Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
ANZEIGE
Tut mir leid für die Leute, die diese Woche noch fliegen wollen und es wohl wegen der Unfähigkeit der Thais nicht können.
Bringt den Leuten jetzt nicht viel, aber je mehr Chaos es gibt, desto schneller wird da wieder gelockert. Und nur das zählt im 3. Jahr der Pandemie noch.

Sitze jetzt hier im Condominium, hätte +1 wie immer am Ankunftstag heute schön zum Essen ausgeführt, die Stadt und Alles wieder genossen. Aber nein..der 2.Test an Tag 5-7 macht diese Pläne zunichte. Vielleicht bin ich zu übervorsichtig und kein Tourist wird das verständlicherweise machen.
Allerdings gibt es immer noch keine Zusicherung, dass ich man Fall von positiv beim 2.PCR die Quarantäne auch daheim absolvieren kann. Und noch wichtiger..Thais sehen es immer noch als in Stein gemeißelt an: Positiv an Tag 5 = der dreckige Farang hat es eingeschleppt.

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
765
204
DUS
Könntest Du bitte etwas genaueres zu dem "Pillepalle" sagen?

Da ich einen relativ zeitkritischen Antrag laufen habe, interessiert mich natürlich, was da moniert werden könnte.
So easy wie unter dem alten T&G, wo jedenfalls alle meine Anträge innerhalb von 5 Minuten prozessiert und genehmigt wurden, scheint es aktuell nicht mehr zu sein.
Ich habe grade die Ablehnung für +1 bekommen. Das Hotel hätte meine Buchung nicht akzeptiert, obwohl das Hotel selbst die Bescheinigung ausgestellt hat.....
--------------------------------
Your hotel has rejected your registration in the Thailand Pass system due to incomplete / non-compliance documents. Please contact your hotel directly for more information.

Your Hotel(s):

• Marriott's Phuket Beach Club Rejected, please contact your hotel
After contacting your hotel, if you would like to make adjustments or attach additional documents, please re-register via the following link:
https://tp.consular.go.th
---------------------------

Nun frage ich mich: Was kann ich mehr tun, als die vom Hotel ausgestellte Übernachtungsbescheinigung hochladen und du bekommst dann so eine Antwort?

Ich glaube ich storniere alles und fliege auf die Phillipinen:mad:

• Wow
Reaktionen: TH.10540

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich habe grade die Ablehnung für +1 bekommen. Das Hotel hätte meine Buchung nicht akzeptiert, obwohl das Hotel selbst die Bescheinigung ausgestellt hat.....
Your hotel has rejected your registration in the Thailand Pass system due to incomplete / non-compliance documents. Please contact your hotel directly for more information.

Your Hotel(s):

After contacting your hotel, if you would like to make adjustments or attach additional documents, please re-register via the following link:

Nun frage ich mich: Was kann ich mehr tun, als die vom Hotel ausgestellte Übernachtungsbescheinigung hochladen und du bekommst dann so eine Antwort?

Nachdem, was ich schon hörte, haben manche Hotels eine "Blockwart" Mentalität und fordern von sich aus nochmals die Impfbescheinigungen etc an, obwohl diese das Hotel einen Sch.... angehen und man ohne diese den TP niemals erhalten würde. Das ist dann so ein Henne -. Ei Thema.

Ich hatte mit dem JW Marriott und Hyatt Sukhumvit diese Probleme bislang nicht, mal schauen wie das Athenee sich verhält.
Ziemlich unproblematisch scheint auch das Grand Hyatt zu sein, wie ich aus den Berichten von @thbe erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.969
3.199
FRA

Your Hotel(s):

Oje. wie lange nach Absendung Antrag war das?

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Nachdem, was ich schon hörte, haben manche Hotels eine "Blockwart" Mentalität und fordern von sich aus nochmals die Impfbescheinigungen etc an, obwohl diese das Hotel einen Sch.... angehen und man ohne diese den TP niemals erhalten würde. Das ist dann so ein Henne -. Ei Thema.

Ich hatte mit dem JW Marriott und Hyatt Sukhumvit diese Probleme bislang nicht, mal schauen wie das Athenee sich verhält.
Ziemlich unproblematisch scheint auch das Grand Hyatt zu sein, wie ich aus den Berichten von @thbe erkennen kann.
Athenee war bei mir unproblematisch, haben von sich aus direkt nach Buchung alles zugeschickt und auch der Antrag ging problemlos durch.

