Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.820
28.465
MUC
ANZEIGE
Juser , der hoitige Tag hat sich bereits jetzt unauslöschlich in mein Gedächtnis eingebrannt . Versuchte ich doch via Thai Pass in ca 2 Wochen Einlaß in das Königreich Siam zu ergattern . Am Anfang meiner Bemühungen stand der Versuch , der ansonsten geschätzten Krankenversicherung DKV ein Zertifikat hinsichtlich der erforderlichen 10.000 Oiro-Garantie abzuringen . Durchaus freundliche Mitarbeiterinnen hörten sich in Summe 3x meine Wünsche an , Tonbandaufnahmen zwecks Qualitätssicherung sowie wiederholte Schilderung meiner Versicherungsnummer verliefen jedoch in Summe ergebnislos , wenn man davon absieht , daß sich mein Blutdruck im Bereich 185 Atü befand bevor ich dieses Projekt aufgab und den Adac kontaktierte . Einer Empfehlung des Vorumsbruders bivinco Folge leistend . Dort stieß ich sodann auf Frau Haase in Magdeburg und war nach 5 Minuten adäquat ausgestattet , hier nochmals meinen tief empfunden Dank an Frau Haase .

Meiner Erfahrung nach kontaktiert man die DKV zwecks Einreisebescheinigung für das Königreich von Siam am besten per E-Mail bzw. Kontaktformular. Lieferte bei mir in recht kurzer Zeit das gewünschte Ergebnis.

Nachgewiesene Zahlungsbereitschaft hinsichtlich des Pflichtprogramms sowie zusätzlicher 2.500 Bht für Expressservice resultierten in augenblicklicher Beifallsbekundung meiner derzeitigen innerstädtischen Vorzugsherberge Mercure Soi 11 , womit ich mich dann fälschlich auf der Siegerstraße wähnte .

Siegerseite und Mercure in der Soi 11 passen für mich nicht zusammen. Aber um es mit Deinen Worten zu sagen: Du musst Großes vorhaben, wenn Du einen Aufenthalt in Nana für erstrebenswert hältst. Ich wünsche viel Glück für das / die Vorhaben.

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
ok, als nächstes dann doch noch die Nummer mit dem S55 ...,
könnten die bei Samsung doch mal ein aktuelles S55 auflegen, dann wäre der Wechsel weitgehend ohne Gesichtsverlust machbar
Beim S55 handelte es sich um ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Siemens.
Eine Neuauflage wäre durch BenQ möglich, die in grauer Vorzeit die Namensrechte erworben haben.
#klugscheissmodusoff :)

• Like
Reaktionen: j2w und RobertJ

Miwu

Neues Mitglied
02.03.2016
17
5
So jetzt fängt es schon an witzig zu werden. Die Morchana App frisst meinen Thailand Pass nicht. Beim Einlesen des QR Codes und dem Ausfüllen der Daten kommt nach dem Klick auf "Confirm" die Fehlermeldung "Invalid Thailand Pass Information".

Ich habe alles genaustens überprüft, die ID auch mal händisch eingetragen und und und. Wenn ich mich bei https://tp.consular.go.th/en/status mit Passnummer, Email und Access Code einlogge, dann wird mir mein Thailand Pass auch angezeigt. Ich habe keine Tippfehler, Sonderzeichen oder sonstwas im Name.

Wie geleimt bin ich, wenn ich morgen fliege?
Die Morchana App wollten sie bei uns erst im Hotel sehen, bzw, haben wir sie dort für alle eingerichtet. Bei einem von uns kam auch der Fehler (bei der Thailand-Pass-Kontrolle vorher am Flughafen gab es aber keinerlei Probleme). Ursache war hier wie schon so oft, dass bei der Passnummer statt der Ziffer 0 der Buchstabe O angegeben war. Nach dem Scannen des Barcodes in der App kann man das aber korrigieren und dann war alles in Ordnung.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
In diesem feierlichen Augenblick darf ich das Eintreffen der Thailandpass-approval für bereits Samstag 03:24 Gummersbach Normal verkünden . Alles wird gut .

