Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
ANZEIGE
Die Programme sind nicht zum Aussieben da. Ich gehe davon aus, dass alle hier im Forum zu Gruppen gehören, die hochwillkommen sind. Wenn es irgendwie formal möglich ist, das Approval zu erteilen, dann wird man das tun. Der Spielraum dürfte dabei sehr groß sein. Die beiden PCR-Tests stellen bereits sicher, dass praktisch kein Virenträger nach Thailand einreist.

Die QR-Codes der Impfnachweise mögen es beschleunigen, Voraussetzungen sind sie nicht. Gerade die beliebte Zielgruppe der Ü70 tut sich mit manchen formellen und technischen Details schwer. Die Einreise ist ohnehin deutlich komplizierter als vor Corona. Fliegt man in Business oder First ein und nächtigt im 5-Sterne-Hotel, dann gehört man sowieso zur Kernzielgruppe.

Daher sollte sich keiner über Zweitnamen etc. sorgen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
964
BFV
Fliegt man in Business oder First ein und nächtigt im 5-Sterne-Hotel, dann gehört man sowieso zur Kernzielgruppe.
Hinflug in C ... check ...
Aber dann bin ich mit meiner 4 Sterne Bude (für die erste Nacht) und danach mit dem Bauernhof im Issan doch knapp unter der Zielgruppe :ROFLMAO:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
964
BFV
Hate schon jemand versucht mit dem QR Code aus dem Thailand Pass die Moore Chana App einzurichten ?
Die meint immer der Code wäre nicht richtig.
Scanne ich den mit der Kamera, so werde ich aber auf eine Webseite geleitet welche die richtigen Daten anzeigt.

Naja, im Zweifelsfall sollen das die Leute in Thailand am Flughafen klären .....

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
In den Abläufen steht, dass man MorChana im Hotel installieren soll. Falls das stimmt, muss man sie im Flughafen nicht vorzeigen. Bei der Sandbox Phuket wurde es noch geprüft, aber da wurde der QR-Code vom COE nicht in die App eingelesen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
747
2.497
Ich könnte mir vorstellen, dass man den QR-Code eventuell erst ab dem angegebenen Ankunftstag in die MorChana App einlesen kann.
(Bei mir kommt ebenfalls eine Fehlermeldung)

• Like

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
632
607
Wie kommt ihr darauf, dass der Code vom ThaiPass in der Morchana App gescannt werden muss?
Der Morchana App ist eine reine Nachverfolgungs App, wie bei uns die WarnApp.

Guten Abend aus BKK,
ich bin heute früh in BKK angekommen und wollte euch von meinen Erfahrungen am Airport berichten. Nachdem Ausstieg aus dem Flugzeug wurden alle Passagiere alle zehn Meter von Airport Mitarbeitern geguidet. Irgendwann kamen wir in einer Halle an, wo bereits Stühle für alle Passagiere mit Sicherheitsabstand bereit standen. Dort mussten wir mehr als eine Stunden ohne irgendwelche Informationen ausharren. Irgendwann kam dann die Info man soll alle Dokumente (Bordkarte, COE, negativer PCR Test, Travel insurance und T6 Kärtchen) in den Reisepass stecken. Und nach weiteren 30 Minuten ging endlich die erste Dokumenten Kontrolle los. Mann wurde Grüppchen weise aufgefordert sich in die Lines zu stellen. Nach erfolgreichem DOC-Check, machten wir uns auf den Weg zur klassischen Immigration. Die ewig langen Schlangen, die man von damals kennst sind aktuell Geschichte. Kein Andrang und wir kamen sofort dran. Nachdem wir dann zur Gepäckausgabe sind und wir unsere Koffer abgeholt haben, wurden wir draußen von einer Mitarbeiterin gefragt, welches AQ Hotel wir gebucht haben, die PCR Tests wurden nochmal überprüft und daraufhin wurden wir zum Pick up Taxi geleitet. Die Koffer wurden mit Spray desinfiziert und verladen.

Ich hoffe das Ganze hilft euch ein wenig, sich geistige auf die Ankunft in Thailand vorzubereiten.

Wie schaut es bei dir aus?
Wie lange musstest du auf das Ergebnis deines PCR-Tests in BKK warten?

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Wieso sollte sich im Bezug auf die MorChana App was geändert haben ? Was in Phuket war ..keine Ahnung. In Bangkok wurde nie und wird auch jetzt nicht kontrolliert! Den Hotels war und ist es viel wichtiger, dass man Line hat für die Kommunikation:) Von daher entspannt euch ! Habe die App runtergeladen, falls jemand fragt. Aber sie öffnen und vorführen lassen?? Es ist immer noch Thailand !!!:)

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
747
2.497
Die neue Version 2.1.4 will direkt zu Beginn den "Thailand Pass"-QR-Code. Und zumindest in Phuket scheint es ja bei der Einreise kontrolliert zu werden.

Aber klar, die App kommt natürlich nur aufs Zweitphone und wird direkt nach der ersten Nacht wieder gelöscht... :)

• Like

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
150
45
Hat jemand von euch, die den ThailandPass schon beantragt haben, folgende Konstellation:
Mehrere Vornamen im Pass, aber nur den ersten (Rufname) im Impfzertifikat bzw. in der Versicherungsbestätigung? Falls ja - hat es trotzdem geklappt?
Kein Problem, genausowenig wie Umlaut im Namen. Mir hat das aber auch etwas Sorgen gemacht und ich habe mir in der Apotheke noch ein Zertifikat mit allen Vornamen machen lassen, für den Fall der Fälle sozusagen. Habe da aber beim beantragen gar nicht mehr dran gedacht.

