AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Hat jemand eine Idee, wie ich am besten im August von LAX nach Australien (SYD, MEL, oder notfalls auch AKL) in C komme?

Mit AA gibt's zwar Awards (sogar )nonstop aber nur Y (90k Meilen + 47 EUR Tax). QF, CX habe ich schon geprüft, auch nur Y.

Wie hast du denn gesucht?

1ste Suche und gleich was am 6.8 gefunden.

Award.JPG

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Hey kann mir jemand sagen, ob ich auch Meilen erhalte für meinen Rückflug, wenn ich nur den mit Meilen auf Business upgrade?
Meine andere frage wäre, wenn ich den Economy Saver Tarif buche und dann den Rückflug mit Meilen auf Business upgrade, kann ich den dann noch umbuchen oder stornieren?

Hier noch mal der Link für die Aktion (falls noch jmd Probleme hat ihn zu finden):
https://topbonus.airberlin.com/web/...ton&utm_campaign=tb_burn2earnV4_gp_u_20170412

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.591
873
Hey kann mir jemand sagen, ob ich auch Meilen erhalte für meinen Rückflug, wenn ich nur den mit Meilen auf Business upgrade?
Meine andere frage wäre, wenn ich den Economy Saver Tarif buche und dann den Rückflug mit Meilen auf Business upgrade, kann ich den dann noch umbuchen oder stornieren?

Hier noch mal der Link für die Aktion (falls noch jmd Probleme hat ihn zu finden):
https://topbonus.airberlin.com/web/...ton&utm_campaign=tb_burn2earnV4_gp_u_20170412

Meilen gibt es entsprechend der ursprünglich gebuchten Buchungsklasse - Tarifbedingungen bleiben natürlich ebenfalls bestehen.

• Like
Reaktionen: Blanc

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Ich such nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach Award-Flügen via BA.com für DPS in C (ex. GER, ARN, CPH, BRU, CDG) im Juli/August mit QR/CA und finde im Prinzip keine Rückflüge und nur mehr als begrenzte Hinflugoptionen.
Kann es wirklich sein, dass alle verfügbaren Award-Plätze schon weg sind?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Und die Anzeige bei AA.com sagt leider nichts über die Verfügbarkeit bei Topbonus aus. Da gibt es auch zu meinen Wunschterminen immer Plätze, wenn auch mit umständlichen Routings via SFO usw.

Öhm, doch. Was bei AA auf Fremd-Airlines buchbar ist (hier QF in U), ist auch bei Topbonus buchbar.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten im August von LAX nach Australien (SYD, MEL, oder notfalls auch AKL) in C komme?

Da gibt es auch zu meinen Wunschterminen immer Plätze, wenn auch mit umständlichen Routings via SFO usw.

Wie jetzt? Du willst von LAX nach Australien. "Notfalls auch AKL" ist ok, aber zuerst von LAX nach SFO ist ein "umständliches Routing"? Etwas Flexibilität muss man schon mitbringen, wenn man eine solche Reise mit Meilen buchen möchte.

Ausserdem: wenn man hier konkrete Hilfe möchte, dann hilft es den potenziellen Helfern ungemein, wenn man auch konkrete Angaben macht. Erst:

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten im August [...]

dann:

Kann erst ab 16.8. [...]

Wenn ich jetzt schreiben würde, dass es am 25.8. was gäbe, würdest Du wahrscheinlich schreiben: "kann nur bis 24.8." ;)

• Like
Reaktionen: denkigroove

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Öhm, doch. Was bei AA auf Fremd-Airlines buchbar ist (hier QF in U), ist auch bei Topbonus buchbar.

Hi Goliath,

diese Aussage ist leider nicht immer korrekt, auch wenn ich sie gerne glauben würde.

Was den Rest angeht, gebe ich dir recht, dass ich nicht sehr konkret war. Es ging auch eher um die Frage nach innovativen Routings als darum, hier im Forum zu konkreten Terminen eine konkrete Aussage über freie Plätze zu erhalten.

Und was das umständliche Routing über SFO betrifft: 12h Stopover in SFO mit Start um 6.30 ist nicht sonderlich angenehm. Aber in AKL einen Stopp einlegen und dann mit ein paar Tagen Abstand 3h nach Australien weiter, ist für mich etwas angenehmer. Kann man so sehen, aber ich verstehe auch, wenn man die Stirn runzelt.