Siegerseite und Mercure in der Soi 11 passen für mich nicht zusammen. Aber um es mit Deinen Worten zu sagen: Du musst Großes vorhaben, wenn Du einen Aufenthalt in Nana für erstrebenswert hältst. Ich wünsche viel Glück für das / die Vorhaben.

Main Vroind ,

vor dem Hintergrund spezieller Beziehungen zur Führungsetage der Accor-Gruppe , Abteilung Siam , ergäbe sich auswahlmäßig ein äußerst breites Spektrum der Möglichkeiten . Ich mag aber keine Hotelklötze und möchte außerdem unbedingt im Freien möglichst an einem Soi frühstücken . Ich weiß , daß Siegertypen Hotelpunkte sammeln und ihren Tagesablauf auf 400-Baht Verzehrgutscheine ausrichten , beides nicht mein Bestreben . Mir reicht eine riesige Suite mit großem Arbeitstisch , noch größerem Sofa und 2 Bädern für akzeptables Entgelt . All dies habe ich im Soi 11 und wohne im Übrigen füßläufig zu dem von mit geschätzten Soi 16 bis 24-Bereich . Dort gibt es sogar noch Bäume und regelrechte Wiesen . Wie gesagt für innerstädtische Aufenthalte , am Fluß sieht es wieder anders aus .

Was könnte ein " Aufenthalt in Nana " sein ?

MP94

Aktives Mitglied
24.10.2020
131
216
Wo ist das genau? Suche noch Plätze zum schnorcheln, das Wasser sieht gut aus :D
Das ist das Dusit Thani Resort am Klong Muang Beach. Ca. 2 km lang, aber ob man hier gut schnorcheln kann ? Da muss man sicher ein gutes Stück raus, da es am Anfang relativ flach ist. Ich werde berichten :D

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.410
1.385
Wo ist das genau? Suche noch Plätze zum schnorcheln, das Wasser sieht gut aus :D
Hatte bei meinem Aufenthalt eine Tour um die Phi Phi Islands gemacht, da waren noch einige ganz brauchbare Schnorchelspots dabei. z.B. Loh Lana Bay oder das Riff vorm Long Beach auf Phi Phi Don, das Riff vor Bamboo Island.
Wenn Du vor einer längeren Anreise nicht zurückschreckst: Similan Islands.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Hatte bei meinem Aufenthalt eine Tour um die Phi Phi Islands gemacht, da waren noch einige ganz brauchbare Schnorchelspots dabei. z.B. Loh Lana Bay oder das Riff vorm Long Beach auf Phi Phi Don, das Riff vor Bamboo Island.
Wenn Du vor einer längeren Anreise nicht zurückschreckst: Similan Islands.
Ich will echt nicht Kasandra spielen aber nochmals: bitte nicht darauf versteifen, dass so was in der low season möglich sein wird. Während in der Hauptsaison die Andamanensee spiegelglatt ist (überwiegend), kann das völlig anders aussehen im Oktober.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Ich bin weiter am verzweifeln. Heute bei Thai Airways online mit meiner Buchungsnummer eine Flugplanänderung angestoßen. Während des Bezahlprozesses per Kreditkarte kam es wie zu erwarten zu einer Fehlermeldung auf der Thai Airways Bezahlseite.

Die folge: Kreditkarte belastet, Flugplanänderung nicht übernommen. Toll :mad:

Nach dem ganzen Theater mit meinem positiven Coronatest und dem stornieren der Flüge und dem hinterherrennen der Erstattungen, geht es mit der neuen Buchung gleich weiter. Ich bin nervlich am Ende. Es will einfach nichts klappen und es tun sie eher mehr Probleme auf. Mein Geld ist endlich und langsam erschöpft wenn es jetzt insgesamt bei 3 verschiedenen Airlines in der schwebe hängt 😭

• Like
Reaktionen: F4F

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.651
1.277
Ich bin weiter am verzweifeln. Heute bei Thai Airways online mit meiner Buchungsnummer eine Flugplanänderung angestoßen. Während des Bezahlprozesses per Kreditkarte kam es wie zu erwarten zu einer Fehlermeldung auf der Thai Airways Bezahlseite.

