Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
ANZEIGE
Bei meinem Transit in SIN war alles entspannt. Normales Aussteigen, keine Dokumentenkontrolle oder Listenprüfung Richtung Abfluggate, auf dem Weg Bändchen bekommen und dann durfte ich mich frei bewegen. Meine Unterlagen wurden nur beim Boarding nach BKK geprüft, nach thailändischen Vorgaben.

Zwei mögliche Erklärungen:
1. Der Flug der Jungs von Yourtravel.tv war wie meiner auch ein VTL-Flug. Da gelten ggf. andere Regeln und Vorgehensweisen.
2. Das Vorgehen hat sich mittlerweile geändert.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Die beiden haben in A21 sicherlich auf Champagner bestanden und sich die Situation schöngesoffen :yes:
Auf den Tischen ist doch ein QR Code wo man Essen/Getränke bestellen kann - zwar in homöopathischen Mengen aber zumindest etwas.
Wie sind mit einem netten älteren Ehepaar aus Südafrika ins Gespräch gekommen, die ihre in Australien lebenden Kinder besuchen und die Ihre Enkel noch nie live gesehen haben (zwei Söhne, zwei Enkel😀) wg der Abriegelung . Die hatten 5 Stunden Aufenthalt da. es kam ein Videoanruf von einem der Söhne, er hatte ihnen wohl mit seinem Meilen ein Upgrade spendiert. Ich hab gehört wie er was sagte in der Art von „do you like the lounge“.. und die Frau hat einen Lachanfall bekommen und gemeint „let me show you“🙊😀. wir haben freundlich gewunken und er meinte nur trocken „you must be joking“.
Wir haben es ja alle mit Humor genommen, aber ein paar der wichtigeren Flieger in C waren so gar nicht amüsiert. Ne, das ging absolut gar nicht. Und zwar über alle Buchungsklassen hinweg, meiner Meinung nach. Leider gab es halt keinen Champagner zum Schönsaufen der Situation😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Transit in SIN war alles entspannt. Normales Aussteigen, keine Dokumentenkontrolle oder Listenprüfung Richtung Abfluggate, auf dem Weg Bändchen bekommen und dann durfte ich mich frei bewegen. Meine Unterlagen wurden nur beim Boarding nach BKK geprüft, nach thailändischen Vorgaben.

1. Der Flug der Jungs von Yourtravel.tv war wie meiner auch ein VTL-Flug. Da gelten ggf. andere Regeln und Vorgehensweisen.
Die VTL hatten wohl besondere Regeln.. aktuell darf man als Fluggast aus bestimmten Ländern sich nicht frei bewegen (also, theoretisch, wie haben es dann ja auf dem Weg zum Gate doch)

Transit passengers flying from a Category IV country, or from Denmark, France, Germany, the Netherlands, Switzerland, or the United Kingdom will be required to stay within a transit holding area, where amenities are restricted. More details can be found here.

im Transit Bangkok München über SIN werden wir uns wohl völlig frei bewegen können.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.283
6.258
SNA

Ja wenn du VTL ankommst dann ist es wie bei dir beschrieben (d.h. freie Bewegung im Terminal) - hatte ich im Oktober auch ex FRA. Zurück BKK-SIN-SFO (nonVTL) hatte ich auch Gate 21 mit Abholung aller Transitpax am Gate und später im Entenmarsch zum nächsten Gate und da war die Situation identisch wie bei den schampusaffinen Bloggern inkl. QR Codes am Tisch und Essensausgabe.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ja wenn du VTL ankommst dann ist es wie bei dir beschrieben (d.h. freie Bewegung im Terminal) - hatte ich im Oktober auch ex FRA. Zurück BKK-SIN-SFO (nonVTL) hatte ich auch Gate 21 mit Abholung aller Transitpax am Gate und später im Entenmarsch zum nächsten Gate und da war die Situation identisch wie bei den schampusaffinen Bloggern inkl. QR Codes am Tisch und Essensausgabe.
Wo kann ich mich beschweren?🤪. Möchte auch Schampus in der Area 21!

