Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
632
607
ANZEIGE
War das True Move? Oder AIS? Mit AIS hab ich schlechte Erfahrungen gemacht - man konnte sie nicht im 7/11 oder an der Tankstelle aufladen, online ging es auch nicht (keine unserer Kreditkarten wurde akzeptiert), es ging nur an Automaten, die schwer zu finden waren. Gut war allerdings, dass sie auch in Laos und Kambodscha funktioniert hat.

Merkwürdig..., ich lade meine AIS Karte hier von Deutschland problemlos mit der App und meiner DKB Visa auf

• Like
Reaktionen: Nitus

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Nochmal ein Update von mir zur Beantragung des Thailand Pass. Für meine Anmeldung vom Donnerstag habe ich eine E-Mail Eingangsbestätigung erhalten, aber bisher kein QR Code. Nachdem ich gelesen habe, dass eigentlich auch eine "automatische" Bestätigung nach 2 Minuten möglich ist, habe ich das ganze heute nochmal versucht. Das Ergebnis: Es hat funktioniert. Bei mir und +1 auch.

- Es kommt wohl sehr stark auf den QR Code an. Dieser muss korrekt ausgeschnitten sein und noch etwas weißen Raum um sich haben (sprich so wie in dem angezeigten Beispiel auf der Webseite). Beim ersten mal hatte ich den Code sehr knapp abgeschnitten, was wohl nicht gut genug war für eine automatische Überprüfung.
- +1 hatte ihren QR Code nicht digital und ich hatte ihn nur von Papier eingescannt --> war wohl nicht qualitativ genug. Habe dann herausgefunden, das man sich über die CovPass App den EU-Impfnachweis per E-Mail als pdf senden kann, was dann natürlich eine bessere qualität hat. Den dann auch sauber ausgeschnitten und hier wurde dann Versuch 3 auch sofort genehmigt.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen ;-).

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
...

- Es kommt wohl sehr stark auf den QR Code an. Dieser muss korrekt ausgeschnitten sein und noch etwas weißen Raum um sich haben (sprich so wie in dem angezeigten Beispiel auf der Webseite). Beim ersten mal hatte ich den Code sehr knapp abgeschnitten, was wohl nicht gut genug war für eine automatische Überprüfung.
- +1 hatte ihren QR Code nicht digital und ich hatte ihn nur von Papier eingescannt --> war wohl nicht qualitativ genug. Habe dann herausgefunden, das man sich über die CovPass App den EU-Impfnachweis per E-Mail als pdf senden kann, was dann natürlich eine bessere qualität hat. Den dann auch sauber ausgeschnitten und hier wurde dann Versuch 3 auch sofort genehmigt.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen ;-).
klemmt seit einigen Tage, aber ich habe nur eine Bescheinigung und damit auch nur einen Code, und der kommt auch noch aus einem "unsicheren" Land ;) mal sehen was das noch gibt.
Btw, Hotel habe ich über agoda gebucht, "Drecksladen", an einem Tag zwanzig Spam emails, passiert mir nicht mehr.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich hatte auch am Sonntag eine Mail an Conrad BKK (mit allen nötigen Unterlagen) geschickt. Nach 4 Tagen noch keine Antwort trotz Reminder. Da ich nächste Woche reisen wollte, muss ich wohl auch anrufen. Sonst jemand mit Success beim Conrad?
Nach zweiter Erinnerung hat mit das Conrad dann am Freitag die Buchungsbestätigung geschickt.

Nun alles bei Travel Pass eingegeben und mit "Success" abgeschlossen. Ich hatte dann eine Eingangsbestäigung per Mail erwartet. Auch nach 3 Stunden nichts erhalten. SPAM auch geprüft. Ist das normal oder hängt da irgendwas? Ich hatte gehofft, mit separatem QR Code geht das schnell...

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Nach zweiter Erinnerung hat mit das Conrad dann am Freitag die Buchungsbestätigung geschickt.

Nun alles bei Travel Pass eingegeben und mit "Success" abgeschlossen. Ich hatte dann eine Eingangsbestäigung per Mail erwartet. Auch nach 3 Stunden nichts erhalten. SPAM auch geprüft. Ist das normal oder hängt da irgendwas? Ich hatte gehofft, mit separatem QR Code geht das schnell...
Die Eingangsbestätigung habe ich immer nach spätestens 5 Minuten erhalten. Schaue mal wie du die Impfzertifikate hochgeladen hast. Ich glaube, es hängt wirklich sehr stark damit zusammen, dass die QR Codes gut lesbar sein müssen (gute Qualität + sauber ausgeschnitten). Dann kann das ganze wohl automatisch verarbeitet werden und rutscht nicht in die mauelle Prüfung (nur eine Vermutung von mir). Versuche es einfach nochmal hochzuladen.

