ANZEIGE
Es ist schon verblüffend wie leicht es geht wenn einemdie Sicherheit scheiss egal ist.
Vor allem verblüffend, wie schlecht sich so ein dahingerotzter Beitrag liest, wenn jemandem Zeichensetzung und Rechtschreibung scheißegal sind.
Es ist schon verblüffend wie leicht es geht wenn einemdie Sicherheit scheiss egal ist.
Naja, es ist schon ziemlich unfreundlich, eine "Lösung" zu implementieren, die selbst für Karten aus Nachbarländern nicht funktioniert.Ein großes Problem bei Magnetstreifenzahlungen sind ja kopierte Karten (Skimming). Da ist der ZIP-Code eigentlich gar keine so schlechte Lösung, da man diesen ja am Geldautomaten (wo Skimming meistens passiert) nicht eingibt.
Zur ZIP/PLZ-Thematik mit deutschen Karten: Da diese Überprüfung meistens seitens des Herausgebers nicht implemetiert ist, gibt es an der Tankstelle zwei Möglichkeiten: Das Terminal erkennt diese Antwort ("keine PLZ bekannt" im Gegensatz zu "eingegebene PLZ falsch") und findet sich damit ab, oder es lehnt die Transaktion ab. Das ist vermutlich von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich.
Ein Sonderfall sind Karten von Herausgebern, deren Heimatmarkt die PLZ-Abfrage unterstützt/voraussetzt, und die dann einfach die deutsche PLZ dafür verwenden, z.B. Amex und Revolut. Interessant wird es dann bei solchen Herausgebern aber mit Postleitzahlen aus Ländern, die nicht in dieses Format passen (fünf Ziffern).
Ein großes Problem bei Magnetstreifenzahlungen sind ja kopierte Karten (Skimming). Da ist der ZIP-Code eigentlich gar keine so schlechte Lösung, da man diesen ja am Geldautomaten (wo Skimming meistens passiert) nicht eingibt.
In einem amerikanischen Forum hätte hier nun vielleicht etwas über spelling and punctuation nazis gestanden. Und klar, solange in den USA noch der Magnetstreifen für solche Zwecke genutzt wird, ist eine schlechte zusätzliche Sicherung besser als gar keine. Schade nur, dass das vor allem die "Aliens" ausbaden dürfen ...
Da es kaum vorstellbar ist, dass eine US-Zapfsäule Zugriff auf die deutsche PLZ der Karte bekommt, ist das reiner Zufall. Einzige Ausnahme: AMEX. Vermutlich hat der Prüfalgorithmus immer den Schritt "ZIP Code Check" aber es wird eben nicht immer gecheckt. Und genau dann funktioniert es mit jeder Karte.ich sehe da wenig "ausbaden". In vielen Fällen haben meine deutschen KK auch mit meiner deutschen PLZ funktioniert. Und in anderen Fällen, in denen keine PLZ abgefragt wurde, haben meine deutschen KK z.T. auch nicht funktioniert.
Siehe oben. In 50% der Fälle wird einfach nichts geprüft.Die Geschichte mit dem ZIP-Code ist vielleicht lästig, aber mehr auch nicht.
In mindestens 50% der Fälle funktioniert das Verfahren mit Eingabe der deutschen PLZ, zumindest wenn ich die DKB M&M KK verwende.
Wenn es nicht funktioniert, dann gehst Du einfach in den Shop, sagst dort, dass du für 20/30/40... USD an Zapfsäule X tanken möchtest, zahlst den Betrag mit der Kreditkarte, die an der Zapfsäule nicht funktioniert, schon kannst du tanken.
Bei meinem letzten USA-Aufenthalt waren auch schon eine Reihe von Zapfsäulen auf PIN umgestellt (Las Vegas, beispielsweise bei Safeway-Tankstellen).
Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, dann ist die ZIP-Problematik Geschichte.
Was ist eine ausreichende Spritmenge? Schon mal einen Jeep ein paar Stunden durch den Tiefsand bewegt? Viele Meilen ab von der Zivilisation? Da ist die Entfernung zur nächsten Tanke Teil der Planung.Nachts liege ich üblicherweise im Bett Ansonsten betanke ich mein Fahrzeug immer rechtzeitig, es ist mir in den letzen 25 Jahren noch niemals passiert, dass ich ohne ausreichende Spritmenge in die Wüste gefahren bin und mitten im Nichts in einer einsamen Tankstelle tanken musste.
In Deutschland kannst du in abgelegenen Gegenden nachts häufig auch nicht tanken, darauf ist man ja auch vorbereitet.
Das ist auch das erste, was man sich als Tourist besorgt: Reservekanister, damit man dem - nicht relevanten - PLZ Schwachsinn entgehen kann.
Kanister im Handgepäck sind auf dem Rückflug aus USA so normal wie Holzgiraffen aus Afrika.