Altpapierflieger

Aktives Mitglied
11.11.2011
119
32
Habe gestern per Post meine beiden AB Lounge-Voucher aus der AMEX-Aktion (Tausch vom MR in TB-Punkte) erhalten. Gültig in TXL, DUS, FRA, HAJ, HAM, MUC, SCN, STR, GWT, VIE und ZRH (nur in Verbindung mit Bordkarte). Da die Gutscheine satte zwei Monate lang gültig sind, kann ich selbst leider nur einen einlösen.
Gebe den zweiten gerne an einen anderen Forums-Insassen ab, bevorzugt im Tausch gegen ein ähnliches Goodie (gerne auch Update zu den aktuell noch möglichen LM-Loopholes - bin da gerade nicht mehr auf dem Laufenden).

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.241
6.142
SNA
Habe gestern per Post meine beiden AB Lounge-Voucher aus der AMEX-Aktion (Tausch vom MR in TB-Punkte) erhalten. Gültig in TXL, DUS, FRA, HAJ, HAM, MUC, SCN, STR, GWT, VIE und ZRH (nur in Verbindung mit Bordkarte). Da die Gutscheine satte zwei Monate lang gültig sind, kann ich selbst leider nur einen einlösen.
Gebe den zweiten gerne an einen anderen Forums-Insassen ab, bevorzugt im Tausch gegen ein ähnliches Goodie (gerne auch Update zu den aktuell noch möglichen LM-Loopholes - bin da gerade nicht mehr auf dem Laufenden).
Das ist doch hier in dem Thread völlig deplatziert.

• Like
Reaktionen: pemko

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Hi Goliath,

diese Aussage ist leider nicht immer korrekt, auch wenn ich sie gerne glauben würde.

Und was das umständliche Routing über SFO betrifft: 12h Stopover in SFO mit Start um 6.30 ist nicht sonderlich angenehm. Aber in AKL einen Stopp einlegen und dann mit ein paar Tagen Abstand 3h nach Australien weiter, ist für mich etwas angenehmer. Kann man so sehen, aber ich verstehe auch, wenn man die Stirn runzelt.

Gibt es ein konkretes Beispiel?
Ich habe sicherlich inzwischen über 100 Flüge auf Fremdairlines bei AA rausgesucht und alle konnten bei TB gebucht werden.

Flüge LAX - SFO kosten keine USD 75,-
Einfach den passenden Flug nach SFO buchen und ab SFO starten ...

• Like
Reaktionen: bk512

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Gibt es ein konkretes Beispiel?
Ich habe sicherlich inzwischen über 100 Flüge auf Fremdairlines bei AA rausgesucht und alle konnten bei TB gebucht werden.

Flüge LAX - SFO kosten keine USD 75,-
Einfach den passenden Flug nach SFO buchen und ab SFO starten ...

Gut zu wissen. Vielleicht liegt's dann am jeweiligen Hotline-MA, dass ich am 16.8. keine C-Verfügbarkeit bestätigt bekam.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Jetzt sind wir wieder beim Thema Informationen.

Welchen konkreten Flug siehst du bei AA als verfügbar am 16.8?

Mit diesen Daten könnte jemand versuchen dir zu helfen.

• Like

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Gut zu wissen. Vielleicht liegt's dann am jeweiligen Hotline-MA, dass ich am 16.8. keine C-Verfügbarkeit bestätigt bekam.

Welches Routing hattest Du denn am 16.8. gefunden?

Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei AA.com am 16.8. diese Verbindung gefunden hast bei der Suche nach Business Class:

AA6042 LAX-SFO in U (First)
QF74 SFO-SYD in X (Eco)

AA möchte Dir das für 80k Meilen (also den Business-Tarif) verkaufen, auch wenn der QF-Flug nur in Eco verfügbar ist ("First or Business is not available on all flights"). Den Flug QF74 wird also auch AB nur in Eco finden.

