Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Bangkok ist heute eine hochmoderne Metropole mit einem unglaublich breiten Angebot. Man bekommt vieles auf sehr hohem Niveau und dabei noch relativ preisgünstig. Vieles ist dafür austauschbar, man findet es in anderen Metropolen und Touristenzielen dieser Welt mehr oder weniger gleich.

Das „alte Bangkok“ war ein anderes Kaliber. Man konnte sowohl echte Abenteuer erleben als auch einen Ort des entschleunigten Verweilens finden. Zum Beispiel lag der alte „Isolationsbunker“ Siam Intercontinental in Sachen Entschleunigung zwischen dem alten Koh Phangan und dem heutigen.

Ich fürchte, dass bei einigen der „alten Hasen“ einiges an Nostalgie mitschwingt, die auf persönlichen Erfahrungen beruht, die „jüngeren Häschen“ (;)) fehlen werden, um es in gleicher Weise genießen zu können.
Klar, schau dir einfach mal die aktuelle Khaosan Road an.
Die ist hoide zum Reiseziel für Thais mutiert, um abstürzende Backpacker zu schauen :cry:

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
Natürlich stellt sich auch immer die Frage, ob man alleine aus Nostalgiegründener erwarten soll/darf, dass sich ein Land nicht einfach entwickelt.
Ob man die Richtung teilt wohin, sei mal dahingestellt.
Es ist ja immer noch ein eigenständiges Land.

Aber es begleitet auch mich einiges mit Wehmut was ich an Veränderungen in den letzten 15 Jahren (wahrscheinlich mittelalter Hase) gesehen habe.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Klar, schau dir einfach mal die aktuelle Khaosan Road an.
Die ist hoide zum Reiseziel für Thais mutiert, um abstürzende Backpacker zu schauen :cry:
War nach Pandemiestart nur einmal da, als es noch ausgestorben war. Vor der Pandemie bin ich da regelmäßig hingegangen. Mich hat es fasziniert, dass Menschen aus aller Welt sich dort treffen, die sich alle für sehr individuell halten, obwohl sie sich in unglaublicher Weise ähneln. Gleiche Tattoos, gleiche Frisuren, gleiche Kleidung, gleiches Essen, gleiches Trinken, gleiche Musik. Irgendwie wirkten alle, als ob sie die Vorlage von „The Beach“ waren, obwohl sie gerade mal mit Tausenden anderen nach Koh Phi Phi und zurück kutschiert wurden. Das ist für mich so lustig wie ein mittelmäßiger Loriot-Sketch, also sehr.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.521
1.801
Irgendwie wirkten alle, als ob sie die Vorlage von „The Beach“ waren, obwohl sie gerade mal mit Tausenden anderen nach Koh Phi Phi und zurück kutschiert wurden. Das ist für mich so lustig wie ein mittelmäßiger Loriot-Sketch, also sehr.
OK, für den schwarzen Humor sicher so befriedigend wie die Tour zum "the Beach".
Ergänzend kann ich einen Besuch im Rommaninat Park empfehlen. Seit der MRT-Verlängerung einfach erreichbar. Ich nenne ihn nur "Park der Verbotsschilder". Muß man mal gesehen haben.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Ich fürchte, dass bei einigen der „alten Hasen“ einiges an Nostalgie mitschwingt, die auf persönlichen Erfahrungen beruht, die „jüngeren Häschen“ (;)) fehlen werden, um es in gleicher Weise genießen zu können.
Es ist sicherlich so, wie du schreibst. Altersmäßig schaue ich nach vorne und sehe die führende 8 im Alter langsam auf mich zukommen. Ich nehme es locker :) und genieße und habe es genossen.
Den jungen hier kann ich nur sagen "schade, dass ihr so manches nicht erleben konntet".

Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
Ich finde die Khaosan Road eigentlich ganz cool, liegt aber auch daran, dass ich etwas "jünger" bin. ;) Ich erinnere mich ganz gut, als ich 2018 das erste Mal in Thailand war und Songkran in der Stadt gefeiert wurde.:oops: Wobei ich habe mir sagen lassen, dass es dort vor 20 - 30 Jahren viel besser war. Können die "alten Hasen" sicher bestätigen.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Ich finde die Khaosan Road eigentlich ganz cool, liegt aber auch daran, dass ich etwas "jünger" bin. ;) Ich erinnere mich ganz gut, als ich 2018 das erste Mal in Thailand war und Songkran in der Stadt gefeiert wurde.:oops: Wobei ich habe mir sagen lassen, dass es dort vor 20 - 30 Jahren viel besser war. Können die "alten Hasen" sicher bestätigen.
Es ist nichts mehr, wie es mal war. Trotzdem gehe ich noch in diese Ecke "auf ein Bier", eher aber die Rambuttri.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
Khaosan war nie mein Ding, in 20 Jahren keine 10 Besuche, aber die NEUE Khaosan, die hat jetzt was ... so etwas wie den Charme eines Aldi-Parkplatzes

