AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
Gibts eigentlich einen Trick, wie man von den Airlinepartnern Business Class Flüge finden kann? Für meine geplante Reise werden online niemals Business Tickets angezeigt und auch telefonisch konnte man mir nicht helfen.

Geht um eine Reise im März/April 2018 in die USA. Wegen der unklaren Situation bei airberlin wäre mir ein Flug mit mit AA oder BA in dem Fall lieber.

1. Schonmal bei BA gesucht ?
2. Schonmal bei AA gesucht ?

Bei AA kann man 330 Tage im Vorraus etwas buchen, daher wirst Du für April nichts finden.
Bezüglich der Steuern ist es am MXP, DUS, LHR mit AA am "billigsten"

Ist beides sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet:

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Ok, d.h. ich melde mich einfach bei deren Bonusprogrammen an, checke die Verfügbarkeit und wenn sie verfügbar sind, müsste ich die über die AB Hotline buchen können?

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Da die Topbonus Tickets von AB ausgestellt werden - wo siehst du da den Unterschied/Vorteil?

Oh, das war mir nicht bewusst. D.h. wenn airberlin schlapp macht, macht es unter dem Strich keinen Unterschied, ob ich airberlin oder eine Partner-Airline gebucht habe?

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Oh, das war mir nicht bewusst. D.h. wenn airberlin schlapp macht, macht es unter dem Strich keinen Unterschied, ob ich airberlin oder eine Partner-Airline gebucht habe?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Das Ticket ist ausgestellt und der Flug wird durchgeführt - egal ob airberlin insolvent ist oder nicht. Oder hat airberlin bzw. Topbonus ein Recht oder eine Möglichkeit ein ausgestelltes Ticket einfach zu stornieren? Ich gehe natürlich davon aus, dass alle Segmente von der Partnerairline durchgeführt werden.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Das kann ich nicht nachvollziehen. Das Ticket ist ausgestellt und der Flug wird durchgeführt - egal ob airberlin insolvent ist oder nicht. Oder hat airberlin bzw. Topbonus ein Recht oder eine Möglichkeit ein ausgestelltes Ticket einfach zu stornieren? Ich gehe natürlich davon aus, dass alle Segmente von der Partnerairline durchgeführt werden.

Und wo soll American / BA die Rechnung für deinen Flug hinschicken ?

Wir als Endkunden zahlen vorab, aber nicht die Firmen.

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg

War mir nicht bewusst. Ich hätte erwartet, dass eine Verrechnung bereits bei Ticketausstellung erfolgt.
Aber selbst wenn airberlin insolvent sein sollte, wird doch hier oftmals das Argument angezogen, dass Topbonus ein separates Unternehmen ist, das mittlerweile zur Etihad Gruppe gehört. Müsste Topbonus dann nicht für die Erbringung der bei ihnen gebuchten Leistung sorgen (evtl. durch Neuausstellung des Tickets von der durchführenden airline)?

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.791
832
DUS, NRT/HND
Gibts eigentlich einen Trick, wie man von den Airlinepartnern Business Class Flüge finden kann? Für meine geplante Reise werden online niemals Business Tickets angezeigt und auch telefonisch konnte man mir nicht helfen.

Geht um eine Reise im März/April 2018 in die USA. Wegen der unklaren Situation bei airberlin wäre mir ein Flug mit mit AA oder BA in dem Fall lieber.

Bei AA / BA suchen und telefonisch bei AB TB buchen. Wenn zB bei BA ein AA Flug verfügbar ist, ist er meist auch bei AB buchbar.

Nachtrag: sehe gerade, dass ich jetzt nicht gerade der erste mit einer Antwort war...[emoji6]

michaelgeyer

Reguläres Mitglied
07.06.2016
79
0
Hey Leute,

benötige mal eure Hilfe:

Wenn ich ein Eco Ticket buche, woher sehe ich dann ob dieses mit Meilen upgrade fähig in C ist? Immer mit dem Hintergrund +1 :)
Erst Eco buchen und dann auf ein upgrade hoffen ist ja schon ein risiko :)

Moderiert:

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Hey Leute,

benötige mal eure Hilfe:

Wenn ich ein Eco Ticket buche, woher sehe ich dann ob dieses mit Meilen upgrade fähig in C ist? Immer mit dem Hintergrund +1 :)
Erst Eco buchen und dann auf ein upgrade hoffen ist ja schon ein risiko :)

Es sind fast alle Eco Tickets upgrade fähig. Nur Veranstalter Tarife, Meilen Schnäppchen, Business Points Flüge und Flüge die nicht von AB durchgeführt werden, sind nicht Upgrade-fähig.

