Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
ANZEIGE
Gestern in Krabi in der Dragon View Bar gewesen. Wahnsinnig tolle Aussicht bei Sonnenuntergang über dem Klong Muang Beach. Dazu leckeres Essen. Kann man nur empfehlen. :cool:
*seufz* 😀. Und Sauerei🙈! Sieht so aus, als ob Dir Thailand bis jetzt gut gefällt👍🏼. Viel Vergnügen Euch und genießt es.

• Like
Reaktionen: MP94

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.044
294
Es soll Menschen geben die brauchen 5K Euro pro Monat Bargeld. Sind 150€ mal 12=1800€ Gebühren. Nein ich brauche und möchte kein TH Bank Konto das mit weiteren Kosten verbunden ist. Limit bei den meisten Banken sind 20K. Bist Du 6 mal abgehoben hast mache ich einen Cash Withdrawal innerhalb von 3 Mins bei Krungskri.

DKB ist Ok für normal Transaktionen aber 3% sind schlicht und ergreifend eine Frechheit, denn die kassiert die DKB selbst, für nichts denn in der Bank wird die Karte wie an einem ATM durchgezogen.

Leute die für eine schlechtere Dienstleistung unnötig Geld ausgeben werde ich nie verstehen.
Was für 3% meinst Du denn?
DKB ist zwar vom Spitzenplatz (als sie auch noch die Automatengebühr erstatteten) ins "Normalfeld" abgefallen, aber hat doch keine besonderen anderen ATM-Gebühren. Also zumindest nicht, wenn man mit 5k Bargeld pro Monat rumargumentiert also Minimum Aktivkunde ist.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Was für 3% meinst Du denn?
DKB ist zwar vom Spitzenplatz (als sie auch noch die Automatengebühr erstatteten) ins "Normalfeld" abgefallen, aber hat doch keine besonderen anderen ATM-Gebühren. Also zumindest nicht, wenn man mit 5k Bargeld pro Monat rumargumentiert also Minimum Aktivkunde ist.
stat meint Abhebungsgebühren am Schalter.

• Like
Reaktionen: j2w

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.183
8.816
LEJ
stat meint Abhebungsgebühren am Schalter.
Das ist doch eine personalgebundene Dienstleistung und so was kostet eben Geld.
Ein ATM kostet auch Geld. ATMs werden auch deshalb eingesetzt, weil sie Personalkosten einsparen.
Das bestücken kostet auch, nicht viel, aber es kostet. Energie brauchen sie auch und versichert müssen sie auch werden und das alles rings um den Erdball.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Das ist doch eine personalgebundene Dienstleistung und so was kostet eben Geld.
Ein ATM kostet auch Geld. ATMs werden auch deshalb eingesetzt, weil sie Personalkosten einsparen.
Ist doch ein guter Tipp von stat, dass man in Thailand mit bestimmten Kreditkarten ohne Gebühren am Schalter Baht in größeren Summen bekommen kann.

Selbst nutze ich auch DKB. Da ärgern mich die THB 220/250 schon. Noch ärgerlicher finde ich es, dass man manchmal ATMs durchprobieren muss, weil die Ausgabe auf 30 Banknoten begrenzt ist und manchmal nur noch THB 500-Noten verfügbar sind.

Ganz angesehen davon, wurde ich immerhin einmal beim ATM abgezockt. Da hat der Befüller einen geknickten Schein eingepackt, der dann doppelt gezählt wurde. Auch das Wechseln in kleinere Banknoten ist manchmal mühsam. Am Schalter könnte man das variieren.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.183
8.816
LEJ
Ist doch ein guter Tipp von stat, dass man in Thailand mit bestimmten Kreditkarten ohne Gebühren am Schalter Baht in größeren Summen bekommen kann.
Das ist richtig.
Mir ging es im Zusammnhang nur darum, dass auch ein ATM Geld kostet und Personal sowieso. Irgend jemand muss bezahlen. Mir ist es insgesamt zu anstrengend, extra eine Bank aufzusuchen. Jeder muss für sich entscheiden, wie er es macht.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Wie läuft das jetzt mit dem ATK Test an Tag 5, wird bei Ausreise die Morchana App kontrolliert oder muss ich sonst irgendwie nachweisen, dass ich den gemacht habe?