• Haha

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
“Besser“ würde ich nicht sagen. Der große Unterschied war, dass die Khao San Road bis vor rund 25 Jahren noch eine wichtige Funktion erfüllte. Sie war ein wichtiger Anlaufpunkt, um von Bangkok aus weiter zu reisen. Es gab viele “Reisebüros“, günstige Unterkünfte und viele fanden Reisebegleitung. Heute läuft das übers Internet und die Khao San Road ist eine reine Partymeile, allerdings eine wenig vielfältige.

Als ich das Reisen in SEA anfing, da war mein wichtigstes Reiseutensil eine Ausgabe vom Lonely Planet. Da standen z.B. die Abfahrtszeiten der Minibusse drin, um von der Halb-Pampa in die Voll-Pampa zu gelangen. Und ich fand es immer wieder unglaublich, dass man sich selbst bei einer fünf Jahre alten Ausgabe auf die Abfahrtszeiten verlassen konnte. Da war dann im Nirgendwo ein Staubplatz zwischen wenigen einfachen Holzhütten, drei Mal am Tag hielt dort ein Minibus, um Fahrgäste aufzunehmen und im Lonely Planet stand drin, zu welcher Zeit und was die Fahrt wohin kostet.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
“Besser“ würde ich nicht sagen. Der große Unterschied war, dass die Khao San Road bis vor rund 25 Jahren noch eine wichtige Funktion erfüllte. Sie war ein wichtiger Anlaufpunkt, um von Bangkok aus weiter zu reisen. Es gab viele “Reisebüros“, günstige Unterkünfte und viele fanden Reisebegleitung. Heute läuft das übers Internet und die Khao San Road ist eine reine Partymeile, allerdings eine wenig vielfältige.

Als ich das Reisen in SEA anfing, da war mein wichtigstes Reiseutensil eine Ausgabe vom Lonely Planet. Da standen z.B. die Abfahrtszeiten der Minibusse drin, um von der Halb-Pampa in die Voll-Pampa zu gelangen. Und ich fand es immer wieder unglaublich, dass man sich selbst bei einer fünf Jahre alten Ausgabe auf die Abfahrtszeiten verlassen konnte. Da war dann im Nirgendwo ein Staubplatz zwischen wenigen einfachen Holzhütten, drei Mal am Tag hielt dort ein Minibus, um Fahrgäste aufzunehmen und im Lonely Planet stand drin, zu welcher Zeit und was die Fahrt wohin kostet.
Du hast es wieder richtig umschrieben. Allerdings war ich eher ein Loose-Fan.

• Like
Reaktionen: dreser und thbe

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Naja, besser im Sinne von "was möchte ich in einem exotischen Land entdecken" ist es sicher nicht geworden ;-)
Was gibt es dort in den letzten Jahren schon aufregendes zu entdecken, was es anderswo eben nicht auch hat?

Rein funktional betrachtet, haste natürlich recht, ihren Zweck erfüllt sie heute genauso. Nur ist dieser eben ein anderer. Kommerzielle Gentrifizierung hat Einzug gehalten. "The Beach" hatte anfang der 2000er schon deutlich Spuren hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.521
1.801
"The Beach" hatte anfang der 2000er schon deutlich Spuren hinterlassen.
Die Interessen ändern sich. Nach 2011 kamen einige, die alle Schauplätze von "Hangover" aufsuchen mußten, in der Hoffnung sie würden dort auch so schräge Erlebnisse haben. Wo gibt es eigentlich die abgerammelten Hotels wie beim verkaterten Aufwachen der Reisegruppe am Anfang des Films?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Die Interessen ändern sich. Nach 2011 kamen einige, die alle Schauplätze von "Hangover" aufsuchen mußten, in der Hoffnung sie würden dort auch so schräge Erlebnisse haben. Wo gibt es eigentlich die abgerammelten Hotels wie beim verkaterten Aufwachen der Reisegruppe am Anfang des Films?
Du kennst die alten "ChinesenHotels" nicht?
Du hast was verpasst. Ich muß doch mal ein paar Dias aus den 80ern hier reinstellen..
(Ein Dia ist ein negativ belichteter Film, der mit einem Projektor.... was ist ein Projektor....)

Ich denke darüber mal nach. Da gibt es für die Jungen was zu lachen.

murer

Neues Mitglied
07.04.2017
18
10
Wow, 0,27% bei Test&Go! Ist schon erstaunlich, was der Wegfall der russischen Reisenden für Auswirkungen hat - und natürlich der faktische Wegfall des day 5-Tests.

