Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Dann wird diese Kontrolle, wie der PCR-Test, erst in USM gemacht ?
Genau, bei den versiegelten Reiserouten wird das alles erst am Ankunftsort gemacht, nicht schon in BKK.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich echt sofort und auf der Stelle wieder Urlaub in Thailand machen könnte? Also, wenn ich könnte wie ich wollte😀.
Ein Wort der Warnung, habe @MP94 moralisch genötigt, hier bald mal ein paar echte Sauereibilder zu posten🙈😬. Bei ihm geht der Flieger ja nun wirklich sehr zeitnah los in Richtung Königreich.

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
221
96
Woher kommt die Information, dass in D ein Ct Wert von über dreissig zu einem negativen Testergebnis führt? Das kann ich so nicht bestätigen, wir haben jede Menge Patienten, die positiv getestet werden und dann zum Beispiel einen Ct Wert vom 34 haben. Das bewerten wir dann natürlich anders als z.B. einen Wert von 16, aber bei beiden steht „positiv“ im Befund. Vielleicht kann @Yoshi noch was erhellendes beitragen?

Bei meinem Test stand folgende Legende dabei:

1649261098546.png

Ich denke mal, das kommt auf den verwendeten Test an. Die Ct Werte sind ja alles andere als untereinander vergleichbar. Der hier wäre negativ, wenn der Ct Wert vom N-Gen >35 oder gar nicht nachweisbar ist UND der Ct Wert vom E-Gen >33 oder gar nicht nachweisbar ist.

Es gibt ja andere Tests, die weisen nur einen Ct Wert aus und haben das nicht nach N- und E-Gen aufgedröselt...

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
1.712
Bei meinem Test stand folgende Legende dabei:

Anhang anzeigen 176661

Ich denke mal, das kommt auf den verwendeten Test an. Die Ct Werte sind ja alles andere als untereinander vergleichbar. Der hier wäre negativ, wenn der Ct Wert vom N-Gen >35 oder gar nicht nachweisbar ist UND der Ct Wert vom E-Gen >33 oder gar nicht nachweisbar ist.

Es gibt ja andere Tests, die weisen nur einen Ct Wert aus und haben das nicht nach N- und E-Gen aufgedröselt...
Ist - wie bereits mehrfach geschrieben - von Extraktion, Cycler und Assay abhängig. In aller Regel wird aber eine SARS-CoV-2-PCR bis zu einem Ct-Wert als 40 als positiv bzw. nachweisbar befundet, zumindest als Erstbefund. Darüber hinaus macht es keinen Sinn, die PCR weiter laufen zu lassen, weil die reale Virusmenge viel zu gering ist. Theoretisch könnte ich bis zu 100 Zyklen laufen lassen und dann irgendwann einen exponentiellen Anstieg des Messsignals über den Hintergrundwert feststellen. Dann sind da aber nur wenige Viruspartikel enthalten und es wird auch sehr ungenau. Daher ist >40 negativ oder nicht nachweisbar.

Die Standardisierung ist leider unzureichend. Das RKI hat ja quantitative Bezugsproben hergestellt. Mit den in unserem Labor verwendeten PCR-Systeme entsprechen Ct-Werte >30 einer Virusmenge von <10E6 Kopien pro Milliliter (bezogen auf die quantitative Bezugsprobe Zellkulturüberstand mit <10E6 Kopien pro Milliliter). Das kann aber im Labor in der nächsten Stadt ganz anders sein, höher oder auch niedriger. Problem hier: aus einer eigentlich qualitativen Untersuchung versucht man etwas quantitatives abzuleiten.

Die Labore die ich kenne, geben in aller Regel bis 39/40 als positiv an.

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Test am Flughafen USM, nicht BKK oder ?
Wie läuft es in BKK ab beim Umsteigen auf den Inlandflug ?

Für die sealed flights nach HKT und USM wird man vom Airline staff direkt am Ankunftsgate des internationalen Fluges abgeholt und an den TP Kontrollen vorbei geschleust. Der Test ist in USM, genau wie in HKT, direkt an Flughafen.

Ich persönlich hätte keine Lust, bis zum nächsten Morgen auf das Ergebnis zu warten, deshalb habe ich das die letzten 4 Male in BKK gemacht und dort 1 Nacht verbracht.

Stimmt, obwohl bei uns auch in BKK tatsächlich Thaipass etc kontrolliert wurde kurz vor Immigration.
Begleitet wurden wir von Ankunftsgate bis zur Gate, keine Ahnung ob dies Standard ist wegen HON/F oder wegen den sealed flight.

Alles etwas umständlich aber jedoch bestens organisiert, da kann man nichts sagen.

