Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
ANZEIGE
kleiner Statusbericht:
am So mit TG927 FRA-HKT geflogen mit ca.1,5h Verspätung beim Abflug
Ankunft war dann ca. 13:45 Ortszeit, ca. noch 45min verspätet
Flugauslastung ca. 60-70% in Y
Konnte mir ne freie 3er Mittelreihe "sichern"
Einreise absolut problemlos und sehr zügig
Nach 45 min waren wir schon Transferlimo.
Vorher konnten wir uns noch ThaiSIM kaufen und freischalten lassen.
599THB oder warens 549THB für 30 Tage inkl. 30GB Daten 4G/5G bei DTAC
Durften beim Warten aufs Taxi auch noch kurz in den Raucherbereich, falls das für jemanden wichtig sein sollte :)
Ankunft im Hotel in Khao Lak um 16:00Uhr
PCR Ergebnisse waren um 19:40 auf der Morchana App. (QR-Code ist auf grün gesprungen)
Hotel hatte noch kein Ergebnis, kam da erst 30min. später an.
Wir konnten aber mit der "grünen" Morchana, mit tel. Rücksprache an der Rezeption, das Zimmer verlassen und noch zum Abendessen gehen.

Vielen Dank!
Wie muss ich mir die Ankunft in HKT (oder auch BKK) vorstellen: schleusenartig? Sprich: Aussteigen, Immigration, Gepäck, bewachte "Schleuse" zum Transfer?
Oder kann ich auch noch nach Gepäck kurz hoch zu Departures um einem Bekannten die Hand zu schütteln)?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Oder kann ich auch noch nach Gepäck kurz hoch zu Departures um einem Bekannten die Hand zu schütteln)?
Das geht offiziell und meistens auch inoffiziell nicht. Gibt einige Beispiele, wo Reisende “ausbüxen“ konnten, doch das sind Ausnahmen.

Ab Mai wird sich das sehr wahrscheinlich ändern. Dann gibt es ATK-Tests am Flughafen und man ist nach dem negativen Ergebnis frei.

Ab Juli (und mit guten Chancen bereits ab Juni) ist das ganze Test&Go Geschichte.

• Like
Reaktionen: abvvgold

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
456
281
MUC
"Leider" zeigt der deutsche PCR-Test schon ab CT>30 ein negatives Ergebnis. Dies wäre in TH allerdings noch immer Positiv, wie @somkiat richtig angemerkt hat. Deshalb unbedingt Genesenenschein aus der Apotheke und die positiven PCR-Tests als "Beweis" der durchgemachten Infektion mitnehmen.
Ich wäre wie vorher auch schonmal erwähnt vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen. PCR-Tests sind als negativ zu befunden, wenn sie auf Basis der technischen Validierungskriterien des verwendeten Testkits/Instruments als negativ zu erachten sind.

Diese 30 Zyklenzahl Schwelle ist eine Ermessensschwelle, nach der mit ziemlicher Sicherheit die allermeisten PCR Tests immer noch als positiv zu befunden sind, aber aufgrund der experimentellen Erfahrung (Virusanzüchtbarkeit) das Risiko einer Weitergabe durch Ansteckung gering ist.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
"Leider" zeigt der deutsche PCR-Test schon ab CT>30 ein negatives Ergebnis. Dies wäre in TH allerdings noch immer Positiv, wie @somkiat richtig angemerkt hat. Deshalb unbedingt Genesenenschein aus der Apotheke und die positiven PCR-Tests als "Beweis" der durchgemachten Infektion mitnehmen.
Das war so, es ist jedoch offen, ob es immer noch so ist.

Bei mir waren alle Tests in Thailand bis Februar streng (insbesondere die Entnahme) - deutlich strenger als in Deutschland.

Beim Test Ende März waren einige Parameter in Richtung „möglichst wenige positive Tests“ verändert.

Die Positivquote bei Test&Go ist extrem niedrig (gestern 0,21%). Obwohl sich derzeit in Europa gefühlt fast jeder infiziert und auch objektiv die Inzidenzen sehr hoch sind.

Ich gehe davon aus, dass sich da in Thailand etwas geändert hat.

• Like
Reaktionen: bender1057

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
1.) Das geht offiziell und meistens auch inoffiziell nicht. Gibt einige Beispiele, wo Reisende “ausbüxen“ konnten, doch das sind Ausnahmen.

2.) Ab Mai wird sich das sehr wahrscheinlich ändern. Dann gibt es ATK-Tests am Flughafen und man ist nach dem negativen Ergebnis frei.

