Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
ANZEIGE
Schade, dass es Euren Geschmack nicht trifft. Ist halt ein wenig klassisch und nicht so richtig typisch asiatisch / thailändisch.
Fand das Hotel sehr „plüschig“, also klassisch.
Wir mögen eher das moderne Design neuerer Hotels, muss nicht asiatisch sein.
Dass viele Asiaten da waren, war mir lieber als wenn nur Deutsche da gewesen wären 😂

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Das ist kein wirkliches Problem. Von den insgesamt 130 Mio. in Thailand verabreichten Dosen sind 41 Mio. von Sinovax/Sinopharm, also „nur“ rund 32%.

Dazu kommt, dass Impfungen mit Sinovax/Sinopharm auf ein ordentliches Schutzniveau gebracht werden können, wenn die zweite Impfung oder der Booster mit einem bei uns zugelassenen Impfstoff erfolgt. Und jeder in Thailand hat das Angebot, sich mit einem „guten“ Impfstoff boostern zu lassen.

Spannend finde ich, dass das CCSA auch bereits nächsten Freitag, also während Songkran darüber abstimmen könnte, wenn noch gar keine konkreten Zahlen vorliegen.
Wie wir in Deutschland und dem Rest der Welt sehen, hilft keine der Impfungen gegen Omikron, insofern ist es egal, mit was die Thai geimpft oder geboostert sind.
Fast mein ganzer Freundeskreis ( alle geboostert) hatte mittlerweile Corona, manche sogar zweimal.
Omikron wird hier genauso durchrauschen wie bei uns, allerdings mit weniger Schaden, als die vorherigen Varianten.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.651
1.277
Das ist kein wirkliches Problem. Von den insgesamt 130 Mio. in Thailand verabreichten Dosen sind 41 Mio. von Sinovax/Sinopharm, also „nur“ rund 32%.

Dazu kommt, dass Impfungen mit Sinovax/Sinopharm auf ein ordentliches Schutzniveau gebracht werden können, wenn die zweite Impfung oder der Booster mit einem bei uns zugelassenen Impfstoff erfolgt. Und jeder in Thailand hat das Angebot, sich mit einem „guten“ Impfstoff boostern zu lassen.

Spannend finde ich, dass das CCSA auch bereits nächsten Freitag, also während Songkran darüber abstimmen könnte, wenn noch gar keine konkreten Zahlen vorliegen.
das Problem ist eher, dass viele Thais nicht zum boostern gehen (Impfzentren leer) und weiterhin, dass fleissig SinoXXX verimpft wird.

Entscheidungen ohne Datenlage haben den Vorteil, dass die ggf. nicht genehmen Daten nicht mal ignoriert werden müssen, man kann somit ungeniert entscheiden.

zum Punkt ATK und Hotel weiter oben: Hotel hat mir gerade geschrieben, dass sie freigeben müssen, Termin Mitte Mai.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Wie wir in Deutschland und dem Rest der Welt sehen, hilft keine der Impfungen gegen Omikron, insofern ist es egal, mit was die Thai geimpft oder geboostert sind.
Fast mein ganzer Freundeskreis ( alle geboostert) hatte mittlerweile Corona, manche sogar zweimal.
Omikron wird hier genauso durchrauschen wie bei uns, allerdings mit weniger Schaden, als die vorherigen Varianten.
Die Unterschiede haben erhebliche Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf. Und der Krankheitsverlauf hat erhebliche Auswirkung auf die Zahl der erforderlichen ICUs und der Sterbefälle.

Faktisch interessieren die Infektionszahlen nicht mehr. Wir hatten unseren ersten Lockdown mit erheblichen Restriktionen bei einer Inzidenz von deutlich unter 10 und haben (fast) alle Restriktionen bei einer Inzidenz von 1.900 gestrichen, also bei 200 Mal so vielen Infektionen. Das liegt vor allem an den Impfungen, sicherlich auch an Omikron.

