AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
CHC - BNE - NAN auf VA: 16,28 €

So, heute dann problemlos das obige Routing für März zu abzockerischen ;) 18,47 S&G und 40k Meilen in Business gebucht. Eco wäre zwar auch möglich gewesen, aber bei 7,5 h Gesamtflugdauer war es mir die 20k Meilen Aufpreis wert.

Günstigster regulär zu erwerbender Flug wäre bei 250 € in Eco gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Minowa und Airfurt

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.813
1.231
Howard Johnson
Grade reinbekommen:



Sehr geehrter Herr xxx,


wenn nicht jetzt, wann dann! Sie haben genügend Meilen für Ihre
Traumreise.
Fliegen Sie jetzt mit airberlin ab 30.000* Meilen (statt
50.000 Meilen) hin und zurück in die Karibik oder USA. Zum
Beispiel:


Berlin - New York
hin und zurück für nur 30.000 Meilen + 241 � Steuern
und Gebühren

oder lieber

Düsseldorf - Curaçao
hin
und zurück für nur 35.000 Meilen + 346 � Steuern und Gebühren.
.
Buchungszeitraum: 07. �
14.01.2016
Reisezeitraum: 11.01. � 15.03.2016
 

siza2503

Reguläres Mitglied
05.08.2013
42
0
Hallo zusammen,

mittlerweile haben sich neben den zwei Platinum-Vouchern auch einige Meilen (246.000) auf meinem Meilenkonto angesammelt und ich bin auf der Suche nach einem möglichst cleveren Weg, diese Meilen/Voucher einzulösen.

Was sollte ich beachten, wenn ich gerne folgende Bedingungen erfüllen möchte:
- Meilen/Voucher sollen für 2 Personen reichen
- Flüge in C (zumindest Langstrecke wenn Umsteigen in AUH)
- Minimierung Steuern&Gebühren
- Fernziel (in die Sonne/Strand)

Hat hierfür jemand Tipps (wie z.B. Rückflüge aus USA mit AA zwecks Verringerung von Steuern/Gebühren)?

Danke!
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.368
1.393
TXL
Upgrade-Voucher nur auf AB-Metall ist korrekt, aber auch AB-vermarktet!

Meilen kann man auch auf Langstrecke mit günstigeren Steuern und Gebühren verbraten, wenn man AB meidet und/oder ggf. auch nicht ex Deutschland fliegt (bspw. ex CH oder AMS oder LHR)

Prüfen ob oneway-Awards günstiger sind... vgl. D-AUH-D und D-AUH / AUH-D!

Zeitlich flexibel bleiben :) (Heute erst 2 Voucher für Kalifornien im Sommer für einen Tag später als ursprünglich geplant eingelöst bekommen).
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Hallo zusammen,

mittlerweile haben sich neben den zwei Platinum-Vouchern auch einige Meilen (246.000) auf meinem Meilenkonto angesammelt und ich bin auf der Suche nach einem möglichst cleveren Weg, diese Meilen/Voucher einzulösen.

Was sollte ich beachten, wenn ich gerne folgende Bedingungen erfüllen möchte:
- Meilen/Voucher sollen für 2 Personen reichen
- Flüge in C (zumindest Langstrecke wenn Umsteigen in AUH)
- Minimierung Steuern&Gebühren
- Fernziel (in die Sonne/Strand)

Hat hierfür jemand Tipps (wie z.B. Rückflüge aus USA mit AA zwecks Verringerung von Steuern/Gebühren)?

Danke!

Sinnvollster Einsatz bei deinen Anforderungen dürfte das Buchen von günstigen Oneways ex DE im Rahmen der AB Routen sein. Anschließend die Oneways upgraden mit Vouchern (und vor der Buchung kontrollieren ob Upgrades möglich sind) und zurück Awardtickets.

So dürften sich in die z.B. USA Return in Business für um die 300-400 € p.P. (+ Voucher + 60k Meilen) basteln lassen.