Falls Du am 15.8. spätabends los kannst, dann gibt's:

15.8. QF16 23:20 - 06:10 (17.8.) LAX-BNE U2 (Business)
17.8. QF611 08:00 - 10:25 BNE-MEL U3 (Business)
oder
17.8. QF509 08:05 - 09:40 BNE-SYD U3 (Business)

- für die Inlandflüge gibt es natürlich noch zig andere Möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Jetzt sind wir wieder beim Thema Informationen.

Welchen konkreten Flug siehst du bei AA als verfügbar am 16.8?

Mit diesen Daten könnte jemand versuchen dir zu helfen.

am 16.8. gab es AA73 in C aber nur in Buchungsklasse J, nicht in U. Und das geht dann laut AB tatsächlich nicht auf Topbonus-Meilen.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
am 16.8. gab es AA73 in C aber nur in Buchungsklasse J, nicht in U. Und das geht dann laut AB tatsächlich nicht auf Topbonus-Meilen.

Beachte:

Was bei AA auf Fremd-Airlines buchbar ist (hier QF in U), ist auch bei Topbonus buchbar.

Dass eine Airline für Mitglieder des eigenen Programms auf eigenen Flügen mehr Award-Plätze anbietet, ist eigentlich Standard.

• Like
Reaktionen: cgnbase

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.991
3.961
FRA
Heute bei zwei Agenten probiert, FRA-HKG-SFO mit CX zu buchen, beim Aufruf als eine Buchung gibt es keine Verfügbarkeit, beim Splitten will man natürlich die Meilen der zusätzlichen Zone haben. Irgendwelche Tips, wie ich die Fragestellung optimieren könnte?

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Bei mir war folgendes Vorgehen erfolgreich:
Erst HKG-SFO einbuchen lassen, dann mit Stopvoer (das sollte das married segment aushebeln) FRA-HKG dazu. Bei Verweis auf die höheren Meilen mit Stichwort "Start und Zielzone ist entscheidend" beim Supervisor nachfragen lassen.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.991
3.961
FRA
Danke, werde ich morgen probieren, die zweite Dame heute war ganz schön schnippisch. Noch eine Frage, wie viele Nächte Stopover sind denn machbar?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Falls Du am 15.8. spätabends los kannst, dann gibt's:

15.8. QF16 23:20 - 06:10 (17.8.) LAX-BNE U2 (Business)
17.8. QF611 08:00 - 10:25 BNE-MEL U3 (Business)
oder
17.8. QF509 08:05 - 09:40 BNE-SYD U3 (Business)

- für die Inlandflüge gibt es natürlich noch zig andere Möglichkeiten

Goliath,

habe BNE am 15.8, nun gebucht. Vielen Dank für deinen Tipp!!!

400 EUR Tax bei QF verglichen mit 46 EUR bei AA sind zwar ziemliche Abzocke, aber immerhin gibt es ja derzeit 30% Meilen zurück, d.h. ich bekomme den Flug für 120k Meilen statt der üblichen 180k. :D

Komme nun für insgesamt 265k Meilen (plus ca. 700 EUR Tax) einmal in C um den Globus - TXL-LAX/ LAX-BNE / MEL-TXL. Hin/rück alleine nach MEL hätten auch 240k und ca. 600 EUR gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
Wahrscheinlich die gleiche Dame, die ich gestern dran hatte. Fängt der Nachname mit H an? Die war echt unfassbar frech.

Ich habe den Namen vergessen, aber der Dialog vor ein paar Tagen bleibt in guter Erinnerung:

YYZ-HKG-DUS

Die gesamten Steuern kann ich Ihnen nicht nennen, dafür muss ich eine Reservierung anlegen, das mache ich nur wenn sie das dann auch buchen.

• Like
Reaktionen: Andreas91

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.991
3.961
FRA
Wie viele Nächte Stopover habt ihr in HKG einbauen können?

Edit: Heute die nächste, hat mir direkt vorgekaut, was ich mit den Zonen argumentieren würde. Kein Weg. :cry:

Zuletzt bearbeitet:

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Gibts eigentlich einen Trick, wie man von den Airlinepartnern Business Class Flüge finden kann? Für meine geplante Reise werden online niemals Business Tickets angezeigt und auch telefonisch konnte man mir nicht helfen.

Geht um eine Reise im März/April 2018 in die USA. Wegen der unklaren Situation bei airberlin wäre mir ein Flug mit mit AA oder BA in dem Fall lieber.