AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
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[...]. lässt sich das nochmal einsehen?

Mit ein wenig Kreativität schon: Einfach so tun als ob man den Flug neu bucht... oder bei checkmytrip prüfen... oder seatguru fragen (das für solche Dinge meist doch zuverlässiger ist, als manche behaupten)
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
lässt sich das nochmal einsehen?
Vor ein paar Monaten konnte ich bei einer Buchung die Sitzplätze auf der Seite von qatarairways.com ändern, am nächsten Tag (bin ich mir nicht 100% sicher wie lange es dauerte) waren die Sitzplatzreservierung allerdings komplett raus und man konnte via der airberlin Seite wieder auswählen.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Habe gerade eben bei der TB Hotline wegen eines Awardfluges BKK-HKG-FRA mit CX in C angefragt (ohne Stoppover in HKG). Erwartet habe ich an benötigten Meilen 80K für Südostasien - Europa. Die Agentin hat jedoch steif und fest behauptet, das müsse in 2 Awards gesplittet werden: Südostasien - Fernost für 40K und dazu Fernost - Europa für 90K, also zusammen 130K. Hat jemand hierzu Erfahrungswerte? Lohnt es sich, nochmal anzurufen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nein. Die Aussage ist richtig und ist bei M&M auch so. Wenn Du in der selben Region bleibst, ändert sich nichts, wenn Du eine weitere Region berührst, wird es entsprechend teurer.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Nein. Die Aussage ist richtig und ist bei M&M auch so. Wenn Du in der selben Region bleibst, ändert sich nichts, wenn Du eine weitere Region berührst, wird es entsprechend teurer.
Durchgehend ist das bei TB aber nicht so, sonst würde BKK-DOH-FRA und BKK-AUH-FRA ja auch mehr als 80K kosten.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Durchgehend ist das bei TB aber nicht so, sonst würde BKK-DOH-FRA und BKK-AUH-FRA ja auch mehr als 80K kosten.

Doch, das ist logisch, nur die Erklärung von GoldenEye war nicht ganz präzise. Die Streckenführung ist so nicht für 80k buchbar, da der Flug nicht über eine Region mit niedrigerem Meilenwert geht. HKG ist Fernost und kostet 90k, BKK ist Südostasien und kostet 80k. BKK - HKG - Deutschland geht halt nicht, während BKK - AUH - DE 80k und HKG - AUH - DE halt 90k kosten würde.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Fair point. Versuch einer Erklärung wäre, daß es BKK-FRA keine direkte Verbindung gibt, und/oder daß man die Region Middle-East auch bei einem Direktflug zumindest durchfliegen würde. Der Weg über HKG dagegen ist offensichtlich ein Umweg.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Doch, das ist logisch, nur die Erklärung von GoldenEye war nicht ganz präzise. Die Streckenführung ist so nicht für 80k buchbar, da der Flug nicht über eine Region mit niedrigerem Meilenwert geht. HKG ist Fernost und kostet 90k, BKK ist Südostasien und kostet 80k. BKK - HKG - Deutschland geht halt nicht, während BKK - AUH - DE 80k und HKG - AUH - DE halt 90k kosten würde.
Ich lasse mich ja gerne durch erfahrungswerte oder eine schlüssige Erklärung hier belehren, aber was Du hier schreibst, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wo steht eine solche Regel?

BKK-DOH-FRA sollte ja dann wohl Südostasien - Golfstaaten - Europa = 40K + 70K = 110K sein, ist es aber nicht.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.306
1.005
BER / COR
Habe gerade eben bei der TB Hotline wegen eines Awardfluges BKK-HKG-FRA mit CX in C angefragt (ohne Stoppover in HKG). Erwartet habe ich an benötigten Meilen 80K für Südostasien - Europa. Die Agentin hat jedoch steif und fest behauptet, das müsse in 2 Awards gesplittet werden: Südostasien - Fernost für 40K und dazu Fernost - Europa für 90K, also zusammen 130K. Hat jemand hierzu Erfahrungswerte? Lohnt es sich, nochmal anzurufen?
Nochmal anrufen - das stimmt definitiv nicht.
Wenn nicht der Dame erzählen dass ihr Arbeitgeber immerhin auch ZRH-HKG-SFO o.ä. für 30k in der Y anbietet...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich lasse mich ja gerne durch erfahrungswerte oder eine schlüssige Erklärung hier belehren, aber was Du hier schreibst, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wo steht eine solche Regel?

BKK-DOH-FRA sollte ja dann wohl Südostasien - Golfstaaten - Europa = 40K + 70K = 110K sein, ist es aber nicht.

Irgendwie hast du meine Nachricht nicht genau gelesen:

BKK ist Südostasien = 80k in C
DOH ist Golfstaaten = 70k in C

BKK - DOH - FRA kein Problem, da 80k>70k
DOH - BKK - FRA grande problem, da dann 40k + 80k = 120k.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
Nicht von den vielen Rechnungen hier beirren lassen. Entscheidend sind Start und Ziel des Awards, egal über welche Strecke und welchen Umstiegen gebucht wird.

