Ich bin vor Kurzem das erste mal Langstrecke mit Swiss geflogen (Richtung Asien) und ich war sehr positiv überrascht.
Gesessen hatte ich zwei Mal in der Reihe 27 (erste Economy Reihe nach der Premium Economy) in der 777. Die Beinfreiheit war massiv und dadurch, dass es keine Trennwand gibt, hat man sogar unter dem Vordersitz noch Stauraum. Da dürfte auch eine 2 Meter Person viel Beinfreiheit haben.
Auch das Essen war, zumindest mit Abflug Zürich, sehr gut. Es gab u.a. leckeren Schweizer Käse, Besteck aus Metall und Brot Zopf zum Frühstück, wie man es von einem Schweizer Apero kennt. Bei der Rückreise ab Singapur war es dann jedoch wieder nicht so toll...Statt Schweizer Käse gab es einen Babybel und die Brötchen waren die üblichen die man sonst auch kennt. Die Decke und das Kissen war sehr flauschig und es gab sogar einmal ein "heißes Tuch".
Das erste Mal bin ich auch als Senator geflogen. Ich wurde kurz nach Boarding persönlich von dem zuständigen Steward in der Economy Class begrüsst. Es gab ein Wasser und ein Tuch sowie ein kurzes Gespräch. Auf dem Hinflug gab es am Ende ein kleines Geschenk (20 diese Tafel Schokoladen schön verpackt) und mir wurde zum Frühstück Espresso oder Cappuccino angeboten. Auf dem Rückflug wurde mir ein Sitz in der Premium Economy angeboten, den ich dann aber nicht genommen habe, da es ein Mittelplatz war. Stattdessen gab es den Begrüßungsdrink aus der Premium Economy für mich und wie immer auch eine persönliche Verabschiedung.
Wenn ich das mit KLM/AF vergleiche, wo ich vor ein paar Jahren Ultimate Member war, ist das schon erstaunlich, was Swiss geliefert hat. Da habe ich bei KLM/AF deutliche schlechtere Anerkennung im Flug erhalten, bei einem auf Papier höheren Status.
Einziges Manko: Der Mittelsitz war immer frei bis Ende Check-In, ist im Flug jedoch dann besetzt wurden. Auf dem Rückflug wurde eine "größere" Person nach dem Start der Umzug auf den Mittelsitz erlaubt.
Und interessant ist, dass die Flugbegleiter / Flugbegleiterinnen wohl nicht miteinander sprechen. Der zuständige Flugbegleiter in der Eco kannte meinen Namen, alle anderen hat es nicht interessiert.