Das "culture clash" Subthema scheint ja noch aktuell zu sein, somit...
Es mag Wortklauberei sein, aber für mich gibt es schon noch einen Unterschied zwischen "jemanden spuren lassen" und "seine Interessen gegenüber jemandem durchsetzen".
Ersteres ist ja der Fall bei jemandem, der durch eine außerordentliches Abhängigkeitsverhältnis (oder militärische Kommandokette) ungefragt und kritiklos eine Arbeit oder einen Auftrag erledigen muss.
Zweiteres ist da schon offener, zwischen argumentativer Durchsetzung -Normalfall- und Erpressung -Extremfall- ist da alles drin.
Pradom hat sich halt in seiner Situation durchgesetzt, was das mit "spuren lassen" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Was andere (Einheimische) über ihn oder jemanden denken, der sich ebenso verhält, um sich durchzusetzen, kann ihm oder demjenigen ja erstmal auch egal sein. Und das meine ich gar nicht mal ironisch.
Und ja, es gehört offenbar hier im Forum zeitweise und auch anderswo zu einem neudeutsch wohl "entitlement" genannten Anspruchsdenken, dann und wann mal gönnerhaft dem Thai, der ja auch sonst nicht so oft rational denkt, mal schön preußische Tugenden aufzuzeigen, damit der Thai mal weiß, wie's richtig geht.
![Wink ;) ;)](data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7)
(Somkiat, hat dieses "spuren lassen" sarkastisch als postkolonialistisch überzogen; geschmacklich kann man das halten wie man will, ich möchte zumindest Pradom hier nicht in irgendeine Ecke stellen)
Aber wenn ich mich hier so umschaue, wage ich mal die kühne These, dass keiner der Insassen hier gezwungen ist, in Thailand zu leben. Auch eine Partnerschaft mit einem thailändischen Gegenüber ist erstmal eine freiwillige Sache.
Und dabei will ich gar nicht in Abrede stellen, dass es gerade in der thailändischen Gesellschaft sicher noch viele Stereotype und auch unverhohlenen Rassismus gibt, und gerade Verwaltungsakte bzw. deren nicht-Akte frustrierend sein können. Aber was Thailand da von Deutschland lernen kann...
![Unsure :unsure: :unsure:](data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7)