das Problem ist eher, dass viele Thais nicht zum boostern gehen (Impfzentren leer) und weiterhin, dass fleissig SinoXXX verimpft wird.
Das wäre mir - vor allem in Bezug aufs Boostern - neu. Thailand verimpft schon länger vorrangig “gute” Impfstoffe, obwohl noch reichlich SinoXXX vorhanden ist. Deshalb ist der SinoXXX-Anteil von 100% auf 32% zurückgegangen. SinoXXX ist ein Ladenhüter, auch weil die Thais den Stoffen nicht vertrauen. Für das aktuelle Impfaufkommen reichen die Lieferungen an “guten” Impfstoffen aus. Geboostert wird praktisch nur mit “guten” Impfstoffen.

zum Punkt ATK und Hotel weiter oben: Hotel hat mir gerade geschrieben, dass sie freigeben müssen, Termin Mitte Mai.
Das mag der Stand des Hotels sein. Bei sich häufenden Durchlaufzeiten von unter einer Stunden gehe ich allerdings davon aus, dass da auf Automatik geschaltet wurde.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass für Mitte Mai keine Hotelbuchung mehr erforderlich sein wird. Offen ist, ob da noch der TP benötigt wird. Ich warte für meine nächste Thailand-Reise - ein paar Tage vor Dir - jedenfalls ab.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass für Mitte Mai keine Hotelbuchung mehr erforderlich sein wird. Offen ist, ob da noch der TP benötigt wird. Ich warte für meine nächste Thailand-Reise - ein paar Tage vor Dir - jedenfalls ab.
Ich gehen von Anfang Mai aus, da die betehenden Aussagen in diese Richtung deuten.

Der TP wird weiterhin in gekürzter Form Bestand haben.
Die notendigen Inhalte werden sein:
- Impfnachweise (dass nur gimpfte reisen)
- Versicherung (damit einer zahlt oder auch nicht)
- Daten des Reisepasses (wegen Datenabgleich)
- Erklärung (dass jeder "auf eigene Rechung" reist und im Notfall alles zahlt)
- die Flugtickets (damit die Gäste wieder gehen)

Ich habe wohl keine Glaskugel, aber ich denke, glaube, vermute, dass eso kommen wird.

In diesem Zusammenhang habe ich festgetellt, dass Hotel und Ticketpreise langsam aber sicher in die "Vorcoronagegend" wandern.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Auch das vermehrte Aufkommen von Flußkrebsen im Chao Phraya könnte zu einer abermaligen Verschärfung der touristischen Einreisebedingungen führen . Die weise Regierung unter der noch weiseren Leitung von Exzellenz Prayut wird sich durch nichts beirren lassen , Exzellenz beschäft ja bekanntlich einen Zukunftsdeuter , was soll da schon schiefgehen ? Wir warten ab .

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Die thailändische Regierung war sich noch nie so einig, die Einreisehürden so schnell wie möglich abzuschaffen.

Man darf nicht vergessen, dass eine Mehrheit der Bevölkerung in Thailand genauso einfache - aber falsche - Sichten pflegt, wie es bei der Mehrheit der Deutschen der Fall ist. Durch Social Media potenzieren sich die einfachen und falschen Sichten. Dem möchte sich keine Regierung aussetzen. Eine dieser einfachen, aber falschen Sichten ist: “Corona kam aus dem Ausland, also bringen Ausländer Corona.”

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
338
398
Wie stehen eigentlich die Chancen zur Aufhebung der Maskenpflicht outside? 15.6. würde mir reichen.
Oder gibt es da noch keinen Fahrplan?

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Die thailändische Regierung war sich noch nie so einig, die Einreisehürden so schnell wie möglich abzuschaffen.

Man darf nicht vergessen, dass eine Mehrheit der Bevölkerung in Thailand genauso einfache - aber falsche - Sichten pflegt, wie es bei der Mehrheit der Deutschen der Fall ist. Durch Social Media potenzieren sich die einfachen und falschen Sichten. Dem möchte sich keine Regierung aussetzen. Eine dieser einfachen, aber falschen Sichten ist: “Corona kam aus dem Ausland, also bringen Ausländer Corona.”
Dann müssten sie ja die Einreise wieder schwieriger machen .

Juser , davon abgesehen hoffe ich , daß du komplexe - aber richtige - Sichten pflegst und insoweit zur Minderheit der Deutschen zählst .

