AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Das hängt doch ganz allein an den internen Verrechnungspreisen und an der internen Bewertung einer Meile (Thema Rückstellungen).

Streit um Lufthansa-Flugmeilen - Miles & Less - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Es darf nur keiner auf die Idee kommen, die Meilen einzulösen!!! 2012 (laaaaange her) gab es laut Süddeutscher 200.000.000.000 (200 Milliarden!!!) Meilen auf den Konten. Wenn es Business Return-Flug nach USA 100.000 Meilen kostet, dann sind das 2.000.000 (2 Millionen!!!) Business Class Plätze, die die LH bräuchte. In einem A330 sind (der Einfachheit halber) 40 Sitze - das wären 50.000 Flüge, die man komplett mit Business Class Meilenheinis füllen könnte. Die Lufthansa hat 60 A330/A340 - das wären dann 833 Tage, an denen in allen 60 A330/A340 die Business Class nur mit Meilenfliegern besetzt wäre. Über zwei Jahre!!!

Ein Ticket in der Business Class in die USA kostet im Schnitt 2.500 EUR (wie würde GoldenEye sagen: Allgemein bekannt, dass...). Beim Prämienflug sind 500 EUR Phantasiegebühren zu zahlen. Macht immer noch 2.000 EUR Differenz. 2.000 EUR multipliziert mit 2 Millionen nicht verkaufter Sitze wären 4.000.000.000 EUR (4 Milliarden EUR) entgangene Einnahmen.

Daher Schneeballsystem. Das ganze fliegt nur, solange die Leute ihre Meilen nicht einlösen können (Kapazitätsbeschränkungen) bzw. wollen.

Und extra für GoldenEye, der ja Aeroplan angeführt hat (Börsenwert und tralala) mal der Aktienkurzs von Aimia (ehemals Aeroplan):

Sorry, Du schreibst (teilweise) das Richtige, und ziehst doch die falschen Schlüsse daraus!

1) 200 Mrd. klingt nach viel. Sind aber doch nur - bei 30 Mio. M&M-Kunden - 6666 Meilen pro Nase. Und da nicht jeder gleichmässig 6666 Meilen hat, sondern einige wenige ein paar Hunderttausend, und viele andere ein paar Hundert bis wenige Tausend, wird die Masse der Meilenbesitzer nie in die Situation kommen, für Meilenflüge in die USA einzulösen.
2) Weil dem so ist, werden viele ihre Meilen verfallen lassen. Andere wiederum, weil sie keine bessere Verwendung dafür haben, oder weil sie es nicht besser wissen (meist letzteres) ihre Meilen für Dinge einlösen, bei denen sie nur geringen Gegenwert dafür bekommen. Etwa einen Europa-Eco-Flug (ohne Termindruck gebucht), oder einen Rimowa Alu Premium Collection Multiwheel für günstige 378.000 Meilen. Gerade hier im VFT ist ja einschlägig und ausführlich bekannt (und diskutiert), wie die Gegenwerte sind und wie nicht. 90% der M&M-Kunden jedoch haben keinen blassen Schimmer und sind auch unfähig, zu rechnen.
3) Ein Geschäft, bei dem ich Meilen verkaufe für 1c/Meile, und sie anschließend einlöse für 0,4c, 0,3c, 0,2c oder gar 0,0c ist mit mathematischer Gewissheit profitabel.
4) Du hast das Zauberwort selbst schon genannt, es heißt "Rückstellungen". Wenn ich natürlich die 1c/Meile lustig vereinnahme, das Geld anderweitig ausgebe und keine Rückstellungen dafür bilde, daß die Meilen irgendwann eingelöst werden, dann, und nur dann, bekomme ich irgendwann Probleme. Das mag jedoch in den 80igern und 90igern vielleicht möglich gewesen sein, aber mittlerweile geht das so nicht mehr, und künftig nach IFRS 15 erst recht nicht mehr.
5) Dein Hinweis auf Aimia geht in die Leere aus folgendem Grund: Der Kurs einer Aktie ist der abdiskontierte Barwert künftiger Gewinne. Wenn von heute auf morgen der wichtigste Umsatzbringer wegfällt (in diesem Fall AC), dann sinkt der Wert des Unternehmens ganz massiv. Das Aimia zwar weniger Wert, aber eben nicht insolvent ist, beweist jedoch, daß das Geschäft eben doch profitabel ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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P.S.:
Eine Airline, die für ihre Meilen keine Rückstellungen bildet (mal abgesehen von den o.g. Rechnungslegungsvorschriften) erinnert mich an den Staat, der sich freut wie Bolle, weil er sich bei Beamten die Sozialabgaben "spart", und dann Jahre später jammert, daß die Beamtenpensionen so teuer sind, weil er versäumt hat, das eingesparte Geld zur Seite zu legen. :sick:
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
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Nur mal so interessehalber und wenn es auch für nichts wichtig ist, aber...
Wurde bei irgendwem am 01.09. der Status verlängert ?
 

traeumer65

Neues Mitglied
25.08.2017
6
0
Abu Dhabi keinen Zugang zur First mehr. Auf dem Hinflug vor einer Woche ging das noch. Da Mit bezahltem C Ticket Zugang zur Business Lounge, die auch nicht schlecht ist. Keiner vor Ort von etihad Guest um einen Status Match zu besprechen. Online oder Callcenter.
 