• Like
Reaktionen: pna

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
Guten Morgen!

Eine kurze Frage zum Thema Bargeld: Ist Superrich immer noch die "beste" Wechselstube, oder besorgt ihr euch primär Bargeld über die KK bzw. Revolut?

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
675
598
CGN
Guten Morgen!

Eine kurze Frage zum Thema Bargeld: Ist Superrich immer noch die "beste" Wechselstube, oder besorgt ihr euch primär Bargeld über die KK bzw. Revolut?
Ich kann mit meiner CC weltweit 25x / Jahr gebührenfrei Bargeld ziehen, daher ist das für mich immer die beste Option.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.820
28.469
MUC
Ich kann mit meiner CC weltweit 25x / Jahr gebührenfrei Bargeld ziehen, daher ist das für mich immer die beste Option.
Und der Anbieter Deiner CC erstattet Dir auch die lokalen Gebühren von 220/250 THB pro Abhebung? Falls ja, wäre eine Information, um welchen Anbieter es sich handelt, sehr hilfreich.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
675
598
CGN
Und der Anbieter Deiner CC erstattet Dir auch die lokalen Gebühren von 220/250 THB pro Abhebung? Falls ja, wäre eine Information, um welchen Anbieter es sich handelt, sehr hilfreich.
Ich war bisher noch nie in Thailand und werde es leider erst im September testen können, aber überall wo ich die CC für Bargeld genutzt habe (Singapur/Philippinen/Dubai/EU) wurden mir bisher die Gebühren erstattet. Ich habe das Premiumkonto der Commerzbank in Kombination mit Mastercard/Visa.

MP94

Aktives Mitglied
24.10.2020
131
216
Kurzes Update aus BKK. Kontrolle ThaiPass und Immigration hat zusammen keine 5 Minuten gedauert.
Danke @Mythbuster2007 für deine "Anleitung" des Schnellhefters. Leider dann 30 Minuten am Gepäckband gestanden und auf die Koffer gewartet.
Anschließend direkt vom GHE im Emfpang genommen worden und zum Auto gebracht. Fahrt zum PCR Test ca. 30 Minuten drive trough und 15 Minuten später am Hotel. Jetzt warten wir auf unser Ergebnis.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
Kurzes Update aus BKK. Kontrolle ThaiPass und Immigration hat zusammen keine 5 Minuten gedauert.
Danke @Mythbuster2007 für deine "Anleitung" des Schnellhefters. Leider dann 30 Minuten am Gepäckband gestanden und auf die Koffer gewartet.
Anschließend direkt vom GHE im Emfpang genommen worden und zum Auto gebracht. Fahrt zum PCR Test ca. 30 Minuten drive trough und 15 Minuten später am Hotel. Jetzt warten wir auf unser Ergebnis.
Viel Spaß in Thailand und gute Nacht, so wie das sehe.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.885
1.866
Kurze Zwischenfrage, weil hier die Profis sind.
Bin im Oktober wieder in Thailand. Aber nur für 6 Nächte. +1 hat keine Lust auf Bangkok, daher würden wir gerne schnellstmöglich zu einem Strand an dem man schnorcheln kann. (sehr wichtig). Bei 6 Nächten weiß ich wirklich nicht genau wohin. Schnell wäre Flug nach Phuket/Koh Samui oder Krabi.
Phuket hab ich paar Hotels durchgeguckt...die meisten Bewertungen sagen jedoch das der Strand nicht gut ist oder oft Ebbe etc. Habt ihr da einen Tipp?

Ich hätte Bock auf Koh Lanta, aber ob sich der Aufwand lohnt für die kurze Zeit? Sind von Krabi ja immer noch 2 Stunden laut den Hotels dort. Hab das "Pimalai Resort" im Auge, das wirkt einfach total schön....

Vielleicht habt ihr ja irgendwas leicht erreichbares... Würde wenns geht aber bitte unter 1000 Euro bleiben für die 6 Nächte :D

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
Bin im Oktober wieder in Thailand. Aber nur für 6 Nächte. +1 hat keine Lust auf Bangkok, daher würden wir gerne schnellstmöglich zu einem Strand an dem man schnorcheln kann. (sehr wichtig). Bei 6 Nächten weiß ich wirklich nicht genau wohin. Schnell wäre Flug nach Phuket/Koh Samui oder Krabi.
Phuket hab ich paar Hotels durchgeguckt...die meisten Bewertungen sagen jedoch das der Strand nicht gut ist oder oft Ebbe etc. Habt ihr da einen Tipp?