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Juser , davon abgesehen hoffe ich , daß du komplexe - aber richtige - Sichten pflegst und insoweit zur Minderheit der Deutschen zählst .
Selbstverständlich. Damit verdiene ich mein Geld und investiere deshalb viel Zeit und Aufwand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie stehen eigentlich die Chancen zur Aufhebung der Maskenpflicht outside? 15.6. würde mir reichen.
Da gibt es einen groben Fahrplan. Der sieht vor, dass die Maskenpflicht zunächst auf relevante Orte reduziert wird. Das sollte ab Mai geschehen. Ein wahrscheinliches Enddatum der Maskenpflicht an allen Orten gibt es anders als beim Thailand Pass jedoch nicht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
Um diese "Lächerlickeit" würde ich mir heute gar keinen Kopf machen und dies als nachrangig betrachten.
Die Maske stört eigentlich nicht, da sie reine Gewohnheit ist. Solange sie die Regel ist, halte ich mich daran und andere auch (außer den meisten Russen). Die Thais selber werden die Maske noch lange freiwillig tragen, so meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Eine dieser einfachen, aber falschen Sichten ist: “Corona kam aus dem Ausland, also bringen Ausländer Corona.”
Yep, gestern wurden von 13.707 "bösen" Einreisenden genau 60 positiv getestet. Im Gegenzug gab es gestern 25.139 bestätigte lokale Neuinfektionen (zuzüglich Dunkelziffer).

Ansonsten scheint der Wegfall des Tests vor Abflug bisher übrigens keine "extremen" Auswirkungen auf die Positivtestquoten der Einreisenden zu haben:
23.-25.03.: Gesamt 80/26782 (0,30%), Test&Go 70/25218 (0,28%), Sandbox 10/1186 (0,84%), AQ 0/378 (0,00%)
26.-28.03.: Gesamt 121/32825 (0,37%), Test&Go 95/30406 (0,31%), Sandbox 13/2057 (0,63%), AQ 13/362 (3,59%)
29.-31.03.: Gesamt 134/26039 (0,51%), Test&Go 83/24661 (0,34%), Sandbox 15/1042 (1,44%), AQ 36/336 (10,71%)
01.-03.04.: Gesamt 102/39067 (0,26%), Test&Go 85/36515 (0,23%), Sandbox 11/2186 (0,50%), AQ 6/366 (1,64%)
04.-06.04.: Gesamt 209/42785 (0,49%), Test&Go 184/39743 (0,46%), Sandbox 24/2502 (0,96%), AQ 1/540 (0,19%)
07.-09.04.: Gesamt 202/41426 (0,49%), Test&Go 142/39172 (0,36%), Sandbox 26/1914 (1,36%), AQ 34/340 (10,00%)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.806
1.234
MUC, BSL
Also das muss man ihnen lassen, die Ankunft in Bangkok war top organisiert.

Ankunft mit OS25 minimal verspätet, keine 20 Minuten später im Auto gesessen. Quasi nirgends anstehen müssen, Fast Track Immigration total entspannt, 1 1/4h nach Ankunft im Le Meridien im Zimmer.

Einzig ärgerlich war, dass das BNH keinen Fast Track für die PCRs anbietet, so dauerten die Tests (wie beworben) leider ca. 6h. Mor'chana App hat auf grün geschaltet auch wenn die Email noch nicht da ist. Ich nehme das jetzt mal als Erlaubnis mir ein Bier zu holen ;)

Sauerreibilder folgen

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
644
616
Dkb Visa ist Müll die kassieren 3% bei counter withdrawal+ eventuell noch 2.25 wenn kein Aktiv Kunde.

Naja man kann es auch übertreiben...
Bevor ich noch irgendwo zum Schalter latschen muss zieh mir die Baht bequem aus dem ATM am Flughafen und zahl die 220 THB Gebühren. Denke die sollte jeder übrig haben und mehr zahlt man als Aktivkunde auch nicht.

Was daran Müll sein soll versteh ich nicht.
Nutze die DKB Visa überall im Ausland und hatte noch nie Probleme.

Wer halt keine Lust auf Aktivkunde hat muss sich halt eine andere CC besorgen, oder mit den Limits von Curve, Revolut leben

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
Bevor ich noch irgendwo zum Schalter latschen muss zieh mir die Baht bequem aus dem ATM am Flughafen und zahl die 220 THB Gebühren. Denke die sollte jeder übrig haben und mehr zahlt man als Aktivkunde auch nicht.

Wer halt keine Lust auf Aktivkunde hat muss sich halt eine andere CC besorgen, oder mit den Limits von Curve, Revolut leben
Sehe ich auch so. Ich kenne jetzt den Höchstbrag nicht, aber ziehe 30.000 oder weniger je nach Bedarf und zahle dafür "gerne" die 220THB. Weitere Gebühren fallen bei meiner Karte (Visa) nicht an. Vier kostenfreie Abhebungen im Monat sind dabei. Das reicht locker für alle Nebenkosten ohne Hotel. Viel günstiger wir es wohl kaum oder wenn, dann ist der Aufwand zu hoch. Übrigens sieht der Thai am liebsten Cash.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Die überwiegende Mehrzahl des thailändischen Volkes , soweit geimpft , ist mit Impfungen des chinesischen Sensationsvakzins Sinovac o. ä. immunisiert , welches unglücklicherweise der Variante Omikron kaum Paroli bietet .
Das kann ich nicht so stehen lassen.
Ja, am Anfang (März April 2021)wurde der chinesische Impfstoff verwendet.
Ab Juli wurde dann schon mit Astra Zeneca geboostert.
Und Seit Anfang 2022 konnte man sich noch eine 4 Dosis , meistens BioNTech, holen.
Unsere Familie im Issan wurde Ende 2021 Anfang 2022 direkt mit BioNTech bzw. Moderna geimpft.

Wo wird denn noch Sinovac verimpft?
Unsere komplette Verwandtschaft hat BioNTech oder Moderna bekommen.

• Like

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Also das muss man ihnen lassen, die Ankunft in Bangkok war top organisiert.

Ankunft mit OS25 minimal verspätet, keine 20 Minuten später im Auto gesessen. Quasi nirgends anstehen müssen, Fast Track Immigration total entspannt, 1 1/4h nach Ankunft im Le Meridien im Zimmer.

Einzig ärgerlich war, dass das BNH keinen Fast Track für die PCRs anbietet, so dauerten die Tests (wie beworben) leider ca. 6h. Mor'chana App hat auf grün geschaltet auch wenn die Email noch nicht da ist. Ich nehme das jetzt mal als Erlaubnis mir ein Bier zu holen ;)

Sauerreibilder folgen
Wir haben auch das BNH als Partnerkrankenhaus. Hatte dort ebenfalls schon erfolglos einen Fast Track für den PCR angefragt. Da wir morgens um 6 Uhr in BKK ankommen sollten wir in der Regel zum Mittag das Ergebnis bekommen. Mal schauen.

P.S.: Arbeitet das Thaipasssystem am Wochenende nicht? Warte schon über 24 Stunden auf meinen Thaipass, den ich wegen Flugplanänderung >72h neu benatragen musste. Der vorige Thaipass war innerhalb 2 Stunden im Postfach :unsure:

Unsere komplette Verwandtschaft hat BioNTech oder Moderna bekommen.
Bei unseren Verwandten wurde alles quer Beet verimpft. Sinovac, Astra, Biontech und Moderna. Wobei Biontech am beliebtesten war/ist.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Sind gestern mit dem Roller nach Lamai und Chaweng gefahren. Wahnsinn wie trostlos es dort aussieht, 90% der Shops und Restaurants geschlossen, viele Hotels auch geschlossen. Es war schon schwer, ein Restaurant zum Essen zu finden….
Kam mir fast vor, wie nach der Zombie Apokalypse…:oops:

• Wow

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.806
1.234
MUC, BSL
Wir haben auch das BNH als Partnerkrankenhaus. Hatte dort ebenfalls schon erfolglos einen Fast Track für den PCR angefragt. Da wir morgens um 6 Uhr in BKK ankommen sollten wir in der Regel zum Mittag das Ergebnis bekommen. Mal schauen.
Ende vom Lied war dass die Resultate um 21h befundet waren, das Hotel sie gegen 22h erhalten hatte aber nicht mehr stören wollte. Emails habe ich heute morgen auf Nachfrage sofort erhalten. Abstrichentnahme war 15.45h, Laboreingang ca. 18h.

