Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.107
198
Wie werden eigentlich die 21 Tage in einem der genannten Länder geprüft? Self-Declaration oder können die Thais das irgendwie einsehen? Stempel gibt es ja nicht immer

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Wie werden eigentlich die 21 Tage in einem der genannten Länder geprüft? Self-Declaration oder können die Thais das irgendwie einsehen? Stempel gibt es ja nicht immer
Thai Logik, da sie es halt nicht kennen/wissen…also freie EU Grenzen. Also kurz gefasst..du kannst machen was du willst, wenn es nicht im Stempel ist.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Kein Stempel oder Stempel im Zweitpass und es wird nicht bemerkt, solange es nicht auf einem Ticket mit dem Flug nach Thailand ist.

Kann sein, dass sich ohnehin keiner dafür interessiert. Staaten mit extrem hoher Inzidenz (>900) stehen auf der Low-risk-Liste und Staaten mit sehr niedriger Inzidenz (<40) stehen nicht drauf. Ein Sinn liegt also ohnehin nicht dahinter.

Ist auch nur fürs Programm Test&Go interessant. Nutzt man für mindestens 7 Tage eine Sandbox (oder solange man in Thailand weilt, wenn das kürzer als 7 Tage ist), dann geht auch das Programm Sandbox. Sandbox geht für alle Staaten.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
747
2.497
Mein Fazit des heutigen Tages:

- Die "Error from API Server"-Problematik war natürlich ein absolutes No-Go, das aber ja zum Glück per Internet-Schwarmintelligenz gelöst wurde.
- Die erforderliche Umwandlung der PDFs in JPGs hat mich hingegen nicht sonderlich gestört.
- Die hochzuladenden Unterlagen (Pass, Impfzertifikate, Hotelbuchung, KV-Bestätigung) sind in meinen Augen relativ niedrigschwellig, lediglich beim Pass habe ich ein paar Datenschutz-Bauchschmerzen.
- Was mich überrascht hat: Die Seite ist am ersten Tag NICHT komplett zusammengebrochen.
- Was mich noch mehr überrascht hat: Weniger als eine Stunde nach meinem Antrag habe ich bereits das PDF (kleine Ironie zu oben) mit meinem "Thailand Pass"-QR-Code erhalten und bin somit "all set" für meinen Flug in gut zwei Wochen. :cool:

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
218
423
Ich hab meinen Namen auch einmal in den Ring geworfen und warte auf den Code. Die Seite lief mit Firefox problemlos. Einzig das teilweise nur eine Datei angehangen werden konnte bereitet mit doch etwas "Bauchschmerzen". Mal schauen wie das ausgeht und vor allem wie lange es dauert.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
- Was mich noch mehr überrascht hat: Weniger als eine Stunde nach meinem Antrag habe ich bereits das PDF (kleine Ironie zu oben) mit meinem "Thailand Pass"-QR-Code erhalten und bin somit "all set" für meinen Flug in gut zwei Wochen. :cool:
Wow! Glückwunsch! Das ging ja schnell. Dann bin ich gespannt, wie sich der Durchschnitt entwickelt.

Edit: Oh, sehe gerade, dass mein Approval schon vor 16h gekommen ist. Lag im Spam-Ordner.

Zuletzt bearbeitet:

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
747
2.497
Wow! Glückwunsch! Das ging ja schnell.
Ja, ich vermute, dass der Prozess in meinem Fall vollautomatisch verlief und hauptsächlich die QR-Codes meiner Impfzertifikate geprüft wurden, die ich ja explizit (digital) ausschneiden und separat hochladen sollte. Klingt in meinen Augen bei steigenden Touristenzahlen nach einem sehr sinnvollen Konzept...

Andernfalls (falls das System die Codes nicht lesen kann) landet der Vorgang vermutlich in der manuellen Schlange - mit entsprechend längerer Bearbeitungszeit.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
Innerhalb von relativ kurzer Zeit kamen heute früh 2 QR Codes, was für mich darauf hindeutet, dass auch Daten übermittelt wurden, als der Bildschirm den API-Fehler anzeigte.