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Es soll Menschen geben die brauchen 5K Euro pro Monat Bargeld. Sind 150€ mal 12=1800€ Gebühren. Nein ich brauche und möchte kein TH Bank Konto das mit weiteren Kosten verbunden ist. Limit bei den meisten Banken sind 20K....
:unsure: Ich bezahle für mein Konto bei der Bangkok Bank monatlich 15,- THB sowie einmal jährlich 200,- THB für die Debitkarte. Damit kann ich, in meiner Provinz, an jedem ATM Geld holen - auch mehrmals täglich. Sämtliche Buchungen sind kostenlos und werden mir per sms mitgeteilt, Überweisungen werden sofort ausgeführt und natürlich kann ich auch vieles direkt mit der Karte bezahlen. Wenn ich das mit dem vergleiche was meine Bank in D von mir verlangt für die Kontoführung... Zinsen gibt es übrigens auch noch für Guthaben (die Steuer dafür wird auch gleich von der Bank einbehalten und abgeführt ;) ). Wer also länger als nur für ein paar Tage Urlaub in TH ist, sollte sich schon damit befassen. Geldtransfer von D nach TH mit WISE (bei Abbuchung von der CC wird der Betrag oftmals in Sekunden gutgeschrieben).

red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
257
903
MUC
Wie läuft das jetzt mit dem ATK Test an Tag 5, wird bei Ausreise die Morchana App kontrolliert oder muss ich sonst irgendwie nachweisen, dass ich den gemacht habe?
Guten Morgen aus Bangrak, hier ist deutlich mehr los als in Chaweng und Lamai. Für meinen Geschmack fast schon wieder zu voll :)

Ich hatte an Tag 6 eine Push-Benachrichtigung von der App. In der App findest du dann einen Link. Hier gibst du paar Daten zum ATK ein, dass war es. Hab danach das Tracking deaktiviert. Die App wollte bis heute niemand sehen.

Anhänge

• 27B7707A-077C-4036-A4D4-77871E9D4BD9.jpeg
    27B7707A-077C-4036-A4D4-77871E9D4BD9.jpeg
    298 KB · Aufrufe: 24
  • 54E81C2C-4642-413C-8073-B84F9CB81455.jpeg
    54E81C2C-4642-413C-8073-B84F9CB81455.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 24
  • 6F8AABC5-5C6C-4871-B4C8-C8C29F3A948E.jpeg
    6F8AABC5-5C6C-4871-B4C8-C8C29F3A948E.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: alohasteffi

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Wer also länger als nur für ein paar Tage Urlaub in TH ist, sollte sich schon damit befassen. Geldtransfer von D nach TH mit WISE (bei Abbuchung von der CC wird der Betrag oftmals in Sekunden gutgeschrieben).
Für Wise habe ich noch einen Tipp:
Euro Konto bei Wise eröffnen.
Geld auf das Euro Konto schieben und von dort nach Thailand Überweisen.
Das ist um einiges günstiger als via CC und wenn man das Euro Konto via SEPA instant auflädt, dann sind die beiden Buchungen auch in wenigen Sekunden durch..
40000THB kosten via CC um die 11,xEUR vom EURO Konto bei Weise ca. 6,xEUR

• Like
Reaktionen: QR_Fan

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.651
1.276
Guten Morgen aus Bangrak, hier ist deutlich mehr los als in Chaweng und Lamai. Für meinen Geschmack fast schon wieder zu voll :)

....
mit Strand ist es in Bangrak aber nicht soweit her, es sei denn, es gäbe es nicht nur in Bangkok