• Like
Reaktionen: HSVT

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.173
718
Ein wenig Off Topic, aber bestimmt interessant für Phuket Abfliegende. Die "Coral" Lounge ist mit vollem vorzüglichen Essen uns Getränkeangebot geöffnet. Mein Zugang war mit PP. Aber der Hammer war daß Damen durch die Lounge laufen, welche einem kostenlos den Nacken und Schulter massieren während man sein Singha Bier schlürft!! Hate ich in einer Lounge auch noch nie......

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Ein wenig Off Topic, aber bestimmt interessant für Phuket Abfliegende. Die "Coral" Lounge ist mit vollem vorzüglichen Essen uns Getränkeangebot geöffnet. Mein Zugang war mit PP. Aber der Hammer war daß Damen durch die Lounge laufen, welche einem kostenlos den Nacken und Schulter massieren während man sein Singha Bier schlürft!! Hate ich in einer Lounge auch noch nie......
Ist ein Angebot in sämtlichen Coral Lounges in Thailand :) Wundert mich nur, dass sie das wegen Covid nicht eingestellt haben. Vor Covid war das zumindest in DMK immer meine Routine. 15min Nacken - und Kopfmassage und dann zum Flieger.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Die Eingangsbestätigung habe ich immer nach spätestens 5 Minuten erhalten. Schaue mal wie du die Impfzertifikate hochgeladen hast. Ich glaube, es hängt wirklich sehr stark damit zusammen, dass die QR Codes gut lesbar sein müssen (gute Qualität + sauber ausgeschnitten). Dann kann das ganze wohl automatisch verarbeitet werden und rutscht nicht in die mauelle Prüfung (nur eine Vermutung von mir). Versuche es einfach nochmal hochzuladen.
Danke für den Tipp. Zertifkate hatte ich aus dem EU PDF ausgeschnitten. Gerade noch mal mit mehr Rand probiert. Auch beim dritten Versuch weiter keine Eingangsbestätigung oder Approval mail. Schon mit zwei verschiedenen Email Adressen probiert.

Dumme Frage: Purpose of Trip hatte ich "Travel" angegeben und Art des Passes "Ordinary" (besser "Official"?). Kann es daran liegen?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.183
752
welche einem kostenlos den Nacken und Schulter massieren

Ob das auch wirklich als kostenlos angedacht war? In einer Lounge für wohlhabende Reisende wird da doch ein Trinkgeld mindestens in der Höhe erwartet, die eine solche Massage draussen gekostet hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dumme Frage: Purpose of Trip hatte ich "Travel" angegeben und Art des Passes "Ordinary" (besser "Official"?). Kann es daran liegen?
Das sollte schon richtig sein, "official" besser nicht, ausser du seist wirklich in "official" Mission unterwegs, aber dann würdest du das wissen.

• Like
Reaktionen: HSVT und Arnuntar

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
218
423
Kurzes Update zu meinem ersten Antrag. Ich hatte für eins der vielen Versuche 24h später eine Bestätigung bekommen. Bei den ersten Versuchen hatte ich auch noch kein separaten QR Code. Hochgeladen waren nur die Covid Tests und auch nur Seite zwei meiner Versicherung ohne irgendwelche Details (hatte ganz zum Anfang übersehen das nur eine Datei drin bleibt).
6 Tage später kam auch dafür noch der QR Code.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Mit “official passport” sind Diplomaten- und Dienstpässe gemeint. Wir hier sind wahrscheinlich alle “ordinary”.

Solange ich bei Einreise in meinem Pass nicht einen Stempel habe mit “very ordinary“ :) bin ich fein damit… (würde jetzt meine Nichte so sagen), sprich, ich kann voll akzeptieren, dass ich nicht ein Offizieller bin..

• Like
Reaktionen: thbe

Tempest

Reguläres Mitglied
25.04.2019
26
1
Berlin
Hi ich hab auch nochmal eine Frage. Undzwar zur Morchana App. Ich habe meinen Thai Pass bekommen und habe das alles in der App eingegeben, bekomme da aber immer eine Fehlermeldung. Geht die Freischaltung in der App erst vor Ort?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
So, bin gerade kurz vor dem Boarding für den Rückflug BKK-ZRH-AMS und dann AMS-FRA.

Beim Check-in wollte man einen negativen Corona-Test sehen. Nicht für Thailand oder die Schweiz, sondern für die Niederlande.

Die offizielle Regierungs-Webseite der Niederlande ist dazu widersprüchlich. Es findet sich u.a. der Satz “all countries/areas outside Schengen: You don’t need a negative COVID-19 test, if you travel from a high-risk or a safe country and you can show a proof of vaccination.”