Die folge: Kreditkarte belastet, Flugplanänderung nicht übernommen. Toll :mad:

Nach dem ganzen Theater mit meinem positiven Coronatest und dem stornieren der Flüge und dem hinterherrennen der Erstattungen, geht es mit der neuen Buchung gleich weiter. Ich bin nervlich am Ende. Es will einfach nichts klappen und es tun sie eher mehr Probleme auf. Mein Geld ist endlich und langsam erschöpft wenn es jetzt insgesamt bei 3 verschiedenen Airlines in der schwebe hängt 😭

Die Verzweiflung sieht man am 2-fachen Post ;)
Habe Dir im anderen Post eine Empfehlung gegeben

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Ist verständlich.
Die meisten, die erst ab Mai fliegen, warten noch auf das Ende vom ersten PCR-Test mit Zwangsnacht.
Bei einigen der sehr kurzen Bearbeitungszeiten kann man vermuten, dass das Hotel nicht mehr bestätigen muss. Das würde auch dazu passen, dass ab 01.05. sehr wahrscheinlich keine Hotelbuchungen für die 1. Nacht mehr erforderlich sind.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
Bei einigen der sehr kurzen Bearbeitungszeiten kann man vermuten, dass das Hotel nicht mehr bestätigen muss. Das würde auch dazu passen, dass ab 01.05. sehr wahrscheinlich keine Hotelbuchungen für die 1. Nacht mehr erforderlich sind.
Was auch die BangkokPost schreibt, jedoch noch nicht bestätigt ist.

Siehe im Kontext auch

I just want to correct this front page story in the Bangkok Post as it’s causing some confusion.
RT-PCR tests for ALL international arrivals MIGHT be replaced by antigen tests from next month.
FACTS:
It is not confirmed yet
They still need to evaluate the situation

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bender1057

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Wir sind gestern mit Austrian in bkk gelandet, von Landung bis ins Hotel ( einschließlich Testung) hat es 2h gedauert. Koffer haben ewig gedauert, bis sie aufs Band kamen plus sehr viel Verkehr, wohl wegen den Songkran Ferien. Waren aufgrund Nitus Reisebericht im Athenee, aber hauptsächlich weil es dort den 2h PCR Test gibt. Hotel und Service gut, aber vom Stil nicht unser Geschmack.
Hotel sehr gut gebucht, aber fast ausschließlich Thais die dort Urlaub machen.
Testergebnisse kamen nach 1,5 h per email.
Hatten 100$ Guthaben, die wir dann im Thai Restaurant des Hotels genutzt haben. Hier auch Geld gespart durch Nitus Erwähnung in seinem Bericht, da über die Eatigo App reserviert und somit beim Essen 50% Rabatt erhalten.
Seit heute Abend sind wir nun im Conrad Samui. So schön, endlich wieder in Thailand zu sein!!!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Was auch die BangkokPost schreibt, jedoch noch nicht bestätigt ist.

I just want to correct this front page story in the Bangkok Post as it’s causing some confusion.
RT-PCR tests for ALL international arrivals MIGHT be replaced by antigen tests from next month.
FACTS:
It is not confirmed yet
They still need to evaluate the situation
Das stimmt, steht aber auch so in den Medien.

Man hat die weiteren Lockerungen begrüsst und für gut befunden, will diese aber erst beschließen, wenn Songkran nicht aus dem Ruder läuft.

Sachlich gibt es da zwar keinen Zusammenhang, doch so ist die Kommunikation.

Aus meiner Sicht steht die Chance auf ATK statt PCR (und Wegfall der Hotelbestätigung) ab 01.05. bei 90%. Es könnte sogar früher so kommen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.820
28.465
MUC
Wir sind gestern mit Austrian in bkk gelandet, von Landung bis ins Hotel ( einschließlich Testung) hat es 2h gedauert. Koffer haben ewig gedauert, bis sie aufs Band kamen plus sehr viel Verkehr, wohl wegen den Songkran Ferien. Waren aufgrund Nitus Reisebericht im Athenee, aber hauptsächlich weil es dort den 2h PCR Test gibt. Hotel und Service gut, aber vom Stil nicht unser Geschmack.

