Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
ANZEIGE
Der Sinn dahinter ist nur wieder unverständlich. Aber wer reden hier eben von Thailand.
Manche Seiten berichten auch über eine Maskenpflicht auf Flügen nach Thailand.
Es gibt deutliche Änderungen der Situation. In China grassiert Corona und die Chinesen dürfen wieder reisen. Beides ist ausgelöst durch die lange - und schon immer falsche - Zero-Covid-Politik der Chinesen. Aussperren will man die Chinesen nicht, ob wohl das nach der thailändischen Pandemie-Denke eigentlich zwingend wäre. Aber China ist eben wirtschaftlich und touristisch ein Schwergewicht für Thailand.

Der Sinn liegt daher im Aktionismus. Man tut irgendetwas und die Chance ist größer als Null (wenn auch nicht viel), dass es irgendetwas bewirkt. Hinterher kann man behaupten, dass es etwas geholfen hat und der irrational-vorsichtige Teil der Bevölkerung wird einem zustimmen.

Ist natürlich ein unbefriedigender Sinn. Aber das ist auch nicht anders als bei der bei uns bestehenden Maskenpflicht in der Bahn.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.023
2.568
Kloten, CH
...

Der Sinn liegt daher im Aktionismus. Man tut irgendetwas und die Chance ist größer als Null (wenn auch nicht viel), dass es irgendetwas bewirkt. Hinterher kann man behaupten, dass es etwas geholfen hat und der irrational-vorsichtige Teil der Bevölkerung wird einem zustimmen.

Ist natürlich ein unbefriedigender Sinn. Aber das ist auch nicht anders als bei der bei uns bestehenden Maskenpflicht in der Bahn.
Die Frage ist halt, wie viele Europäer, Nicht-China Asiaten, Australier etc. nun nachhaltig Thailand abgeneigt sein werden, weil sie teuer gebucht hatten, nachdem für sie als Ungeimpfte die Einreise wieder ermöglicht wurde, nun aber die Reise doch nicht antreten können.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
965
BFV
Ohne jetzt eine riesige Diskussion starten zu wollen...

Ja die Änderung kam extrem kurzfristig und die Sinnhaftigkeit Stelle ich auch in Frage.
Allerdings dürfte der Nachweis einer Impfung für die meisten Reisenden kein Problem sein .

Einreisen dürfen ungeimpfte angeblich dich, allerdings mit Schnelltest bei Ankunft. Keine Ahnung was passiert wenn der Test positiv ausfällt.

Schauen wir Mal wie lange die neue Regelung gilt. Die Tourismus Industrie geht hier ja schon steil.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Die Frage ist halt, wie viele Europäer, Nicht-China Asiaten, Australier etc. nun nachhaltig Thailand abgeneigt sein werden, weil sie teuer gebucht hatten, nachdem für sie als Ungeimpfte die Einreise wieder ermöglicht wurde, nun aber die Reise doch nicht antreten können.
Solch kurzfristiger Aktionismus ist natürlich Gift für den Tourismus. Wer plant schon seine Fernreisen so spontan, wie Anutin die Einreiseanforderungen ändert.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Das war ja dann selbst für Thailand schnell.
Bin mal gespannt, wie mit der Peinlichkeit umgegangen wird. Zur Auswahl stehen:
- totschweigen
- man hat den Minister missverstanden. Es war nur ein Gedankenspiel.
- man hat den Minister missverstanden. Er hatte das Gegenteil gemeint.
- eine andere Regierungsbehörde hat einen Fehler gemacht.
- ein Untergebener hat einen Fehler gemacht.
- die Medien haben einen Fehler gemacht.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
790
800
Friedrichshafen
Jetzt doch nicht?

🚨
IMPORTANT UPDATE: Mr. Anutin Charnvirakul, Deputy Prime Minister and Minister of Public Health has canceled the criteria for vaccination certificates before entering the country on all flights. Effective immediately.
Please SHARE with your friends.
I will post more information as soon as it comes in. I’m told TAT Newsroom will post an update soon.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
In Timatic ist die 180°-Wende noch nicht dokumentiert. Danach benötigt man Impfnachweis oder etwas entsprechendes.

Mal schauen, wie lange es dauert, bis der kurzfristige Entfall der Anforderungen bei allen Check-in-Countern angekommen ist.

• Like

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.262
1.631
Da fragt man sich, wie sich ein Anutin so lange im Amt halten kann. Ist allerdings bei Söder oder Lauterbach auch nicht anders.
Ohne Anutin platzt die Regierungskoalition. Der schnelle Rückzieher ist immer noch besser als eine Beibehaltung, Stichwort Ungeimpfte und diejenigen die das überhaupt nicht mitbekommen haben und ohne Impfzertifikate zum Check in auftauchen werden.