Außerdem bin in am AMS nur 1,5 Stunden im Transit. Dazu steht im offiziellen Text, dass niemand einen Covid-19-Test benötigt, der innerhalb von 24h weiterreist und den Flughafen nicht verlässt. Klarer geht es eigentlich nicht.

Den OLCI und den Dokumentencheck der Swiss hatte ich schon hinter mir. Da wurde kein negativer Test verlangt oder erwähnt. IATA weiss aktuell auch nichts davon.

Der Ankunfts-PCR-Test für die Sandbox wurde nicht akzeptiert, obwohl noch im Zeitfenster. War wohl nicht offiziell genug.

Nun ja, den thailändischen Supervisor und den schweizerischen Aufpasser hat all das nicht interessiert. Der Schweizer meinte, er kenne eine Mitarbeiterin der niederländischen Botschaft, die hätte das gesagt. Also in Begleitung nach draußen zum Antigen-Test, THB 550 gelöhnt, einmal tief in der Nase rumfummeln lassen, 20 Minuten warten und der Test war fertig. Mich stört dabei weniger der Test, sondern vielmehr die hohe Widersprüchlichkeit und das mit dem Antigen-Test verbundene Risiko eines falsch-positiven Ergebnisses.

Der Abflugsbereich vom BKK ist übrigens extrem eingedampft. Die meisten Geschäfte sind geschlossen. Als Lounge hatte ich als F-Passagier auf LX die Auswahl zwischen den Business-Lounges von TK und TG. Da die Zeit schon knapp war aufgrund des Antigen-Test-Abenteuers bin ich direkt zum Gate.

Hi ich hab auch nochmal eine Frage. Undzwar zur Morchana App. Ich habe meinen Thai Pass bekommen und habe das alles in der App eingegeben, bekomme da aber immer eine Fehlermeldung. Geht die Freischaltung in der App erst vor Ort?
Bin eingereist und mittlerweile auch wieder ausgereist. Von mir wollte niemand die MorChana-App sehen. Es gibt Berichte, dass man sie im Hotel sehen wollte. Das war bei mir nicht der Fall. Ich hätte MorChana an einigen Stellen zum Ein-und Auschecken bei Restaurants und Geschäften nutzen können. Bin ohne das rein-/rausgegangen und es hat niemanden gestört.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
So, bin gerade kurz vor dem Boarding für den Rückflug BKK-ZRH-AMS und dann AMS-FRA.

Beim Check-in wollte man einen negativen Corona-Test sehen. Nicht für Thailand oder die Schweiz, sondern für die Niederlande.

Die offizielle Regierungs-Webseite der Niederlande ist dazu widersprüchlich. Es findet sich u.a. der Satz “all countries/areas outside Schengen: You don’t need a negative COVID-19 test, if you travel from a high-risk or a safe country and you can show a proof of vaccination.”

Außerdem bin in am AMS nur 1,5 Stunden im Transit. Dazu steht im offiziellen Text, dass niemand einen Covid-19-Test benötigt, der innerhalb von 24h weiterreist und den Flughafen nicht verlässt. Klarer geht es eigentlich nicht.

Den OLCI und den Dokumentencheck der Swiss hatte ich schon hinter mir. Da wurde kein negativer Test verlangt oder erwähnt. IATA weiss aktuell auch nichts davon.

Der Ankunfts-PCR-Test für die Sandbox wurde nicht akzeptiert, obwohl noch im Zeitfenster. War wohl nicht offiziell genug.

Nun ja, den thailändischen Supervisor und den schweizerischen Aufpasser hat all das nicht interessiert. Der Schweizer meinte, er kenne eine Mitarbeiterin der niederländischen Botschaft, die hätte das gesagt. Also in Begleitung nach draußen zum Antigen-Test, THB 550 gelöhnt, einmal tief in der Nase rumfummeln lassen, 20 Minuten warten und der Test war fertig. Mich stört dabei weniger der Test, sondern vielmehr die hohe Widersprüchlichkeit und das mit dem Antigen-Test verbundene Risiko eines falsch-positiven Ergebnisses.

Der Abflugsbereich vom BKK ist übrigens extrem eingedampft. Die meisten Geschäfte sind geschlossen. Als Lounge hatte ich als F-Passagier auf LX die Auswahl zwischen den Business-Lounges von TK und TG. Da die Zeit schon knapp war aufgrund des Antigen-Test-Abenteuers bin ich direkt zum Gate.