Einzige Bedingung: Es muss buchbar sein... und da scheiden dann wohl so lustige Kombinationen manchmal aus... auch wenn man mit CX tatsächlich online bei topbonus für 30 k Meilen DUS-HKG-SFO in Eco angeboten bekommt (Beweis für These oben).

(Auch wenn in den Einlösebedingungen (https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airline-partner-pramienfluge) steht, dass auf der direktesten Route zu fliegen ist... dann dürfte das obige CX-Beispiel gar nicht erst angeboten werden, wird es aber.)
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Irgendwie hast du meine Nachricht nicht genau gelesen:

BKK ist Südostasien = 80k in C
DOH ist Golfstaaten = 70k in C

BKK - DOH - FRA kein Problem, da 80k>70k
DOH - BKK - FRA grande problem, da dann 40k + 80k = 120k.
Irgendwie bastelst Du dir hier offensichtlich selbst irgendwelche Regeln zusammen, die es aber in Wirklichkeit nicht gibt, ohne wirklich eine Quelle dafür oder gar eigene Erfahrungswerte zu haben, wenn ich allen anderen Posts hier glauben schenken mag.

@all
Danke für eure Hinweise, ich werde es dann einfach noch ein- oder mehrmals an der Hotline probieren, bis ich den "richtigen" Agenten erwische.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich habe aktuell ein bisschen über 81.000 Meilen auf meinem Konto, meine +1 hat 7.000. Nun überlegen wir über Weihnachten nach Gran Canaria zu fliegen, das soll 32.500 Meilen inkl. Steuern pro Strecke und Person kosten. Für +1 muss ich nur die Hälfte der Meilen ansetzen, auch wenn die Steuern inkl. sind? Macht dann 65000+32500=97500 Meilen für beide zusammen? Ich vermute mal, dass ich nur Meilen von einem Topbonuskonto anrechnen lassen kann, dann fehlen mir noch rund 16500, die ich aber mit meinem Qipu Guthaben für ~130€ kaufen könnte. Regulär gebucht kosten die Flüge 550€ pro Person, denke der Gegenwert wäre dann nicht so schlecht? Oder lohnt es sich eher die Meilen für unsere div. Asien Reisen aufzuheben?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
Ich habe aktuell ein bisschen über 81.000 Meilen auf meinem Konto, meine +1 hat 7.000. Nun überlegen wir über Weihnachten nach Gran Canaria zu fliegen, das soll 32.500 Meilen inkl. Steuern pro Strecke und Person kosten. Für +1 muss ich nur die Hälfte der Meilen ansetzen, auch wenn die Steuern inkl. sind? Macht dann 65000+32500=97500 Meilen für beide zusammen? Ich vermute mal, dass ich nur Meilen von einem Topbonuskonto anrechnen lassen kann, dann fehlen mir noch rund 16500, die ich aber mit meinem Qipu Guthaben für ~130€ kaufen könnte. Regulär gebucht kosten die Flüge 550€ pro Person, denke der Gegenwert wäre dann nicht so schlecht? Oder lohnt es sich eher die Meilen für unsere div. Asien Reisen aufzuheben?

Die Rechnung stimmt nicht!

Gran Canaria = Kanaren = 20.000 Meilen oneway-Award plus Steuern und Gebühren in Form von 12.500 Meilen macht tatsächlich 32.500 Meilen oneway oder 65.000 Meilen als roundtrip

Aber:

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/companion-ticket
Buchen Sie für eine Begleitperson das Prämienflugticket in der Economy Class für nur 50 % des Meilenwertes (exkl. Steuern & Gebühren).

Ergo gibt es 50 % Nachlass nur auf die 20.000 Meilen. Auf dem Hin- und Rückflug werden jeweils 10.000 Meilen für den Companion gespart, mithin 20.000 Meilen zusammen. Damit blieben aber 45.000 Meilen für den Roundtrip zu bezahlen und nicht 32.500.

Für 2 Personen entsprechend 110.000 Meilen.
 
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cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Ich habe aktuell ein bisschen über 81.000 Meilen auf meinem Konto, meine +1 hat 7.000. Nun überlegen wir über Weihnachten nach Gran Canaria zu fliegen, das soll 32.500 Meilen inkl. Steuern pro Strecke und Person kosten. Für +1 muss ich nur die Hälfte der Meilen ansetzen, auch wenn die Steuern inkl. sind? Macht dann 65000+32500=97500 Meilen für beide zusammen? Ich vermute mal, dass ich nur Meilen von einem Topbonuskonto anrechnen lassen kann, dann fehlen mir noch rund 16500, die ich aber mit meinem Qipu Guthaben für ~130€ kaufen könnte. Regulär gebucht kosten die Flüge 550€ pro Person, denke der Gegenwert wäre dann nicht so schlecht? Oder lohnt es sich eher die Meilen für unsere div. Asien Reisen aufzuheben?

