TK:HKG-IST-LAX / 574 EUR / Comfort-Class / 150% M&M Meilen

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
ANZEIGE
Akku + Gerät werden als Einheit betrachtet (auch bei Notebooks etc.), sofern eine Rechnung nicht etwas Anderes belegt. ;)

Hatte es zwar noch nie gebraucht, aber kann mir gut Vorstellen dass es Zöllner gibt, die mit sich reden lassen. Nicht was das Schmuggeln betrifft, aber die könnten einen doch Beraten wie man die Deklaration am besten anstellt, zb auf 2 Personen aufteilen.

Und bitte für jene, denen es spaß macht andere im Forum nieder zu machen: Nein ich bescheisse nicht die Steuer und nein ich gebe dafür auch keine Tipps! Es reichen schon andere Beiträge die ihr mir versaut habt!

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Hatte es zwar noch nie gebraucht, aber kann mir gut Vorstellen dass es Zöllner gibt, die mit sich reden lassen. Nicht was das Schmuggeln betrifft, aber die könnten einen doch Beraten wie man die Deklaration am besten anstellt, zb auf 2 Personen aufteilen.

Zöllner sind auch nur Menschen, aber bei unteilbaren Gegenständen werden selbst diese nicht auf zwei Personen aufgeteilt. Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit dem Zoll gemacht, die versuchen auf jeden Fall nicht den ehrlichen Bürger auch noch über den Tisch zu ziehen!

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Zöllner sind auch nur Menschen, aber bei unteilbaren Gegenständen werden selbst diese nicht auf zwei Personen aufgeteilt. Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit dem Zoll gemacht, die versuchen auf jeden Fall nicht den ehrlichen Bürger auch noch über den Tisch zu ziehen!

Was heisst dann in diesem Sinne unteilbar? :confused:
Ich denke, dass man ein Telefon, einen Computer etc als Paar wesentlich besser gemeinsam besitzen kann, als zb Beispiel einen Massanzug. :rolleyes:
Oder muss definitiv die Materie teilbar sein, also zB der Mann führt die Spiegelreflex ein, die Frau das Objektiv? Dann könnte ja der Massanzug aufgeteilt werden, sie das Jacket, er die Hose! :p

BTW, ist es so ungewöhnlich, auf einer Reise ein Iphone dabei zu haben?:eek:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
1 Objekt kann jeweils nur von einer Person besessen werden. Bei einer Kamera werden Body + Objektiv als Einheit gesehen, sofern nicht anders durch Rechnung belegt. Ein Zweitobjektiv ist dann ein separater Gegenstand. Auch ein Maßanzug besteht aus Ober+Unterteil. Bei einer Kombination Sakko+Hose lässt sich das sicher aufteilen. Allerdings sollte man auch hier nicht übertreiben: Ein Herrenmaßanzug, der der Frau sichtlich 3 Nummern zu groß ist, wird wohl nicht durchgehen, genausowenig wie die Damenunterwäsche bei Herren. Allerdings drücken die Zöllner bei kleineren Beträgen da gerne ein Auge zu, wenn es allerdings gewerbsmäßig ausschaut oder der Wert zu hoch ist, dann ist Schluss mit lustig.

Es ist generell nicht möglich, Freibeträge zu addieren (bspw. Mann+Frau = 860€) und diese dann auf ein Objekt anzuwenden (bspw. Laptop im Wert von 800€).

BTW, ist es so ungewöhnlich, auf einer Reise ein Iphone dabei zu haben?:eek:

In OVP wohl schon... ;)

Evian

Aktives Mitglied
17.02.2010
148
0
Hallo zusammen,
Nochmal zum gemeinsamen Verständnis:
Mein Problem war, das ich HKG-IST geflogen bin und im Anschluss IST-FRA hatte. Da ich das Gepäck jedoch nicht bis FRA durchchecken konnte, musste ich in IST durch Immigration + Zoll um es dann fur den zweiten Flug einzuchecken und hätte daher die Ware (zumindest vorübedgehend) in die Türkei eingeführt. Falls das so nicht stimmt dann bitte ich um eine Nachhilfestunde in Aussenwirtschaft!
Es hat jedoch alles wunderbar geklappt und ich bin jetzt Besitzer eines neuen ipad2 welches nach aktuellem Umrechnungskurs 423,78 EUR gekostet hat und entgegen Eurer Befürchtungen vollkommen legal nach Deutschland eingeführt wurde! Transfer in IST ist problemlos und der Zoll in Terminal C ist heute um 17 Uhr noch nicht einmal besetzt gewesen...