Bin eingereist und mittlerweile auch wieder ausgereist. Von mir wollte niemand die MorChana-App sehen. Es gibt Berichte, dass man sie im Hotel sehen wollte. Das war bei mir nicht der Fall. Ich hätte MorChana an einigen Stellen zum Ein-und Auschecken bei Restaurants und Geschäften nutzen können. Bin ohne das rein-/rausgegangen und es hat niemanden gestört.
Guten Flug!

Obige Erfahrung zeigt mal wieder klar, man kann im Recht sein und eigentlich klare Regularien vorweisen, wenn es den Herrschaften beim Check-In aus welchen Gründen auch immer nicht paßt, sitzt man am kürzeren Hebel..

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.195
1.554
Also in Begleitung nach draußen zum Antigen-Test, THB 550 gelöhnt, einmal tief in der Nase rumfummeln lassen, 20 Minuten warten und der Test war fertig.
Interessant. Dieselbe Dienstleistung wird in Kliniken für 1.500 Baht verkauft. Dann kann man sich das also sparen und den Test deutlich günstiger im Flughafen kaufen?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.756
26.889
MUC
Thailand ist derzeit allerdings von den Niederlanden als "very high risk country" klassifiziert und aus diesen ankommend benötigt man auch als geimpfter EU-Bürger einen Test.

Dass ein Transit ohne Test möglich sein sollte, ist jedoch korrekt. Kann dann wohl nur an den getrennten Tickets liegen.

• Like
Reaktionen: F4F und thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Interessant. Dieselbe Dienstleistung wird in Kliniken für 1.500 Baht verkauft. Dann kann man sich das also sparen und den Test deutlich günstiger im Flughafen kaufen?
Ja, man kann dort wohl sogar seinen mitgebrachten Test nehmen, das war bei mir aber nicht der Fall.

War ein kleines “Test-Zentrum“ auf einer der untersten Ebene vor dem Gebäude ganz außen unterhalb vom Eingang 1. Kommt also jeder hin, muss nur per Fahrstuhl oder Rolltreppen nach unten.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.183
752
So, bin gerade kurz vor dem Boarding für den Rückflug BKK-ZRH-AMS
Bist du nicht erst gerade dort angekommen (oder verwechsle ich da was?)?

Und ich habe gestern gerade erst entschieden, dass es sich nicht mehr lohnt, weil ich ja eine Woche Vorlaufzeit brauche (für den ThailandPass) und am 9. Dezember schon wieder zurück sein sollte.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
In der letzten Woche sind wohl keine 2000 Besucher am Tag angekommen, auf Platz 1 lagen die Amerikaner, Platz 2 dann Deutschland - mit einem Touristen weniger. Nach Restart für den Tourismus sieht das nicht aus, insgesamt sind keine 14.000 Touristen gekommen, sind sind es am BKK täglich über 70.000 um die Jahreszeit. Insgesamt wurden wohl 10 Personen positiv getestet.

• Like
Reaktionen: F4F

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.183
752
Nach Restart für den Tourismus sieht das nicht aus
Aus meiner Sicht sieht das nach einem langsamen, kontrollierten, gemächlich ansteigendem Restart aus, genauso wie geplant. Besser als Hunderttausende auf ein Mal und dabei die Kontrolle zu verlieren.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Aus meiner Sicht sieht das nach einem langsamen, kontrollierten, gemächlich ansteigendem Restart aus, genauso wie geplant. Besser als Hunderttausende auf ein Mal und dabei die Kontrolle zu verlieren.
Der Restart wird doch spätestens durch die neue 4. Welle und der Unplanbarkeit von mittelfristigen Vorhaben massiv ausgebremst, die Flugpreise sind schon wieder am sinken.

• Like
Reaktionen: F4F

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.956
8.283
LEJ
Der Restart wird doch spätestens durch die neue 4. Welle und der Unplanbarkeit von mittelfristigen Vorhaben massiv ausgebremst, die Flugpreise sind schon wieder am sinken.
OT:
Das Problem wird sein zu lernen, auf Dauer mit dem Virus zu leben und eine dauerhafte Lösung zu finden.
Das betrifft alle Reiseländer, nicht nur Thailand.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Mein aktueller Flug von BKK gen ZRH hat rund 75 Passagiere. Der Hinflug hatte 250. Richtung Monatsende sollen auch die Zahlen bei den Rückflügen hoch gehen.

Die Cabin Crew hatte 20 Stunden Zimmerquarantäne und flog dann wieder zurück. Die Flüge gen USA auf LX sollen praktisch ausgebucht sein.

Wie eine 4. Welle aussieht, hängt stark vom Impferfolg ab. Bei uns müssen noch die Kinder geimpft werden, dann muss geboostert werden und danach ist Covid normales Lebensrisiko. Thailand wird früher so weit sein.

• Like
Reaktionen: pumuckel und Arnuntar