AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
ANZEIGE
ich wollte heute AUH/DUS in C buchen und der Mensch von der Hotline meint das kostet oneway 70k Meilen weil die Strecke nur noch von Etihad bedient wird. Waren das bei AB frueher (also letzte Woche) nicht mal 45k?

Du kannst immer noch AUH-TXL-DUS buchen..
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
ich wollte heute AUH/DUS in C buchen und der Mensch von der Hotline meint das kostet oneway 70k Meilen weil die Strecke nur noch von Etihad bedient wird. Waren das bei AB frueher (also letzte Woche) nicht mal 45k?

Da bist du leider genau eine Tag zu spät.
Es wurde hier aber schon angedeutet bzw darauf hingewiesen.

Du kannst aber noch via TXL für 45K buchen !
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.176
1.859
DRS
Potenziell führt das jetzt unter Umständen dazu, dass viele Leute ex-DUS dann via TXL fliegen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die bisweilen eigentlich fast immer gute Upgradeverfügbarkeit nach AUH.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.053
551
Sachsen
Da bist du leider genau eine Tag zu spät.
Es wurde hier aber schon angedeutet bzw darauf hingewiesen.

Du kannst aber noch via TXL für 45K buchen !

leider. Am WE hatte ich nochmal online nachgeschaut. Fuer die 45k haette ich AUH DUS DRS fliegen koennen. Das haette mir die Zugfahrt von TXL erspart.

Du kannst immer noch AUH-TXL-DUS buchen..

Wie geschrieben. Eiegentlich will ich nach Sachsen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.053
551
Sachsen
die Hotline meinte fuer meinen jetzt gebuchten Flug nach TXL Ende Juli sind in C nur noch 2 Plaetze frei. Aber das erzaehlen die vermutlich bei jeder Anfrage fuer jede Strecke.

Potenziell führt das jetzt unter Umständen dazu, dass viele Leute ex-DUS dann via TXL fliegen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die bisweilen eigentlich fast immer gute Upgradeverfügbarkeit nach AUH.
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Ich wollte gestern für Ende Juli/Anfang August DUS-HKG-LAX mit CX in C buchen. Bis zur Frage nach einem Stopover kam ich gar nicht, weil mir der Agent sagte er sieht für den ganzen Zeitraum Juli/August keine CX Award Plätze. Ich soll es in ein paar Wochen nochmal probieren. Bei BA finde ich zu manchen Daten 6+ Business Award Plätze. Jetzt wollte ich bei Expertflyer suchen, aber da lässt sich CX nicht als Airline für eine Award Suche auswählen. Kann mir jemand sagen ob der Agent recht hat, ich es einfach nochmal versuchen sollte oder es wirklich keine Plätze gibt? Bzw. nach welcher BC ich für Business Awards bei CX Ausschau halten muss? :)
 

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Awardbuchung, wollte mit CX nach AKL. Wenn man die einzelnen Segmente sucht, findet man Plätze, aber wenn dann die Segmente in einer Buchung zusammengeführt werden sollen geht das nicht. Hatte in meinem Fall bei CX mit "married segments" zu tun, vielleicht liegt der Fall bei dir ähnlich.

Falls jemand eine Lösung oder einen Ratschlag bezüglich dieser Thematik hat, immer her damit. In meinem Fall momentan nicht mehr von Nöten, aber für zukünftige Awardbuchung bestimmt hilfreich.

Beispiel für deine Anfrage mit dem KVS Tool (gesucht mit JAL Account):

DUS Dusseldorf Metro / Intl DE = DUS NRN QDF [EDDL]
HKG Hong Kong Chek Lap Kok Intl HK [VHHH]
THU 03 Aug 2017

Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Award Availability
--------- ------ ---- -------- ---- -------- --- -- ------------------
CX 376 DUS 13:30 HKG 06:35 +1 359 0 CS4

HKG Hong Kong Chek Lap Kok Intl HK [VHHH]
LAX Los Angeles Intl CA US [KLAX]
FRI 04 Aug 2017

Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Award Availability
--------- ------ ---- -------- ---- -------- --- -- ------------------
CX 880 HKG 00:05 LAX 22:15 -1 77W 0 CS2
CX 898 HKG 09:25 LAX 07:40 77W 0 CS2
CX 884 HKG 12:55 LAX 11:10 77W 0 CS0
CX 882 HKG 16:35 LAX 14:50 77W 0 CS0


DUS Dusseldorf Metro / Intl DE = DUS NRN QDF [EDDL]
LAX Los Angeles Intl CA US [KLAX]
THU 03 Aug 2017

Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Award Availability
--------- ------ ---- -------- ---- -------- --- -- ------------------
CX 376 DUS 13:30 HKG 06:35 +1 359 0 CS0
-> CX 898 HKG 09:25 +1 LAX 07:40 +1 77W 0 CS0
CX 376 DUS 13:30 HKG 06:35 +1 359 0 CS0
-> CX 884 HKG 12:55 +1 LAX 11:10 +1 77W 0 CS0
CX 376 DUS 13:30 HKG 06:35 +1 359 0 CS0
-> CX 882 HKG 16:35 +1 LAX 14:50 +1 77W 0 CS0
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Das könnte das Problem sein, wobei hier besagtes Routing schon mal gebucht wurde. Es schein ja möglich zu sein, einen Stopover einzubauen. Stellt sich nur die Frage, ob bei einem Stopover jedes Segment einzeln gebucht wird oder wie das gehandhabt wird. Ich werde es nächste Woche einfach nochmal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Filip

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Da gebe ich dir Recht, das Routing sollte möglich sein, da dies schon von meheren Usern so gebucht worden ist. Die Frage die ich mir stelle ist, ob es auch Awardverfügbarkeit für die gesamte Strecke gab, oder die User einen sehr kompetenten Mitarbeiter an der Hotline erwischt haben. :confused:
 

Domingo

Aktives Mitglied
19.04.2016
248
67
CGN
Da gebe ich dir Recht, das Routing sollte möglich sein, da dies schon von meheren Usern so gebucht worden ist. Die Frage die ich mir stelle ist, ob es auch Awardverfügbarkeit für die gesamte Strecke gab, oder die User einen sehr kompetenten Mitarbeiter an der Hotline erwischt haben. :confused:

Gab für die gesamte Strecke durchgehende Verfügbarkeit. Für die Suche habe ich JAL benutzt. Die Verfügbarkeit, die ich gefunden habe, hat dann auch der Agent gesehen. Bzgl. Stopover ist es immer davon abhängig an wen man da gerät. Manchmal ging es bei mir, einige Male aber leider auch nicht.
 

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Gab für die gesamte Strecke durchgehende Verfügbarkeit. Für die Suche habe ich JAL benutzt. Die Verfügbarkeit, die ich gefunden habe, hat dann auch der Agent gesehen. Bzgl. Stopover ist es immer davon abhängig an wen man da gerät. Manchmal ging es bei mir, einige Male aber leider auch nicht.

Nur zum Verständniss, du hast bei JAL nach DUS-LAX gesucht und nicht nach einzelnen Segmenten DUS-HKG & HKG-LAX?
 

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Ja, genau. Bei JAL kannst du nach Airline filtern; da einfach CX auswählen und es wird automatisch via HKG geroutet.
Danke für die Info. Das würde dann auch wieder mein Beispiel ein paar Post vorher erklären, wo es bei der Suche nach den einzelnen Segmenten Verfügbarkeiten gibt, aber nicht für die komplette Strecke. Stichwort "married segments" bei CX - für mich momentan nicht relevant, aber für jojora, andere User und zukünftige Awardbuchungen, nur wenn man bei der Suche für die komplette Strecke auch Awardplätze sieht, kann man die über die Hotline buchen.
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Es scheint für meine Daten tatsächlich keine Verfügbarkeit zu geben. Nach JFK gibt es jedoch Plätze... ist auch nicht schlecht :)
 

Domingo

Aktives Mitglied
19.04.2016
248
67
CGN
Ich hol mal meine unbeantwortete Frage wieder hoch. Ist das möglich bzw. hats schonmal jemand versucht/gemacht?

Scheint nicht zu funktionieren.

jal3mors.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Filip und marcccus

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Liebe Gemeinde,

Mich juckt es mal wieder in den Fingern und ich würde gerne eine Reise buchen. Die hier diskutierte Variante ex DE ostwärts in die USA mit CX inkl. einigen Tagen stopover in HKG würde mich sehr interessieren, wenn tatsächlich für 60k Meilen oneway in C verfügbar und buchbar. Konkret habe ich mir gerade folgende Gedanken gemacht:

2 Personen

Hinflug:
DUS oder FRA - HKG mit CX (einige Tage Stopover)
HKG - LAX mit CX
In business für 60k Meilen?

