurzem das erste mal Langstrecke mit Swiss geflogen (Richtung Asien) und ich war sehr positiv überrascht.
Gesessen hatte ich zwei Mal in der Reihe 27 (erste Economy Reihe nach der Premium Economy) in der 777. Die Beinfreiheit war massiv und dadurch, dass es keine Trennwand gibt, hat man sogar unter dem Vordersitz noch Stauraum. Da dürfte auch eine 2 Meter Person viel Beinfreiheit haben.

Auch das Essen war, zumindest mit Abflug Zürich, sehr gut. Es gab u.a. leckeren Schweizer Käse, Besteck aus Metall und Brot Zopf zum Frühstück, wie man es von einem Schweizer Apero kennt. Bei der Rückreise ab Singapur war es dann jedoch wieder nicht so toll...Statt Schweizer Käse gab es einen Babybel und die Brötchen waren die üblichen die man sonst auch kennt. Die Decke und das Kissen war sehr flauschig und es gab sogar einmal ein "heißes Tuch".

Das erste Mal bin ich auch als Senator geflogen. Ich wurde kurz nach Boarding persönlich von dem zuständigen Steward in der Economy Class begrüsst. Es gab ein Wasser und ein Tuch sowie ein kurzes Gespräch. Auf dem Hinflug gab es am Ende ein kleines Geschenk (20 diese Tafel Schokoladen schön verpackt) und mir wurde zum Frühstück Espresso oder Cappuccino angeboten. Auf dem Rückflug wurde mir ein Sitz in der Premium Economy angeboten, den ich dann aber nicht genommen habe, da es ein Mittelplatz war. Stattdessen gab es den Begrüßungsdrink aus der Premium Economy für mich und wie immer auch eine persönliche Verabschiedung.

Wenn ich das mit KLM/AF vergleiche, wo ich vor ein paar Jahren Ultimate Member war, ist das schon erstaunlich, was Swiss geliefert hat. Da habe ich bei KLM/AF deutliche schlechtere Anerkennung im Flug erhalten, bei einem auf Papier höheren Status.

Einziges Manko: Der Mittelsitz war immer frei bis Ende Check-In, ist im Flug jedoch dann besetzt wurden. Auf dem Rückflug wurde eine "größere" Person nach dem Start der Umzug auf den Mittelsitz erlaubt.
Und interessant ist, dass die Flugbegleiter / Flugbegleiterinnen wohl nicht miteinander sprechen. Der zuständige Flugbegleiter in der Eco kannte meinen Namen, alle anderen hat es nicht interessiert.

Bin auch letzte Woche SWISS 777 Economy ZRH-LAX geflogen und es war wohl der beste Economy-Flug von mir. Zwei warme Mahlzeiten + 1 Snack, das hatte ich noch nicht auf einem TATL Flug. dazwischen durchgängig viel in der Galley, und tollen Service. Dagegen war der Rückflug im Edelweiss A350 LAS-ZRH viel schwächer. Weiß nicht, ob die LH ihre Eco auch so viel verbessert hat, meinen letzten Flug habe ich viel schlechter in Erinnerung

Also wenn ihr euch über Metallbesteck, zwei volle Mahlzeiten (gibts auch nach DEN oder YVR, weiß nicht wie die Zeitgrenze genau ist) und heiße Tücher in Eco gefreut habt, kann ich euch nur LH empfehlen. ;)

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
342
606
Eben Eco Light innereuropäisch gebucht mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (2-11), mit Meilen. Konnte nach der Buchung in der LH App die Standardplätze kostenfrei reservieren. Vielleicht liegts auch an meinem SEN Status?
Ziemlich sicher, kann für die Personen in meiner Buchung (als SEN) auch immer kostenfrei Plätze wählen. :)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.585
1.667
Ich stelle gerade beim Blick auf die Seatmap fest dass es keine zusammenhängende Sitzplätze mehr geht.
Normalerweise blocken LH Group Airlines bis kurz vor Abflug nen paar zusammenhängende Sitze.
In der Airline App/Webseite werden die dann als belegt dargestellt.
Via Expertflyer oder dergleichen würde sich dies bis ca. 48h vor Abflug herausfinden lassen, da diese Tools geblockte Sitze anzeigen können.

