Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
...
Der Ankunfts-PCR-Test für die Sandbox wurde nicht akzeptiert, obwohl noch im Zeitfenster. War wohl nicht offiziell genug.

Nun ja, den thailändischen Supervisor und den schweizerischen Aufpasser hat all das nicht interessiert. Der Schweizer meinte, er kenne eine Mitarbeiterin der niederländischen Botschaft, die hätte das gesagt. Also in Begleitung nach draußen zum Antigen-Test, THB 550 gelöhnt, einmal tief in der Nase rumfummeln lassen, 20 Minuten warten und der Test war fertig. Mich stört dabei weniger der Test, sondern vielmehr die hohe Widersprüchlichkeit und das mit dem Antigen-Test verbundene Risiko eines falsch-positiven Ergebnisses.
...
Hier hätte ich von Swiss und dem Aufpasser mehr Hirn erwartet. Dies ist so "dumm" wie mein Erlebnis mit Thai Smile, "für den Flug nach Phuket, können Sie keinen Test aus Phuket nehmen". Dort hat es dann zumindest ein Supervisor verstanden.
Jetzt haben wir dann einen Verfallsprozess des Zertifikates: wird nach erster Ansicht ungültig

• Like
Reaktionen: thbe

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
200
355
Wir sind vorgestern von Frankfurt über Bangkok nach Koh Samui gereist.

LH 772 hatte leider 3 Stunden Verspätung, was aber in unserem Fall nicht tragisch war, da wir sonst diese 3 Stunden sowieso in BKK auf unseren Weiterflug nach Koh Samui hätten warten müssen. Flug war zu ca. 90% ausgelastet.

Ankunft in Bangkok: wir wurden zu den obligatorischen Sitzplätzen vor dem Dokumentencheck geführt. Im Gegensatz zu unserer letzten Einreise im März 2021 wurde der Prozess insofern optimiert, als nun auf den Sitzplätzen die Einreisedokumente vorsortiert und dann anschließend an einem Stehpult kontrolliert werden. Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert. Paßkontrolle war dann auch gut besetzt, keinerlei Schlangen und in wenigen Minuten waren wir auch hier durch. Schnellste Einreise nach Thailand aller Zeiten!

Dann weiter auf der sealed route mit Bangkok Airways nach Koh Samui. Maschine zu ca. 70 % ausgelastet.

In USM als Zweiter aus der Maschine. Paßkontrolle (wollten sonst nichts weiter sehen, auch nicht Mor Chana App), sofort Gepäck auf dem Band und weiter zum Covidtest. Insgesamt waren es ca. 10 Minuten, bis wir im Abholer vom Hotel saßen. Im Hotel dann 3-fach Upgrade auf Two Bedroom Beachfront Pool Villa und strahlender Sonnenschein! Was will man mehr...

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.173
718
Hi ich hab auch nochmal eine Frage. Undzwar zur Morchana App. Ich habe meinen Thai Pass bekommen und habe das alles in der App eingegeben, bekomme da aber immer eine Fehlermeldung. Geht die Freischaltung in der App erst vor Ort?
Diese App interessiert bei der Einreise keine Sau

• Like
Reaktionen: Tempest

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Thailand ist derzeit allerdings von den Niederlanden als "very high risk country" klassifiziert und aus diesen ankommend benötigt man auch als geimpfter EU-Bürger einen Test.
Hat eine gewisse Komik, wenn ein Staat mit einer Inzidenz von über 400 - steigend - einen anderen Staat mit einer Inzidenz von 80 - sinkend - als “very high risk country” einstuft. Und umgekehrt stuft der 80er Inzidenz-Staat den >400er Inzidenz-Staat als “low risk country” ein.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Nach zweiter Erinnerung hat mit das Conrad dann am Freitag die Buchungsbestätigung geschickt.