W

Wega

Guest
Wer war denn nun schon mit dem Ticket unterwegs und wer fliegt noch?

Ja, ich hab schon eins abgeflogen. War eigentlich ganz ok, nur hat mich der Service nicht so sonderlich vom Hocker gehauen ...
Werde ende des Jahres noch mal los fliegen, mal sehen ob dann besser wird.

• Like
Reaktionen: MLang2

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ja, ich hab schon eins abgeflogen. War eigentlich ganz ok, nur hat mich der Service nicht so sonderlich vom Hocker gehauen ...
Werde ende des Jahres noch mal los fliegen, mal sehen ob dann besser wird.

Und, wie war die Eco+?

Sind ja doch einige, die das gebucht haben....

W

Wega

Guest
Und, wie war die Eco+?

Sind ja doch einige, die das gebucht haben....

Hier nur nen kleiner Trip Report

Also Bestuhlung war angenehm. Ich hab kein Problem Y auch auf Langstrecke zu fliegen aber Y+ ist da doch schon um laengen besser, aber immer noch nicht vergleichbar mit C. Sitze, Abstand und Reclining sind jedoch ihr Geld wert.

Service, war bei mit selbst ok, meine Freundin hatte es schlimmer erwischt. Uns beiden (separat geflogen) sind die schlechten Englishkentnisse der FB’s aufgefallen – ob die Sprachbarriere, der Grund fuer die bisschen grobe und unfoefliche Behandlung war, kann ich nicht sagen –.

Speisen find ich top, das erste essen wir auf Porzellan serviert und schön dekoriert und auch lecker und ausreichend, die zweite Mahlzeit ist jedoch das normale Eco Essen. Bei meiner Freundin war es der Fall das kein Y+ Essen mehr fuer sie da war und die FB ihr einfach das Eco Gericht vorgesetzt hat (Ich haette ja einen Aufstand geschoben, aber sie hat das nicht so wirklich interessiert). Sie meinte aber ein nettes Detail war das der Pilot in die Y+ Kabine kam (Hatte seine Fam da sitzen) und allen kurz Hallo gesagt hat.

Check In war unproblematisch auch wenn man nur den ECO (ohne Status) Check In nutzen kann – Mit Online Check In kann man das jedoch umgehen. Wobei ich denke, das man auch mit nem laecheln besonders in Hong Kong den Business Check In nutzen kann.

Umsteigen in IST war naja, sagen wir so IST ist eben einfach nicht der Flughafen wo man umsteigen will.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
also zwei kollegen von mir sind kürzlich geflogen, beide waren begeistert. einer hat nur y erfahrung einer fliegt auch gelegentlich c. essen reichlich und gut, zum schlafen ok, zum wirklich ausgeruht ankommen zu wenig...

W

Wega

Guest
nicht? ich persönlich finde das dort top. die lounge ist fein, raucherterasse und trotz dem dass die lounge am anderen ende der halle ist kurze wege...

Wenn ich in der Lounge gewesen waere, haette ich es bestimmt auch besser gefunden ....

Aber leider gehoere ich hier zu den 0.5% die keinen Status besitzen :(

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hi Leute,

Ich hätte eine Frage an die Tarif-Code-Experten, auf die mir als Laie keine Antwort einfällt.

Es wurde unter anderem von rcs anfangs erläutert, dass der Tarif nur für die Legs 2-4 kostenlos umbuchbar ist, so auf den gewünschten Flügen die selbe Klasse, ergo Eco+, vorhanden ist.
Sollte das erste Leg umgebucht werden sollen, muss/kann/wird der Tarif neu berechnet, auf Basis der dann tagesaktuellen Daten.

Soweit, so gut.

Ich habe nun den Fall, dass TK mir das erste Leg gecancelt hat. Es wird mir alternativ ein Flug einen Tag früher oder später angeboten.
Gemäß der Hotline-Aussage darf ich deshalb meine komplette Reise, sprich auch die Legs 2-4 etwas verschieben.
Die Damen und Herren an der Hotline haben sich allerdings bedeckt gehalten, in wie weit mir nun eine Umbuchungs-Erlaubnis zusteht - für diese Legs 2-4.