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Bevor mir jemand unterstellt, dass ich im Flieger so viel gesoffen äh getrunken habe, dass ich den Premiumbereich verpasst habe und aus Versehen „nur“im Eco saß. habe gerade bei +1 Rückversicherung bekommen, stand Premium Bereich dran und die Listen wurden ja auch abgearbeitet. Und beim Blick auf unsere BoardingPässe wurden wir explizit in diesen Bereich geschickt. Ich vermute ja, diese QR codes wurden einkassiert weil es nichts mehr zum ausschenken gibt. Wann seit Ihr alle in diesem Bereich gewesen?🧐
Der Entenmarsch, der hat was. Vor allem, wenn die Passagiere aus dem Bereich indischer Kontinent dann versuchen, mal schnell zwischen den Leuten, die zu A21 geführt werden, durchzuhuschen😀.

• Like
Reaktionen: thbe und denkigroove

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.879
grounded
Ich möchte mich für die ausführliche Hilfe in diesem Thread in Hinblick auf meinen Trip in den Phuket Sandkasten bedanken. Ein Bauantrag für eine Immobilie durchzubekommen ist einfacher, vorbei die Zeiten als man sich einfach mit Reisepass, Kreditkarte und Zahnbürste abends in den Langstreckenbomber setzen konnte und am nächsten Morgen auf dem Suvarnabhumi 20 Minuten nach der Landung bereits Geld aus dem Automaten gezogen hatte und im Taxi auf dem Expressway war.

Insbesondere Nitus Bericht zur zweiwöchigen Quarantäne sowie auch die Bastelanleitungen zur Dokumentenmappe haben mich bei der Stange gehalten. Die Unterlagen sind alle zusammen, damit ist die Hauptarbeit getan. Jetzt nur noch Reisepass, Kreditkarte und Zahnbürste in den Koffer werfen und dann ab in den Sandkasten...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.916
29.124
MUC
Kurze Rückmeldung aus dem Grand Hyatt Erawan

Da sind +1 und ich heute noch gegen Mittag vorbei gelaufen. Da hätten wir uns mal zuwinken können. :)

Jetzt sitzen wir gerade in der Lounge des The Athenee, bevor wir uns gleich unten im Erdgeschoß beim "International Seafood Dinner" vollstopfen werden, bevor es dann zum BKK und dann nach Hause geht.

Die Chance auf ein persönliches Treffen haben wir leider vertan, aber ich übergebe Dir hiermit den Staffelstab rein virtuell!

Viel Spaß Euch in Thailand! :)

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Da sind +1 und ich heute noch gegen Mittag vorbei gelaufen. Da hätten wir uns mal zuwinken können. :)

Jetzt sitzen wir gerade in der Lounge des The Athenee, bevor wir uns gleich unten im Erdgeschoß beim "International Seafood Dinner" vollstopfen werden, bevor es dann zum BKK und dann nach Hause geht.

Die Chance auf ein persönliches Treffen haben wir leider vertan, aber ich übergebe Dir hiermit den Staffelstab rein virtuell!

Viel Spaß Euch in Thailand! :)
Oh wie schade! Ich sage ja immer, die Welt ist ein Kuhdorf. Hätte zurückgewunken 😀. Bangkok hat mich gerade echt erschlagen, bin nichts mehr gewohnt. Dir und+1 eine gute Heimreise. Werde mental würdig die Entspannung am Strand und Pool übernehmen. wahrscheinlich brauche ich eine Woche, bis ich mich runterreguliert habe.

Fun Fact am Rande: ich hab auf dem Flug MUC SiN den zweiten Teil von „Es“ angeschaut, „meine“ Flugbegleiterin hat einmal laut aufgeschrien, als sie mir den Kaffee hinstellte und in dem Augenblick eine gruselige Szene kam. Und sie hat dann gefragt, wie lange der Film noch läuft und trocken angemerkt „you don’t get service for 67 Minute then.. you better watch Bambi!“. Ich sage ja, die Crew war grossartig.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ich möchte mich für die ausführliche Hilfe in diesem Thread in Hinblick auf meinen Trip in den Phuket Sandkasten bedanken. Ein Bauantrag für eine Immobilie durchzubekommen ist einfacher, vorbei die Zeiten als man sich einfach mit Reisepass, Kreditkarte und Zahnbürste abends in den Langstreckenbomber setzen konnte und am nächsten Morgen auf dem Suvarnabhumi 20 Minuten nach der Landung bereits Geld aus dem Automaten gezogen hatte und im Taxi auf dem Expressway war.