Wenn du nicht bis zum Abflug warten möchtest, ggf. mal kurz bei Swiss durchklingeln. Falls die BS-Warnlampe zu heftig blinken sollte, dann ggf. noch 2-3 weitere Male anrufen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
536
782

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
585
470
55
MUC / ZRH
In #970 habe ich ein trauriges Bild von 2 A321 der SWISS ohne Triebwerke in LJU eingestellt. Heute sieht das Bild von mehr oder weniger gleicher Stelle so aus. Aus 2xA321 wurde 1xA320 (?!). 20250715_181218.jpg

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.003
6.990
Die Seite von der dieser Screenshot ist nicht immer up-to-date.

Da gibt es immer Verzögerungen.
Ich sass schon mal in einer Maschine die laut der Seite zur Wartung in Manila war.
Dabei flog sie bereits wieder seit 8 Tagen im Liniendienst.

• Like
Reaktionen: Fenstersitzer

Yinan

Aktives Mitglied
20.03.2025
249
250
DUS
Allerdings ist es in dem Fall korrekt. Alle ausgegrauten Maschinen fliegen nicht. HB-JDI wurde zum Beispiel vor einer Woche erst nach LJU geflogen. Ja, die Seite ist nicht immer Up-to-date, aber meist mit Delay von einigen Tagen. Die LX A20N stehen ja jeweils lange.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
585
470
55
MUC / ZRH
Allerdings ist es in dem Fall korrekt. Alle ausgegrauten Maschinen fliegen nicht. HB-JDI wurde zum Beispiel vor einer Woche erst nach LJU geflogen. Ja, die Seite ist nicht immer Up-to-date, aber meist mit Delay von einigen Tagen. Die LX A20N stehen ja jeweils lange.
Eben beim Pushback + taxi in LH1699 noch eine 2.te und 3.te SWISS A320 eingemottet gesehen, am anderen Ende des Flughafengebäudes in LJU

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Heute ist im Sonntagsblick ein Interview mit dem Reise-Ombudsmann (Deutschland = Schlichtungstelle). Und der spricht eine in meinen Augen sehr grosszügige Entschädigung von LX an, bei welcher er nicht intervenieren musste:

"Gestern zum Beispiel beschwerte sich eine Frau, dass ihr Kind im Flugzeug das vorbestellte Vegi-Menü nicht erhielt, weil es während der Essensausgabe geschlafen hatte. Die Swiss entschuldigte sich und entschädigte die Mutter mit 200 Franken. Das finde ich in Ordnung".

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.865
1.353
Brauche Eure Hilfe, bin für jeden Tiip dankbar...:help:

Konnte einen Flug nicht antreten, Ticket ausgestellt von swiss - also Rückerstattung von Steuern-und Gebühren verlangt. Abgelehnt, da das Ticket selbst lt. AGB nicht erstattbar ist!:-(

Widerspruch eingelegt und nun soll ich lt. swiss "compensation-in-the-event-of-flight-irregularities" beantragen:doh:; dies seii der einzige Weg! Nur gibt es natürlich keiine Auswahl "Nichtantritt der Reise", sondern Flug-annullierung und verspätung, Downgrade etc.! Was soll ich auswählen um meinen Anspruch durchzusetzen?

• Like
Reaktionen: cptn

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
536
782
Brauche Eure Hilfe, bin für jeden Tiip dankbar...:help:

Konnte einen Flug nicht antreten, Ticket ausgestellt von swiss - also Rückerstattung von Steuern-und Gebühren verlangt. Abgelehnt, da das Ticket selbst lt. AGB nicht erstattbar ist!:-(

Widerspruch eingelegt und nun soll ich lt. swiss "compensation-in-the-event-of-flight-irregularities" beantragen:doh:; dies seii der einzige Weg! Nur gibt es natürlich keiine Auswahl "Nichtantritt der Reise", sondern Flug-annullierung und verspätung, Downgrade etc.! Was soll ich auswählen um meinen Anspruch durchzusetzen?
An die E-Mail im Impressum schreiben um eine gänzlich neue Anfrage zu starten, der Bearbeiter wird das falsch kategorisiert haben, da kommst du nicht mehr raus.