Nun alles bei Travel Pass eingegeben und mit "Success" abgeschlossen. Ich hatte dann eine Eingangsbestäigung per Mail erwartet. Auch nach 3 Stunden nichts erhalten. SPAM auch geprüft. Ist das normal oder hängt da irgendwas? Ich hatte gehofft, mit separatem QR Code geht das schnell...
Danke für den Tipp. Zertifkate hatte ich aus dem EU PDF ausgeschnitten. Gerade noch mal mit mehr Rand probiert. Auch beim dritten Versuch weiter keine Eingangsbestätigung oder Approval mail. Schon mit zwei verschiedenen Email Adressen probiert.

Dumme Frage: Purpose of Trip hatte ich "Travel" angegeben und Art des Passes "Ordinary" (besser "Official"?). Kann es daran liegen?
Beim vierten Versuch war ich erfolgreich. Es kam eine Bestätigung der Anmeldung und sofort das approval mit QR Code. Kann mir nicht erklären was anders war…

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
Ich habe eine Frage zum E-Visa Antrag.
kann ich da auch das Non Immigrant 0 beantragen.
Ich komme bei allen 3 Konsulaten nicht telefonisch durch, immer alles besetzt

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.183
752
Bei mir juckt das Fernweh immer noch, aber die Zeit wird immer kürzer. Am 9. Dezember müsste ich wieder zu Hause sein. Soll ich jetzt doch noch?
Beim vierten Versuch war ich erfolgreich. Es kam eine Bestätigung der Anmeldung und sofort das approval mit QR Code. Kann mir nicht erklären was anders war…
Das scheint ein wenig eine Lotterie zu sein. was, wenn ich dann Hotel und Flug gebucht habe und es doch nicht klappt?

So wie ich das verstanden habe, macht man ja die Hotelbuchung nicht in einer Minute bei Booking oder so, sondern per E-Mail an die Hotels, das kann also schon seine Zeit nehmen, dann dieser ThailandPass, offiziell mit einer Woche Vorlaufzeit, bei euch bisher oft viel schneller - aber natürlich ohne Garantie.

Verdammt, und ich friere mir hier den Arsch ab. Ich habe wegen den stark steigenden Corona-Zahlen zu lange gezögert, aber eigentlich ist das eine ziemlich sichere Sache, alle geimpft, zwei Mal getestet, dort vor Ort auch viele geimpft, das ist ja fast so sicher, als wenn ich hier weiterhin die Museen ablaufe...

Wenn ich gleich am 1. Nov. damit begonnen hätte, könnte ich heute fliegen, das hätte auch perfekt gepasst mit den 30 Tagen ohne Visum. :mad: :mad:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Das scheint ein wenig eine Lotterie zu sein. was, wenn ich dann Hotel und Flug gebucht habe und es doch nicht klappt?

So wie ich das verstanden habe, macht man ja die Hotelbuchung nicht in einer Minute bei Booking oder so, sondern per E-Mail an die Hotels, das kann also schon seine Zeit nehmen, dann dieser ThailandPass, offiziell mit einer Woche Vorlaufzeit, bei euch bisher oft viel schneller - aber natürlich ohne Garantie.
Bei mir hat die Hotelbuchung insgesamt 8 Tage gedauert, wenn ich direkt angerufen hätte wären es wohl zwei Tage gewesen. Lotterie scheint es nicht wirklich zu sein, es gibt einen automatisierten Prozess, da wurden bisher etwas weniger als 17.000 Zertifikate erteilt, insgesamt wurden aber über 52000 Zertifikate ausgestellt, der Rest eben nach Prüfung, daher wohl auch die 7 Tage Vorlauf, damit es auch klappt wenn der automatisierte Prozess nicht durchgeht.

Ich gehe aktuell davon aus das jeder der einen QR Code beantragt diesen auch bekommt, wenn die Versicherung vorliegt und wenn die Impfunghalbwegs plausibel nachgewiesen ist - logischerweise mit TnG. Das Risiko ist bei der geringen Anzahl von Touristen und zwei PCR Tests einfach sehr sehr niedrig.

• Like
Reaktionen: pumuckel

red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
252
893
MUC
Bei mir juckt das Fernweh immer noch, aber die Zeit wird immer kürzer. Am 9. Dezember müsste ich wieder zu Hause sein. Soll ich jetzt doch noch?