Der Reisende muss über ein voll bezahltes Economy-Ticket in einem airberlin Tarif (FlyDeal, FlyClassic oder FlyFlex bzw. Economy Saver, Economy Classic oder Economy Flex) oder ein bereits bestätigtes topbonus Prämienflug-Ticket in der Economy-Class verfügen. Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag müssen zum Zeitpunkt des Upgrades beglichen sein. Ein Business Class Upgrade ist*nicht*möglich in Verbindung mit folgenden Tickets/Tarifen:

Economy-Tickets von Veranstalterbuchungen

Schnäppchentickets und Prämienflüge zu reduzierten Meilenwerten

Prämienflüge des Bonusprogramms "business points"

Codeshare-Flüge mit airberlin Flugnummer, die von Partnerairlines durchgeführt werden
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/business-class-upgrade?locale=de_AT

• Like
Reaktionen: michaelgeyer

michaelgeyer

Reguläres Mitglied
07.06.2016
79
0
Es sind fast alle Eco Tickets upgrade fähig. Nur Veranstalter Tarife, Meilen Schnäppchen, Business Points Flüge und Flüge die nicht von AB durchgeführt werden, sind nicht Upgrade-fähig.

Der Reisende muss über ein voll bezahltes Economy-Ticket in einem airberlin Tarif (FlyDeal, FlyClassic oder FlyFlex bzw. Economy Saver, Economy Classic oder Economy Flex) oder ein bereits bestätigtes topbonus Prämienflug-Ticket in der Economy-Class verfügen. Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag müssen zum Zeitpunkt des Upgrades beglichen sein. Ein Business Class Upgrade ist*nicht*möglich in Verbindung mit folgenden Tickets/Tarifen:

Economy-Tickets von Veranstalterbuchungen

Schnäppchentickets und Prämienflüge zu reduzierten Meilenwerten

Prämienflüge des Bonusprogramms "business points"

Codeshare-Flüge mit airberlin Flugnummer, die von Partnerairlines durchgeführt werden
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/business-class-upgrade?locale=de_AT

Danke für deine Antwort, war ich mit dem löschen wohl langsamer wie du mit dem antworten :)

Ich versuche gerade auf der Topbonus Seite einen Prämienflug zu buchen in Richtung USA aber das System findet einfach nichts - egal was ich eingebe. Bin ich da für Juli zu spät dran :( ?

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
Danke für deine Antwort, war ich mit dem löschen wohl langsamer wie du mit dem antworten :)

Ich versuche gerade auf der Topbonus Seite einen Prämienflug zu buchen in Richtung USA aber das System findet einfach nichts - egal was ich eingebe. Bin ich da für Juli zu spät dran :( ?

Die OnlineSuche nach Praemienfluegen ist wirklich nicht verlaesslich! Ruf doch einfach kurz an, dann bist du auf der sicheren Seite!

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB

https://www.etihad.com/en-us/about-...loyalty-company-surpasses-20-million-members/

Deine Antwort ist leider sachlich falsch.
Das Ticket wird nicht von der AirBerlin plc & Co Luftverkehrs KG gebucht sondern der TopBonus Ltd und diese
gehört der GLC (Global Loyalty Company) mit Sitz in AbuDhabi, denen auch Etihad Guest etc. gehört.

Ein Insolzvenzantrag der AirBerlin plc&Co hat keine Auswirkungen. Natürlich wird dann der Meilenbestand vermutlich
relativ wertlos gemacht werden, gebuchte Tickets müssen von der GLC bezahlt werden.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Der Reisende muss über ein voll bezahltes Economy-Ticket in einem airberlin Tarif (FlyDeal, FlyClassic oder FlyFlex bzw. Economy Saver, Economy Classic oder Economy Flex) oder ein bereits bestätigtes topbonus Prämienflug-Ticket in der Economy-Class verfügen.

Wusste gar nicht das auch Prämienflüge upgradefähig sind.

Wenn ich jetzt mal als Beispiel SFO-DUS für den 1.1.2018 nehme:
Eco: Meilen 25.000 + € 271,81
Business: Meilen 40.000 + € 441,63

Das heisst ich zahle mit der Eco + Upgrade Version zwar 10.000 Meilen mehr, spare jedoch 169,82 Euro Steuern+Gebühren.

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Wusste gar nicht das auch Prämienflüge upgradefähig sind.