Dein Fernziel mit Sonne und Strand lässt sich natürlich am Besten mit den Karibikzielen von AB erreichen; hier wären es dann 70k Meilen p.P. für den Rückweg und Kuba fällt raus (weil keine AA Flüge).
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Ich habe 17.708 Topbonus-Prämienmeilen.
Sammle eigentlich nicht wirklich bei Topbonus (eher bei BA, wenn ich OW fliege, da AB ja oft so hohe Zuzahlungen hat), mit AB fliege ich eigentlich nur innerhalb Europas Economy, vor allem ab und zu mal TXL-PSA oder TXL-FCO oder so.

Nun wollte ich aber eh einen Flug TXL-LIN in Economy buchen für 95€ oder so auf Alitalia (auf Alitalia/SkyTeam/FlyingBlue sammle ich nicht wirklich, die EF auf die Azoren mal ausgenommen, fliege sonst praktisch nur OW und *A).
Dafür könnte ich auch 17.500 Meilen verbraten.
Ist das eine vernünftige Ausgabe?
Oder bekommt man für die Meilen sonst einen besseren Gegenwert?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Ich habe 17.708 Topbonus-Prämienmeilen.
Sammle eigentlich nicht wirklich bei Topbonus (eher bei BA, wenn ich OW fliege, da AB ja oft so hohe Zuzahlungen hat), mit AB fliege ich eigentlich nur innerhalb Europas Economy, vor allem ab und zu mal TXL-PSA oder TXL-FCO oder so.

Nun wollte ich aber eh einen Flug TXL-LIN in Economy buchen für 95€ oder so auf Alitalia (auf Alitalia/SkyTeam/FlyingBlue sammle ich nicht wirklich, die EF auf die Azoren mal ausgenommen, fliege sonst praktisch nur OW und *A).
Dafür könnte ich auch 17.500 Meilen verbraten.
Ist das eine vernünftige Ausgabe?
Oder bekommt man für die Meilen sonst einen besseren Gegenwert?

95 Euro für einen Europaflug ist schon recht günstig, in sehr vielen Fällen und auf vielen Strecken sind Flüge teurer. Bei solchen Flügen lohnen sich die Meilen natürlich eher, insbesondere vor Feiertagen, wenn die Preise hoch gehen. Ich persönlich würde keine Meilen einlösen, um 95 Euro zu sparen, außer die Meilen verfallen sonst.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Gibt es da denn auch Verfügbarkeit?

AB-Flug auf Alitalia-Metall bringt keine Meilen bei Topbonus, oder?
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Hallo zusammen,

mittlerweile haben sich neben den zwei Platinum-Vouchern auch einige Meilen (246.000) auf meinem Meilenkonto angesammelt und ich bin auf der Suche nach einem möglichst cleveren Weg, diese Meilen/Voucher einzulösen.

Was sollte ich beachten, wenn ich gerne folgende Bedingungen erfüllen möchte:
- Meilen/Voucher sollen für 2 Personen reichen
- Flüge in C (zumindest Langstrecke wenn Umsteigen in AUH)
- Minimierung Steuern&Gebühren
- Fernziel (in die Sonne/Strand)

Hat hierfür jemand Tipps (wie z.B. Rückflüge aus USA mit AA zwecks Verringerung von Steuern/Gebühren)?

Danke!

AB fliegt ab Mitte des Jahres (Mai?) auch wieder Ziele an der Westküste direkt an (zB SFO ab DUS). Vielleicht wäre das für dich auch noch eine Möglichkeit, die Voucher wegzubekommen. Aktuell gibt's die Flüge ab ca 450€.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
AB will jetzt 133€ für den Flug.
AZ verlangt 103€.
Also am schlauesten unter AZ-Nr. buchen und auf Topbonus sammeln?

Weiß trotzdem nicht so recht, was ich mit meinen Topbonus-Meilen anfangen soll.
Habe irgendwie das Gefühl, BA bietet doch auch für AB-Flüge das deutlich bessere Programm an...?
Die Prämienflüge kosten z.B. weniger Meilen und auch weniger Gebühren...
Warum sammelt Ihr denn überhaupt auf Topbonus und nicht im Executive Club?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
AB will jetzt 133€ für den Flug.
AZ verlangt 103€.
Also am schlauesten unter AZ-Nr. buchen und auf Topbonus sammeln?

