Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.713
1.242
ANZEIGE
Hast Du das zufällig schon ausprobiert? Wie lange ist denn der Fußmarsch? Es ist hier gerade so heiß und schwül, dass man schon nach hundert Ebenen Metern durchgeschwitzt ist. Und man darf ja m.W. auch nur noch 1/2 h bleiben?
Ja. Fußmarsch sind vielleicht 300m über einen relativ schattigen Steg. Phi Phi Leh ist ja eine sehr kleine Insel. Schwimmen im Übrigen nicht mehr erlaubt. In regelmäßigen Abständen konnte man die nervöse Trillerpfeife der Ranger vor Ort hören, wenn doch wieder jemand mit dem Oberkörper das Wasser berührte. Meines Wissens ist es max. eine Stunde Aufenthalt vor Ort und ich hatte nicht den Eindruck, dass da jemand mit Stoppuhr hinter Dir her läuft. Wir sind dort geblieben, bis wir vom Bootsführer entsprechend für den letzten Stop eingesammelt wurden. War die übliche Gruppentour, bei uns ausgehend von der Royal Marina Phuket.

Lohnt sich das Ganze? Naja, nachdem Leo das Ganze in seinem Film groß gemacht hat, ist es halt auf der Checkliste eines jeden Touristen und Inbegriff des Overtourism. Kann man sich generell schon angucken und nochmal den Trailer von "The Beach" abspielen für den Aha-Moment. Persönlich finde ich die Pi Leh Lagune auf der anderen Seite der Insel deutlich beeindruckender, da waren dann auch recht viele Longtails zugegen.

Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
Phi Phi Leh ist sicher sehenswert, aber was bringt mir das, wenn ich nicht schwimmen bzw. schnorcheln darf?

Was die Maya Bay angeht, war ich 2018 im Rahmen einer Tagestour dort, aber es war mir einfach zu voll. (siehe Bild)

Im Netz steht: "Darüber hinaus wurde eine neue Anlegestelle in der Loh Samah Bay auf der gegenüberliegenden Seite der Insel eingerichtet. Sie muss künftig von allen Booten genutzt werden, die Touristen zur Maya Bay bringen. Experten hatten geraten, dass der einzige Zugang über diesen Steg erfolgen muss, wenn sich die Erholung der Korallenriffe fortsetzen soll.

Am diesem Steg dürfen nicht mehr als acht Schnellboote zur gleichen Zeit liegen. Diese Regelungen bedeuten, dass der Zugang zur Maya Bay künftig maximal 1.800 Besuchern pro Tag gestattet sein wird. Vor der Schließung 2018 waren es noch rund 5.000 pro Tag.

Und weiter: "Allerdings werden die Besuche IMG_0853 2.JPG rzahlen streng limitiert: Künftig sollen sich maximal 300 Touristen gleichzeitig vor Ort aufhalten. Sie dürfen dann eine Stunde lang bleiben und nur in einem festgelegten Bereich schwimmen – und das auch nur von 10 bis 16 Uhr."

Quelle: www.tourismthailand.org
IMG_1490.JPG

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.410
1.386
Ja. Fußmarsch sind vielleicht 300m über einen relativ schattigen Steg. Phi Phi Leh ist ja eine sehr kleine Insel. Schwimmen im Übrigen nicht mehr erlaubt. In regelmäßigen Abständen konnte man die nervöse Trillerpfeife der Ranger vor Ort hören, wenn doch wieder jemand mit dem Oberkörper das Wasser berührte. Meines Wissens ist es max. eine Stunde Aufenthalt vor Ort und ich hatte nicht den Eindruck, dass da jemand mit Stoppuhr hinter Dir her läuft. Wir sind dort geblieben, bis wir vom Bootsführer entsprechend für den letzten Stop eingesammelt wurden. War die übliche Gruppentour, bei uns ausgehend von der Royal Marina Phuket.

Lohnt sich das Ganze? Naja, nachdem Leo das Ganze in seinem Film groß gemacht hat, ist es halt auf der Checkliste eines jeden Touristen und Inbegriff des Overtourism. Kann man sich generell schon angucken und nochmal den Trailer von "The Beach" abspielen für den Aha-Moment. Persönlich finde ich die Pi Leh Lagune auf der anderen Seite der Insel deutlich beeindruckender, da waren dann auch recht viele Longtails zugegen.
Die wollen eben die sich erholenden Korallen schützen vor den Touristen mit ihren schädlichen Sonnencremes. Insofern verständlich, wobei ich nur um am Strand zu liegen da nicht rüber muss.

