Ja-ha, und genau deswegen kannst du es ja nicht pauschalisieren und sagen dass der TK-deal deswegen doof/teurer/whatever ist. Er ist toll für alle, für die er relevant ist. Für Dich und Skywalker nicht, für mich und Fred schon, weil wir eh da unten sind. Und Farscape hat nicht richtig aufgepasst
Ich habe gar nicht gesagt, dass der TK-Deal doof ist, sondern finde tatsächlich, dass er eine tolle Sache ist, wenn man ihn ohne große Anstrengungen nutzen kann. Das gilt (für mich) im übrigen für alle MRs, also z.B. auch Runs durch die USA (siehe
SkywalkerLAX' Anreise zu dem von ihm angesprochenen MR). Geht man von einem reinen MR aus, so ist die Y+ Geschichte nicht unbedingt das Nonplusultra schaut man auf alle (widrigen) Umstände. Und da kannst Du sicher auch zustimmen. Viel mehr habe ich nicht geschrieben.
Wenn das für Dich und ein paar andere der Fall ist, dass ihr quasi keine Extranreise habt, dann ist doch alles wunderbar. Die Allgemeinheit hat aber aber nicht dieses "Privileg". Und dann soetwas zu buchen ist schon etwas fragwürdig im weitesten Sinne.
Aber auch dann: Wir leben in einem freien Land (okay,
Ihr lebt in einem freien Land, ich momentan nicht) und so darf und soll bitte jeder das tun, was er od. sie für richtig hält. Wenn die Person Spaß und Freude daran hat, aus welcher Motivation heraus auch immer einmal um die halbe Welt zu fliegen, warum nicht.
Ich habe damit nicht annähernd ein Problem, es ist schlichtweg nicht meine Sache. Ich wolte lediglich darauf hinweisen, dass man man bei dieser Sache (574 Euro) schnell dazu verleitet wird, die absoluten Kosten sowie den Zeitaufwand zu unterschätzen. Das mag bei Dir und
FREDatNET vielleicht nicht der Fall sein, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies bei so einigen anderen der Fall ist bzw. war. Die melden sich hier natürlich nicht groß zu Wort. Aber auch gut - wie gesagt: Jeder wie er mag.
P.S. ich war wirklich nur 40min joggen, das liegt daran, dass ich direkt am Stadtpark wohne und dadurch mein Positionierungslauf nicht sonderlich weit ist.
Um beim Thema zu bleiben: Ggf. kannst Du ja nächstes Mal im Central Park eine Runde laufen gehen