3.)Ab Juli (und mit guten Chancen bereits ab Juni) ist das ganze Test&Go Geschichte.
zu 1.) das ist klar
zu 2.) Welche Quellen führen dich dazu, dass (wahrscheiinlich) ab Mai ein AKT-Test bei Ankunft ausreichen wird.
zu 3.) T+G verlangt doch ein SHA++ Hotel. Wie soll das denn mit dem AKT-Test ab Mai vereinbar sein.

Mitte Mai fliege ich wieder FRA-BKK und warte mit dem T+G/Thailandpass bis Anfang Mai.
Mir ist klar, dass du keine Glaskugel besitzt und wenn du eine hst, wird sie dir auch nichts sagen können. Mein "Standardhotel" ist jedenfalls für die ersten drei Nächte Bangkok (ohne T+G) gebucht.
Oder sehe ich da etwas gaz verkehrt....:idea:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
o_O Wucher!
Habe vor 3 Wochen in BKK Tourist SIM bei True geholt. 250 Baht für 30 Tage 5G unlimited.
Sehe ich nicht unbedingt so.
Ich kann auch drei Stunden suchen, bis es 2,5€ "billiger" ist.
Wenn ich ohne Aufwand weiß, wo es günstiger, mache ich es natürlich auch.
Selbiges beim Geld am BKK holen. Oben ist der Kurs schlecht, Zwei Etagen tiefer Richtung MRT ist der Kurs besser. Da gibt es noch eine ganze Menge mehr. Es geht weiter mit Taxi, Buchungsportal Hotels, Inlandsflüge, Busverbindungen, Kartenzahlung nach € oder THB, Mietwagen. Muss halt jeder selber wissen, außer Erfahrung, die muß man sammeln.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
zu 1.) das ist klar
zu 2.) Welche Quellen führen dich dazu, dass (wahrscheiinlich) ab Mai ein AKT-Test bei Ankunft ausreichen wird.
zu 3.) T+G verlangt doch ein SHA++ Hotel. Wie soll das denn mit dem AKT-Test ab Mai vereinbar sein.

Mitte Mai fliege ich wieder FRA-BKK und warte mit dem T+G/Thailandpass bis Anfang Mai.
Mir ist klar, dass du keine Glaskugel besitzt und wenn du eine hst, wird sie dir auch nichts sagen können. Mein "Standardhotel" ist jedenfalls für die ersten drei Nächte Bangkok (ohne T+G) gebucht.
Oder sehe ich da etwas gaz verkehrt....:idea:
Das mit dem ATK-Test bei Ankunft ab Mai entspricht dem im März offiziell verkündeten Plan der Regierung. Die jüngsten Äußerungen von den Ministern für Gesundheit und Tourismus gehen in die Richtung, dass der Plan eher verkürzt als verlängert wird.

Es gibt in Thailand keine Opposition gegen eine schnelle Öffnung mehr. Zuletzt gab es bei 23.926 Einreisen über T&G 50 positive Tests (an zwei Tagen). Gleichzeitig gab es über 50.000 inländische positive Tests (auch an zwei Tagen). Da fallen die 50 positiven &G-Tests nicht ins Gewicht.

Ja, mit ATK-Test am Flughafen (vielleicht mit Warten auf den Campingstühlen) wird eigentlich keine Nacht im T&G-Hotel mehr benötigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Anforderung bereits im Mai entfällt. Dann fragt man sich natürlich, ob der Rest dann noch das Thailand Pass-Procedere wert ist.

Ich bin Anfang Mai im Conrad und WA, weil ich davon ausgehe, keinen PCR-Test und Kurzzeitquarantäne mehr zu benötigen. Kann mich natürlich irren.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
In Sachen Mobilfunk bietet AIS eine eSIM für Touristen an. Das ist zwar nichts für Schnäppchenjäger. Doch wer ein eSIM-fähiges Handy hat, der kann sich bereits in Deutschland versorgen und bekommt für EUR 8/16/34 gute Tarife für 8/15/30 Tage mit ordentlich 5G-Datenvolumen (15/30/300 GB).

Ich werde es im Mai mal ausprobieren, ggf. spare ich mir dann den Wechsel der physischen SIM-Karte.
Die PrePaid Sim von AIS habe ich jetzt drei Mal genutzt. Aber eine eSim habe ich noch nie bei mir im Handy aktiviert. Das geht wahrscheinlich über einen QR Code, oder? Was passiert eigentlich nach Verbrauch des Datenvolumens? Kann ich dann mit reduzierter Geschwindigkeit weiter surfen oder muss nach direkt nachbuchen?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.238
6.121
SNA
Die PrePaid Sim von AIS habe ich jetzt drei Mal genutzt. Aber eine eSim habe ich noch nie bei mir im Handy aktiviert. Das geht wahrscheinlich über einen QR Code, oder? Was passiert eigentlich nach Verbrauch des Datenvolumens? Kann ich dann mit reduzierter Geschwindigkeit weiter surfen oder muss nach direkt nachbuchen?
Das ist wohl die identische eSim wie sie auch airalo anbietet. Nach dem Inklusivvolumen sinkt die Geschwindigkeit auf 384kbps.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.004
52
Das mit dem ATK-Test bei Ankunft ab Mai entspricht dem im März offiziell verkündeten Plan der Regierung. Die jüngsten Äußerungen von den Ministern für Gesundheit und Tourismus gehen in die Richtung, dass der Plan eher verkürzt als verlängert wird.