Weniger als 16 Stunden nach Beantragung das approval zu erhalten, finde ich nicht soooo schlecht, wenn man erst mit 7 Tagen tiefstapelt.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
964
BFV
Innerhalb von relativ kurzer Zeit kamen heute früh 2 QR Codes, was für mich darauf hindeutet, dass auch Daten übermittelt wurden, als der Bildschirm den API-Fehler anzeigte.
Ich habe auch zwei QR Codes bekommen, die auch beide daten liefern.
Also sind wohl wirklich auch die Anmeldungen mit "API Error" angekommen.

Für die Leute die es interessiert, ich habe folgende Dokumente verwendet:

-Pass :)
- Für den Impfnachweis die EU Zertifikate für die 1. und 2. Impfung,. Wobei ich die QR Codes noch einmal ausgeschnitten habe und extra hoch geladen habe.
- Für die Hotel Reservierung das SHABA Dokument. Ich vermute mal, das darüber auch der PCR Test bei Ankunft abgedeckt war/ist.
- Das Schreiben meiner Versicherung. Da stand zum Glück alles wichtige auf der ersten Seite, man kann ja nur eine Datei anhängen.

So, dann will ich mal hoffen das nächste Woche in Berlin alles mit dem Visa klappt.
Und dann verbringe ich den Winter bei der Familie im Issan :cool:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ja, ich vermute, dass der Prozess in meinem Fall vollautomatisch verlief und hauptsächlich die QR-Codes meiner Impfzertifikate geprüft wurden, die ich ja explizit (digital) ausschneiden und separat hochladen sollte. Klingt in meinen Augen bei steigenden Touristenzahlen nach einem sehr sinnvollen Konzept...

Andernfalls (falls das System die Codes nicht lesen kann) landet der Vorgang vermutlich in der manuellen Schlange - mit entsprechend längerer Bearbeitungszeit.
Könntest Du bitte noch etwas zu den hoch geladenen Dokumenten sagen? Impfnachweis als EU Vaccination certificate? Hotelbuchung als Shaba?

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
632
607
SHABA hab ich vom Hotel gar nicht bekommen, sondern einfach nur ein Bestätigungsschreiben mit dickem "PAID" Aufdruck.

Impfnachweis hab ich den eingescannten Impfpass hoch geladen.
Nach einem QR Code wird ja seperat gefragt, da kann man dann das EU Zertifikat hoch laden.

• Like
Reaktionen: Nitus

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Nach dem aktuellen Stand stellt sich die Frage welche Versicherungsdokumente lassen sich leicht in ein Jpeg umwandeln, will meinen von welcher Versicherung bekommt man die ausreichende Bestätigung auf einer Seite?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Der gelbe Pass sollte auch reichen. Es müssen die relevanten Daten sichtbar sein.

Im Text steht, dass im Impfnachweis auch die Passnummer dabei stehen sollte. Das ist bei mir nicht der Fall, war aber kein Problem. Dürfte bei den meisten nicht so sein, denke ich.

Auf jeden Fall ist Thailand Pass ein Riesenschritt nach vorne, ebenso Test&Go sowie die vielen neuen Sandboxen. Man benötigt zwar nicht wirklich weniger Dokumente, doch es geht viel schneller. Preislich liegt es im Vergleich zu meiner Sandbox im September mit THB 6,5k (1 PCR, 1 ATK-Test, Transfer) zu THB 8,5 (3 PCR-Tests) nicht viel günstiger. Das wird sich aber sicher noch entwickeln.

Ich finde es großartig, wenn es ein Staat zumindest versucht, einen normalisierten Zustand pragmatisch zu erreichen, statt ängstlich zaudernd in Schockstarre verharrend einfach nur auf Pump mit Geld um sich zu schmeißen, für das dann Sparer und nachfolgende Generationen aufkommen dürfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem aktuellen Stand stellt sich die Frage welche Versicherungsdokumente lassen sich leicht in ein Jpeg umwandeln, will meinen von welcher Versicherung bekommt man die ausreichende Bestätigung auf einer Seite?
Die Amex-AXA hat mir zwei Seiten geschickt und ich habe nur die erste eingereicht. Ich gehe davon aus, dass es ok ist, wenn dort die abzuhakenden Punkte drinstehen. Das war bei meinen anderen Versicherungsbestätigungen auch der Fall.

