Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
ANZEIGE
Das geht ja noch. Zu zweit sind das pro Person ein Aufgabegepäck und ein Handgepäckstück.

Und ich dachte, Deine Flüge seien die, wo hinter der SQ-Maschine noch ein Beluga hinterherfliegt.

Anhang anzeigen 174846
richtiges Bild, aber falsche Schlussfolgerung… da sitzen +1 und ich drin NACH dem Urlaub😀.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
1.712
@Mythbuster2007
Werter Kollege, ich wünsche gute Besserung! Uns hat es zirka 2 Wochen nach Thailand erwischt, trotz 3-fach Impfung und Erstinfektion bei +1 im FJ 2020 und BAU im Januar von >1.000. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich mich angesteckt habe, da ich auf der Arbeit konsequent FFP2 trage und bei den Abstrichen immer das volle PPE trage. Vermutung: auf einem EW-Flug nach PRG, da dort jemand mit Husten hinter uns saß. Symptome waren schon heftig im Sinne eines viralen Infektes. Blöd war nur, dass ich zeitgleich eine heftige Allergie gegen Hasel und Erle hatte und erst dachte, die Symptome kommen daher. Der Antigen-Test war dann aber so was von knackig positiv, dass ich auf die Bestätigung per PCR verzichtet habe. Einen Tag später war dann auch +1 positiv.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
@Mythbuster2007

Gute Besserung! Auch von mir. Ich bin seit ca. 10 Tagen wieder genesen bzw. negativ. Ich habe mich in einer Klinik infiziert. Alles fing mir Halsschmerzen an, dann kam Husten und Schnupfen dazu. Kopf- und Gliederschmerzen hatte ich keine, auch kein Fieber. Also eher einen mildern Verlauf. War dann 10 Tage in Quarantäne und dann war der Spuk vorbei. Ansonsten geht es mir ganz gut.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
@Mythbuster2007
Werter Kollege, ich wünsche gute Besserung! Uns hat es zirka 2 Wochen nach Thailand erwischt, trotz 3-fach Impfung und Erstinfektion bei +1 im FJ 2020 und BAU im Januar von >1.000. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich mich angesteckt habe, da ich auf der Arbeit konsequent FFP2 trage und bei den Abstrichen immer das volle PPE trage. Vermutung: auf einem EW-Flug nach PRG, da dort jemand mit Husten hinter uns saß. Symptome waren schon heftig im Sinne eines viralen Infektes. Blöd war nur, dass ich zeitgleich eine heftige Allergie gegen Hasel und Erle hatte und erst dachte, die Symptome kommen daher. Der Antigen-Test war dann aber so was von knackig positiv, dass ich auf die Bestätigung per PCR verzichtet habe. Einen Tag später war dann auch +1 positiv.
Vielen Dank!
In Eurem Fall kann man nur sagen, Gott sei Dank nicht in Thailand oder nach Ankunft dort🙏. Ich hab das mit dem positiven Ergebnis hier im Thread auch nur deshalb reingestellt, weil man in Anbetracht der aktuellen Dynamik häufig kaum mehr feststellen kann, wo die Übertragung stattfand. Und wenn man sieht, wieviel Energie und Herzblut viele in ihren geplanten Urlaub stecken, war mir wichtig, nochmals zu sensibilisieren auf das eigene Verhalten im Vorfeld vom geplanten Abflug.
+1 hier auch laufende Nase aber ebenfalls Allergie auf Erle und Hasel und bisher alle POC negativ. Hoffe, das bleibt so.

• Like
Reaktionen: Andinett und Yoshi

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Es soll auch hochrangige männliche Thais geben, die mit bauchfreien Top in bayrischen Baumärkten einkaufen gehen. Das wäre aus meiner Sicht bei einem Mann selbst am Strand gewagt. Doch ab einer gewissen Status-/Einkommensklasse wird schlechter Geschmack zu exzentrischer Unabhängigkeit.
Ist das auch einer, der am MUC am Rollfeld aus der Limo aussteigt und eine Jeans an hat, bei der fast die Eier und das Ars....ch zu sehen sind?