Wenn ich jetzt mal als Beispiel SFO-DUS für den 1.1.2018 nehme:
Eco: Meilen 25.000 + € 271,81
Business: Meilen 40.000 + € 441,63

Das heisst ich zahle mit der Eco + Upgrade Version zwar 10.000 Meilen mehr, spare jedoch 169,82 Euro Steuern+Gebühren.
Korrekt.
Wenn man zu zweit fliegt müsste es sogar mit Companion Meilen Rabatt klappen. Dann ist der Vorteil noch größer mit 43.750 Meilen pro Person nur unwesentlich teurer als die 40k und man spart sich einiges an Gebühren. (Habe ich aber so noch nie probiert und kann nicht bestätigen, dass das klappt).

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Hallo Forum

eine Info und eine Frage:

INFO:
habe es heute auch geschaft: FRA-AUH-JFK - EY - C - 60.000 Meilen und ca. 270 EUR oneway
ich freu mich- auch auf die 30% Rückerstattung

FRAGE:
ich will in JFK weiterfliegen. Ich komme in T4 an - mein Domestic Weiterflug (Delta) - würde wahrscheinlich auch von T4 gehen. Jetzt meine Frage: ich hätte "nur" 2 Stunden / 20 Minuten zum umsteigen.
Einreise aus einem arabischen Land - Koffer -Zoll - neu einchecken - JFK - Verspätung
ist das nicht zu knapp?

Würde mich über Tipps/Meinungen freuen

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
Hallo Forum

eine Info und eine Frage:

INFO:
habe es heute auch geschaft: FRA-AUH-JFK - EY - C - 60.000 Meilen und ca. 270 EUR oneway
ich freu mich- auch auf die 30% Rückerstattung

FRAGE:
ich will in JFK weiterfliegen. Ich komme in T4 an - mein Domestic Weiterflug (Delta) - würde wahrscheinlich auch von T4 gehen. Jetzt meine Frage: ich hätte "nur" 2 Stunden / 20 Minuten zum umsteigen.
Einreise aus einem arabischen Land - Koffer -Zoll - neu einchecken - JFK - Verspätung
ist das nicht zu knapp?

Würde mich über Tipps/Meinungen freuen

Dann darf nichts schief gehen, wäre mir persönlich zu stressig. 1:45 ist das Minimum T4 International -> Domestic

• Like
Reaktionen: Hasslocher

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Aus AUH kommt man Domestic an. DL und EY haben auch ein Interlining Agreement und evtl. kann EY dein Gepaeck direkt zur final destination durchchecken. So gesehen sollte es mit 2h20 klappen wenn nichts schief geht. Risiko ist natuerlich trotzdem da.

• Like
Reaktionen: Hasslocher

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Korrekt.
Wenn man zu zweit fliegt müsste es sogar mit Companion Meilen Rabatt klappen. Dann ist der Vorteil noch größer mit 43.750 Meilen pro Person nur unwesentlich teurer als die 40k und man spart sich einiges an Gebühren. (Habe ich aber so noch nie probiert und kann nicht bestätigen, dass das klappt).

Ist ohne Probleme möglich. Ausgeschlossen sind nur Schnäppchentickets. Habe ich selber bei meiner letzten Buchung so gemacht, INET Eco gebucht (inkl. Companion Rabatt) und am Telefon auf Business upgraden lassen.

handsome76bln

Neues Mitglied
07.09.2012
24
0
TXL - MLE mit topbonus Meilen

Ich würde gerne für zwei Personen einen Businessclassflug auf die Malediven buchen. Reisezeitraum 21.10.-04.11. - Aufenthalt 7 Nächte/8 Tage TXL-MLE . Da ich zur Zeit nur etwas über 140.000 topbonus Meilen habe reicht es nur für ein Prämienticket. Am liebsten würde ich mit Qatar Airways fliegen. Wie buche ich das am besten/günstigsten? Wir wollen natürlich im Flugzeug nebeneinander sitzen. Wäre für Hilfe dankbar, ist mein erster Prämienflug.

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ich würde gerne für zwei Personen einen Businessclassflug auf die Malediven buchen. Reisezeitraum 21.10.-04.11. - Aufenthalt 7 Nächte/8 Tage TXL-MLE . Da ich zur Zeit nur etwas über 140.000 topbonus Meilen habe reicht es nur für ein Prämienticket. Am liebsten würde ich mit Qatar Airways fliegen. Wie buche ich das am besten/günstigsten? Wir wollen natürlich im Flugzeug nebeneinander sitzen. Wäre für Hilfe dankbar, ist mein erster Prämienflug.

Hotline anrufen und dort alles besprechen.