Geisterstadt! Echt traurig, was aus Samui etc. geworden ist. All die Geschäfte und Orte kommen mir bekannt vor. Ich hoffe sehr, dass sich alles eines Tages auf vor Corona Niveau normalisiert.
vor Corona war es wohl auch alles andere als Normal, irgendwo in der Mitte wäre wohl erstrebenswert

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.651
1.276
Kann ich so nicht bestätigen.
In Samui werden im Central Festival jeden Freitag kostenlos Impfungen durchgeführt, mit Biontech.
Gestern wurden in Thailand knapp 59000 Erstimpfungen, mehr als 64000 Zweitimpfungen, aber mehr als 167000 Booster verabreicht.
Wie hier schon gepostet, will kein Thai mehr chinesischen Impfstoff haben.
Geboostert wird mit chines. Impfstoff schon gar nicht, S. 25 der Anlage.
die Realität vor Ort in Bangkok bestätigt das nicht. Die Angebote der Impfzentren in Bangkok sind meist SinoVac, AZ und Pfizer/Biontech.
Moderna ist zwar gerade mal wieder verkündet worden, dass es eine Lieferung gegeben hätte, aber letzte Woche war nichts bei den Zentren zu finden. Selbst die seit letztem Jahr bezahlten Moderna Impfungen stehen (zumindest teilweise) noch aus.
SinoPharm gehört auch zu den teils kostenpflichtigen Impfungen, wird aber gerade von den Schulen für Kinder empfohlen, sieht man auch in dem Slide Set.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Da die Zahl der Einreisenden am BKK zu Ostern zugenommen hat, kam es vor den Hotel-Transportation-Tischen (hinter dem Baggage Claim) zu Gedränge. Einige Reisende waren mit der Situation überfordert. Ein Youtuber hat das aufgenommen und verbreitet.

Erste Maßnahme ist, dass die Zahl der Tische auf 17 erhöht wird.

Es könnte auch Druck auf die Einreiserestriktionen bringen und z. B. noch vor dem 01.05. zum Ersatz des Ankunfts-PCR-Test durch einen ATK-Test führen. Allerdings sind auch hier Engpässe vorprogrammiert. Wie viele Flugzeugladungen an Passagieren können bei den Stuhlbereichen sinnvoll abgearbeitet werden? Wohl kaum mehr als zwei pro Gang/Concourse gleichzeitig. Und ein Abarbeiten an einem anderen Ort am Flughafen kann ich mir noch weniger vorstellen.

Vielleicht sehen wir deshalb die Abschaffung von allen Restriktionen (außer vielleicht Impfnachweisen) bereits ab dem 01.05.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
die Realität vor Ort in Bangkok bestätigt das nicht. Die Angebote der Impfzentren in Bangkok sind meist SinoVac, AZ und Pfizer/Biontech.
Moderna ist zwar gerade mal wieder verkündet worden, dass es eine Lieferung gegeben hätte, aber letzte Woche war nichts bei den Zentren zu finden. Selbst die seit letztem Jahr bezahlten Moderna Impfungen stehen (zumindest teilweise) noch aus.
SinoPharm gehört auch zu den teils kostenpflichtigen Impfungen, wird aber gerade von den Schulen für Kinder empfohlen, sieht man auch in dem Slide Set.
Hier im Impfzelt in Nong Khai wird allen (auch Kindern), zumindest seit Dezember, nur Biontech verimpft. Kostenlos. Wer allerdings einen Impfpass will zahlt 50,- THB dafür und muss ein paar Tage darauf warten.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
1.712
Wie viele Flugzeugladungen an Passagieren können bei den Stuhlbereichen sinnvoll abgearbeitet werden? Wohl kaum mehr als zwei pro Gang/Concourse gleichzeitig. Und ein Abarbeiten an einem anderen Ort am Flughafen kann ich mir noch weniger vorstellen.
Da ist noch Platz für jede Menge Monoblocks. F und C haben andere Stühle;)