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
aber habe mittlerweile auch kapiert, dass es in diversen Situationen von Vorteil ist mit einer Audemars Piguet, Hermes Gürtel und sonstigen Statussymbolen zu erscheinen, wenn man bevorzugt behandelt werden möchte.
DAS bedarf einer näheren Hinterfragung. Welche "diversen Situationen" in T Hai Land bringen einen Vorteil mit sich, wenn man mit einer AP und einem Hermes Gürtel erscheint? Kann der geneigte Thai den Gürtel überhaupt von einem Produkt vom chatuchak Market unterscheiden?

Vielleicht hab ich ja deshalb noch keine Audienz beim König bekommen, weil meine Uhren aus dem falschen Schweizer Kanton kommen? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens funktioniert dieses Spiel nur problemlos, solange man nicht offen angibt, überlegen zu sein. Sagt man, dass man wichtige Leute kennt, dann kann es dazu kommen, dass man sein Blatt auf den Tisch legen muss, also anrufen und seinen Kontakt überzeugen, in irgendeiner Weise zu intervenieren. Das sollte man nur tun, wenn es um sehr wichtige Dinge geht. Ich habe es noch nie getan.
Es reicht auch manchmal schon sein Smartphone zu zeigen, die App Line zu öffnen und zu zeigen, was man für lustige Videos vom Polizeichef geschickt bekommt ;-)

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.237
867
DAS bedarf einer näheren Hinterfragung. Welche "diversen Situationen" in T Hai Land bringen einen Vorteil mit sich, wenn man mit einer AP und einem Hermes Gürtel erscheint? Kann der geneigte Thai den Gürtel überhaupt von einem Produkt vom chatuchak Market unterscheiden?

Vielleicht hab ich ja deshalb noch keine Audienz beim König bekommen, weil meine Uhren aus dem falschen Schweizer Kanton kommen? :unsure:
Bestes Bsp wenn man mit + 1 irgendwo hingeht, wo auch wichtige Kunden von ihr/ Chef zugegen sind. Dann kommt nämlich nicht sowas wie "your bf/husband looks good" sondern "your bf/husband looks rich"..was dann gleichzeitig auch ihr standing erhöht. Lächerlich ich weiss!! Aber so läuft es in der thailändischen Gesellschaft nunmal.

Das man mich sonst zu 90% mit Mocassins, kurzen Hosen und T-Shirt/ Polo im Alltag antrifft zeigt aber, dass es in diesen Fällen nur eine "Rolle spielen" ist.

Aber wie schon angesprochen, ist das im Alltag durch Covid deutlich lockerer geworden. Vielleicht liegt es daran, dass die Masken das Gesicht verdecken..wer weiss:) Vor Covid hast du zb in der Central Embassy Mall die Leute mit kurzen Hosen an einer Hand abzählen können. Oder Thais haben sich gerne am SO zum flanieren in den Malls mit der Familie herausgeputzt. Heute ist legere Kleidung ein völlig normales Bild dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
456
281
MUC
Das "culture clash" Subthema scheint ja noch aktuell zu sein, somit...

Es mag Wortklauberei sein, aber für mich gibt es schon noch einen Unterschied zwischen "jemanden spuren lassen" und "seine Interessen gegenüber jemandem durchsetzen".
Ersteres ist ja der Fall bei jemandem, der durch eine außerordentliches Abhängigkeitsverhältnis (oder militärische Kommandokette) ungefragt und kritiklos eine Arbeit oder einen Auftrag erledigen muss.
Zweiteres ist da schon offener, zwischen argumentativer Durchsetzung -Normalfall- und Erpressung -Extremfall- ist da alles drin.

Pradom hat sich halt in seiner Situation durchgesetzt, was das mit "spuren lassen" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Was andere (Einheimische) über ihn oder jemanden denken, der sich ebenso verhält, um sich durchzusetzen, kann ihm oder demjenigen ja erstmal auch egal sein. Und das meine ich gar nicht mal ironisch.