Bei mir war der Pass schneller da wie die Bestätigung dass es innerhalb von sieben Tagen bearbeitet wird.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Kein Problem, genausowenig wie Umlaut im Namen. Mir hat das aber auch etwas Sorgen gemacht und ich habe mir in der Apotheke noch ein Zertifikat mit allen Vornamen machen lassen, für den Fall der Fälle sozusagen. Habe da aber beim beantragen gar nicht mehr dran gedacht.

Bei mir war der Pass schneller da wie die Bestätigung dass es innerhalb von sieben Tagen bearbeitet wird.
Da bin ich ja platt. Ich warte seit > 24 Stunden. Nun frage ich mich natürlich, an was es bei mir liegen könnte. Hatte Deine Hotelbestätigung einen QR Code?

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
964
BFV
Ich warte auch seit 24 Stunden.
Und ja der Spam Ordner ist leer...
Wie hast du denn die Impfungen nachgewiesen ? EU Zertifikat oder Impfpass ?
Beim Impfpass soll es wohl länger dauern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bin ich ja platt. Ich warte seit > 24 Stunden. Nun frage ich mich natürlich, an was es bei mir liegen könnte. Hatte Deine Hotelbestätigung einen QR Code?
Ich hatte eine SHABA Bescheinigung mit QR Code.

muc_flyer

Neues Mitglied
01.09.2016
19
34
Unser Hotel auf Kho Lanta hat uns heute Nacht geschrieben, dass die Beschränkung Airport - Hotel erreichbar in max. 2 Stunden wegfällt und somit ein Transfer von Phuket am Einreisetag noch möglich ist. Kann das jemand bestätigen? Ich habe dazu noch keine Quelle gefunden.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
632
607
Mir ist diese Beschränkung grundsätzlich nicht bekannt gewesen.

Aber du kannst z.B. auch in Bangkok ankommen und dann nach Pattaya, Hua Hin fahren, also ja sollte auf jeden Fall möglich sein.

Wie hast du denn die Impfungen nachgewiesen ? EU Zertifikat oder Impfpass ?
Beim Impfpass soll es wohl länger dauern.

Ich hatte eine SHABA Bescheinigung mit QR Code.

Impfpass + Zertifikat

Warte übrigens immer noch.
Nicht das ich nervös wäre, hab ja noch genug Zeit, aber komisch finde ich das schon.

Eventuell wird ja auch nach Anreisezeitpunkt bearbeitet?
Wann fliegt ihr denn?

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
967
1.674
OT falls es jemand interessiert: KLM + AF haben recht gute Tarife nach BKK ex Deutschland in der Geschäftsreiseklasse. Wir haben für Februar 22 zu zweit von/bis DUS zu sehr angenehmen Flugzeiten 3.2T€ bezahlt. Ich konnte sogar nachträglich über das sehr kompetente Callcenter (ich weiß, das schließt sich normalerweise aus) zwei uralte EMD Voucher mit zusammen 500€ verrechnen lassen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
OT falls es jemand interessiert: KLM + AF haben recht gute Tarife nach BKK ex Deutschland in der Geschäftsreiseklasse. Wir haben für Februar 22 zu zweit von/bis DUS zu sehr angenehmen Flugzeiten 3.2T€ bezahlt. Ich konnte sogar nachträglich über das sehr kompetente Callcenter (ich weiß, das schließt sich normalerweise aus) zwei uralte EMD Voucher mit zusammen 500€ verrechnen lassen.
Oh da sind die Preise schon gestiegen, vor 10 Tagen gab es noch Tickets für<1300€ durchgehend bis April/Mai.

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Mir ist diese Beschränkung grundsätzlich nicht bekannt gewesen.

Aber du kannst z.B. auch in Bangkok ankommen und dann nach Pattaya, Hua Hin fahren, also ja sollte auf jeden Fall möglich sein.

Impfpass + Zertifikat

Warte übrigens immer noch.
Nicht das ich nervös wäre, hab ja noch genug Zeit, aber komisch finde ich das schon.

Eventuell wird ja auch nach Anreisezeitpunkt bearbeitet?
Wann fliegt ihr denn?
Hast Du eine Bestätigungsmail bekommen? Ich habe nicht mal das…

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ich habe aktuell Schwierigkeiten ein Hotel abseits von SHA+ Agoda zu buchen (und dort gibt es nix was ich möchte), gibt es da "Tricks" andere Webseiten? Ich habe eine bestehende Buchung im Conrad aber da antwortet seit über einer Woche keiner, das FB Team sagt ich soll eine email schicken, habe ich schon viermal gemacht. Hätte gerne ein Hotel der Hilton Gruppe oder alternativ das Swissotel. letzteres auch direkt angeschriebem = keine Antwort.

SVA86

Neues Mitglied
14.10.2021
11
3
Ich warte auch seit Montag Nachmittag auf den QR-Code. Werde langsam nervös da der Flug am 07.11. geht :/
Ich habe soeben erneut den Thailand Pass beantragt. Der QR Code kam direkt im Anschluss. Es scheint so, als wenn einige Anträge vom Montag verschluckt wurden. Jetzt lief der ganze Prozess auch flüssiger, ohne API Fehler. Also alles gut!

• Like
Reaktionen: Nitus