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kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
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Neuss
www.drboese.de
Abu Dhabi keinen Zugang zur First mehr. Auf dem Hinflug vor einer Woche ging das noch. Da Mit bezahltem C Ticket Zugang zur Business Lounge, die auch nicht schlecht ist. Keiner vor Ort von etihad Guest um einen Status Match zu besprechen. Online oder Callcenter.

Oha. Damit waere für mich der Mehrpreis für ein ey Ticket bei der nächsten Reise nicht mehr zu rechtfertigen. Dann wird eben mit irgendeinem anderen sandkastler für deutlich weniger Geld geflogen
 
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internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.334
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P.S.:
Eine Airline, die für ihre Meilen keine Rückstellungen bildet (mal abgesehen von den o.g. Rechnungslegungsvorschriften) erinnert mich an den Staat, der sich freut wie Bolle, weil er sich bei Beamten die Sozialabgaben "spart", und dann Jahre später jammert, daß die Beamtenpensionen so teuer sind, weil er versäumt hat, das eingesparte Geld zur Seite zu legen. :sick:
Welcher Staat? Staaten jammern nicht. Politiker repräsentieren Staaten (und Länder, Städte,...) und warum sollen die länger als 4-5 Jahre denken. Denen geht es halt verständlicherweise nur darum, wiedergewählt zu werden, also während ihrer Wahlperiode das Geld so zu verteilen, wie es die Wähler glücklich macht. Warum dann Geld für Pensionen zurücklegen, die erst in 20,30 Jahren fällig sind.
Um zurück zum Thema zu kommen, in der Finanzwelt zählen ja sogar nur "Jahresergebnisse" und die Manager verdienen in einem Jahr genug, um damit bis zum Alter gut leben zu können. Wieso sollten die also an der Nachhaltigkeit ihres Unternehmens Interesse haben? Wie sieht es eigentlich mit den Betriebsrenten der AB oder TB Mitarbeier aus? Gab es dafür sichere Rückstellungen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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Politiker repräsentieren Staaten (und Länder, Städte,...) und warum sollen die länger als 4-5 Jahre denken.

Weil es ihrem Auftrag und ihrem Amtseid entspricht? (daß es in der Praxis oft anders aussieht, ist mir auch klar).

Um zurück zum Thema zu kommen, in der Finanzwelt zählen ja sogar nur "Jahresergebnisse" und die Manager verdienen in einem Jahr genug, um damit bis zum Alter gut leben zu können. Wieso sollten die also an der Nachhaltigkeit ihres Unternehmens Interesse haben?

Nichts anderes habe ich ja gesagt: Wenn ich die Einnahmen aus den Meilen verjuxe, darf ich mich nicht wundern, wenn ich nichts habe, wenn sie eingelöst werden.
Du überschätzt allerdings die Einkommen von Managern. Das mag vielleicht für einen DAX-Vorstand gelten. Was TB betrifft, wird in dem mehrfach hier verlinkten TB-Geschäftsbericht das Gehalt von Herrn Lill aufgeführt. Das ist ganz nett, reicht aber sicher nicht bis zur Rente.

Wie sieht es eigentlich mit den Betriebsrenten der AB oder TB Mitarbeier aus? Gab es dafür sichere Rückstellungen?
Im Zweifel haftet der Pensionssicherungsverein. Kein Problem.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Die Ein- und Ausfahrschranken waren in den letzten Wochen öfter mal defekt.
Ich wurde nach Nutzen des Klingelknopfes immer sofort reingelassen, ohne Frage ob ich überhaupt "berechtigt" bin.

Interessant.
Mir wurde von den dortigen MA erzählt, schuld seien die bösen Mobiltelefone und meine Karten sind halt alle kaputt. :)))
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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Wobei da die Frage ist, ob die Pensionen über die deutsche oder die britische Gesellschaft laufen. Bei letzterer vermute ich dass da weniger der Verein greift.

Dann eben der PPF, auch wenn ich diesen Fall für unwahrscheinlich halte. Die Mitarbeiter dürften Angestellte der Airberlin GmbH&Co KG sein, und nicht der Airberlin PLC.
Aber abgesichert wären die Pensionen so oder so.
 
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Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.200
2.136
DRS, ALC
Etwas über eine Stunde gewartet und die Info erhalten , das ein Team am Umbuchen ist und ich die nächsten Tage immer mal in die bestehenden Buchungen schauen soll. Ev. wird auf Fremdairline umgebucht. Wie war das mit der Hoffnung?
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
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Abu Dhabi keinen Zugang zur First mehr. Auf dem Hinflug vor einer Woche ging das noch. Da Mit bezahltem C Ticket Zugang zur Business Lounge, die auch nicht schlecht ist. Keiner vor Ort von etihad Guest um einen Status Match zu besprechen. Online oder Callcenter.
Ey guest lehnt zzt jegliche Status Matches ab. Ex-EPA TB Platin (die meisten Flüge die dazu geführt haben wurden mit AB Flugnummern op by EY Metall durchgeführt zB CMB, SIN, Sydney etc).
Noch eindeutiger kann man seitens des Etihad Managements seine Wertschätzung sicher nicht kundtun.
Wie auch immer es gibt ja genug zztl sogar günstigere Alternativen etwas weiter südlich von Abu Dhabi. Der Schuss geht nach hinten los, genauso wie der Boykott gegen Qatar.
Adieu AUH, ich werde es nicht vermissen.
 
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