Und ja, es gehört offenbar hier im Forum zeitweise und auch anderswo zu einem neudeutsch wohl "entitlement" genannten Anspruchsdenken, dann und wann mal gönnerhaft dem Thai, der ja auch sonst nicht so oft rational denkt, mal schön preußische Tugenden aufzuzeigen, damit der Thai mal weiß, wie's richtig geht. ;)
(Somkiat, hat dieses "spuren lassen" sarkastisch als postkolonialistisch überzogen; geschmacklich kann man das halten wie man will, ich möchte zumindest Pradom hier nicht in irgendeine Ecke stellen)

Aber wenn ich mich hier so umschaue, wage ich mal die kühne These, dass keiner der Insassen hier gezwungen ist, in Thailand zu leben. Auch eine Partnerschaft mit einem thailändischen Gegenüber ist erstmal eine freiwillige Sache.
Und dabei will ich gar nicht in Abrede stellen, dass es gerade in der thailändischen Gesellschaft sicher noch viele Stereotype und auch unverhohlenen Rassismus gibt, und gerade Verwaltungsakte bzw. deren nicht-Akte frustrierend sein können. Aber was Thailand da von Deutschland lernen kann... :unsure:

• Like
Reaktionen: bender1057 und thbe

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Lächerlich ich weiss!! Aber so läuft es in der thailändischen Gesellschaft nunmal.
Dann kennen wir völlig unterschiedliche Gesellschaftsteile. Aber gut, ich kenne auch keinen der in der "upper class" verkehrt und sich mit seiner AP & Co ausgestattet in einem 0815 Condom einquartiert ... Man lernt halt nie aus ;-)

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.237
867
Dann kennen wir völlig unterschiedliche Gesellschaftsteile. Aber gut, ich kenne auch keinen der in der "upper class" verkehrt und sich mit seiner AP & Co ausgestattet in einem 0815 Condom einquartiert ... Man lernt halt nie aus ;-)
Keiner sagt was von der "upper class"! Es gibt in Bangkok eine immer größere werdende obere Mittelschicht, die Mercedes, BMW und teilweise sogar Porsche fährt.

Und wer sagt, dass es ein 0815 Condo ist? Die Mietpreise sind durch Covid extrem in den Keller gefallen, sodass sich viele Leute 40-50K THB/Monat Condos leisten konnten, da dann plötzlich nur noch 50-60% des Mietpreises verlangt wurden! Teilweise dann zu fünft- sechst bei 2 Schlafzimmern + Couch.

Aber gut..sehe bei dir herrscht auch Schubladendenken. Teure Uhr = man muss automatisch im 40mio THB+ Condo wohnen. Analog dazu die Gedanken der Thai-Immigration. Business/First Class = rich Business man. Beides eher zum schmunzeln, aber ok!

Aber genug off-topic jetzt, da es keinem was bringt und keinerlei Mehrwert hat.

• Like
Reaktionen: F4F

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
Keiner sagt was von der "upper class"! Es gibt in Bangkok eine immer größere werdende obere Mittelschicht, die Mercedes, BMW und teilweise sogar Porsche fährt.

Und wer sagt, dass es ein 0815 Condo ist? Die Mietpreise sind durch Covid extrem in den Keller gefallen, sodass sich viele Leute 40-50K THB/Monat Condos leisten konnten, da dann plötzlich nur noch 50-60% des Mietpreises verlangt wurden! Teilweise dann zu fünft- sechst bei 2 Schlafzimmern + Couch.

Aber gut..sehe bei dir herrscht auch Schubladendenken. Teure Uhr = man muss automatisch im 40mio THB+ Condo wohnen. Analog dazu die Gedanken der Thai-Immigration. Business/First Class = rich Business man. Beides eher zum schmunzeln, aber ok!

Aber genug off-topic jetzt, da es keinem was bringt und keinerlei Mehrwert hat.
sorry, für das OT, aber ich finde die Diskussion spannend, was arbeitet und verdient denn der "normale" Thai so pro Monat, dass man sich einen Porsche für 200k Euro leistet und noch Geld für ein Condo übrig hat?
Mal von Vollzugsbeamten mit kleinen Nebeneinkünften abgesehen ...

oder klappt das, da dann drei Familien dann auf 80m2 wohnen?