062F1084-EE59-405F-914D-AF63C412AF98.jpeg

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Da ist noch Platz für jede Menge Monoblocks. F und C haben andere Stühle;)
Findest Du? Da sind rund 125 Stühle zu sehen. Bei 625 Fluggästen aus zwei Fliegern müsste diese Reihe fünf Mal so lang sein. Und bis die Plätze wieder frei sind, würde es auch relativ lange dauern. Denn erst müssten alle getestet werden und dann müssten die Testergebnisse alle überprüft werden. Das könnte schon mal eine Stunde dauern. Durchmischen, also die vorderen Plätze mit Reisenden aus neuen Maschinen zu befühlen, würde zu viel Chaos bedeuten.

Ich bin bisher immer sehr früh gelandet. Da gab es parallel keine anderen Flieger. Doch wenn es sich jetzt zu manchen Zeiten sogar bei den Hotel-Transport-Tischen staut, dann wird es zu diesen Zeiten mit dem ATK-Test am Flughafen auch nichts werden.

Die Frage ist, ob die thailändische Regierung es dennoch erstmal ausprobiert oder ob sie sich den Ärger nicht geben will und den TP gleich einstampft.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.805
1.231
MUC, BSL
Stuhlreihen habe ich am Sonntag bei der Einreise keine gesehen. Wir sind einfach durchgelaufen, am Schalter kurz den TP vorgezeigt und dann weiter zur Immigration.

Die leicht chaotischen Verhältnisse bei den Hotelshuttles kann ich aber bestätigen - war jetzt nicht dramatisch aber das hatte schon "Potenzial".

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Bislang berichteten die Reisenden nach Ankunft durchweg von diszipliniertem Abwarten im Hotel wie lange auch immer . Was ist denn eigentlich wenn man einfach rausgeht ?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.183
8.816
LEJ
Findest Du? Da sind rund 125 Stühle zu sehen. Bei 625 Fluggästen aus zwei Fliegern müsste diese Reihe fünf Mal so lang sein. Und bis die Plätze wieder frei sind, würde es auch relativ lange dauern. Denn erst müssten alle getestet werden und dann müssten die Testergebnisse alle überprüft werden. Das könnte schon mal eine Stunde dauern. Durchmischen, also die vorderen Plätze mit Reisenden aus neuen Maschinen zu befühlen, würde zu viel Chaos bedeuten.

Ich bin bisher immer sehr früh gelandet. Da gab es parallel keine anderen Flieger. Doch wenn es sich jetzt zu manchen Zeiten sogar bei den Hotel-Transport-Tischen staut, dann wird es zu diesen Zeiten mit dem ATK-Test am Flughafen auch nichts werden.

Die Frage ist, ob die thailändische Regierung es dennoch erstmal ausprobiert oder ob sie sich den Ärger nicht geben will und den TP gleich einstampft.
Lösungswege sind die schönsten Wege.
Test & Go lassen, und nur den TP scannen, im Anschluss daran:
Variante 1: PCR-Test bei Ankunft wegfallen lassen und dafür einen PCR-Test vor Abflug, Ergbnis einlesen.
Varinate 2: Schnelltest im Flieger, ergebnis im TP einlesen
Variante 3: Schnelltet im Hotel
Variante 5: naja, Hauptsache es wird einfacher und irgendwie was....

Ernsthaft: Freies Geleit für Geimpfte unf Abschffung des TP; Ungeimpfte sollen zu Hause bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.445
1.743
Bislang berichteten die Reisenden nach Ankunft durchweg von diszipliniertem Abwarten im Hotel wie lange auch immer . Was ist denn eigentlich wenn man einfach rausgeht ?
Dann wird Somkiat von Gummersbach endlich mit vollem Namen und Bild im thailändischen Internet berühmt. Anklage Völkermord. Kostet mindestens 500.000 THB um die Affäre zu bereinigen.