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
452
274
MUC
Ich habe die ADAC Standard ReiseKV, die haben mir auf Anfrage ein sehr gutes Dokument auf Englisch geschickt mit allen Deckungszusagen und expliziter Nennung von Thailand und der für Thailand relevanten Schwellenbeträge. Allerdings war die Nennung von Covid-19 auf einer separaten Seite. Ich habe gescannt und die beiden Seiten in einem jpeg zusammengeschnitten (bei MacOS Vorschau gibt es einen Trick).
Wenn's dringend ist, wäre vielleicht die Incoming KV von AXA eine Alternative https://www.axa.co.th/en/axa-sawasdee-thailand-travel-insurance

Ich habe inzwischen 6 Approvals von TP bekommen, einige API Fehler scheinen doch durchgegangen zu sein.

• Like
Reaktionen: bender1057 und olip

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
Wenn die AKV die Bestätigung auf zwei Seiten schickt, dann geht im Acrobat doch einfach in die Zweiseitenansicht, zeigt die zwei Seiten nebeneinander an und macht davon einen Screenshot als Jpg.

• Like
Reaktionen: RobertJ und olip

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Spart man mit dem QR Code im Vgl zum COE signifikant Zeit bei der Landung ?Also 30min +? Wenn ja mache ich das mit dem QR Code noch. Sonst klassisch mit dem COE rein übermorgen

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
175
154
Hat jemand von euch, die den ThailandPass schon beantragt haben, folgende Konstellation:
Mehrere Vornamen im Pass, aber nur den ersten (Rufname) im Impfzertifikat bzw. in der Versicherungsbestätigung? Falls ja - hat es trotzdem geklappt?

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
452
274
MUC
  • Like
Reaktionen: pradom

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
747
2.497
Re Dokumente:
- Impfnachweis: Ich habe meine beiden EU-Zertifikate sowie separat die "ausgeschnittenen" QR-Codes hochgeladen. Ob es auch mit dem gelben Pass funktioniert, weiß ich nicht (vermutlich schon, siehe @thbe).
- Hotel: In meinem Fall einfach die Agoda-Buchungsbestätigung (auf der "SHA Plus" in Klammern hinter dem Hotelnamen steht).
- KV: Bei der HUK und ERGO gibt es ebenfalls einseitige Bestätigungen. Ansonsten: Siehe obige Tipps.

Re API-Fehler:
- Ich habe heute Nacht ebenfalls vier weitere Approvals erhalten. Die Gesamtzahl deckt sich mit den gestrigen Variationen meiner Passnummer (Leerzeichen vor und/oder dahinter).
- Somit haben wir alle dazu beigetragen, die offiziellen Zahlen zu "frisieren" (laut Richard Barrow/Twitter gestern 22.779 Anträge und 4.206 Approvals)...

• Like
Reaktionen: Nitus und RobertJ

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
- Somit haben wir alle dazu beigetragen, die offiziellen Zahlen zu "frisieren" (laut Richard Barrow/Twitter gestern 22.779 Anträge und 4.206 Approvals)...
Das sieht ja dann nicht danach aus als ob Thailand direkt überlaufen sein wird, das sind dann noch nicht einmal 30% der durchschnittlichen täglichen Ankünfte vor Corona.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
964
BFV
Hat jemand von euch, die den ThailandPass schon beantragt haben, folgende Konstellation:
Mehrere Vornamen im Pass, aber nur den ersten (Rufname) im Impfzertifikat bzw. in der Versicherungsbestätigung? Falls ja - hat es trotzdem geklappt?
Bei meiner Versicherung und der Hotel Buchung steht mein zweiter Vorname nicht drauf, das war kein Problem.
Im Impfzertifikat ist er bei mir aber eingetragen, dazu kann ich also nichts sagen.