Lang lebe Anutin, der Befreier des Ganja!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.878
10.960
CPT / DTM
Und das ist der Wahnsinn!

Bei mir ist leider immer noch nicht klar ob und wann ich nach Thailand fliege. Hotels sind zwar gebucht, Flüge allerdings nicht, was ich jetzt brutal bereue.

Selbst QR liegt bei meinen Zeiten momentan bei ca. 11k für 2 Paxe.
LH ca. 10k, SQ ca. 14,5k. In Euro versteht sich.
Einfach nur brutal.

Ich erwähne es ja bekanntlich sehr oft und auch in anderen Threads, aber es scheinbar fast egal zu sein, was aufm Preisschild steht.

Gleiches bei den Hotels. Ob Südafrika, „Amerika“, Seychellen, u name it!

Dieses Preisniveau habe ich noch nie so wahrgenommen, erst recht nicht vor Corona.

Lieben Gruß

TK in C ab CDG für 1.411 €

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
485
144
Thailand scheint einen neuen Versuch zu starten, die 300 Baht Touristensteuer einzuführen. Genaue Pläne zur Ausgestaltung gibt es allerdings noch nicht.
Thethaigerschreibt heute dazu in einem recht witzigen Artikel, dass man in Thailand aber noch vorsichtiger als zuvor sein müsse. Ankündigungen und Umsetzungen seien in Thailand (gerade auch nach dem kürzlichen Impfnachweis- Desaster) zwei völlig verschiedene Dinge.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
965
BFV
Lustig finde ich Vergleichsliste die hier im Umlauf ist.
Da kann man dann z.B. sehen das Deutschland pro Tag 5€ pro Tourist kassiert.
Da wurde dann die Bettensteuer wohl einfach mal gewuerfelt und so getan als ob das dann in jeder Stadt und pro Person gilt :ROFLMAO:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.021
8.546
LEJ
Thethaigerschreibt heute dazu in einem recht witzigen Artikel, dass man in Thailand aber noch vorsichtiger als zuvor sein müsse. Ankündigungen und Umsetzungen seien in Thailand (gerade auch nach dem kürzlichen Impfnachweis- Desaster) zwei völlig verschiedene Dinge.
Bei deinem Text kannst du problemlos Deutschland für Thailand austauschen. Fällt auch nicht auf.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
In den THB 300 soll eine Versicherung enthalten sein. Genauer: Eine Unfallversicherung über THB 1 Mio. und eine Krankenversicherung über THB 500.000. Bisher zahlt das der thailändische Staat, wenn ein ausländischer Besucher nicht zahlen kann oder will.

Die ausländischen Besucher in Thailand sind eben eine sehr heterogene Gruppe.

• Like

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
965
BFV
Das mit der nicht vorhandenen Versicherung werde ich nie verstehen.
Die privaten Kliniken machen ohne Versicherung oder Cash auch erst gar nichts.

Eine 0815 Touri Versicherung bekommt für ca. 10 EUR im Jahr und selbst für meine Langzeit Versicherung zahle ich "nur" ca 60 EUR im Monat.

Aber ja, es gibt ja auch immer diese "tollen"Spendenaufrufe, wenn jemand ohne Versicherung in Thailand, nach einem Unfall, strandet. Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.262
1.631
Eine 0815 Touri Versicherung bekommt für ca. 10 EUR im Jahr
Selbst darauf verzichten viele Höllenreiter die in TH zum ersten mal im Leben einen Roller fahren, ohne Helm aber mit Flip flops. Aber selbst wenn eine Reisekrankenversicherung vorhanden ist, führt Fahren ohne Fahrerlaubnis regelmäßig zur Leistungsverweigerung.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und thbe

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.489
909
Das mit der nicht vorhandenen Versicherung werde ich nie verstehen.
Die privaten Kliniken machen ohne Versicherung oder Cash auch erst gar nichts.

Eine 0815 Touri Versicherung bekommt für ca. 10 EUR im Jahr und selbst für meine Langzeit Versicherung zahle ich "nur" ca 60 EUR im Monat.

Aber ja, es gibt ja auch immer diese "tollen"Spendenaufrufe, wenn jemand ohne Versicherung in Thailand, nach einem Unfall, strandet. Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen.
Wahrscheinlich für solche Spezialisten gedacht die zu blöd sind die Bedingungen ihrer bei einer Bankkarte enthaltenen Auslandsreisekrankenversicherung zu lesen.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Lutz1 und Arnuntar