Verdammt, und ich friere mir hier den Arsch ab. Ich habe wegen den stark steigenden Corona-Zahlen zu lange gezögert, aber eigentlich ist das eine ziemlich sichere Sache, alle geimpft, zwei Mal getestet, dort vor Ort auch viele geimpft, das ist ja fast so sicher, als wenn ich hier weiterhin die Museen ablaufe...

Wenn ich gleich am 1. Nov. damit begonnen hätte, könnte ich heute fliegen, das hätte auch perfekt gepasst mit den 30 Tagen ohne Visum. :mad: :mad:

Ich habe heute Morgen alles innerhalb einer Stunde erledigt. Ist jetzt mein dritter Trip nach Thailand dieses Jahr. ASQ hat mich Tage gekostet, Sandbox immerhin noch Stunden.

- Buchung Hyatt Erawan online mit SHA+ Premium Paket gemacht (Danke an @thbe für die Empfehlung, die Kombi aus drive through + 2 Stunden + Erfahrung von vor Ort haben den Ausschlag bei mir gegeben.)
- Direkt eine Mail mit meinem Pass + Impfzertifikate + Flugbuchung hinterher geschickt, mit Bitte um Bestätigung für den Thailandpass. (reservations.bangh@hyatt.com)
- Bestätigung kam nach 20 Minuten per Mail
- Thailandpass ausgefüllt und alles entsprechend hochgeladen
- Bis ich überhaupt meinen Spam-Ordner öffnen konnte, waren beide Mails schon drin. 1x Bestätigung der Registrierung und 1x der QR-Code

Am 21.11. gehts los, ich freu mich :)

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Hi,
wir fliegen am 12.11. von HKT nach USM. Kann mir jemand bezüglich Autovermietung auf Samui etwas empfehlen? Online oder auch vor Ort? Bin über jeden Tipp Dankbar.

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Wie kommt ihr darauf, dass der Code vom ThaiPass in der Morchana App gescannt werden muss?
Der Morchana App ist eine reine Nachverfolgungs App, wie bei uns die WarnApp.

Wie schaut es bei dir aus?
Wie lange musstest du auf das Ergebnis deines PCR-Tests in BKK warten?
Sorry die späte Rückmeldung. Wir wurden morgens um 11:00 getestet und das Ergebnis lag am gleichen Tag um 22:30 vor. Trotz negativen Ergebnis durften wir nicht raus aus dem Hotel? Wir hätten zwar raus gekonnt, allerdings nicht mehr wieder rein gedurft. Erklärung war wirklich schwer zu verstehen aufgrund schlechtem Englisch, aber glaube das es am AQ Hotel liegt. Die Angst das man die Krankheit, bei der Rückkehr zum Hotel mit rein trägt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie bezahlt man das Hotel, wenn der Kontakt per E-Mail ist?
Du füllst einen Formular aus in dem du unter anderem auch deinen Kredit Karten Details angibst. Diese wird dann auch gecharged.

• Like
Reaktionen: Fack0rli

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.183
752
Danke. Und das wird einfach unverschlüsselt per Mail übermittelt? Na ja, zur Not dann einfach mal beide Augen zukdrücken...

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Danke. Und das wird einfach unverschlüsselt per Mail übermittelt? Na ja, zur Not dann einfach mal beide Augen zukdrücken...
Ich habe so einen Bezahl-Link nicht erhalten, allerdings habe ich für BKK und Khao Lak über Email die Kosten für unsere Übernachtungen bezahlt. Natürlich ist es nicht Safe, wie ein Bezahl-Link, aber in meinem Fall ging alles gut und hat geklappt.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
964
BFV
Sehe ich das richtig, für Thailand muss es ein "RT-PCR" Test sein ?

Ich frage mich gerade ob der 3h Test von Centogen ein "RT-PCR" Test ist.
Der 6 Stunden Test am Anfang des Jahres war ein "RT-PCR", den gibt es aber nicht mehr und bei den schnelleren Tests bin ich mir nicht sicher.

