Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
ANZEIGE
Übrigens waren meine Tests bis Februar beinahe Entnahmen von Hirngewebe, deutlich gründlicher als meine Tests vor Abflug in Deutschland.

Die letzten beiden Tests im März in Bangkok waren dagegen deutlich harmloser. Vorderer Mundraum und vorderer Bereich vom Nasenloch.

Vielleicht interpretiere ich da etwas falsch, doch für mich sieht es aus, als wäre die Zeit der „härteren“ PCR-Tests in Thailand vorbei - wahrscheinlich politisch gewollt.
Das ist im der Tat allerdings schon echt erstaunlich. Über mangelhafte Qualität des Abstrichs am 5.2. konnte ich mich nicht beschweren.. und ganz sicher ist vorderer Mundraum und Nasenloch technisch falsch. Ob das gewollt ist?

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
1.712
Antwort vom Labormediziner:

Vergesst das LOD. Das ist bei SARS-CoV-2 komplett uninteressant. Es ist hingegen sehr wichtig für z.B. HIV und HCV, wo ich zur Therapiesteuerung eine sehr niedrige Nachweisgrenze im Blut benötige. Bei den enormen Virusmengen von Corona ist das LOD herzlich egal.

Was allerdings stimmt: der Ct-Wert ist nicht standardisiert und je nach Assay, Cycler und insbesondere Art der Nukeinsäureextraktion können bis zu 10 Ct Differenz aus der identischen Probe entstehen. Kann man an den Ringversuchen sehen, z.B bei INSTAND. Details für Interessierte hier :

https://www.instand-ev.de/fileadmin...itative_Bezugsproben_1_und_2_-_SARS-CoV-2.pdf

Viel wichtiger: kann der Juser in den wohlverdienten Thailand-Urlaub? Ich denke mit Glück und vor allem einem unkomplizierten Verlauf ja, insbesondere bei vorheriger 3-fach Impfung. Wenn Ende März der Schnelltest negativ ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die PCR am 04.04. auch negativ. Das sowohl in Deutschland wie auch in Thailand.

Sofern aber Anfang April der Schnelltest immer noch positiv ist, kann man sich die PCR und den Flug sparen, da man sicher zwischen Ct 30 und 40 landen wird.

Woher weiss ich das? Weil wir gefühlt 30 Fälle von Ärzten und Pflegekräften pro Tag haben, die ihre Isolation vor Tag 10 beenden wollen. Gerne Details auch per PM.

Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Antwort vom Labormediziner:

Vergesst das LOD. Das ist bei SARS-CoV-2 komplett uninteressant. Es ist hingegen sehr wichtig für z.B. HIV und HCV, wo ich zur Therapiesteuerung eine sehr niedrige Nachweisgrenze im Blut benötige. Bei den enormen Virusmengen von Corona ist das LOD herzlich egal.

Was allerdings stimmt: der Ct-Wert ist nicht standardisiert und je nach Assay, Cycler und insbesondere Art der Nukkleinsäureextraktion können bis zu 10 Ct Differenz aus der identischen Probe entstehen. Kann man an den Ringversuchen sehen, z.B bei INSTAND.

Viel wichtiger: kann der Juser in den wohlverdienten Thailand-Urlaub? Ich denke mit Glück und vor allem einem unkomplizierten Verlauf ja, insbesondere bei 3-fach Impfung. Wenn Ende März der Schnelltest negativ ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die PCR am 04.04. auch negativ. Das sowohl in Deutschland wie auch in Thailand.

Sofern aber Anfang April der Schnelltest immer noch positiv ist, kann man sich die PCR und den Flug sparen, da man sicher zwischen Ct 30 und 40 landen wird.

Woher weiss ich das? Weil wir gefühlt 30 Fälle von Ärzten und Pflegekräften pro Tag haben, die ihre Isolation vor Tag 10 beenden wollen. Gerne Details auch per PM.
Danke 👍🏼. Hätte morgen eigentlich PCR zum Freitesten, den habe ich natürlich abgesagt, nachdem der Schnelltest heute Abend noch positiv ist. Macht ja keinen Sinn. Ich hab @MP94 (hoffe ich) inhaltlich das gleiche gesagt, wie Du ausführst, Gott sei Dank 😀. Und falls nicht, ich kann nix dafür, hab Corona. Zwar nicht schlimm, aber wer weiß, was das in meinem Gehirn macht😬🙊