Etwas ärgerlich aber gut gemeint. Man kann es da halt auch nur falsch machen, trage ich niemandem nach (immerhin war die App ja upgedatet)

MP94

Aktives Mitglied
24.10.2020
131
216
Gestern in Krabi in der Dragon View Bar gewesen. Wahnsinnig tolle Aussicht bei Sonnenuntergang über dem Klong Muang Beach. Dazu leckeres Essen. Kann man nur empfehlen. :cool:

Anhänge

• 20220410_184005-min.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG-20220411-WA0000.jpg
    IMG-20220411-WA0000.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 26

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Etwas ärgerlich aber gut gemeint. Man kann es da halt auch nur falsch machen, trage ich niemandem nach (immerhin war die App ja upgedatet)
Es ist eine nette Vermutung, dass das Hotel Dich um die Zeit nicht mehr stören wollte. Denn das passiert auch mitten am Tag. Selbst sehr gute Hotels haben ein Problem damit, die Resultate schnell weiter zu leiten. Das liegt m.E. daran, dass Thais eher mal warten müssen und das Warten deshalb als weniger störend empfinden.

Da hilft nur, dass einen das Krankenhaus direkt informiert oder dass man nach angemessener Zeit regelmäßig nachfragt.

• Like

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Ich habe eine Frage zur Morchana App. Da ich diese letzten Dezember beim letzten Aufenthalt schon nicht geladen hatte und auch nirgends danach gefragt wurde, wollte ich Fragen was die denn genau macht?
Wird dort auch das PCR-Ergebnis übermittelt? Woher weiß die App welches Krankenhaus getestet hat? Muss der ThailandPass dort eingescannt werden?

Irgendjemand hat geschrieben, dass die App auf Grün geschaltet hätte während der Sha+ Quarantäne und warten auf das PCR Ergebnis. Wie kommt die App an die personenbezogenen Daten, bzw. das Krankenhaus?

Zuletzt bearbeitet:

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Ich habe eine Frage zur Morchana App. Da ich diese letzten Dezember beim letzten Aufenthalt schon nicht geladen hatte und auch nirgends danach gefragt wurde, wollte ich Fragen was die denn genau macht?
Wird dort auch das PCR-Ergebnis übermittelt? Woher weiß die App welches Krankenhaus getestet hat? Muss der ThailandPass dort eingescannt werden?

Irgendjemand hat geschrieben, dass die App auf Grün geschaltet hätte während der Sha+ Quarantäne und warten auf das PCR Ergebnis. Wie kommt die App an die personenbezogenen Daten, bzw. das Krankenhaus?
Wenn ich mich recht erinnere lädst Du Dein pdf hoch und oder gibst eine Nummer ein. Dann weiss er das Du negativ warst. Die App ist mir Dir verbunden und Deinen Ergebnissen.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184

Es soll Menschen geben die brauchen 5K Euro pro Monat Bargeld. Sind 150€ mal 12=1800€ Gebühren. Nein ich brauche und möchte kein TH Bank Konto das mit weiteren Kosten verbunden ist. Limit bei den meisten Banken sind 20K. Bist Du 6 mal abgehoben hast mache ich einen Cash Withdrawal innerhalb von 3 Mins bei Krungskri.

DKB ist Ok für normal Transaktionen aber 3% sind schlicht und ergreifend eine Frechheit, denn die kassiert die DKB selbst, für nichts denn in der Bank wird die Karte wie an einem ATM durchgezogen.

Leute die für eine schlechtere Dienstleistung unnötig Geld ausgeben werde ich nie verstehen.

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
485
144
Kann ich so nicht bestätigen.
In Samui werden im Central Festival jeden Freitag kostenlos Impfungen durchgeführt, mit Biontech.
Gestern wurden in Thailand knapp 59000 Erstimpfungen, mehr als 64000 Zweitimpfungen, aber mehr als 167000 Booster verabreicht.
Wie hier schon gepostet, will kein Thai mehr chinesischen Impfstoff haben.
Geboostert wird mit chines. Impfstoff schon gar nicht, S. 25 der Anlage.