Hi Leute,
Ich hätte eine Frage an die Tarif-Code-Experten, auf die mir als Laie keine Antwort einfällt.
Es wurde unter anderem von rcs anfangs erläutert, dass der Tarif nur für die Legs 2-4 kostenlos umbuchbar ist, so auf den gewünschten Flügen die selbe Klasse, ergo Eco+, vorhanden ist.
Sollte das erste Leg umgebucht werden sollen, muss/kann/wird der Tarif neu berechnet, auf Basis der dann tagesaktuellen Daten.
Soweit, so gut.
Ich habe nun den Fall, dass TK mir das erste Leg gecancelt hat. Es wird mir alternativ ein Flug einen Tag früher oder später angeboten.
Gemäß der Hotline-Aussage darf ich deshalb meine komplette Reise, sprich auch die Legs 2-4 etwas verschieben.
Die Damen und Herren an der Hotline haben sich allerdings bedeckt gehalten, in wie weit mir nun eine Umbuchungs-Erlaubnis zusteht - für diese Legs 2-4.
Eine der wenigen klaren Aussagen war die, dass ich nur auf Flüge umgebucht werden kann, welche die Service-Klasse Eco+ bieten.
Eine andere war die, dass an der Hotline nur das geboten werden kann, was auch im Online-System zu finden ist. Für alles weitere, kompliziertere, individuellere müsse ich ein TK-Reisebüro aufsuchen.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will, über welche Info eurerseits ich richtig dankbar wäre:
Habe ich wirklich nur die Wahl zwischen +1 Tag und -1Tag für das erste Leg?
In wie weit kann/darf ich den Rest der Reise - so die Buchungsklasse auf den Flügen vorhanden ist - komplett neu arrangieren?
Der Buchungscode wurde ja schon vor einigen Monaten publiziert und TK erkannte den eigenen Fehler an. Die Flüge ließen sich bis maximal April 2012 terminieren.
Meine Stornierung (des Fluges HKG-IST, nicht des Tickets) traf erst vor kurzem ein und ich kann angeblich bis zum 11.04.2012 umdisponieren.
Verlängert sich damit die Gültigkeit des Tickets und ich darf die restlichen Legs auf das restliche Jahr 2012 bis einschließlich Oktober verteilen?
Fragen über Fragen!
Sorry, manchen von euch mögen diese Fragen sehr blöd vorkommen.
Ich bin aber immer noch ein Laie, der zwar einiges aus dem Forum gelernt hat, aber längst noch nicht alles. Speziell dann nicht, wenn Aktionen seitens der Airlines vorgenommen werden, die sich mir derart nicht aus den Codes erschließen (was aber wahrscheinlich an mir liegt).
Daher schon mal herzlichen Dank für sachkundige Antworten.