Darf man denn in der Lagune ins Wasser? Werde am WE zwei Nächte auf Phi Phi sein und frage mich, ob ich mal ne Tour nach Leh rübermache oder nicht, nachdem ich’s bei einem früheren Besuch zur Zeit der extremen Massen bleiben ließ.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.892
LEJ
Phi Phi Leh ist sicher sehenswert, aber was bringt mir das, wenn ich nicht schwimmen bzw. schnorcheln darf?

Was die Maya Bay angeht, war ich 2018 im Rahmen einer Tagestour dort, aber es war mir einfach zu voll. (siehe Bild)

Im Netz steht: "Darüber hinaus wurde eine neue Anlegestelle in der Loh Samah Bay auf der gegenüberliegenden Seite der Insel eingerichtet. Sie muss künftig von allen Booten genutzt werden, die Touristen zur Maya Bay bringen. Experten hatten geraten, dass der einzige Zugang über diesen Steg erfolgen muss, wenn sich die Erholung der Korallenriffe fortsetzen soll.

Am diesem Steg dürfen nicht mehr als acht Schnellboote zur gleichen Zeit liegen. Diese Regelungen bedeuten, dass der Zugang zur Maya Bay künftig maximal 1.800 Besuchern pro Tag gestattet sein wird. Vor der Schließung 2018 waren es noch rund 5.000 pro Tag.

Und weiter: "Allerdings werden die Besuche Anhang anzeigen 175078 rzahlen streng limitiert: Künftig sollen sich maximal 300 Touristen gleichzeitig vor Ort aufhalten. Sie dürfen dann eine Stunde lang bleiben und nur in einem festgelegten Bereich schwimmen – und das auch nur von 10 bis 16 Uhr."

Quelle: www.tourismthailand.org
Anhang anzeigen 175077
Mal ganz ehrlich. Wer findet das wirklich schön. Ich jedenfalls nicht. Es gab mal eine Zeit,.... aber da waren die meisten User noch noch nicht als Mensch vorhanden.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.713
1.242
In der Lagune gab' es diesbezüglich keine Einschränkungen...man beschränkt sich da "aus Gründen" wahrscheinlich auf die bekannte Maya Bay.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ganz ehrlich. Wer findet das wirklich schön. Ich jedenfalls nicht. Es gab mal eine Zeit,
Die Zeit ist genau jetzt, wenn man aufs Schwimmen verzichten kann. Besser wird es mit ziemlicher Sicherheit jedenfalls nicht mehr, insofern nicht die nächste Pandemie um die Ecke kommt.

• Like
Reaktionen: Hwy93 und Phos4

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.410
1.386
In der Lagune gab' es diesbezüglich keine Einschränkungen...man beschränkt sich da "aus Gründen" wahrscheinlich auf die bekannte Maya Bay.
Ich schau’s mir am Wochenende mal an. Die
meisten Touren werden ja hoffentlich eh beides anfahren. Dann gibts evtl. nochmal neue Bilder. Die wahrscheinlich einmalig wiedergekehrte Chance ohne Touristenmassen kann ich mir eigentlich nicht entgehen lassen.

• Like
Reaktionen: Phos4 und dplane

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Laut diesem Artikel wurde der Wegfall des Tests vor Abflug ab 1. April bisher noch nicht in der Royal Gazette veröffentlicht.

Des Weiteren schlägt das Tourismus-Ministerium vor, den Ankunftstest ab 1. Mai per ATK statt PCR durchzuführen sowie ab 1. Juni alle Beschränkungen für Geimpfte aufzuheben.

P.S. Auch im März gab/gibt es übrigens noch Einreisende aus Russland, wenngleich natürlich deutlich weniger als zuvor:

Inbound_01-27Feb.jpg Inbound_01-17Mar.jpg

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.410
1.386
Zum Thema ATK an Tag 5: Habe den Test natürlich brav gemacht. Morchana hatte mir auch eine Notification geschickt, dass ich den hochladen solle. Klick führte jedoch ins Nirvana. In der App selbst keine Uploadfunktion erkennbar.
Ende vom Lied: Bin zur Rezeption gegangen und habe dort gefragt, was zu tun sei. Die haben dann ein Foto von mir mit dem Testergebnis gemacht und sich um den Upload gekümmert.

• Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
War in keinster Weise abwertend gemeint! Ich hatte lediglich versucht, sämtliche Diskussionen der vorhergehenden Seiten leicht ironisiert in einem einzigen Satz zu "verdichten".