• Like
Reaktionen: Phos4

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.237
867
sorry, für das OT, aber ich finde die Diskussion spannend, was arbeitet und verdient denn der "normale" Thai so pro Monat, dass man sich einen Porsche für 200k Euro leistet und noch Geld für ein Condo übrig hat?
Mal von Vollzugsbeamten mit kleinen Nebeneinkünften abgesehen ...

oder klappt das, da dann drei Familien dann auf 80m2 wohnen?
wieso vermischt du Alles und pickst nur die Extreme raus? Habe nichts von "normalen" Thais gesagt. Weiss selbst, dass die meisten mit 15-30k THB/Monat nach Hause gehen. Und das sogar teilweise mit Studium. Auch ist ein Porsche das Extrem, daher sagte ich "teilweise". Wie sie es machen? Ich weiss es NICHT! Allerdings sind fast alle diese Fahrzeuge nur durch sehr lange und zähe Finanzierungen ermöglicht. Während Covid konnten/können vielen die Raten nicht begleichen und der Gebrauchtwagenmarkt in der Luxusklasse ist völlig überlaufen.

Aber zu deiner Ausgangsfrage. Viele sind selbständig im E-Commerce oder Beauty Bereich. Und da man hier kaum/ keine Steuern zahlt, wenn man es schlau macht, sind 200-300K THB/ Monat im Schnitt keine Seltenheit. Ebenso im mittleren Management bei Unternehmen wie PTT/SCG etc, wo Thais mit Auslandsstudium auch auf 100-150k THB/Monat Netto kommen. Und letzteres reicht für BMW/Mercedes, aber nicht für Porsche.

Da du selbst oft in Thailand bist /hier wohnst, sollte es dir am Straßenbild in Thonglor/ Sathorn/ Chid Lom aufgefallen sein, dass sich die europäischen Luxusfahrzeuge in den letzen 5-7 Jahren deutlich vermehrt haben.
Und diese Leute gehören wie gesagt zur oberen Mittelschicht, aber sicher nicht zu den paar % upper class. Die leben dann in Gated Communities wie zb Granada Pinklao und haben Bentley/ Ferrari, Lamborghini und Co, allesamt mit roten Nummerschildern, in der Garage stehen.

Thailand wird ärmer gemacht, als es tatsächlich ist! Und das kommt daher, dass die Statistiken das wahre Vermögen/ Einkünfte dieser Leute oft nicht korrekt erfassen. Und damit meine ich nicht die von dir erwähnten korrupten Beamten.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
Was das Thema Kleidung angeht, habe ich mir vor meiner ersten Thailand Reise keine großen Gedanken gemacht. Ich wusste vorher nur, dass man in den Touri Gegenden nicht zu schicke bzw. "reich" aussehen sollte, da man potentiell eher ausgeraubt werden könnte. Und wenn man abends in ein Restaurant oder eine Rooftop-Bar gehen will, sollte man sich schon eher schicker kleiden (business) casual. Und ich muss sagen, dass die Resonanz positiv ausgefallen ist, wenn ich was schicker unterwegs war.

IMG_1046.JPG
Königspalast

IMG_1195.JPG
Pattaya

IMG_1421.JPG
Pattaya Songkran 🙌

Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, mich im Beach Look in Bangkok zu bewegen, egal wie heiß und schwül es auch sein mag.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.521
1.801
Anhang anzeigen 174856
Pattaya Songkran 🙌

Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, mich im Beach Look in Bangkok zu bewegen, egal wie heiß und schwül es auch sein mag.
Kann es sein, daß dort dieselben Regeln wie in Deutschland gelten, also daß man immer dem Anlaß und Umfeld entsprechend gekleidet sein sollte? Im Zweifel gilt natürlich immer: Besser overdressed als underwear.
Andererseits schützt billiges Äußeres in einem Umfeld flexibler Preisgestaltung vor zu hohen Preisansätzen des Verkäufers.

Von Flip Flops in Städten rate ich alleine schon wegen der Verletzungsgefahr ab. Man bleibt viel leichter an Unregelmäßigkeiten im Gehweg hängen, die Sohle ist meißt rutschiger und langes Gehen ermüdet viel schneller.