Weiß trotzdem nicht so recht, was ich mit meinen Topbonus-Meilen anfangen soll.
Habe irgendwie das Gefühl, BA bietet doch auch für AB-Flüge das deutlich bessere Programm an...?
Die Prämienflüge kosten z.B. weniger Meilen und auch weniger Gebühren...
Warum sammelt Ihr denn überhaupt auf Topbonus und nicht im Executive Club?

Hast du dich mal mit den Sammeldetails vertraut gemacht? Was bringt es mir, wenn ich etwas weniger Meilen zum Einlösen benötige, aber dafür auf AB-Flügen auch nur einen Bruchteil der Meilen bekomme?
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Auch beim Einlösen hat AB bzw. Topbonus seine Sweet Spots. Die hat BA sicher auch, aber sie sind halt anders verortet.

Und die Menge an Meilen die AB/TB an Pendler in DACH verteilt dürfte gegenwärtig ihres gleichen suchen.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Na ja, der Vollständigkeit halber muss ich vielleicht erwähnen, dass ich bisher (bin noch ziemlich neu dabei) AB auf TB gesammelt habe, BA bin ich eh fast nie geflogen.
Da AB die Route TXL-OSL ja eingestellt hat und ich, als es sie noch gab, noch keine Ahnung vom Meilensammeln hatte, glaube ich nicht, dass ich großartig viele AB-Flüge haben werde (vielleicht so 2-6 pro Jahr innereuropäisch in Eco).
Ist halt die Frage, ob ich jetzt meine knapp über 17k Meilen einfach für den 100€-Italienflug verbrate oder ob ich z.B. mal ein paar Amex-Punkte rüberschiebe und dann in Business in die USA fliege oder so (Etihad First Apartment kann man über Topbonus vermutlich nicht günstig buchen?). Kürzlich gab es da ja diese Aktion mit 1:1-Transfer der Punkte...
Allerdings scheint TB ja hohe Steuern und Gebühren auf die Awards zu erheben, womit sich das dann vermutlich wieder nicht lohnen würde...
USA hin und zurück in Business scheint 80.000 Meilen und ca. 500€ Gebühren zu kosten...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Dachte ich mir schon... Anders gefragt: Wenn meine AB-Flüge sonst immer nur so in dem Dreh 100 Euro kosten, sollte ich dann die 17k Meilen jetzt doch einlösen oder gibt es irgendeinen Sweet-Spot in Verbindung mit einem Transfer von MR-Punkten?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Dachte ich mir schon... Anders gefragt: Wenn meine AB-Flüge sonst immer nur so in dem Dreh 100 Euro kosten, sollte ich dann die 17k Meilen jetzt doch einlösen oder gibt es irgendeinen Sweet-Spot in Verbindung mit einem Transfer von MR-Punkten?

Naja, wenn du nicht zu speziellen Daten fliegst, bleibt halt sowas wie Urlaub. 25.000 Meilen für ein BC-Upgrade gen Westen (Kuba/USA) sind definitiv ein deutlich größerer Gegenwert (~ 500 Euro).
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Ah, also schlauerweise günstigen Eco-Flug nach Miami z.B. buchen für 300-400 Euro und dann auf Business upgraden? Also 50k Meilen hin und zurück für das Upgrade? Kämen dann noch Gebühren dazu?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ah, also schlauerweise günstigen Eco-Flug nach Miami z.B. buchen für 300-400 Euro und dann auf Business upgraden? Also 50k Meilen hin und zurück für das Upgrade? Kämen dann noch Gebühren dazu?

Nach Miami kommt man jetzt eher selten für unter 400 Euro (nach Chicago dafür umso häufiger :D) mit AB, aber grundsätzlich stimmt die Logik. Es fallen NUR 50.000 Meilen zusätzlich zum Flugpreis an. Das bedeutet, dass du am Ende 400 Euro + 50.000 Meilen für den Return bezahlst, was für Business Class ein ziemliches Schnäppchen ist. Aber Vorsicht: Die Verfügbarkeit für Upgrades ist auf zwei pro Flug begrenzt und durch die vielen rumfliegenden Meilen und Platinum Voucher ist es ein ziemlich Kampf um die jeweiligen Plätze. Daher davor versichern, dass es auch klappt ;)