AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

netzko

Aktives Mitglied
20.08.2009
100
0
ANZEIGE
So nach insgesamt 6 Telefonaten endlich ein Upgrade für den Flug DUS-JFK für zwei Personen in die C bekommen. Aber auch da merkt man wieder die unterschiedliche Motivation der Hotline!

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Sinnvoll Meilen für USA-Flüge nutzen

Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein paar Meilen bei AB einlösen und bräuchte etwas Unterstützung, wie ich am geschicktesten vorgehen soll.

Zu der Situation:
Meine Frau und ich haben beide noch ca. 25.000 Topbonus-Meilen + insgesamt ca. 50.000 Amex Rewards-Punkte. Wenn es wieder eine 1:1-Aktion gibt, könnte ich diese umwandeln und wir hätten dann pro Person 50.000 Meilen. Ich würde gerne das Maximum rausholen und so wenig Meilen wie möglich übrig (bzw. verfallen) lassen – wir werden in naher Zukunft keine zusätzlichen Meilen bei AB erfliegen.

Meine ursprüngliche Planung war, dass wir mit den Meilen nach Island fliegen und uns für einige Zeit die Insel anschauen. Nach meiner Rechnung bleiben dann aber doch noch einige Meilen zurück. Mit Companion Ticket wäre ich bei 60.000 Meilen (17.500 + 12.500 und das mal 2) für einen return Eco-Flug zu zweit, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Steuern und Gebühren fallen dann nicht an. Die Flüge gibt’s allerdings je nach Saison schon relativ günstig und es wäre vermutlich ziemlich unsinnig, dafür Meilen zu verbraten.

Alternativ würde ich mir auch gerne nochmal Las Vegas anschauen, idealerweise mit einem Stop in NYC. Ich hatte dann die schlaue Idee, einen Eco-Flug zu buchen und in Business mit Meilen upzugraden. Dann wären die 100.000 Meilen komplett weg. Allerdings fliegt AB Las Vegas nicht mehr an... Bei Partnerairlines funktioniert ein Upgrade laut Website nicht. Gibt es noch eine Möglichkeit, irgendwie ein Meilenupgrade nach LAS hinzubekommen? AB fliegt ja nach JFK, dann müsste ich mit AA weiter nach LAS. Ist bei so einer Kombination ein Upgrade möglich? Offiziell ja nur für durch AB oder Niki durchgeführte Flüge..

Vielen Dank für eure Hilfe,
Christian

Zuletzt bearbeitet:

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Also ich würde spontan sagen, schaut dass ihr die Meilen für Upgrades nach LAX einsetzt (Verfügbarkeit aber nicht sehr gut) von da könnt ihr dann entweder mit einem Mietauto nach LAS und eine große Runde zurück über san Francisco wieder nach LAX. oder einfach einen kurzen Flug von lax nach las dazubuchen...

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Stimmt, das hatte ich übersehen. Nach LAX fliegen sie tatsächlich...

Ich könnte dann z.B. STR-DUS-LAX und LAX-JFK-DUS-STR fliegen und das Ganze mit 50.000 Meilen pro Person upgraden, solange alles von AB geflogen wird, oder?

Hm was heißt Verfügbarkeit nicht sehr gut? Macht das Sinn darauf zu spekulieren mit 2 Personen? Ich würde den Flug ohne Upgrade eigentlich nicht antreten wollen, mir geht es ja gerade um die Meilen und um ein paar Vorteile rauszuholen.. Sollte ich den Economy-Flug dann an der Hotline buchen? Können die die Upgrade-Möglichkeiten direkt einsehen?

Ich bin leider auf die Ferienzeit angewiesen, würde also Herst-, Winter oder Pfingstferien anpeilen. Wenn die Verfügbarkeit aber eh sehr schlecht ist, wirds von den Chancen dann vermutlich nicht besser? :(

Zuletzt bearbeitet:

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Dus - Lax ja. Lax - jfk kannst du nicht upgraden, da der Flug von AA durchgeführt wird. Jfk-dus mit AB kannst du upgraden, wenn es Verfügbarkeit gibt.