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
1.712
Danke 👍🏼. Hätte morgen eigentlich PCR zum Freitesten, den habe ich natürlich abgesagt, nachdem der Schnelltest heute Abend noch positiv ist. Macht ja keinen Sinn. Ich hab @MP94 (hoffe ich) inhaltlich das gleiche gesagt, wie Du ausführst, Gott sei Dank 😀. Und falls nicht, ich kann nix dafür, hab Corona. Zwar nicht schlimm, aber wer weiß, was das in meinem Gehirn macht😬🙊
Die meisten Schnellteste (Hotgen, Roche etc.) haben eine untere Nachweisgrenze analog einer Viruslast deutlich < Ct 26 bis 28. Ergo: Schnelltest noch positiv, PCR noch <30 Ct positiv.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Die meisten Schnellteste (Hotgen, Roche etc.) haben eine untere Nachweisgrenze analog einer Viruslast deutlich < Ct 26 bis 28. Ergo: Schnelltest noch positiv, PCR noch <30 Ct positiv.
Da soll mal einer sagen, Internet macht doof. Also, zumindest hier im Thread kann das nun wohl absolut niemand behaupten. Und falls doch, dann ist der doof😀
Das ist echt eine sehr hilfreiche Info, Danke 🙏
Mein initialer Ct lag bei 20, dauert halt noch bisschen. Ich halte es auf meiner Terrasse gut aus bei dem Wetter. Hab schon gesagt, ich sehe nach der Isolierung besser aus als nach dem Thailandurlaub.

ich drücke @MP94 und+1 so die Daumen. Ist echt nochmal eine andere Situation als wenn man relativ sicher ist, dass man beim damaligen predeparture PCR negativ ist und auf das Ergebnis wartet (selbst da war die Anspannung groß) oder wenn man wie die beiden jetzt Corona hat und schnell genug gesund werden muss.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Da soll mal einer sagen, Internet macht doof. Also, zumindest hier im Thread kann das nun wohl absolut niemand behaupten. Und falls doch, dann ist der doof😀
Das ist echt eine sehr hilfreiche Info, Danke 🙏
Mein initialer Ct lag bei 20, dauert halt noch bisschen. Ich halte es auf meiner Terrasse gut aus bei dem Wetter. Hab schon gesagt, ich sehe nach der Isolierung besser aus als nach dem Thailandurlaub.

ich drücke @MP94 und+1 so die Daumen. Ist echt nochmal eine andere Situation als wenn man relativ sicher ist, dass man beim damaligen predeparture PCR negativ ist und auf das Ergebnis wartet (selbst da war die Anspannung groß) oder wenn man wie die beiden jetzt Corona hat und schnell genug gesund werden muss.
Dem kann ich beipflichten, endlich mal klare Aussagen von Fachleuten. HotGen Tests habe ich hier noch rumliegen. Werde nächste Woche vor Abflug entscheiden ob diese mir ausreichen oder ob ich doch eher zu einem kostenpflichtigen aussagekrätigerem PCR-Test greifen soll. :unsure:

@MP94 und +1 drücke ich auch die Daumen, sodaß Sie die richtige Entscheidung für sich treffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MP94

MP94

Aktives Mitglied
24.10.2020
131
216
Wahnsinn - danke an euch alle für das Daumen drücken und die hilfreichen Beiträge auch für Leute erklärt die mit der Materie wenig am Hut haben.
Noch zur Info wir sind beide 3 fach geimpft und haben stand heute nur noch schnupfen und Husten als Symptome. Wir werden das Ganze jetzt mit den Schnelltests nächste Woche versuchen und wenn diese negativ sind auch zum PCR Test gehen - andernfalls müssen wir das Ganze dann an unsere Versicherung geben und stornieren :( Aber Kopf in den Sand stecken gibt's jetzt noch nicht ! Ich werde mir jetzt auch wie @Mythbuster2007 die Sonne ins Gesicht scheinen lassen und das Beste hoffen :D

Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.901
1.900
Ihr kennt euch doch sicher aus - Ein Flug BKK - Samui, was kostet der Spaß normalerweise? Muss noch buchen für Oktober, aber wundere mich gerade über die recht hohen Preise. 115 Euro Return soll der Spaß kosten pro Person. Hatte da eher mit 60-70 Euro gerechnet, irgendwie. Aber bin die Strecke noch nie geflogen. Also: Buchen oder Wahrscheinlichkeit hoch das der Preis eher fällt?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.410
1.386
Ihr kennt euch doch sicher aus - Ein Flug BKK - Samui, was kostet der Spaß normalerweise? Muss noch buchen für Oktober, aber wundere mich gerade über die recht hohen Preise. 115 Euro Return soll der Spaß kosten pro Person. Hatte da eher mit 60-70 Euro gerechnet, irgendwie. Aber bin die Strecke noch nie geflogen. Also: Buchen oder Wahrscheinlichkeit hoch das der Preis eher fällt?
Für einen Return ein ziemlich normaler Preis mMn. Vergiss nicht, dass das eine Monopolstrexke von Bangkok Air ist. Und da ich gerade „live“ beobachte, wie der Tourismus deutlich anzieht, würde ich nicht mit großen Preisrückgängen rechnen.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.901
1.900
Für einen Return ein ziemlich normaler Preis mMn. Vergiss nicht, dass das eine Monopolstrexke von Bangkok Air ist. Und da ich gerade „live“ beobachte, wie der Tourismus deutlich anzieht, würde ich nicht mit großen Preisrückgängen rechnen.
Glaube ich werde Flugpreise nie verstehen :D Es ist einfach völlig Banane alles.
Wenn man überlegt das man gerade von Berlin nach angkok fliegen kann für 188 Euro. Klar, ist Scoot ohne alles, aber im Vergleich zu einem 1 Stunden Flug nach Samui einfach verrückt.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Das ist für einen Return auf der Strecke doch günstig - vor COVID lag man da eher >200 Euro.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Ja, ist derzeit schwer mit den Preisen. Die Preise ziehen an, doch es gibt noch einige Schnäppchen.

In der Vor-Covid-Zeit waren EUR 115,- für den Return günstig. Jetzt gab es die Flüge schon billiger, doch wenn es mit dem Öffnen weiter geht, werden solch niedrige Preise Geschichte sein.

Ich würde da zuschlagen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.891
LEJ
115 € für einen Returnflug BKK-USM-BKK.
Das ist günstig und ich würde bei diesem Preis kaufen, was ich auch getan habe für Mai/Juni.
Der Vorcoronapreis liegt bei um die 100€ ow.
Die hohen Ticketpreise zum USM sind der Tatsache geschuldet, dass PG das Monopol am USM hat. Der USM gehört BangkokAirways, ebenso der in Trat.

Zuletzt bearbeitet:

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.349
333
FRA
115 € für einen Returnflug BKK-USM-BKK.
Da ist günstig und ich würde bei diesem Preis kaufen, was ich auch getan habe für Mai/Juni.
Der Vorcoronapreis liegt bei um die 100€ ow.
Die hohen Ticketpreise zum USM sind der Tatsache geschuldet, da PG das Monopol am USM hat. Der USM gehört BangkokAirways, ebenso der in Trat.
Deswegen ist der Airport auch der schönste der Welt :)

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
456
281
MUC
Dem kann ich beipflichten, endlich mal klare Aussagen von Fachleuten. HotGen Tests habe ich hier noch rumliegen. Werde nächste Woche vor Abflug entscheiden ob diese mir ausreichen oder ob ich doch eher zu einem kostenpflichtigen aussagekrätigerem PCR-Test greifen soll. :unsure:

@MP94 und +1 drücke ich auch die Daumen, sodaß Sie die richtige Entscheidung für sich treffen werden.

Wahnsinn - danke an euch alle für das Daumen drücken und die hilfreichen Beiträge auch für Leute erklärt die mit der Materie wenig am Hut haben.
Noch zur Info wir sind beide 3 fach geimpft und haben stand heute nur noch schnupfen und Husten als Symptome. Wir werden das Ganze jetzt mit den Schnelltests nächste Woche versuchen und wenn diese negativ sind auch zum PCR Test gehen - andernfalls müssen wir das Ganze dann an unsere Versicherung geben und stornieren :( Aber Kopf in den Sand stecken gibt's jetzt noch nicht ! Ich werde mir jetzt auch wie @Mythbuster2007 die Sonne ins Gesicht scheinen lassen und das Beste hoffen :D

Der Hotgen Test ist anscheinend ein mittelsensitiver Test im Vergleich. Eine vergleichende "Momentaufnahme" wurde hier mal publiziert, inwieweit die Chargenvarianz die Sensitivität noch beeinflusst muss die Zeit zeigen
https://www.eurosurveillance.org/content/10.2807/1560-7917.ES.2021.26.44.2100441

Könntest versuchen, an einen der "Top10" Tests in Tabelle 3 ranzukommen.