Weiterhin einen schönen Urlaub! :cool:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.892
LEJ
Es scheint sich etwas zu tun, ist aber nicht valide und noch ein Gedankenansatz.

THE NATION: Tourism and Sports Minister said if the number of Covid-19 cases does not increase after Songkran he will ask the Cabinet to allow vaccinated foreign arrivals to switch to ATK tests on the first day of their trip from 1 May onwards #Thailand https://nationthailand.com/in-focus/40013682

Zuletzt bearbeitet:

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Habt ihr noch ein paar Tipps für das Test&Go Hotel in der ersten Nacht? Habe jetzt das Hyatt Erawan in der engeren Auswahl, da ich bereits um 06:00 lande und gerne Abends "frei" sein würde. Gibt es günstigere Alternativen, die ebenfalls zügig arbeiten? Lage sollte in der Sukhumvit sein.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.499
919
Habt ihr noch ein paar Tipps für das Test&Go Hotel in der ersten Nacht? Habe jetzt das Hyatt Erawan in der engeren Auswahl, da ich bereits um 06:00 lande und gerne Abends "frei" sein würde. Gibt es günstigere Alternativen, die ebenfalls zügig arbeiten? Lage sollte in der Sukhumvit sein.
Citadines Sukhumvit 16. Es hat mit Testergebnis innerhalb von 4h für uns im Dezember für zwei Personen 12780 THB gekostet. Meiner Meinung nach sind die Zimmer ein bisschen oldschool eingerichtet, dafür aber recht groß und die Lage des Hotels ist auch praktisch. Test war drive-thru beim Piyavate Hospital auf dem Weg vom BKK, weiß wohl nicht ob die schon gegen 07:00/07:30 aufhaben.

• Like
Reaktionen: Phan

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
420
343
CGN
Es scheint sich etwas zu tun, ist aber nicht valide und noch ein Gedankenansatz.

THE NATION: Tourism and Sports Minister said if the number of Covid-19 cases does not increase after Songkran he will ask the Cabinet to allow vaccinated foreign arrivals to switch to ATK tests on the first day of their trip from 1 May onwards #Thailand https://nationthailand.com/in-focus/40013682
Zumindest steht es schon mal auf der HP der thailändischen Botschaft unter latest updates vom 23.03.22 (Punkt 2)
https://www.thaiembassy.com/travel-to-thailand/test-and-go-thailand

EDIT: Sorry, ich habe auf den falschen Post bezogen, ich meinte eigentlich den Post von User @Mai-Thai

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.410
1.386
Anhang anzeigen 175024 Anhang anzeigen 175025
Bilder sagen mehr als Worte.

Es ist nur nach Augenschein extrem schwer abzuschätzen. Ich kenne Ao Nang aus Pre Corona Zeiten, war das letzte Mal vor fünf Jahren hier. Ich schätze, dass sich zur Zeit zwischen 5 und 10 % der üblichen Touristen hier aufhalten. Und dass von den fernöstlichen Landsleuten, die sich nach europäischem Maßstab grundsätzlich unangenehm benehmen, 0% da sind, macht sich positiv bemerkbar.
Positiv allerdings, dass trotzdem etwa 90 % der Läden, Restaurants, Massage Salons, Bars geöffnet sind. Und 100 % aller indischen Schneider 😂
Von den Restaurants sind die guten sehr gut besucht, und bei dem Rest habe ich keine Ahnung, wie diese über die Runden kommen. Die Longtailboat Services zu den vorgelagerten Inseln sind allerdings eingeschränkt. Man kommt zurzeit nur nach Railay (es sei denn man chartert das ganze Boot).
Ich finde es toll.
ich zitiere mich mal selbst: Bin jetzt Tag 5 hier am Strand und es zieht Tag für Tag spürbar an. Sowohl was die Menge an Touristen angeht, als auch die angebotenen Aktivitäten.
So liegen die Longtails jetzt wieder in größere Zahl am Hauptstrand, fahren in engerer Taktung rüber nach Railay, man kommt man jetzt wieder per Longtail auf die vorgelagerten Inseln, und auch die Speedboote für die x Island Touren sind in zunehmender Zahl unterwegs. Alles noch weit von Vor-Corona entfernt (ich hoffe, dass wir diesen Overtourism nicht mehr sehen werden, bin aber pessimistisch), aber man merkt das Anziehen schon deutlich.
Vielleicht kriegen sie doch noch genug Geschäft ab, um den Sommer über halbwegs über die Runden zu kommen.