Auf der Webseite steht immer nur PCR.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.173
718
Hi,
wir fliegen am 12.11. von HKT nach USM. Kann mir jemand bezüglich Autovermietung auf Samui etwas empfehlen? Online oder auch vor Ort? Bin über jeden Tipp Dankbar.
Wieso Mietwagen? Laß dich zu deinem ziel fahren, so groß is Samui ja nicht daß es teuer werden könnte. Wenn du dann irgendwoe hin willst miete dir für 7 Euro am Tag nen Roller. Gibst an jeder Strassenecke und in Hotels für 2 Euro mehr

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
632
607
Hatte ja überlegt meine 4 Wochen um zwei weitere zu verlängern, da ich meinen Rückflug ja flexibel umbuchen kann.
Finnair verlangt aber teilweise 400€ bis 600€ Zuzahlung in der ersten Januar Woche, was es mir absolut nicht wert ist.

Wenn ich verlängere dann gehts am 31.12 zurück, da dort ohne Aufpreis.
Hätte aber schon gern Silvester in Bangkok verbracht.

Hohe Preise Anfang Januar sind aber normal und "Schnäppchen" sind nicht mehr zu erwarten, bzw. ein Preisrückgang im akzeptablen Rahmen, oder?

Hatte erst überlegt meinen Rückflug kostenfrei auf Ende April 2022 umzubuchen und dann einen neuen return BKK-FRA-BKK für Anfang Januar und Anfang April zu buchen, aber auch da sind die Preise auf Grund der ersten januar Woche alles andere optimal.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wie bezahlt man das Hotel, wenn der Kontakt per E-Mail ist?
Mit Kreditkarte oder per Überweisung. Für die Kreditkarte muss man ein entsprechendes Formular ausfüllen.

Eigentlich sollst du das faxen.

Hatte ja überlegt meine 4 Wochen um zwei weitere zu verlängern, da ich meinen Rückflug ja flexibel umbuchen kann.
Finnair verlangt aber teilweise 400€ bis 600€ Zuzahlung in der ersten Januar Woche, was es mir absolut nicht wert ist.

Wenn ich verlängere dann gehts am 31.12 zurück, da dort ohne Aufpreis.
Hätte aber schon gern Silvester in Bangkok verbracht.

Hohe Preise Anfang Januar sind aber normal und "Schnäppchen" sind nicht mehr zu erwarten, bzw. ein Preisrückgang im akzeptablen Rahmen, oder?

Hatte erst überlegt meinen Rückflug kostenfrei auf Ende April 2022 umzubuchen und dann einen neuen return BKK-FRA-BKK für Anfang Januar und Anfang April zu buchen, aber auch da sind die Preise auf Grund der ersten januar Woche alles andere optimal.
Sylvester in Bangkok bzw. Thailand ist wenig spektakulär und zeichnet sich vor allem durch teuere Dinner aus die man zusätzlich zum Zimmer buchen muss.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
468
184
Hat eine gewisse Komik, wenn ein Staat mit einer Inzidenz von über 400 - steigend - einen anderen Staat mit einer Inzidenz von 80 - sinkend - als “very high risk country” einstuft. Und umgekehrt stuft der 80er Inzidenz-Staat den >400er Inzidenz-Staat als “low risk country” ein.
Wenn man die unterschiedlichen Testhäufigkeiten in beiden Ländern einbezieht, macht das ganze aber (vielleicht) wieder Sinn.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Wenn man die unterschiedlichen Testhäufigkeiten in beiden Ländern einbezieht, macht das ganze aber (vielleicht) wieder Sinn.
Wenn Du damit meinst, die Thailänder testen weniger und deshalb sei die Dunkelziffer in Thailand höher: Nein, das Gegenteil ist der Fall.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Wieso Mietwagen? Laß dich zu deinem ziel fahren, so groß is Samui ja nicht daß es teuer werden könnte. Wenn du dann irgendwoe hin willst miete dir für 7 Euro am Tag nen Roller. Gibst an jeder Strassenecke und in Hotels für 2 Euro mehr
Ich bin mit Frau, Kind und einem Baby unterwegs. Wäre gerne mobil und flexibel unterwegs. Ein Roller könnte man machen, wäre mir aber zu Kamikaze.

• Like
Reaktionen: on_tour