AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Das ist der Grund, weshalb ich mich demnächst näher mit dem Thema Chargeback beschäftigen werde. Wenn ich 2 C Flüge für ca 5.000,00 € vorausszahlen muss und mit der KK keine TB Meilen mehr sammeln kann, dann spielt es für mich schon eine Rolle, ob ich die 3 % Kreditkartengebühr bezahle und bei Insolvenz oder Leistungsverweigerung mein Geld zurück bekomme, oder ob ich das Geld per Lastschrift einziehen lasse und mir die KK Gebühren spare.

Sag mal Bescheid was dabei rauskommt. Hast du bei der Buchung 3% für den Einsatz der Karte bezahlen müssen?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Ich habe, seitdem ich mich mit der Materie beschäftige, ein paar Millionen Meilen gesammelt, und fast alles auch wieder eingelöst, alles was ich eingelöst habe hat für mich einen echten Wert dargestellt.
Ich dürfte in den letzten über 20 Jahren bei M&M geschätzt ca. 7-8 Millionen Meilen gesammelt haben und davon ca. 5-6 Millionen Meilen auch wieder eingelöst. Nicht so schlecht wenn man den Gegenwert bedenkt.

• Like
Reaktionen: chrigu81 und Ed Size

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Stimmt, aber das Schneeballsystem ist kalkulierbar, da es viele Leute gar nicht erst zum Freiflug schaffen.

Der folgende Artikel enthält zwar auch Spekulationen und scheint mir teilweise etwas übertrieben, einige Grundaussagen sind für mich gut nachvollziehbar.

Fluggesellschaften: Das Mogelgeschäft mit den Bonusmeilen

Interessant, Anton Lill war der erste Chef von M&M...

Wenn das so gewinnbringend sein sollte... wieso sieht MOL das anders? Nur weil sie keine Langstrecken fliegen?

• Like
Reaktionen: Andreas91

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Stimmt, aber das Schneeballsystem ist kalkulierbar, da es viele Leute gar nicht erst zum Freiflug schaffen.
Außerdem ist der Währungshüter bei aufkommender Inflation jederzeit in der Lage, eine Währungsreform durchzuführen, um die Meilenzahl mit dem Vorrat an Gütern in Einklang zu bringen. So macht es Hilton z.B. ja unregelmäßig und andere auch.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
. Hast du bei der Buchung 3% für den Einsatz der Karte bezahlen müssen?

Bei dem Condorflug hätten die es verlangt, daher habe ich per Lastschrift bezahlt.
Bei dem AB Flug habe ich 10 -20 € pro Person in Erinnerung, wobei das auf der Abrechnung nicht gesondert ausgewiesen ist.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Bei dem Condorflug hätten die es verlangt, daher habe ich per Lastschrift bezahlt.
Bei dem AB Flug habe ich 10 -20 € pro Person in Erinnerung, wobei das auf der Abrechnung nicht gesondert ausgewiesen ist.

Diese zusätzlichen % Zahlungen (und eigentlich auch die 10€/20€) sind seitens der KK Firmen nicht zulässig und werden in den Verträgen in der Regel auch verboten. Sinngemäss dar laut Akzeptanzverträgen der KK Kunde nicht mehr bezahlen als ein Kunde der bar oder sonst wie bezahlt.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Diese zusätzlichen % Zahlungen (und eigentlich auch die 10€/20€) sind seitens der KK Firmen nicht zulässig und werden in den Verträgen in der Regel auch verboten. Sinngemäss dar laut Akzeptanzverträgen der KK Kunde nicht mehr bezahlen als ein Kunde der bar oder sonst wie bezahlt.

Dann buch mal einen Flug direkt bei LH.com. Beim letzten Mal (vor ca. 2 Jahren) habe ich 27 € "Zahlungsgebühr" bezahlt! (n)

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64

Kann es sein, dass es zwischen Händlern und Reiseanbietern unterschiedliche Bedingungen gibt? Auch bei Reiseveranstaltern für Hotelbuchungen sind zusätzliche Gebühren üblich TUI, FTI, Jahn.....
AB hat die zusätzlichen Gebühren für KK im Internet nachlesbar und auch bei LH habe ich immer zusätzlich gelöhnt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Er wollte erst mit Tony sprechen und ihn fragen wie das so läuft
Tony hatte noch keine Zeit