Schade, dass es Euren Geschmack nicht trifft. Ist halt ein wenig klassisch und nicht so richtig typisch asiatisch / thailändisch.

Hotel sehr gut gebucht, aber fast ausschließlich Thais die dort Urlaub machen.

Aufgrund der aktuellen doppelten Nächte Aktion bei Marriott würde ich davon ausgehen, dass viele thailändische Statussammler im Athenee Staycation machen. War bei der vergleichbaren Aktion letztes Jahr auf jeden Fall so. Dazu hatte das Athenee ja auch die LTS-Rate "10 Nächte bleiben und nur 5 bezahlen" aufgelegt (weiterhin buchbar mit Ratecode LTS).

Seit heute Abend sind wir nun im Conrad Samui. So schön, endlich wieder in Thailand zu sein!!!

Genießt es! Viel Spaß Euch!

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Songkran wird aus dem Ruder laufen! Wenn ich schon allein die Bilder aus Samui/Phangan sehe, wo die ersten "Großdiscos" aufgemacht haben und laut den geposteten Bildern recht gut besucht sind. Sind zwar größtenteils Open Air Discos, aber die Leute stehen dort dicht an dicht.

Na gut, vielleicht gehen die Zahlen nur "etwas" nach oben. Aber Songkran als Anhaltspunkt für eine weitere Lockerung im Mai zu nehmen wäre auch falsch. Es werden viele Thais im April trotzdem reisen und den Virus verbreiten. Das wird die Zahlen 2-3 Wochen in die Höhe treiben. Danach wird genauso das Ende kommen wie hier in DACH. Ob es bis zum Mai reicht 🤷‍♂️ ich glaube schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie und wo soll das mit dem ATK dann in der Praxis ablaufen?
ATK Test bei Ankunft während der Thai Pass Kontrolle über die gut funktionierende Morchana App. Bis du die Koffer hast sollte die App dann entsprechend Grün sein oder bei Rot wirst du beim Zoll zum Quarantänenbus gebracht ;)

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Wie und wo soll das mit dem ATK dann in der Praxis ablaufen?
Ich schätze, das wird auf den Kunststoffstühlen erfolgen, auf denen man nach dem Aussteigen sehr kurz oder länger Platz nimmt.

Doch die Frage trifft den Kern: Steigen die Zahlen wie beabsichtigt, dann wird jede Art von Test an logistische Grenzen stoßen. Deshalb muss es so oder so ab Juli (oder hoffentlich Juni) ganz ohne gehen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Die überwiegende Mehrzahl des thailändischen Volkes , soweit geimpft , ist mit Impfungen des chinesischen Sensationsvakzins Sinovac o. ä. immunisiert , welches unglücklicherweise der Variante Omikron kaum Paroli bietet . Ferner sehen wir dem Songkranfest entgegen , nach Ablauf der entsprechenden Inkubationszeit wird sich dann Weiteres ergeben . So oder so .

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Die überwiegende Mehrzahl des thailändischen Volkes , soweit geimpft , ist mit Impfungen des chinesischen Sensationsvakzins Sinovac o. ä. immunisiert , welches unglücklicherweise der Variante Omikron kaum Paroli bietet .
Das ist kein wirkliches Problem. Von den insgesamt 130 Mio. in Thailand verabreichten Dosen sind 41 Mio. von Sinovax/Sinopharm, also „nur“ rund 32%.

Dazu kommt, dass Impfungen mit Sinovax/Sinopharm auf ein ordentliches Schutzniveau gebracht werden können, wenn die zweite Impfung oder der Booster mit einem bei uns zugelassenen Impfstoff erfolgt. Und jeder in Thailand hat das Angebot, sich mit einem „guten“ Impfstoff boostern zu lassen.

Ferner sehen wir dem Songkranfest entgegen , nach Ablauf der entsprechenden Inkubationszeit wird sich dann Weiteres ergeben . So oder so .
Spannend finde ich, dass das CCSA auch bereits nächsten Freitag, also während Songkran darüber abstimmen könnte, wenn noch gar keine konkreten Zahlen vorliegen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar