Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
ANZEIGE
Bei bislang sicher 90% meiner check ins in D wollte der Agent das Rückflugticket sehen. Aber vielleicht betrifft das ja nur Y.
Und vor visumfreien Flügen TH-Vietnam kann ich nur warnen: Jedesmal wird das Ausreiseticket gewissenhaft geprüft, in TH wie auch in Vietnam.

Andererseits wurde ich bei Einreise in TH noch nie nach dem vorgeschriebenen Bargeldbestand gefragt. Aber wie in Erfahrungsberichten zu lesen ist, wird dann auch bei Nachweis die Einreise wegen nicht vorhandener Barmittel verweigert weil man einfach fällig ist.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Bei Aseannow (früher Thaivisa) wurde deshalb prä-Covid regelmäßig von jemandem in der Abschiebezelle im Keller vom BKK ein Thread eröffnet in dem nach Rat gefragt wurde. Einerseits amüsant wenn man nicht selbst betroffen ist, andererseits lehrreich.
Ein Hoch auf die ehrenwerte kgl. thail. Immigration.

Anzumerken wäre noch, daß es jedesmal Kandidaten waren, die schon einige Touristenvisa und Border Runs angesammelt hatten.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Und vor visumfreien Flügen TH-Vietnam kann ich nur warnen: Jedesmal wird das Ausreiseticket gewissenhaft geprüft, in TH wie auch in Vietnam.
Warum warnst du ?
Ich habe das schon einige male so gemacht. Ja man fragt, in beide Richtungen, nach dem entsprechenden Ticket, aber wo ist da nun das Problem ?

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Warum warnst du ?
Ich habe das schon einige male so gemacht. Ja man fragt, in beide Richtungen, nach dem entsprechenden Ticket, aber wo ist da nun das Problem ?
Weil es anscheinend User gibt die es für eher unwahrscheinlich halten nach dem Ausreiseticket gefragt zu werden, was mich auch wundert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Weil es anscheinend User gibt die es für eher unwahrscheinlich halten nach dem Ausreiseticket gefragt zu werden, was mich auch wundert.
Ich bin noch nie nach einem Ausreiseticket gefragt worden, bei weit mehr als 100 Einreisen in den letzten 20 Jahren, nach Bargeld wurde ich schon gefragt.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Ich bin noch nie nach einem Ausreiseticket gefragt worden, bei weit mehr als 100 Einreisen in den letzten 20 Jahren, nach Bargeld wurde ich schon gefragt.
So unterschiedlich sind dann die persönlichen Erfahrungen:
Ich wurde schon des öfteren nach einem Ticket gefragt, aber noch nie nach Bargeld.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
So unterschiedlich sind dann die persönlichen Erfahrungen:
Ich wurde schon des öfteren nach einem Ticket gefragt, aber noch nie nach Bargeld.
Thailand halt, dafür musste ich schon mal 5000THB bezahlen weil ich eine Kippe am JJ auf dem Boden geschmissen habe - keine Diskussion. Oder meinen Führerschein "freikaufen". Das beste ever war als man mir mein Auto festgekettet hat, Kette durch die Felge und Kette durchs Lenkrad, konnte man nicht direkt beim Polizisten bezaheln :)

• Like
Reaktionen: Arnuntar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Die Bargeldregel ist nur den Allerwenigsten bekannt.
Das wäre doch mal eine richtig lustige Kampagne: Alle unter 30 danach fragen. Über 90% der Generation Geldkarte könnte man die Einreise verweigern und auf einem umzäunten Feld am BKK internieren bis die Airlines die leeren Maschinen zum rausfliegen herbeigeschafft hätten.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Die Generation Geldkarte sollte spätestens nächstes Jahr Geschichte sein.
Dann sollten die letzten Giro Karten mit dieser Funktion auslaufen :ROFLMAO:
Die unter 30 jährigen duerften dies Relikt gar nicht kennen.

Das Teil hat außerhalb von Deutschland auch nie eine Funktion gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Die Generation Geldkarte sollte spätestens nächstes Jahr Geschichte sein.
Dann sollten die letzten Giro Karten mit dieser Funktion auslaufen :ROFLMAO:
Die unter 30 jährigen duerften dies Relikt gar nicht kennen.

Das Teil hat außerhalb von Deutschland auch nie eine Funktion gehabt.
Das war nun mißverständlich, sorry.
Damit meinte ich Visa, MC, Giropay, "EC", you name it. Eben ohne Bargeld durch die Welt taumeln weil man von zuhause ja gewohnt ist ein Päckchen Kaugummi mit der Karte zu bezahlen und bei jedem Umsatz Banken mitverdienen müßen.
Die perfekten Finanzopfer in Thailand und einem dieser Exemplare mußte ich schon aus der Ferne aushelfen.
Kleinbeträge werden am ATM gezogen denn die 220 Baht Gebühren sind ja egal und die Fremdwährungsgebühren der eigenen Bank unbekannt, dabei wird munter die DCC-Taste gedrückt damits so richtig teuer wird, und siehe da, nachts um 12 will der einsame ATM in der Pampa die Karte nicht mehr ausspucken. Die einzige die man hat.

Einfach mit ausreichend Bargeld einreisen und in Baht wechseln ist doch viel zu einfach und transparent, da fehlt doch der Nervenkitzel sich nach dem Urlaub mit betrügerischen Belastungen des Kartenkontos auseinanderzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Es ist ja jedem freigestellt wie er seine Ausgaben begleicht.

Ja kleinst Betraege sollte man nicht aus dem ATM ziehen.
Aber wenn man z.B. 30k abhebt dann hält sich die Gebühr auch in Grenzen.

Spaetestens wenn man vor Ort einen Flug buchen möchte oder irgendwo Kaution zahlen muss, dann wird es mit Cash Only doch umständlich.

In Thailand hatte ich in all den Jahren auch noch keinen Schmu mit der Kreditkarte.
Das passierte mir bis jetzt nur in der USA und da bist du an vielen Stellen ohne Karte einfach aufgeschmissen.

• Like
Reaktionen: j2w

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Es ist ja jedem freigestellt wie er seine Ausgaben begleicht.

Ja kleinst Betraege sollte man nicht aus dem ATM ziehen.
Aber wenn man z.B. 30k abhebt dann hält sich die Gebühr auch in Grenzen.

Spaetestens wenn man vor Ort einen Flug buchen möchte oder irgendwo Kaution zahlen muss, dann wird es mit Cash Only doch umständlich.

In Thailand hatte ich in all den Jahren auch noch keinen Schmu mit der Kreditkarte.
Das passierte mir bis jetzt nur in der USA und da bist du an vielen Stellen ohne Karte einfach aufgeschmissen.
Bei insbesondere den USA und einigen anderen Ländern gebe ich dir vollkommen recht, aber speziell Thailand ist für mich ein Cash only Land.
Natürlich wird das Flugticket mit der KK bezahlt und vielleicht auch noch das Hotel, aber das lasse ich meißt auch lieber Agoda und Booking regeln. Ansonsten herrscht bei mir größtes Mißtrauen vor, denn ich mußte nicht nur einmal der 7-11 Kassiererin zuviel herausgegebenes Wechselgeld zurückgeben. Was tippen die dann erst ins Kartenterminal?

Geld aus dem ATM kann auch vorkommen, zuletzt in Ao Nang war doch sehr auffällig daß alle Wechselbuden knapp 2 Baht weniger als der Devisenkurs geboten haben.
Aber man sollte halt wissen was man tut, und das spreche ich der U30-Kartengeneration ab. Die sollten sich "Opfer" in Sanskrit auf den Rücken tätowieren lassen.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.458
873
In Thailand je nach Airline gar kein Problem und auch nicht umständlich. AirAsia und Bangkok Airways bieten z.B. Zahlung bei 7-Eleven, heißt "Counter Service" – die scannen einen Barcode vom Handy, man reicht das Geld rüber, fertig.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Über 90% der Generation Geldkarte könnte man die Einreise verweigern und auf einem umzäunten Feld am BKK internieren

Die sollten sich "Opfer" in Sanskrit auf den Rücken tätowieren lassen.

Nach dem HuSo bei der Immigration jetzt auch noch dies, da muss ich doch noch mal aufs Thema Cannabis und ähnliches zurückkommen: Hast du zuviel davon erwischt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

irgendwo Kaution zahlen muss

Was meinst du mit Kaution? Wenn die sich im Hotel einen Blankocheck ausstellen wollen? Das habe ich noch nie mit mir machen lassen und bezahle das immer in bar.