Rückflug einige Tage später:
LAX - MIA mit AA transcontinental service (echte business) (einige Tage stopover)
MIA - LHR mit AA
Wenn der Stopover erlaubt ist, sollte dies doch denn Topbonus Regeln entsprechen und für 60k buchbar sein - oder gibt es da Probleme mit domestic business (also nicht die schlechte domestic First) als Buchungsklasse?

LHR - HAM als oneway separat gebucht um nach Hause zu kommen (als Emerald ja auch in eco erträglich)

Diese Routing gebucht als zwei oneway tickets (jeweils mit stopover) sollte hoffentlich möglich sein (jeweils nur 1 airberlin-Airlinepartner).

Ich wäre sonst auch flexibel bei den Zielen in den USA, aber mich würde konkret die Buchungsmöglichkeit der Transcon Business (LAX->MIA / LAX-JFK / SFO->JFK) interessieren. Falls die Transcon gar nicht buchbar ist, könnte man immer noch auf einen direkten Rückflug mit airberlin ausweichen, was dann immerhin weniger Meilen kosten würde (bzw. Upgrade Voucher) und den Anschlussflug nach Hamburg beinhalten würde.

Außerdem wäre ich dankbar über einen Tipp, wie ich die Verfügbarkeiten sinnvoll abfragen könnte. Ich habe leider keinen KVS oder expertflyer account. Gerne im September, aber notfalls auch erst später, z.B. Anfang 2018.

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.250
6.153
SNA
Die Transcon-Verfügbarkeiten in C sind aber grundsätzlich dünn (JFK) bis fast nicht existent (MIA).
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Die Transcon-Verfügbarkeiten in C sind aber grundsätzlich dünn (JFK) bis fast nicht existent (MIA).

Danke für dein feedback. Hast du evtl schon konkrete Erfahrung, ob die Transcon Business über Topbonus buchbar ist? Soweit ich mich erinneres, gab es glaube ich Probleme, die domestic First über Topbonus zu buchen, da man ja keine First Class über Topbonus buchen kann. Dementsprechend war meine Hoffnung, dass die Transcon Business möglich sein sollte.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Danke für dein feedback. Hast du evtl schon konkrete Erfahrung, ob die Transcon Business über Topbonus buchbar ist? Soweit ich mich erinneres, gab es glaube ich Probleme, die domestic First über Topbonus zu buchen, da man ja keine First Class über Topbonus buchen kann. Dementsprechend war meine Hoffnung, dass die Transcon Business möglich sein sollte.

Das könnte bald zur Vergangenheit gehören da AA die domestic F Buchungsklassen neu angepasst hat
American Is Realigning Fare Codes, And It Could Be Good News - One Mile at a Time
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
851
276
MUC/BRE
Seit 01.01. ist das ganze schon passiert.

Transcontinentale First ist nun statt Buchungsklasse A nur noch D.

Alle meine bereits gebuchten Flüge mit AA haben Buchungsänderungen von BCD gekriegt.
(Und für den Januar-Flug gab es auch nur noch 125% statt 150% Meilen... - macht sich bei BA wohl mehr bemerkbar)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.250
6.153
SNA
Danke für dein feedback. Hast du evtl schon konkrete Erfahrung, ob die Transcon Business über Topbonus buchbar ist? Soweit ich mich erinneres, gab es glaube ich Probleme, die domestic First über Topbonus zu buchen, da man ja keine First Class über Topbonus buchen kann. Dementsprechend war meine Hoffnung, dass die Transcon Business möglich sein sollte.
Die lohnenden Aircrafts haben ja eh drei Klassen, so dass hier das (ja gerade auslaufende) Thema der F-Awards eben keins mehr ist. Ich sehe nur die Verfügbarkeiten dieser Strecken bei BA und diese sind wirklich überschaubar. Da Topbonus ja dann auch Probleme hat diese zu sehen kann man nur per Anruf klären. Grundsätzlich solltest du erst einmal die Verfügbarkeiten checken (via BA,AA saver o.ä.) und dann eben anrufen.
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
TB Prämienmilen eingelöst

Hallo,

ich habe gestern einen tollen RTW über Prämienmilen eingelöst (telefonisch, online geht es ja nicht), Reisezeitraum AUG SEP.

TXL HKG EWR TXL 100.000 Meilen.

CX OW DE NYC Stop in HKG (60.000) und ein OW AB JFK TXL (40.000) hat alles problemlos geklappt. Für 809 EUR (Taxes) geht´s einmal um den Globus natürlich alles in Business CX A350 und B777-300!

Also mit CX geht es problemlos Asien mit USA zu kombinieren mit nur 60.000 Meilen.

:D:D:D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: PM2011