Es gibt in Thailand keine Opposition gegen eine schnelle Öffnung mehr. Zuletzt gab es bei 23.926 Einreisen über T&G 50 positive Tests (an zwei Tagen). Gleichzeitig gab es über 50.000 inländische positive Tests (auch an zwei Tagen). Da fallen die 50 positiven &G-Tests nicht ins Gewicht.

Ja, mit ATK-Test am Flughafen (vielleicht mit Warten auf den Campingstühlen) wird eigentlich keine Nacht im T&G-Hotel mehr benötigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Anforderung bereits im Mai entfällt. Dann fragt man sich natürlich, ob der Rest dann noch das Thailand Pass-Procedere wert ist.

Ich bin Anfang Mai im Conrad und WA, weil ich davon ausgehe, keinen PCR-Test und Kurzzeitquarantäne mehr zu benötigen. Kann mich natürlich irren.
Naja, ich nehme an, die Statistik zur Positivrate entstand vor dem Wegfall des Pre Departure Tests.

Hast du zufällig einen Link zu dem ATK Test on Arrival? War da nur HKT gemeint, oder auch BKK?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Naja, ich nehme an, die Statistik zur Positivrate entstand vor dem Wegfall des Pre Departure Tests.

Hast du zufällig einen Link zu dem ATK Test on Arrival? War da nur HKT gemeint, oder auch BKK?
Diese Zahlen waren vom 01./02. April. Da wurde der Test vor Abflug nicht mehr kontrolliert. Wie viele Reisende - vernünftigerweise oder weil die offizielle Abschaffung sehr kurzfristig erfolgte - dennoch einen Abflugtest gemacht haben, ist leider unbekannt.

Die Test&Go-Regeln gelten für ganz Thailand. HKT hat nur die Besonderheit, die sich aus Thailandpsas ergibt.

Man hat große Angst vor Songkran. Weniger vor den bekannten Wasserspielen, sondern weil die Thais an Songkran extrem viel reisen.

• Like
Reaktionen: bender1057

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
134
15
Erfahrung mit sealed flight via BKK nach USM (PG5135):

Ankunft ca 13:45h, Test direkt am Flughafen, alles bestens organisiert.
Resultat nächsten Morgen ca 08:30h.
Test am Flughafen USM, nicht BKK oder ?
Wie läuft es in BKK ab beim Umsteigen auf den Inlandflug ?

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Test am Flughafen USM, nicht BKK oder ?
Wie läuft es in BKK ab beim Umsteigen auf den Inlandflug ?
Für die sealed flights nach HKT und USM wird man vom Airline staff direkt am Ankunftsgate des internationalen Fluges abgeholt und an den TP Kontrollen vorbei geschleust. Der Test ist in USM, genau wie in HKT, direkt an Flughafen.

Ich persönlich hätte keine Lust, bis zum nächsten Morgen auf das Ergebnis zu warten, deshalb habe ich das die letzten 4 Male in BKK gemacht und dort 1 Nacht verbracht.

• Like
Reaktionen: pna

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Jawoll, das Genesenenzertifikat aus der Apotheke sowie die positiven PCR-Tests mit Datum werden dann mitgenommen.

Woher kommt die Information, dass in D ein Ct Wert von über dreissig zu einem negativen Testergebnis führt? Das kann ich so nicht bestätigen, wir haben jede Menge Patienten, die positiv getestet werden und dann zum Beispiel einen Ct Wert vom 34 haben. Das bewerten wir dann natürlich anders als z.B. einen Wert von 16, aber bei beiden steht „positiv“ im Befund. Vielleicht kann @Yoshi noch was erhellendes beitragen?

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
134
15
Für die sealed flights nach HKT und USM wird man vom Airline staff direkt am Ankunftsgate des internationalen Fluges abgeholt und an den TP Kontrollen vorbei geschleust. Der Test ist in USM, genau wie in HKT, direkt an Flughafen.

Ich persönlich hätte keine Lust, bis zum nächsten Morgen auf das Ergebnis zu warten, deshalb habe ich das die letzten 4 Male in BKK gemacht und dort 1 Nacht verbracht.
Was heisst "TP Kontrollen" ?