- Gibt es Streckdosen?
Ja, neben den individuellen USB-A-Ports für jeden einzelnen Passagier gibt es auch reguläre Steckdosen am Vordersitz (allerdings nicht für jeden einzelnen Fluggast).
Den erfahrenen Vielflieger erkennt man dann an der Mehrfachsteckdose im Handgepäck...
So wie man den erfahrenen PVG Reisenden am Adapter erkennt (nur 50% der Steckdosen im Wartebereich sind universell und immer vollständig belegt, die mit den gewinkelten Flachpinnen sind aber eigentlich immer verfügbar ;-)
Erfahrungsgemäß reichen in der Y und PE gemeinschaftlich genutzte Steckdosen, die gibt es ja hier und da.
Bisher habe ich mich nur in der C um die Steckdosen streiten müssen, da mein Entscheider und Leistungsträger von Sitznachbar selbstverständlich beide Steckdosen für sein Laptop und Handy brauchte um die Welt zu retten, und nach einem Blick auf meinem Bildschirm entschieden hat, das ich bei noch 20% Batteriekapazität die nächste Stunde gar keine Steckdose bräuchte...
Du scheinst entweder immer exakt die Flüge zu benötigen, die ausgebucht sind bzw. bestenfalls in der teuersten Buchungsklasse frei sind, oder so kurzfristig bzw. mit so kurzem Aufenthalt zu buchen, dass Du in die Full Fare Tarife gepresst wirst.
Es ist eher die individuelle Bepreisung als die Buchungssituation, selbst bei 100% voller Y ist sie bei unter einer Woche aufenthalt meist noch um den Faktor 10-12 billiger als die 100% volle C, und die PE liegt eigentlich immer sehr deutlich über der Y (definitiv jenseits des doppelten), obwohl die meist nicht voll ausgebucht ist, was bei der Preisdifferenz auch nicht verwundert. Von daher ist die PE bisweilen durchaus realistisch bepreist, vor allem im Vergleich zur C, aber die Differenz zur Y ist meist enorm, weil die in letzter Zeit sehr oft verramscht wird. Sowohl über den Teich als auch nach Ostasien.
Ja, ich zähle als üblicherweise wochenweise Reisender zu den Kunden, von denen der Preisalgoritmus offenbar nicht erwartet Y zu fliegen, also "vergessen" die Airlines immer mich auch da in die teuren Tarife zu pressen, während sie es bei C und PE versuchen. Mit dann natürlich mäßgem Erfolg, wenn man mir in der Y regelmäßig Schnäppchen bietet, in der C und PE aber Horrorpreise aufruft. Man kann Kunden auch zu "Geiz ist Geil" erziehen.
Ich habe allerdings auch regelmäßig für Urlaubsflüge mit langem Vorlauf und Aufenthalt gesucht, und die PE preislich nie attraktiv gefunden. Mit dem selben Geld für den man sich 2 x 10 Stunden ein bisschen mehr Komfort kaufen kann, bekommt man im Zweifelsfalle auch wahlweise 20 Nächte viel mehr Komfort oder 20 Abende viel besseres Essen.
Und den zweiten Koffer habe ich nie gebraucht, entweder ich fliege an nur einen Ort und brauche dann nur wenig Gepäck, oder ich plane tatsächlich eine größere Rundreise (z.B. kreuz und quer durch Australien, Strand, Berge, Regenwald...) und bräuchte dann zwar sehr verschiedene Klamotten, habe dann keine Lust, ständig zwei große Koffer handeln zu müssen. Von daher ist zweites Gepäckstück für mich kein Thema, es in die PE zwangsweise einzubündeln macht sie für mich kostenmäßig nur noch unattraktiver. Auf Geschäftsreisen sowieso.
Warum hat man sich für die neue Premium Eco Sitzgeneration der Lufthansa Group für einen Hartschalen-Sitz entschieden?
Zielsetzung war, dass der Passagier in der Vorderreihe eben nicht mehr den Sitzrücken in den persönlichen Freiraum des Fluggastes dahinter zurücklehnt.
Naja, wenn stattdessen zurücklehnen bedeutet, eigenen Fußraum so stark zu verlieren, dass man die Beine nicht mehr ausstrecken kann, dann lehnt man sich eben nicht mehr zurück. Und wenn man sich nicht zurückleht, kostet es auch keinen Freiraum hinter einem... Eine Henne-Ei-Problem.
Normalerweise hat man in der PE soviel ungenutzten Raum ("persönlichen Freiraum") vor einem, da ist das Recline des Vordermannes überhaupt kein Problem. Hartschalen Sitze verschwenden unheimlich Platz zwischen eigener Lehne und Hartschale, und unter dem Vordersitz, wo man mit vorgeschobener Sitzfläche seine Beine nicht mehr hin strecken kann.
Theoretisch vielleicht eine gute Idee, praktisch zumindest bei den aktuell verfügbaren Modellen nicht. Am Ende bezahlt man dann für 30cm Luftraum vor den zwangsweise angezogenen Beinen... Immerhin kommt man so gut an dem Sitznachbarn auf dem Gangplatz vorbei. Falls man tatsächlich mal aufsteht, vielleicht einmal pro Flug...
Am Ende hat die PE in der 777 nur deshalb eine Berechtigung, weil die normale Y mit 3-4-3 einfach unzumutbar ist. In einem A330/340 mit 18 inch zwischen den Armlehnen / 20 Inch zwischen den Schultern und Platz zum Beine ausstrecken unter dem Vordersitz ist die PE komplett überflüssig.
Gleiches Spiel bei mir, vor Corona mindestens drei Mal im Jahr FRA-NYC-FRA und immer um die 1000 Euro fuer die guenstigsten N Tickets gezahlt.
Wobei man eben auch FRA-NYC-FRA in der Singapore C oft für gut €2000 bekommt, und selbst bei LH für unter €400 in der Y.
Grob liegt man meist be 1:2:4 für Y
E:C, und damit ist in der PE das Preis-/Leistungsverhältnis schlicht am schlechtesten, was die Airlines ja auch ganz offen zugeben, nur formulieren sie es eher positver als "am Ertragsstärksten". In krassen Fällen liegt man durchaus auch mal bei 1:5:10, das sind auch Preise für die Google Flights noch behauptet es wäre "ein üblicher Preis", wobei deren asngezeigte Bandbreite ja immer relativ großzügig ist, und Economy ab €690, Business bis €7100 für "üblich" hält, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Hier mal ein Beispiel für absolut typisches 1:4.
Witzigerweise erscheint in der PE diese Anzeige nicht, ob es daran liegt das PE bei verschiedenen Airlines etwas sehr verschiedenes bedeutet, es die PE noch nicht so lange und so viel gibt, oder die Preise zu stark streuen weiss ich nicht.
Werden nur die 777 umgerüstet oder ist auch später angedacht die A330/340 umzurüsten?
Oder die viel interessantere Frage: Werden die A330/340 auch mit 2-3-2 PE ausgerüstet, obwohl der Rumpf deutlich enger ist als der von der 777, und das Verhältnis 2-3-2 zu 2-4-2 (12% mehr Platz) viel schlechter als 2-3-2 zu 3-4-3 (30% mehr Platz).