Insbesondere Nitus Bericht zur zweiwöchigen Quarantäne sowie auch die Bastelanleitungen zur Dokumentenmappe haben mich bei der Stange gehalten. Die Unterlagen sind alle zusammen, damit ist die Hauptarbeit getan. Jetzt nur noch Reisepass, Kreditkarte und Zahnbürste in den Koffer werfen und dann ab in den Sandkasten...

👍🏼. Ich muss ja zugeben, ich war etwas enttäuscht, dass ich bei Ankunft BKK nicht Jubelrufe bekommen habe ob der „German Gründlichkeit“.. die Dame am Thailandpass Schalter sagte - wie erwähnt- ohne mit der Wimper zu zucken „out“. Ich dachte, wie, was will die denn von mir? Out , over and out? Ne, sie wollte die Kopien ohne Klarsichthülle sehen. Aber geheiratet hätte ich die auch so nicht😀. Vielleicht kommt Deine Mappe besser an. Aber wie thbe schon sagte… das geht fix. Kam kaum hinterher mit dem wieder in die Hülle legen. Der Flughafen wirkt aber echt wie ausgestorben im Vergleich zu “vorher“.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Bestelle per QR Code ein Wasser und wenn deine Tischnummer aufgerufen wird zur Abholung, dann sage der Dame am Ausgabetresen dass du 1. wichtig und 2. durstig nach Perlbrause bist😂
Do you know who I am (DYKWIA) kommt auch sehr gut. Eine Freundin von mir sagt dann immer „yes, I know who you are but I don’t give a f…“
gerade das erste Phad Thai zu mir genommen und jetzt nach einem Absacker ist Zapfenstreich. @Langstrecke: freust Dich schon auf die Bilder?😉

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
765
204
DUS
Ich habe heute, nach 7 Tagen warten, mal mit dem Hotel kommuniziert. Es scheint so zu sein, als das es eine Priorisierung für die Bearbeitung des TP gibt. Und da wird noch 2 Wochen Zeit haben, rutschen wir wohl nach hinten...total bekloppt...

Allen die schon da sind: Eine gute Zeit und erholt euch gut ;)

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Kurzer Erfahrungsbericht zum neuen Test & Go:

Geplant ist:
Flug mit LH nach BKK, 2 Tage Bangkok, dann Weiterflug BKK HKT und erstmal 3 Tage Amari. Rest noch offen.

Athenee Hotel BKK (inkl. Test und Transfer) gebucht.
Test # 2 für Phuket über die Website thailandpsas.com gebucht und bezahlt.
Amari Phuket gebucht.
Gestern (02.02.) etwa 12:00 Uhr den Antrag gestellt.

Im Prinzip die selben Dokumente erforderlich wie beim alten T&G, nur dass man jetzt 2 Hotelbestätigungen hochladen kann.

Heute morgen mit dem Athenee telefoniert und die Reservierung darauf hingewiesen, dass das Hotel meine Buchung im System bestätigen muss.
Ebenfalls das Amari darauf hingewiesen, dass sie bestätigen müssen.

Gegen 11:00 Uhr Mail vom Amari: "Please be informed that, the system rejected your booking due to no have Thailand Pass."

Antwort von mir: Natürlich habe ich keinen Thailand Pass, den habe ich ja gerade erst beantragt und Ihr sollt die Buchung bestätigen.

Kurz darauf (11:08 Uhr) Mail von TP: "Your application has been rejected".

Der Link, über den man angeblich Dokumente erneut hochladen oder ergänzen kann, funktioniert nicht.
ich habe daraufhin den ganzen Antrag erneut gestellt und diesmal die Hotelbestätigungen doppelt (am Anfang als jpeg, am Ende als pdf) hochgeladen.

Ich bin genervt....:mad::mad::mad::mad:
Kurzer Update von mir.

Nachdem mein erster TP ja abgelehnt worden war, hatte ich am Donnerstag gegen 15:30 Uhr zwei neue Anträge eingestellt und am Freitagmorgen beide Hotels nochmals erinnert, bald möglichst meine Reservierungen im TP System zu bestätigen. Beide Hotels versicherten mir, das auch bereits erledigt zu haben.