Eine der wenigen klaren Aussagen war die, dass ich nur auf Flüge umgebucht werden kann, welche die Service-Klasse Eco+ bieten.
Eine andere war die, dass an der Hotline nur das geboten werden kann, was auch im Online-System zu finden ist. Für alles weitere, kompliziertere, individuellere müsse ich ein TK-Reisebüro aufsuchen.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will, über welche Info eurerseits ich richtig dankbar wäre:

Habe ich wirklich nur die Wahl zwischen +1 Tag und -1Tag für das erste Leg?
In wie weit kann/darf ich den Rest der Reise - so die Buchungsklasse auf den Flügen vorhanden ist - komplett neu arrangieren?

Der Buchungscode wurde ja schon vor einigen Monaten publiziert und TK erkannte den eigenen Fehler an. Die Flüge ließen sich bis maximal April 2012 terminieren.
Meine Stornierung (des Fluges HKG-IST, nicht des Tickets) traf erst vor kurzem ein und ich kann angeblich bis zum 11.04.2012 umdisponieren.
Verlängert sich damit die Gültigkeit des Tickets und ich darf die restlichen Legs auf das restliche Jahr 2012 bis einschließlich Oktober verteilen?

Fragen über Fragen!

Sorry, manchen von euch mögen diese Fragen sehr blöd vorkommen.
Ich bin aber immer noch ein Laie, der zwar einiges aus dem Forum gelernt hat, aber längst noch nicht alles. Speziell dann nicht, wenn Aktionen seitens der Airlines vorgenommen werden, die sich mir derart nicht aus den Codes erschließen (was aber wahrscheinlich an mir liegt).

Daher schon mal herzlichen Dank für sachkundige Antworten.

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Da der Tarif kostenfreie, unbegrenzte Umbuchungen erlaubt ist natürlich eine Umbuchung der Legs 2, 3 und 4 möglich.

Ein Anspruch auf eine Umbuchung des 1. Legs um mehr als die +/- 1 Tag besteht nicht, wenn noch mehr als 14 Tage bis zum Abflug sind. Davon gehe ich erstmal aus.
Da darf TK (und alle anderen Airlines) erstmal (fast) alles. Die Gültigkeit des Tickets ändert sich jedoch nicht, also nicht länger als 1 Jahr seit Ausstellung (da dies ein Tarifbestandteil ist und der Tarif für Dich ja weiter gilt).

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Frage zur Höhe der Meilengutschrift:

Wie hoch ist die Meilengutschrift bei M&M für die Strecke LAX-IST oder IST-LAX?
Der Rechner bei TK funktioniert nicht, und die Berechnung auf staralliance.com hat schon beim Leg HKG-IST nicht gestimmt, also gebe ich auf deren Angabe auch hier nichts.
Vielen Dank!

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Da der Tarif kostenfreie, unbegrenzte Umbuchungen erlaubt ist natürlich eine Umbuchung der Legs 2, 3 und 4 möglich.

Ein Anspruch auf eine Umbuchung des 1. Legs um mehr als die +/- 1 Tag besteht nicht, wenn noch mehr als 14 Tage bis zum Abflug sind. Davon gehe ich erstmal aus.
Da darf TK (und alle anderen Airlines) erstmal (fast) alles. Die Gültigkeit des Tickets ändert sich jedoch nicht, also nicht länger als 1 Jahr seit Ausstellung (da dies ein Tarifbestandteil ist und der Tarif für Dich ja weiter gilt).

Jetzt ein gaaaanz naive Frage - ich habe grad irgendwie komplett den geistigen Blackout:
Wenn das Ticket umgebucht wird (unfreiwillig), wird es dann nicht auch neu ausgestellt?

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Frage zur Höhe der Meilengutschrift:

Wie hoch ist die Meilengutschrift bei M&M für die Strecke LAX-IST oder IST-LAX?
Der Rechner bei TK funktioniert nicht, und die Berechnung auf staralliance.com hat schon beim Leg HKG-IST nicht gestimmt, also gebe ich auf deren Angabe auch hier nichts.
Vielen Dank!

Ich kann dir leider nicht genau/konkret antworten, da ich die Strecke noch nicht geflogen bin.

GCM (Great Circle Mapper = great circle mapper) sagt, dass es 6871 Meilen sind.
Meist ist die Angabe von GCM recht treffend - ein paar Meilen hin oder her abweichend von den verschiedenen Programmen.