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
490
150
Habe letztes Jahr das nervige Theater mit Beantragung des Thailand Passes (incl. Ausschneidens der QR codes etc) mitgemacht, dieses Mal auf eine thailändische Agentur zurückgegriffen und es war perfekt. Bekomme keine Provision o.ä., möchte aber Royal Vavation
ausdrücklich empfehlen. Die bieten für Sandbox oder Test &Go Pakete an inclusive Beantragung des Thailand Passes. Mein Hotel auf Samui ist bei Einzelbuchung lächerlich wenig günstiger als das Paket bei denen. Man braucht sich auch nicht um Umwandlung von PDF Dateien etc zu kümmern. Thailand Pass kam nach 48 Stunden.

• Like
Reaktionen: patong und LH88

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Habe jetzt mein T&G für März beantragt. Bei der 5-Tage-Regel geht die Website von bis zu sechs Kalendertagen aus, nicht nach Dauer in Stunden (5x24h=120h). Hat hier gepasst. Weil LX nun um 23:20h fliegt statt um 00:20h am Folgetag. Ist wohl der Umstellung auf die Sommerzeit geschuldet.

Eingangsbestätigung kam umgehend. Bin nun gespannt, wann das Ergebnis kommt. Angekündigt sind 3 bis 7 Tage Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bender1057

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
5 Tage
Hinzu kommt, das ich auf keine der Thailand Pass Daten mehr drauf komme (um evtl. noch Unterlagen hochzuladen) das Funktionierte Samstag noch.
Ich verliehe langsam die Lust...:confused:
Kannst du dich nicht hier https://tp.consular.go.th/en/check-status mit deinen Daten einloggen? Zumindest ich kann dort meinen Antrag aufrufen und Dokumente hinzufügen. Mein Antrag ist aber noch "reviewing", nicht abgelehnt - vielleicht geht das nicht mehr wenn der Antrag einmal abgelehnt wurde..

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.146
982
BFV
was auch immer ich suche, im Endeffekt lande ich bei Thai Smile oder Thai. Die vermeintlichen Schnäppchen, z.B. bei VietJet, hätten dann gerne noch 10 Euro Kreditkartengebühr und wenn es dann doch noch ein Koffer sein sollte ...
Ich bin in letzter Zeit öfters mit Veit jet geflogen.
Im Dezember zwei Leute HKT-BKK jeweils 25kg Gepäck.
Der Spaß hat pro Nase ca. 40 eur gekostet.
War kein Schnäppchen, aber Anfang Dezember werden die anderen noch teurer.
Und auf solchen Strecken ist mir die Airline echt egal.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Athenee war bei mir unproblematisch, haben von sich aus direkt nach Buchung alles zugeschickt und auch der Antrag ging problemlos durch.
Was meinst Du mit "alles zugeschickt"? Was sollte das Hotel an mich schicken? Ich muss denen eine Passkopie senden und meine Flugdaten, aber andersrum?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du dich nicht hier https://tp.consular.go.th/en/check-status mit deinen Daten einloggen? Zumindest ich kann dort meinen Antrag aufrufen und Dokumente hinzufügen. Mein Antrag ist aber noch "reviewing", nicht abgelehnt - vielleicht geht das nicht mehr wenn der Antrag einmal abgelehnt wurde..
Den Status einsehen geht, aber ein update der Daten geht bei mir aktuell auch nicht.

Habe letztes Jahr das nervige Theater mit Beantragung des Thailand Passes (incl. Ausschneidens der QR codes etc) mitgemacht, dieses Mal auf eine thailändische Agentur zurückgegriffen und es war perfekt. Bekomme keine Provision o.ä., möchte aber Royal Vavation
ausdrücklich empfehlen. Die bieten für Sandbox oder Test &Go Pakete an inclusive Beantragung des Thailand Passes. Mein Hotel auf Samui ist bei Einzelbuchung lächerlich wenig günstiger als das Paket bei denen. Man braucht sich auch nicht um Umwandlung von PDF Dateien etc zu kümmern. Thailand Pass kam nach 48 Stunden.
Die alten TP Anträge für T&G hatte man selbst schneller ausgefüllt, als den ganzen Kram zu einer Agentur zu mailen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.969
3.199
FRA
5 Tage
Hinzu kommt, das ich auf keine der Thailand Pass Daten mehr drauf komme (um evtl. noch Unterlagen hochzuladen) das Funktionierte Samstag noch.
Ich verliehe langsam die Lust...:confused:
Jetzt hat LH den Flug 6 h vor Abflug anulliert. Weiss einer was dann passiert falls wider Erwarten doch noch ne Genehmigung kommt?
Nerviges Theater. Muss jetzt ja alles umbuchen und neuen Pcr machen.