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Alternativ könnte ich natürlich auch Eco-Tickets mit Meilen buchen. Macht das mehr Sinn? Wir haben beide noch durch die Statusmatch-Aktion Topbonus Gold, somit vermutlich auch Chancen auf XL-Sitze und auch Lounge-Zugang. Wie sind da normalerweise die Steuern und Gebühren?

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Da ich vermute, dass ihr beide die 25.000 Meilen nicht erflogen habt, sondern durch eine Aktion (Visa?) bekommen habt, lohnt es sich sicher auch die Meilen in Eco einzusetzen, da ihr ja keine Ausgaben für die Meilen hattet...

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Genau, ich hab den Statusmatch gemacht und dadurch 2x25.000 Meilen erhalten. Dann habe ich auf Amex noch 50.000 Punkte aus diversen Aktionen und Umsätzen, die ich ebenfalls einschiessen könnte. Ist halt die Frage wie die Verfügbarkeiten für Eco-Flüge bzw. Business-Upgrades sind und wie hoch die Kosten für die Steuern und Gebühren ausfallen. Wenn ich für den Eco-Flug noch 400€ Steuern und Gebühren zahle, dann kann ich den Flug auch zahlen und upgraden. Eco-Verfügbarkeiten kann ich ja online einsehen, Verfügbarkeiten von Upgrades nicht oder?

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Hm was heißt Verfügbarkeit nicht sehr gut? Macht das Sinn darauf zu spekulieren mit 2 Personen? Ich würde den Flug ohne Upgrade eigentlich nicht antreten wollen, mir geht es ja gerade um die Meilen und um ein paar Vorteile rauszuholen.. Sollte ich den Economy-Flug dann an der Hotline buchen? Können die die Upgrade-Möglichkeiten direkt einsehen?

Ich bin leider auf die Ferienzeit angewiesen, würde also Herst-, Winter oder Pfingstferien anpeilen. Wenn die Verfügbarkeit aber eh sehr schlecht ist, wirds von den Chancen dann vermutlich nicht besser? :(

Businessclass Upgrade mit Meilen

Ferien? viel Glück!

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Oh Mann... :)

Ich habe auch gerade mal die Eco-Flüge durchgeguckt. Ist ja grausam was die Verfügbarkeiten angeht, noch dazu knüpfen Sie mir 30.000 Meilen pro Flug ab weil immer eine Teilstrecke mit AA geflogen wird. Den Direktflug für 25.000 Meilen (+ Nutzung Companion Ticket) habe ich bei meiner Suche bisher nicht finden können…

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Ich finde für Dezember keine Verbindungen von DUS nach LAX. Sind die noch nicht eingepflegt oder wird die Verbindung auch gestrichen? Im Oktober scheinen noch welche zu fliegen..

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.232
1.195
TXL
Was bedeutet SFP? Sonst noch eine Empfehlung, wenn das nicht nutzbar ist? Wie kann ich die Meilen am sinnvollsten einlösen, idealerweise nach LAS, alternativ nach NYC

Business-Awards an die Westküste sind sehr schwer zu bekommen. Über die Hotline anfragen, ob auf OW-Partnerairlines was geht.
Ansonsten sehr früh 1 Jahr vorher über Website und Hotline checken.
Man muss sowohl hinsichtlich Flughafen als auch hinsichtlich Datum flexibel sein.

Eco-Awards gibts dagegen genug.

Ist ansonsten in diesem als auch in den anderen Topbonus-Threads schon hinreichend diskutiert worden. Lesen hilft:)

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Hat jemand (vorzugsweise praktische) Erfahrungen ob Cathay Pacific und Dragon Air problemlos auf einen Award gebucht werden können (so verstehe ich den Text auf der AB Webseite: "Sie können Ihre topbonus Prämienmeilen gemäß der Airlinepartner Einlösetabelle für Flüge, die von Cathay Pacific durchgeführt werden, im gesamten Streckennetz von Cathay Pacific und der angeschlossenen Fluggesellschaft Dragonair einlösen.") oder gilt dies dann als Multi-Partner-Award?