Ich hätte Bock auf Koh Lanta, aber ob sich der Aufwand lohnt für die kurze Zeit? Sind von Krabi ja immer noch 2 Stunden laut den Hotels dort. Hab das "Pimalai Resort" im Auge, das wirkt einfach total schön....

Vielleicht habt ihr ja irgendwas leicht erreichbares... Würde wenns geht aber bitte unter 1000 Euro bleiben für die 6 Nächte :D
Profi? Nein, eher Normalo.
Koh Lanta und die gaze Westküste zum schnorcheln im Oktober könnte wegen der Wellen und des eventuellen trüben Wassers noch kritisch sein. Koh Tao, wäre eine Alternative, aber wegen der Anreise BKK-USM und dann mti dem Boot weiter könnte es zeitkritisch werden. Koh Samet könnte eine Alternatie sein, nur wo dort schnorcheln? KohPayam (oder Nahbarinsen) wäre ebenfalls eine Überlegung wert, ist aber ebenso eine Glückssache wie Lanta. Soviel auf die Schnelle.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.885
1.866
Profi? Nein, eher Normalo.
Koh Lanta und die gaze Westküste zum schnorcheln im Oktober könnte wegen der Wellen und des eventuellen trüben Wassers noch kritisch sein. Koh Tao, wäre eine Alternative, aber wegen der Anreise BKK-USM und dann mti dem Boot weiter könnte es zeitkritisch werden. Koh Samet könnte eine Alternatie sein, nur wo dort schnorcheln? KohPayam (oder Nahbarinsen) wäre ebenfalls eine Überlegung wert, ist aber ebenso eine Glückssache wie Lanta. Soviel auf die Schnelle.
An das Wetter habe ich gar nicht so gedacht. War, außer dieses Jahr, tatsächlich immer zwischen Oktober und November in Thailand und hatte nie Probleme mit der "Regenzeit". Dieses mal wäre es vom 28. Oktober zum 3 November... Also zumindest Ende Oktober :D
Koh Tao waren wir bereits 2 mal. Klar, da ist es mega mit dem schnorcheln aber die Anreise und Abreise ist so anstrengend und lang, dass ich das ausgeschlossen habe.
Danke jedenfalls für deinen Input :)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Den Kritikpunkte habe ich für Phuket selten gehört. War da an verschiedenen Stränden und alle waren urlaubstauglich. Klar gibt es dort Tiden, doch an West- und Südküste wird daraus kein Wattenmeer. Da ist dann der breite Sandstrand eben mal 10 Meter breiter oder schmaler. An der Ostküste mag das stärker auffallen.

Oktober ist generell nicht die beste Reisezeit für Thailand, wenn man auf einen reinen Strandurlaub aus ist. Mich würde das nicht abschrecken, will es aber erwähnt haben.

Das von Dir ausgesuchte Resort auf Koh Lanta sieht toll aus. Die Fahrtzeit würde mich nicht abschrecken. Was sind bei einer Anreise nach Thailand schon 2h mehr oder weniger? Es ist ein Resort, wie man es häufig in Thailand findet, einen Berg hinaufgebaut. Da hat man wahlweise tolle Aussicht oder es nah zum Strand. In beiden Fällen muss man mit einigen Höhenmetern und Serpentinenwegen rechnen, wenn man sich innerhalb des Hotels bewegt. Ich mag das, viele tolle Hotel sind so, doch es ist kein „aus dem Frühstücksrestaurant herausfallen und am Strand sein“.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
Bin im Oktober wieder in Thailand. Aber nur für 6 Nächte. +1 hat keine Lust auf Bangkok, daher würden wir gerne schnellstmöglich zu einem Strand an dem man schnorcheln kann. (
Strandurlaub im Oktober ist wettermässig immer noch Hochrisiko. Im oder am nördlichen Golf (Pattaya, Koh Chang usw.) kann man zwar schon Glück haben, es kann aber auch fürchterlich in die Hose gehen. Würde mich eher für die Andamanseite entscheiden D.h. Khao Lak, Phuket, Krabi, Phi Phi, Koh Lanta und die vielen kleinen Inseln wie Koh Racha, Coral Island, Koh Hai, Koh Muk, Koh Kradan etc... ;)

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Guten Morgen!

Die beste Variante ist mit der cc und Reisepass zum Bank Schalter zu gehen (wenn man die richtige CC hat). Advanzia Gebührenfrei MC ist so bei BKK Bank "kostenlos" , angeblich auch bei Krungskri. Dann zahlt man keine 220 Baht Gebühr und kann 1000€ Gegenwert also 36500 Baht in einem Go pro Tag abheben.
Dkb Visa ist Müll die kassieren 3% bei counter withdrawal+ eventuell noch 2.25 wenn kein Aktiv Kunde.