• Like
Reaktionen: Andinett

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Jetzt hat LH den Flug 6 h vor Abflug anulliert. Weiss einer was dann passiert falls wider Erwarten doch noch ne Genehmigung kommt?
Wieso buchen die dich nicht um? Und NOCH sollte es zahlreiche Möglichkeiten geben, ohne nennenswerte Verspätung nach Bangkok zu kommen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und patong

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Du hattest für heute einen TP unter T&G beantragt, aber noch nicht erhalten? Dann kommt die Annullierung von der LH772 für heute doch wie gerufen für Dich.
Ich würde erstmal auf morgen umbuchen.

Irgendwo auf den Seiten der TAT steht, dass der TP noch bis zu 3 Tage später gilt.

Wieso buchen die dich nicht um? Und NOCH sollte es zahlreiche Möglichkeiten geben, ohne nennenswerte Verspätung nach Bangkok zu kommen.
Ohne TP macht es wenig Sinn, auf eine Umbuchung noch für heute zu bestehen.

• Like
Reaktionen: LH88 und thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Du hattest für heute einen TP unter T&G beantragt, aber noch nicht erhalten? Dann kommt die Annullierung von der LH772 für heute doch wie gerufen für Dich.
Sehe Ich auch so. Mehr Glück geht nicht. Nun kannst Du stornieren oder frei umbuchen - auch in höhere Tarife.

Und vielleicht gibt es noch Taschengeld:
EU261
Artikel 5
(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
(…)
c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,
(…)
iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.
(2) Wenn die Fluggäste über die Annullierung unterrichtet werden, erhalten sie Angaben zu einer möglichen anderweitigen Beförderung.
(3) Ein ausführendes Luftfahrtunternehmen ist nicht verpflichtet, Ausgleichszahlungen gemäß Artikel 7 zu leisten, wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären.
(4) Die Beweislast dafür, ob und wann der Fluggast über die Annullierung des Fluges unterrichtet wurde, trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen.

Artikel 7
Ausgleichsanspruch
(…)
c) 600 EUR bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen.
(2) Wird Fluggästen gemäß Artikel 8 eine anderweitige Beförderung zu ihrem Endziel mit einem Alternativflug angeboten, dessen Ankunftszeit
(…)
c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen nicht später als vier Stunden
nach der planmäßigen Ankunftszeit des ursprünglich gebuchten Fluges liegt, so kann das ausführende Luftfahrtunternehmen die Ausgleichszahlungen nach Absatz 1 um 50 % kürzen.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Warum tust du dir das überhaupt an? Hast du den TP die letzen Monate schon mal beantragt? Das kann sich im schlimmsten Fall bis nächste Woche ziehen mit der Bestätigung. Wenn es nicht extrem dringend ist, buch dich auf Mitte nächster Woche um, neuer PCR Test und du bist mehr oder weniger "safe". Ansonsten wirst du von Tag zu Tag warten, ob was kommt oder nicht. Ist leider die bittere Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.969
3.199
FRA
Würde auch noch gehen mit OS heute Abend. Ich würde mich in Anbetracht des noch nicht vorliegenden TP's erstmal ruhig verhalten.
Das wollten die machen aber wenn alles auf 20.30h am FRA organisiert ist hätt das sowieso nix gebracht. Ich Streck die Segel erst Mal . Und les hier was die Forumskollegen so erleben. Ob es überhaupt schon Einen gibt der das neue T& G approved hat? Da dürfte erst Mal nicht so viele kommen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Das wollten die machen aber wenn alles auf 20.30h am FRA organisiert ist hätt das sowieso nix gebracht. Ich Streck die Segel erst Mal . Und les hier was die Forumskollegen so erleben. Ob es überhaupt schon Einen gibt der das neue T& G approved hat? Da dürfte erst Mal nicht so viele kommen.
Ich habe gerade auf irgendeiner Website gelesen das Tahiland jetzt hundertausende von Touristen erwartet :). Mal schauen ich bin im Mai wieder dran.

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
765
204
DUS
Naja. Mai ist noch lange hin. Da wird sich noch einiges ändern, in welche Richtung auch immer....

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Falls Du relativ groß bist: Der Sitzabstand zwischen Bangkok Air und AirAsia ist erheblich. Bangkok Air ca 10 cm mehr. Sind i.d.R. allerdings auch teurer.
Brauche Übergepäck, wenn es irgendgeht nehme ich Thai oder Bangkok Air, danke für den Hinweis bei 1,90 und Beweglichkeit wie Dirk Nowitzki ist Sitzabstand angeraten. :)

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Bis zu 72H spätere Ankunft ist erlaubt und der TP gilt weiterhin.

Ich habe gerade auf irgendeiner Website gelesen das Tahiland jetzt hundertausende von Touristen erwartet :). Mal schauen ich bin im Mai wieder dran.
pro Woche hunderttausende ...

• Like
Reaktionen: spotterking