Edit: Und ja, man kann so etwas ausleihen. Nur ist das Finden von Lösungen für Probleme eben ein deutliches Indiz für die Existenz eines solchen.
Rugged Rental. Von Tiefsand steht da nix, aber improved roads und easy ... ach lies selbstSoweit ich weiß, ist das Fahren auf unbefestigten Straßen so gut wie immer ausgeschlossen in den Mietverträgen.
Kanister im Handgepäck sind auf dem Rückflug aus USA so normal wie Holzgiraffen aus Afrika.
Aber wer befüllt schon Giraffen?Und wenn diese mal befüllt waren sind sie auch verboten....
Aha. Dann bin ich vielleicht nicht der durchschnittliche Tourist? Das ist keineswegs Voraussetzung, um keine amerikanische Kreditkarte zu haben. Da reicht es schon, kein US Resident zu sein. Und das trifft dem Vernehmen nach auf sehr viele Menschen zu.Wo bekommst du das Fahrzeug als Tourist denn her? Etwa von einer Autovermietung? Soweit ich weiß, ist das Fahren auf unbefestigten Straßen so gut wie immer ausgeschlossen in den Mietverträgen. Das von dir beschriebene Szenario dürfte deshalb zumindest auch ein solches sein, dass der durchschnittliche Tourist nur erlebt, wenn er sich etwas außerhalb des Üblichen bewegt. Dann muss man eben selbst etwas flexibel sein.
Aber wer befüllt schon Giraffen?
Aha. Dann bin ich vielleicht nicht der durchschnittliche Tourist? Das ist keineswegs Voraussetzung, um keine amerikanische Kreditkarte zu haben. Da reicht es schon, kein US Resident zu sein. Und das trifft dem Vernehmen nach auf sehr viele Menschen zu.
Aber egal, es ging ja nur darum, darzustellen, dass die ZIP Abfrage doof für Ausländer sein kann.
Auch richtig. Aber ich kenne in DE keine Tanke, bei der Du vorher hineingehst und "bezahlst". Mag sein, dass es solche Exoten gibt, doch in meinem Alltag kommen sie hierzulande nicht vor.Klar, allerdings muss man in DE zB fast IMMER in den Shop gehen um zu bezahlen.
Auch richtig. Aber ich kenne in DE keine Tanke, bei der Du vorher hineingehst und "bezahlst". Mag sein, dass es solche Exoten gibt, doch in meinem Alltag kommen sie hierzulande nicht vor.
Vielleicht vom Franchising?Frage mich ohnehin wie die Tankstellen in US überleben können, sie haben zwei Nachteile:
Kunden kommen nicht zwangsläufig in den Laden
Tanken haben kein Feiertags oder Sonntagsöffnungsvorteil und können somit keine Mondpreise verlangen.
Ähnlich wie hier: DiversifikationFrage mich ohnehin wie die Tankstellen in US überleben können, sie haben zwei Nachteile:
Kunden kommen nicht zwangsläufig in den Laden
Tanken haben kein Feiertags oder Sonntagsöffnungsvorteil und können somit keine Mondpreise verlangen.
Ähnlich wie hier: Diversifikation
Waschstraße/service, Paketannahme, Essensstation (und die Auswahl ist doch etwas größer als die Mini-Brötchen mit Belag in D).
Rugged Rental. Von Tiefsand steht da nix, aber improved roads und easy ... ach lies selbst
"Driving of all rental vehicles is limited to improved roads only. This is described as all paved roads, graded dirt roads, or well maintained easy to moderate trails. Off road use of any kind is prohibited as well as rock crawling or driving on difficult trails."
Aha. Dann bin ich vielleicht nicht der durchschnittliche Tourist? Das ist keineswegs Voraussetzung, um keine amerikanische Kreditkarte zu haben. Da reicht es schon, kein US Resident zu sein. Und das trifft dem Vernehmen nach auf sehr viele Menschen zu.
Aber egal, es ging ja nur darum, darzustellen, dass die ZIP Abfrage doof für Ausländer sein kann.
Du schriebst so gut wie immer, weil Du nur Alamo & Co im Sinn hattest. Wenn ich nur Offroad fahre, schaue ich schon nach solchen Vermietungen. Das die Masse das nicht macht, war gar nicht in Frage gestellt.Die Anzahl der Menschen, die davon betroffen sind und Rugged Rental wählen, dürfte marginal sein. Und selbst dann würde ich Tiefsand gerade nicht zu einer improved road zählen.
Halte ich für eine extrem gewagte These. Klar, längst nicht jeder hier braucht 'ne Kreditkarte, wenn er oder sie nicht viel ins Ausland reist. Doch zumindest bei Tankstellen dürfte es kaum eine in DE geben, die keine KK akzeptiert.Da würde die abgelegene Tanke nur Bargeld oder Girocard nehmen und der unvorbereitete Urlauber erhielte überhaupt keinen Sprit