Bin gerade am Flughafen BKK für die Rückreise und mir fällt anhand der geposteten schönen Bilder auf, dass ich zwar seit November sechs Mal in Thailand war, aber es bei keinem dieser Male zu einem Strand geschafft habe. Phuket wäre mir zu viel Aufwand, doch zwei Nächte Hua Hin wären beim nächsten Mal machbar (Freitag bis Sonntag).

War jemand kürzlich in Hua Hin und kann mir berichten, wie da die Lage am Wochenende ist? Kenne Hua Hin zwar ganz gut, war aber seit Beginn der Pandemie nicht da.
wir waren vom 3.1. bis 6.3. gesamthaft 7 x in Hua Hin.
Am Wochenende sind die Hotels voll von Thai Familien.
Gefühlt waren die Hotels im März besser gebucht, auch durch "normale Touris".

• Like
Reaktionen: bender1057 und thbe

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
wie ist es ausserhalb der Hotels? Geschäfte und Restaurants offen oder ziemlich mau?

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.521
1.801
Du kennst die alten "ChinesenHotels" nicht?
Du hast was verpasst. Ich muß doch mal ein paar Dias aus den 80ern hier reinstellen..
(Ein Dia ist ein negativ belichteter Film, der mit einem Projektor.... was ist ein Projektor....)

Ich denke darüber mal nach. Da gibt es für die Jungen was zu lachen.
Ich hatte auch schon das Vergnügen 2 Nächte im Nana Hotel beim ebensolchen Plaza zu verbringen. Im günstigen Zimmer mit Wählscheibentelefon aus der Zeit des Vietnamkriegs. Die Classics sollte man schon mal abklappern, so wie die Khao San Road.

• Like
  • Haha
Reaktionen: j2w und jumbolina

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Ich bestehe auf "Jugendbilder" =;
Menschen sind keine drauf. Hab gerade mal nachgesehen.
Ich mach mir doch irgendwann mal die Arbeit über ein "gestern und heute".
Die Bilder eben sind shnellemachfix gewesen..
Ein paar Eindrücke wie es damals 1986/87 so war.

Das ist/war Bangkok, Samui, Samet, ChiangMai

Anhänge

• IMG_20220317_185735.jpg
    IMG_20220317_185735.jpg
    815,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20220317_185230.jpg
    IMG_20220317_185230.jpg
    718,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20220317_185054.jpg
    IMG_20220317_185054.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220317_184936.jpg
    IMG_20220317_184936.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220317_185012.jpg
    IMG_20220317_185012.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220317_184857.jpg
    IMG_20220317_184857.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220317_184811.jpg
    IMG_20220317_184811.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20220317_185700.jpg
    IMG_20220317_185700.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220317_184647.jpg
    IMG_20220317_184647.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220317_184724.jpg
    IMG_20220317_184724.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220317_185520.jpg
    IMG_20220317_185520.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220317_185624.jpg
    IMG_20220317_185624.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220317_195008.jpg
    IMG_20220317_195008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

cs29

Reguläres Mitglied
27.03.2009
96
35
bei Karlsruhe
wie ist es ausserhalb der Hotels? Geschäfte und Restaurants offen oder ziemlich mau?
Wir waren zuletzt im November da. Wie oben schon erwähnt, waren an den Wochenenden jede Menge Thai- Familien da. Etliche Restaurants und Geschäfte, die wir von früher kannten sind weg, andere haben wieder offen, aber gerade während der Woche alles sehr ruhig. In den Malls wie Market- Village und Bluport fehlten auch etliche Shops. Wir sind im April wieder da, schau'n wir mal...

• Like
Reaktionen: bender1057

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.237
867
Wenn morgen tatsächlich beschlossen wird, dass der Preflight PCR wegfällt macht sich Thailand ein weiteres Mal lächerlich! Das hat mit Logik nichts zu tun und zwei thailändische Freunde haben vorhin den Kopf geschüttelt, als ich ihnen diese News erzählt habe.
Solange T&G besteht, hätte ich wenig Bock neben einem ungetesteten Briten oder Schweden im Flieger zu sitzen, wenn diese in ihren Heimatländern keinerlei Beschränkungen mehr haben! Nicht weil mich Covid noch abschreckt, sondern weil es die Quarantäne noch unberechenbarer machen würde als jetzt.

Das einzig Gute ist, dass wir uns in den letzten Zügen von T&G befinden. Vor Songkran wird es meiner Meinung definitiv nicht wegfallen. Aber ob das jetzt oder Anfang/mitte Mai passieren wird...kommen wird es!