Heute 13:29 und 13:40 Uhr wurden beide Anträge "approved". Bin am 08.02. (Dienstag) auf der LH772.
Es spricht also doch einiges für die These, dass die Anträge nach Abreisedatum bearbeitet werden und offenbar wird auch am Samstag gearbeitet..

Und auch, wenn ich vom alten TP System mit 2 Minuten Reaktionszeit evtl. etwas verwöhnt war, kann ich eigentlich nicht meckern.
Weniger als 48 Stunden sind schon in Ordnung. :):):)

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Mein Approval kam auch gerade. Beantragt am 02.02. für eine Reise Ende März. Bearbeitungsdauer damit 74 Stunden.

Hatte übrigens auch den Booster angegeben (2 x BioNTech, 1 x Moderna)..

Eine Besonderheit besteht darin, dass die Reise als „unter 5 Tage“ beantragt und genehmigt wurde. Damit war keine zweite Hotelbuchung erforderlich. Bin für sechs Kalendertage in Thailand, reise also nach bisheriger Rechnung am Tag 6 ab. Hoffe mal, dass das auch Vor-Ort so gesehen wird.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.948
1.984
Musstet ihr auch eine Voranmeldung beim Krankenhaus für den ersten PCR machen? Das Hotel hat mir so eine Seite geschickt wo ich Daten eingeben soll. Hab noch nie jemanden darüber sprechen hören.

Da ist auch die Frage ob ich Alkohol trinke. Damit ist sicherlich eher gemeint ob ich Alkoholiker bin oder? Wegen hier und da mal ein Bier würde ich das trotzdem einfach mal mit nein ankreuzen

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Für mich klingt es nach einem Standard-Aufnahmeformular des Krankehauses.

Die Anmeldung beim Krankenhaus habe ich bisher immer beim Ansprechpartner für den Transport zum Hotel durchgeführt (am Flughafen zwischen Zoll und Ausgang). Da hätte ich wohl auch mehr Angaben machen können, habe aber einfach nur unterschrieben. Mehr wurde auch nicht verlangt.

Die Datensammelwut ist in Thailand manchmal sehr ausgeprägt. Für eine professionelle Zahnreinigung sollte ich mal einen sehr umfangreichen Fragebogen ausfüllen. Meine Bedenken konnte man gar nicht nachvollziehen. Bin dann zu einem anderen Anbieter gegangen. Dem reichten thailändische Banknoten.

Da Thailand auch eine Hochburg der Cyberkriminalität ist, bin ich mit der Angaben von Daten bei nichtoffiziellen Stellen immer zurückhaltend.

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
490
150
Musstet ihr auch eine Voranmeldung beim Krankenhaus für den ersten PCR machen? Das Hotel hat mir so eine Seite geschickt wo ich Daten eingeben soll. Hab noch nie jemanden darüber sprechen hören.

Da ist auch die Frage ob ich Alkohol trinke. Damit ist sicherlich eher gemeint ob ich Alkoholiker bin oder? Wegen hier und da mal ein Bier würde ich das trotzdem einfach mal mit nein ankreuzen
Das Formular hat in den letzten beiden Jahren jeder ausgefüllt, der in einem Hotel in BKK in Quarantäne war.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.948
1.984

Die Anmeldung beim Krankenhaus habe ich bisher immer beim Ansprechpartner für den Transport zum Hotel durchgeführt (am Flughafen zwischen Zoll und Ausgang). Da hätte ich wohl auch mehr Angaben machen können, habe aber einfach nur unterschrieben. Mehr wurde auch nicht verlangt.

Die Datensammelwut ist in Thailand manchmal sehr ausgeprägt. Für eine professionelle Zahnreinigung sollte ich mal einen sehr umfangreichen Fragebogen ausfüllen. Meine Bedenken konnte man gar nicht nachvollziehen. Bin dann zu einem anderen Anbieter gegangen. Dem reichten thailändische Banknoten.