• Like
Reaktionen: bender1057

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Der Hotgen Test ist anscheinend ein mittelsensitiver Test im Vergleich. Eine vergleichende "Momentaufnahme" wurde hier mal publiziert, inwieweit die Chargenvarianz die Sensitivität noch beeinflusst muss die Zeit zeigen
https://www.eurosurveillance.org/content/10.2807/1560-7917.ES.2021.26.44.2100441

Könntest versuchen, an einen der "Top10" Tests in Tabelle 3 ranzukommen.
Nun, der HotGen hat bisher zuverlässig alle Infektionen im erweiterten Familien- und Freundeskreis angezeigt. Inklusive meiner Nichtinfektion trotz Symptomen und anschließendem Negativ PCR-Test.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Wow! Das ging ja flott. (y) Viel Spaß in Thailand.
User @thbe ist beruflich sehr häufig in Thailand, wenn ich das richtig einordne oft sogar im monatlichen Rhythmus für ein paar Tage. Auch wenn ich jetzt nicht wirklich weiß, was er da macht (vermutlich muss er uns alle erschießen, wenn es rauskommt😀😱… just kidding), nehme ich an, er hat da nun leider nicht soo viel Vergnügen wie wir „normalen“ Urlauber.
Letztendlich waren es seine hier so hilfreichen Ausführungen und Schilderungen der regelmäßigen Einreise/Testbedingungen vor Ort, die zumindest mich ermutigt haben, den geplanten Urlaub im Februar durchzuziehen. Dafür habe ich mich schon artig bedankt😀.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der in Sukhothai ist schöner. Nun rate, wem der gehört.
Ich komme gar nicht drauf 😀🤔🙊.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.458
Gummersbach

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.891
LEJ
Glaube ich werde Flugpreise nie verstehen :D Es ist einfach völlig Banane alles.
Wenn man überlegt das man gerade von Berlin nach angkok fliegen kann für 188 Euro. Klar, ist Scoot ohne alles, aber im Vergleich zu einem 1 Stunden Flug nach Samui einfach verrückt.
Der Preis vonn 188€ ist nicht verrückt, sondern nichts weiter als ein Lockvogel und hört sich nur gut an.
Aber ja, es geht für das Geld. Problem dabei ist, dass die Leute nicht zu Ende denken. Also 188 hin und 188 rück sind 376 € minimum. Dazu kommen was zu Essen und was zu trinken bei einem ganz mießen Platzangebot.

Vergleicht man jetzt mit der Mutter, dann kommt man zur Zeit ab FRA für ab 450€ nach BKK. In SIN ist sogar ein Stopover einplanbar. Aber mit allem als Vollpaket. Bei dem von SQ gebotenem ist der Mehrpreis von rund 70€ nachgeworfen. Auch andere wie GulfAir bieten im Vollservice einen Preis um die 400€ an. AF, KL und BA sind mit dabei, aber etas teurer. Scoot ist auf Langstrecke aus meiner Schau nicht kokurrenzfähig.

Zurück zu deiner Aussage die ich so beantworten möchte: Angebot und Nachfrage regeln den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
456
281
MUC
Nun, der HotGen hat bisher zuverlässig alle Infektionen im erweiterten Familien- und Freundeskreis angezeigt. Inklusive meiner Nichtinfektion trotz Symptomen und anschließendem Negativ PCR-Test.
Ja, aber
1. sind das anekdotische Erfahrungen,

2. ist die nicht-Detektion einer Nichtinfektion mit SARS-Cov2 eher eine Frage der Spezifität und Kreuzreaktivität als der Sensitivität

3. wollte ich euch nur helfen, ob der noch existierenden Ct Paranoia, Tests auszuwählen, die näher an der PCR sind.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Feedback Einreise BKK heute:
Ankunft SQ708 on time (vor 2 Wochen noch 15 min eher)
Einreise unkompliziert. Vor den Koffern schon am Gepäckband.
Fahrt zum Hospital mit der V Klasse dieses Mal. Auffällig: Deutlich mehr traffic als noch vor 2 Wochen.
Am Hospital kein Auto vor uns, es dauerte aber einige Minuten bis das Testkit bereit stand. Dann Überraschung: Für +1 hat das Hotel kein Appointment gemacht. Somit weitere 30 Minuten warten bis das geklärt war.

Bei Einreise 1 und 2 war ich jeweils rund 1 Std nach Landung bereits im Hotelzimmer, heute hat es dann leider fast 2 Std gedauert. Somit am Ende: 11:10 gelandet und 14:21 das Ergebnis gehabt. Gibt sicherlich schlimmeres, aber ich denke dies war nun meine letzte Einreise mit T&G. Wenn es irgendwann dieses Jahr noch mal nach Thailand gehen sollte, dann wird wohl hoffentlich Normalität eingekehrt sein...