• Like
Reaktionen: LH88

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.027
269
Was meinst du mit Kaution? Wenn die sich im Hotel einen Blankocheck ausstellen wollen? Das habe ich noch nie mit mir machen lassen und bezahle das immer in bar.
Mal abgesehen davon, dass die Leier KK vs. Bargeld in diesem Thread langweilt, ist Dein übergebenes Bargeld nicht weniger "blanko" weg, als wenn der Betrag auf der KK reserviert ist. Auf der KK sind es ein, zwei Klicks in der App bis das KK Institut bei missbräuchlicher Einbehaltung mit Storno aushilft.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Nach dem HuSo bei der Immigration jetzt auch noch dies, da muss ich doch noch mal aufs Thema Cannabis und ähnliches zurückkommen: Hast du zuviel davon erwischt?
Wenn das der Fall sein sollte, dann kann nach praktisch angewandter Thailogik nur ....... Thailand daran Schuld sein.
Ist dir auch schon aufgefallen, daß HuSo und HiSo sich sehr ähneln? Ja, das finde ich auch lustig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier im Fred soll es doch um ".... ein neues Touristenvisum" gehen.
Das ist nach den letzten 300 Seiten nun nicht dein Ernst?

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
485
143
Bei Einreise in Thailand sind jetzt wieder die Impfnachweise vorzulegen.
Wer aus Thailand weiterreist in ein Land, das einen PCR Test bei Einreise verlangt, muss in Thailand wieder Krankenversicherungsschutz nachweisen (damit bei positivem Test in Thailand vor der Weiterreise die KV gesichert ist).

• Wow
Reaktionen: Nitus

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Noch ist da gar nichts offiziell.
In dem Artikel steht z.B. auch:

"
He did not say when the new measures would take effect but officials said they should start before the arrival of Chinese visitors.
"

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Noch ist da gar nichts offiziell.
In dem Artikel steht z.B. auch:

"
He did not say when the new measures would take effect but officials said they should start before the arrival of Chinese visitors.
"
Das stimmt.

Da steht allerdings auch, dass die chinesischen Besucher ab dem 12.01.23 erwartet werden, also in einer Woche. Das müsste also kurzfristig etwas passieren, wenn es vorher geschehen soll.

Das Verhältnis der Thais gegenüber China ist ein besonderes. Jeder 7. Thailänder hat chinesische Wurzeln. Bei der Oberschicht ist diese Quote noch deutlich höher. Viel vom großen Geld in Thailand sieht sich kulturell mit China verbunden. Es gibt seit Jahren Gerüchte, dass Anutin auf deren Payroll steht. Und die wirtschaftliche Bedeutung Chinas ist für Thailand sehr hoch. Das gilt ganz besonders für den Tourismus.

Da dürfte in den kommenden Tagen etwas kommen und für Ungeimpfte dürfte das Einreisen schwerer werden. Ich reise nächste Woche nach Thailand und bin gespannt, was ich da vorzeigen muss.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
603
Hab es mal wieder getan.

Von Karfreitag bis zum 01.05 geht es ins gelobte Land.
Knapp unter 1000€ in der Holzklasse mit der Thai direkt von Frankfurt fand ich noch annehmbar

Erst nach der Buchung festgestellt, dass Mitte April ja Songkran ist.
Werde ich dann mal mitnehmen.

Hat jemand hier explizite Erfahrungen und/oder Empfehlungen für einen Motorrad (kein Roller) Verleiher in Bangkok?
Es soll eine kleine Tour erst in Richtung Koh Chang (Trat) werden und dann über Bangkok runter nach Samui/Phangan.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
768
727
Friedrichshafen
Es geht wieder los, Richard Barrow heute:

🚨 URGENT UPDATE: I’ve just been sent an updated passenger requirements list reportedly sent out by the Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) to airlines around the world. This is for flights landing in #Thailand on Monday 9th January 2023.

♦️ I will update as soon as I get any feedback on this from the TAT. Also, please note, we do not know how strict they will be with the screening. It is quite possible it will only be random checking. It is not like the Certificate of Entry or Thailand Pass that we had in the past.

The following is my translation of the Thai and so should not be considered official.

1. Passengers over 18 years old are required to present vaccination certificate or a letter from a doctor certifying that they have recovered from COVID-19 no longer than 6 months (180 days).

2. Passengers coming from countries with measures to prevent people infected with COVID from returning to the country must have health insurance covering COVID treatment throughout the duration of the trip in Thailand. Expats with Thai social security are exempt.

3. Passengers holding Thai passports are exempt from having documents checked for vaccination and health insurance.

4. Passengers who are in transit are exempt from checking vaccination documents and health insurance documents.

5. The airline must check the documents as mentioned. If the Passenger is unable to present these documents, the carrier should refuse the passenger to board.

6. Airlines must adhere to relevant requirements and follow guidelines as appropriate, such as asking passengers to wear masks throughout the journey. Except during the meal or in an emergency.

7. Passengers with symptoms of COVID-19 during the journey will be advised to undergo a test upon arrival at their destination.

This will start from 9th January at 1:00 a.m. until 31 January 31 at 4:59 p.m.

* I will update once I receive more information from the TAT.