Dein Songkran outfit war schon fast overdressed bei der Sauerei mit anderen Betrunkenen. Ohne Shirt ist gesünder als mit klatschnassem, außerdem kommen so Tätowierungen und Bierbauch besser zur Geltung.
Schau mal rechts im Bild, diese Barhocker.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
In Thailand sind während der Militärdiktatur zahlreiche höhere Ränge aus Militär, Polizei und Verwaltung durch Korruption und Kriminalität zu viel Geld gekommen. Die haben Geld und geben es auch gerne aus, neureich eben. Dann gibt es die echte upper class, die sich in Geldadel und echten Adel aufteilt. Und schließlich gibt es noch die erfolgreichen Kriminellen (Drogen, Cyberkriminalität), die nichts mit Behörden zu tun haben, außer diese zu schmieren. Wirklich anerkannt und dauerhaft mächtig sind Geldadel und echter Adel. Denn die haben ihre Privilegien, weil sie in den früheren Leben so gut waren.

Die Wohlhabenden versorgen ein größeres Familienumfeld mit. Und da es in Thailand - wie in den meisten Teilen Asiens - üblich ist, als wohlhabender Mann eine Reihe von Freundinnen und Gespielinnen zu haben, kommt dort auch noch eine ganze Menge Geld an.

Natürlich gibt es auch zunehmend internationale Unternehmen, die für höhere Einkommen sorgen.

Was die Kleidung angeht, muss man bei den meisten Gelegenheiten nicht besonders auftragen. Klar, lange Hose ist besser, lange Ärmel sind besser, geschlossene Schuhe sind besser, Kragen ist besser. Doch bereits saubere und heile Kleidung führt dazu, dass man nicht unangenehm auffällt. Wichtig ist auch, dass man sich wohl fühlt.

Den Schlüssel sehe ich eher in der Art des Umgangs. Spricht man z.B. mit einem Polizisten, dann bringt es einen deutlich weiter, wenn man mit ihm spricht, als wäre man sein gönnerhafter Vor-Vor-Vorgesetzter und nicht ein normaler Bürger. Thais sind ihr Leben lang darauf konditioniert, sich dann entsprechend zu verhalten. Schließlich kann ein Thai durch den positiven Kontakt mit einem ordentlichen Falang auch an Ansehen gewinnen, während er bei einer unnötigen Eskalation eher Ansehen verliert.

• Like
Reaktionen: bender1057 und Nitus

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
Dein Songkran outfit war schon fast overdressed bei der Sauerei mit anderen Betrunkenen. Ohne Shirt ist gesünder als mit klatschnassem, außerdem kommen so Tätowierungen und Bierbauch besser zur Geltung.
Schau mal rechts im Bild, diese Barhocker.
Kann es sein, dass du irgendwelche Vorurteile hast?

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
456
281
MUC
Was das Thema Kleidung angeht, habe ich mir vor meiner ersten Thailand Reise keine großen Gedanken gemacht. Ich wusste vorher nur, dass man in den Touri Gegenden nicht zu schicke bzw. "reich" aussehen sollte, da man potentiell eher ausgeraubt werden könnte. Und wenn man abends in ein Restaurant oder eine Rooftop-Bar gehen will, sollte man sich schon eher schicker kleiden (business) casual. Und ich muss sagen, dass die Resonanz positiv ausgefallen ist, wenn ich was schicker unterwegs war.

Ich denke, dein Look ist absolut in Ordnung.

Ich denke generell muss man auch hier differenzieren, wenn man kleidungsmäßig von "geht gar nicht" redet:

Zum einen, "geht gar nicht" als einfache Geschmacksfrage, im Sinne von etwas deplatziert, wie im "Le Normandie" im MO mit Muscle Shirt, Shorts und Flipflops aufzutauchen (und damit meine ich nicht Phos4). Überall sonst in Bangkok regt das aber wahrscheinlich gar keinen Einheimischen auf. Einheimische Männer würden einfach praktisch nie Shorts anziehen in der Stadt, das heißt aber nicht notwendigerweise, dass andere/Farangs mit Shorts in der Straße gleich mit großer Verachtung angeschaut würden. Da haben die Einheimischen doch besseres mit ihrer Zeit zu tun, als sich darüber aufzuregen.

Zum anderen, "geht gar nicht" als sozial, kulturell und respektlos deplatziert, wie in Tempeln (vor allem in Bangkok gerade auch in Königlichen Tempeln wie halt Wat Phra Kaeo oder Wat Bowon) aber auch nur in offiziellen Verwaltungsämtern mit Muscle Shirt, Shorts und Flipflops aufzutauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bender1057 und Phos4