Kurs MC ist nach Gebühren besser=Wise. Superrich ähnlich bis gleich. Wenn man um die Ecke wohnt ja sonst würde ich es lassen. Ausser man möchte 10K Euro tauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum schnorcheln sind Ägypten (Hurghada, Marsa Alam) oder Malediven deutlich schöner...

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Dankeschön- gerade das Ergebnis des Express PCR bekommen - Negativ :) der Urlaub kann jetzt richtig beginnen. Ich stoße auf euch an.
Das freut mich für Euch. Dann ist bei Euch alles gut ausgegangen. +1 und ich haben uns heute nach 7 Tagen getestet und wir sind weiterhin positiv. +1 hat auch noch Symptome. Ich vermute stark, das wir auch nächste Woche nach 14 Tagen nicht fliegen können und wir den Flug wieder verschieben müssen. Irgendwie soll es wohl nicht sein.... 😭

• Sad
Reaktionen: RobertJ und on_tour

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
W
Das freut mich für Euch. Dann ist bei Euch alles gut ausgegangen. +1 und ich haben uns heute nach 7 Tagen getestet und wir sind weiterhin positiv. +1 hat auch noch Symptome. Ich vermute stark, das wir auch nächste Woche nach 14 Tagen nicht fliegen können und wir den Flug wieder verschieben müssen. Irgendwie soll es wohl nicht sein.... 😭
Warte mal ab, ich war auch erst am 10. Tag "negativ". Nur Geduld.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Durchatmen 🙏! Das ist völlig normal und heißt wirklich rein gar nichts. Ich war am Tag 9 noch positiv und hatte auch noch Symptome, sogar jetzt noch ab und an leichter Reizhusten. Wann ist denn geplanter Abflugtermin? Ich drücke die Daumen, dass es alles so wie bei ganz vielen abläuft und Ihr natürlich bald negativ getestet seit. Geht einem echt an die Nerven, wenn man da so drauf wartet, kann ich total verstehen. Aber wirklich, das heißt nun absolut nicht, dass Ihr sicher nicht fliegen könnt.

• Like
Reaktionen: MP94 und Mai-Thai

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Den Kritikpunkte habe ich für Phuket selten gehört. War da an verschiedenen Stränden und alle waren urlaubstauglich. Klar gibt es dort Tiden, doch an West- und Südküste wird daraus kein Wattenmeer. Da ist dann der breite Sandstrand eben mal 10 Meter breiter oder schmaler. An der Ostküste mag das stärker auffallen.

Oktober ist generell nicht die beste Reisezeit für Thailand, wenn man auf einen reinen Strandurlaub aus ist. Mich würde das nicht abschrecken, will es aber erwähnt haben.

Das von Dir ausgesuchte Resort auf Koh Lanta sieht toll aus. Die Fahrtzeit würde mich nicht abschrecken. Was sind bei einer Anreise nach Thailand schon 2h mehr oder weniger? Es ist ein Resort, wie man es häufig in Thailand findet, einen Berg hinaufgebaut. Da hat man wahlweise tolle Aussicht oder es nah zum Strand. In beiden Fällen muss man mit einigen Höhenmetern und Serpentinenwegen rechnen, wenn man sich innerhalb des Hotels bewegt. Ich mag das, viele tolle Hotel sind so, doch es ist kein „aus dem Frühstücksrestaurant herausfallen und am Strand sein“.
Im Pimalai hat auch schon Bill Gates Urlaub gemacht, aber vermutlich wird der im Oktober nicht da sein, da muss er gerade in den anderen Ländern den Chip über die Impfung verpassen😱🙈🤪.

Oktober gilt auf Koh Lanta als regnerischen Monat, mich würde das auf keinen Fall von einem Urlaub dort abhalten, aber man muss sich bewusst sein, das mit dem Schnorcheln kann ziemlich in die Hose gehen. Die See ist schon häufig unruhig. Und direkt vor Koh Lanta zu schnorcheln ist auch nicht wirklich reizvoll, da bieten sich Ausflüge auf Koh Rok oder die 4 Islands Tour an.. und Problem ist, in der absoluten Nebensaison werden die häufig deutlich reduzierter angeboten bis je nach Wetterlage auch gar nicht.
Prinzipiell ist die Strecke Krabi Koh Lanta echt kein Problem. Ich habe ja nun neben dem Transfer mit dem hoteleigenen Boot vom Layana an den Long Beach auch einige Transfers über den Landweg machen können und fand diesen immer reizvoll, langweilig war mir da nie.