Da Thailand auch eine Hochburg der Cyberkriminalität ist, bin ich mit der Angaben von Daten bei nichtoffiziellen Stellen immer zurückhaltend.
Ich musste noch nie so viele Daten eingeben!
Das ist ja absolut irre. Wegen einem PCR Test muss ich Notfallkontake, Religion...ja sogar den Beziehungsstatus eingeben. Was hat das damit mit irgendwas zu tun?! Verstehe ich nicht. Danach kriegt man eine Bestätigung und man hat einen Line Support über dem man alles fragen kann.
Ist übrigens das "BNH Hospital".

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
490
150
Lese hier von Usern, die wie ich auf LH 772 gebucht sind. Sitze gerade in FRA in der Lounge in Erwartung des Abflugs nach BKK und erinnere mich mit Schrecken, was auf das von LH gewünschte Hochladen der für die Einreise erforderlichen Unterlagen erfolgte. Bekam gestern, also am Tag vor dem Abflug eine e- Mail, die Unterlagen würden für eine Einreise nicht reichen, sie würden beim Check in zurückgewiesen werden. Möge mich um gültige Papiere bemühen.Waren exakt die für den Thailand Pass hochgeladenen Unterlagen. Ohne jeden Hinweis, was denn fehlerhaft sei. Heute beim Check in war alles ok.
Auf meine Rückfrage griente die LH Frau, kannte sie wohl schon.
Würde jedem abraten, die Unterlagen hochzuladen.
Geht beim Check ganz fix.

patong

Neues Mitglied
21.12.2021
11
11
So wurde gerade auch approved, mein Flug geht am am 23.2.
  • Am 3.2 um ~14 Uhr beantragt
  • Am 4.2 kurz mit dem Hotel wegen Bestätigung gechattet, hatte das Hotel aber schon von sich aus getan.
  • Am 5.2 um ~19 Uhr das Approval bekommen
Jetzt schön noch zwei Wochen wie ein Einsiedler leben und dann endlich wieder street food essen.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ich musste noch nie so viele Daten eingeben!
Das ist ja absolut irre. Wegen einem PCR Test muss ich Notfallkontake, Religion...ja sogar den Beziehungsstatus eingeben. Was hat das damit mit irgendwas zu tun?! Verstehe ich nicht. Danach kriegt man eine Bestätigung und man hat einen Line Support über dem man alles fragen kann.
Ist übrigens das "BNH Hospital".
Wer weiß, was die bei Dir sonst noch so alles testen😀🙊. Wahrscheinlich hat +1 einen größeren Auftrag vorher hingeschickt, die Damen sind heute ja etwas anspruchsvoller bei der Auswahl der zukünftigen Väter… vermutlich wird Dein gesamtes Genom analysiert😀.

Mal im Ernst, auf Influenza habe sie hier auch gleich mit getestet. Quasi so mal gleich nebenbei.

Lese hier von Usern, die wie ich auf LH 772 gebucht sind. Sitze gerade in FRA in der Lounge in Erwartung des Abflugs nach BKK und erinnere mich mit Schrecken, was auf das von LH gewünschte Hochladen der für die Einreise erforderlichen Unterlagen erfolgte. Bekam gestern, also am Tag vor dem Abflug eine e- Mail, die Unterlagen würden für eine Einreise nicht reichen, sie würden beim Check in zurückgewiesen werden. Möge mich um gültige Papiere bemühen.Waren exakt die für den Thailand Pass hochgeladenen Unterlagen. Ohne jeden Hinweis, was denn fehlerhaft sei. Heute beim Check in war alles ok.
Wenn da jemand nicht so viel Informationen hat wie wir hier im Austausch untereinander teilen, dann kann so eine Mail aber mal echt ganz schön für Puls sorgen.. bei mir war es ja die Mail von Singaporeair mit der Info, unbedingt PCR nötig für Transfer. Ich frage mich, ob die alle in mit Kardiologen eine Kooperation haben und so für Kundschaft sorgen müssen!

Zuletzt bearbeitet:

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184

Völlig richtig was Deine Daten Angabe Skeptik angeht. Leider sind ja wohl auch die Daten von offiziellen Stellen alle gehackt worden siehe Thailand Pass.

Absolute Frechheit was sich die LH da leistet. Wahrscheinlich rechtlich begründet damit man keine Schadensersatzforderungen stellen kann.