Hast du 16.000 Avios übrig (oder 20.000 Amex-MR) ? Für 16.000 Avios, 220€ (C&P) und ca. 75€ Steuern kann man das auch buchen. Meiner Meinung nach der viel bessere Deal, zumal es auch noch stornierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Irgendwie bastelst Du dir hier offensichtlich selbst irgendwelche Regeln zusammen, die es aber in Wirklichkeit nicht gibt, ohne wirklich eine Quelle dafür oder gar eigene Erfahrungswerte zu haben, wenn ich allen anderen Posts hier glauben schenken mag.

@all
Danke für eure Hinweise, ich werde es dann einfach noch ein- oder mehrmals an der Hotline probieren, bis ich den "richtigen" Agenten erwische.

Ich wollte keine eigene Regeln basteln, sondern nur den Versuch einer Erklärung geben, warum das genannten CX-Beispiel nicht buchbar war zu 80k Meilen.

Derzeit besteht meine Theorie noch den Praxis-Test, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, sobald du mal den Award so gebucht hast, wie du beschreibst. Ob etwas angezeigt wird und ob es tatsächlich nachher gemäß Regeln so buchbar ist, sind ja mal zwei unterschiedliche Dinge, wie wir gesehen haben.

Leider neigen wir alle gerne, der IT mehr zu vertrauen als den Regeln, die du ja sogar zitiert hast, solange sie uns eher gelegen kommen.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
[...]
Derzeit besteht meine Theorie noch den Praxis-Test, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, sobald du mal den Award so gebucht hast, wie du beschreibst. Ob etwas angezeigt wird und ob es tatsächlich nachher gemäß Regeln so buchbar ist, sind ja mal zwei unterschiedliche Dinge, wie wir gesehen haben.
Leider neigen wir alle gerne, der IT mehr zu vertrauen als den Regeln, die du ja sogar zitiert hast, solange sie uns eher gelegen kommen.

Die korrekten Regeln hat pemko zitiert: “Entscheidend sind Start und Ziel des Awards, egal über welche Strecke und welchen Umstiegen gebucht wird. Einzige Bedingung: Es muss (Anm.: gemäß Flugplan) buchbar sein.“

Berechtigte Diskussionen könnten allenfalls die direkteste Routenführung betreffen, falls zu den gewünschten Flugdaten eine direktere Verbindung in der entsprechenden Reiseklasse als Award verfügbar ist.

Ansonsten einfach die Inkompetenz der Hotline ignorieren, zu den falschen Meilenwerten buchen lassen und die zu viel berechneten Meilen anschließend zurückfordern. Siehe auch: http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/88408-regelaenderung-topbonus-praemienflug-zonen.html#post1821973
 
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pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Die korrekten Regeln hat pemko zitiert: “Entscheidend sind Start und Ziel des Awards, egal über welche Strecke und welchen Umstiegen gebucht wird. Einzige Bedingung: Es muss (Anm.: gemäß Flugplan) buchbar sein.“

Berechtigte Diskussionen könnten allenfalls die direkteste Routenführung betreffen, falls zu den gewünschten Flugdaten eine direktere Verbindung in der entsprechenden Reiseklasse als Award verfügbar ist.

Ansonsten einfach die Inkompetenz der Hotline ignorieren, zu den falschen Meilenwerten buchen lassen und die zu viel berechneten Meilen anschließend zurückfordern. Siehe auch: http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/88408-regelaenderung-topbonus-praemienflug-zonen.html#post1821973
Danke fuer den Hinweis auf deinen Thread.

Interessant ist ja, das es in deinem Fall fuer ein vergleichbares Routing mit CX ueber HKG nach Suedostasien noch eine dritte Regelauslegung mit einem dritten Preis gibt. Also tatsaechliche Kosten 80K, dir wurden anfaenglich 90K berechnet, bei mir wollte man gestern 130K haben.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...
Berechtigte Diskussionen könnten allenfalls die direkteste Routenführung betreffen, falls zu den gewünschten Flugdaten eine direktere Verbindung in der entsprechenden Reiseklasse als Award verfügbar ist.

Dann bucht mal wie ihr meint und gebt uns doch mal bescheid, wenn es endlich mal geklappt hat.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.306
1.005
BER / COR
Ich habe aktuell ein bisschen über 81.000 Meilen auf meinem Konto, meine +1 hat 7.000. Nun überlegen wir über Weihnachten nach Gran Canaria zu fliegen, das soll 32.500 Meilen inkl. Steuern pro Strecke und Person kosten. Für +1 muss ich nur die Hälfte der Meilen ansetzen, auch wenn die Steuern inkl. sind? Macht dann 65000+32500=97500 Meilen für beide zusammen? Ich vermute mal, dass ich nur Meilen von einem Topbonuskonto anrechnen lassen kann, dann fehlen mir noch rund 16500, die ich aber mit meinem Qipu Guthaben für ~130€ kaufen könnte. Regulär gebucht kosten die Flüge 550€ pro Person, denke der Gegenwert wäre dann nicht so schlecht? Oder lohnt es sich eher die Meilen für unsere div. Asien Reisen aufzuheben?
Einfach einen Gabelflug über LPA auf dem Hinflug buchen für 17500 Meilen, auf dem Rückflug dann Regulär für 32,5k nen Prämienflug buchen.