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Hat jemand (vorzugsweise praktische) Erfahrungen ob Cathay Pacific und Dragon Air problemlos auf einen Award gebucht werden können (so verstehe ich den Text auf der AB Webseite: "Sie können Ihre topbonus Prämienmeilen gemäß der Airlinepartner Einlösetabelle für Flüge, die von Cathay Pacific durchgeführt werden, im gesamten Streckennetz von Cathay Pacific und der angeschlossenen Fluggesellschaft Dragonair einlösen.") oder gilt dies dann als Multi-Partner-Award?

Habe ich schon gebucht, BKK-HKG mit CX und weiter mit KA nach CRK für 10K Meilen in Y
C lohnt bei den Strecken ja nicht, zumal KA zumindest auf der Strecke auch keine C anbietet

• Like
Reaktionen: Perisai

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich brauche für November (Hin) Februar (Rück) 2 Flüge von DUS nach BKK
Einer bezahlt, einer als Award (+1)
Und da meine beiden Lieblingsairlines anscheinend keine Anstalten machen ihre C Preise zu senken
muss ich wohl mal nach Alternativen schauen
RJ hat miese Umstiegszeiten, CX Preise jenseits von Gut und Böse

Voraussetzungen sind gering, Flatbed und Bezahltticket um die 2.000 Euro
Wenn der Preis entsprechend günstig ist kommen auch andere Airports als DUS oder FRA in Betracht

Weiss eventuell jemand wie es mit den Award Verfügbarkeiten bei QR in C aussieht ?

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Ich muss mich jetzt auch nochmal melden. Meine angepeilten Ziele wären NYC und LAS. Für einen Return-Flug mit AA in die USA in Eco fehlen mir die Meilen (ich könnte 100.000 auftreiben, aber keine 120.000), mit AB ist es mir zu teuer. Zudem müsste ich dann noch einen Flug NYC-LAS oder umgekehrt buchen.

Ich könnte aber auch einen Oneway-Flug (von Deutschland nach NYC oder LAS) zahlen, dann einen inner-amerikanischen und den Rückflug nach Deutschland mit Meilen begleichen. Auf den Meilen-Flüge hätte ich fast keine Zuschläge und den einen Oneway-Flug müsste ich eben zahlen. Spricht hier was dagegen bzw. habe ich was übersehen? Das scheint mir immer noch nicht das Optimum zu sein, allerdings gehen mir langsam die Ideen aus :(

Die Frage wird halt sein, was mich ein oneway-Ticket kostet und ob es sich lohnt, den Rest dann mit Meilen zu zahlen oder direkt ein return-Ticket zu zahlen...

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.429
204
Die Idee an sich ist gut, aber ich sehe das Problem in der Tat in dem Preis für den Hinflug nach NYC. Vielleicht Norwegian? Oder Expedia click&mix bzw. den aktuellen AA/BA-Tarif AMS-USA, dann als return mit verfallenem Rückflug.

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Der oneway wird vermutlich ähnlich teuer werden wie ein return oder? Scheisse... Wie könnte ich es denn sonst noch anstellen? Gabelflug Deutschland-NYC und LAS-Deutschland und dann den inner-amerikanischen in BC fliegen? Bringt halt auch nicht sooo viel :(

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Mal blöd gefragt, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe: Kann man irgendwo erkunden, welche Strecken man ex Deutschland direkt über TopBonus in BIZ buchen kann?
Ich hab jetzt selbst nur die nach AUH gefunden und die dann eben auch "nur" mit AB, nicht mit EY..

Gibt es da vielleicht irgendwo in den Tiefen des Netzes eine Auflistung?

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mal blöd gefragt, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe: Kann man irgendwo erkunden, welche Strecken man ex Deutschland direkt über TopBonus in BIZ buchen kann?
Ich hab jetzt selbst nur die nach AUH gefunden und die dann eben auch "nur" mit AB, nicht mit EY..

Gibt es da vielleicht irgendwo in den Tiefen des Netzes eine Auflistung?

:confused:

Natürlich kannst du Etihad buchen, dann nur eben zu höheren Meilenwerten als direkt mit AB
Prinzipiell kannst du jede Airline buchen die in der OneWorld ist und Etihad (Verfügbarkeiten natürlich vorausgesetzt)

• Like
Reaktionen: Blue2