Nein ich will nicht darauf hinaus, dass FR an der Übernahme von TB interessiert sein kann ;)

Es wird im verlinkten Artikel dargelegt, wie lukrativ ein FFP für die Airlines ist. Und so frage ich mich wieso dann ein Fuchs wie MOL kein FFP für seine Airline auferlegen will.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Sam83

Reguläres Mitglied
18.08.2016
31
0
Zuerst einmal ein herzliches Danke an alle, die hier schreiben. Das ist teilweise sehr unterhaltsam *lach

Nun haue ich mal eine völlig ungewöhnliche Frage hier zwischenrein, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Laut Auskunft darf ich mit meinem Goldstatus noch 2 Gepäckstücke bei FlyNiki mitnehmen. Nun die etwas seltsame Frage: müssen das Koffer sein, oder kann ich eine ganz normale, Art Strandtasche mit Reißverschluss aufgeben? Schon so oft geflogen und irgendwie noch nie drauf geachtet (mal abgesehen von ein paar Sporttaschen, die man hier und da mal sieht)

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

PS: Sämtliche Vorteile wie Lounge Zugang in Nürnberg haben noch einwandfrei funktioniert!

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
P.S. Hat jemand, der sich vor dem Sammelstopp noch requalifiziert hatte seine neue Karte erhalten? Habe als Silver nur Werbung für "Meine Strecke".

Mein Requali-Zeitraum lief bis 31.7. und hatte die Hürde eine gute Zeit vorher überschritten. Neue Karte bzw. Platinpack kam noch keines.

Nun haue ich mal eine völlig ungewöhnliche Frage hier zwischenrein, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Laut Auskunft darf ich mit meinem Goldstatus noch 2 Gepäckstücke bei FlyNiki mitnehmen. Nun die etwas seltsame Frage: müssen das Koffer sein, oder kann ich eine ganz normale, Art Strandtasche mit Reißverschluss aufgeben? Schon so oft geflogen und irgendwie noch nie drauf geachtet (mal abgesehen von ein paar Sporttaschen, die man hier und da mal sieht)

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

Habe schon alles (nur den sprichwörtlichen kitchen sink noch nicht) beim Check-In bzw. auf dem Kofferband gesehen. Vom Karton mit Flachbildschirmen und Bananenkisten über normale Reisetaschen bis hin zu den billigen China-Nylon-Sackerln mit Reißverschluß wie diese https://dcwqvkxrqjlxi.cloudfront.net/media/image/bd/ab/67/Karotaschen-L-Chinatasche.jpg

Sam83

Reguläres Mitglied
18.08.2016
31
0
Habe schon alles (nur den sprichwörtlichen kitchen sink noch nicht) beim Check-In bzw. auf dem Kofferband gesehen. Vom Karton mit Flachbildschirmen und Bananenkisten über normale Reisetaschen bis hin zu den billigen China-Nylon-Sackerln mit Reißverschluß wie diese https://dcwqvkxrqjlxi.cloudfront.net/media/image/bd/ab/67/Karotaschen-L-Chinatasche.jpg

Danke für die Rückmeldung. Hab es fast so befürchtet, aber wie gesagt noch nie wirklich drauf geachtet... PS: Gegen das China-Sackerl ist meine Strandtasche eine Schönheit!! :D

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Dann buch mal einen Flug direkt bei LH.com. Beim letzten Mal (vor ca. 2 Jahren) habe ich 27 € "Zahlungsgebühr" bezahlt! (n)

Echt ist das seit 2012 so teuer geworden? Puh! Bei meinem Award 2014 wahr das wohl in den Gebühren ab GRU mit drinnen:censored: ach ne ab Brasilien dürfen Sie ja keine Mond gebühren aufschlagen.:D

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.234
707
Allgäu
Heute Einladung zum Online Check für meinen Award Flug in Business erhalten.
CX von SIN mach HKG. In 2 Tagen kann ich berichten ob ich fliegen durfte.

Sascha

Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Heute Einladung zum Online Check In meinen Award Flug in Business erhalten.
CX von SIN mach HKG. In 2 Tagen kann ich berichten ob ich fliegen durfte.

Sascha

Den anderen Thread nicht gelesen ?
Solange AB nicht gegroundet wird sind alle Flüge bis 28.09. safe ;)

Viel spannender finde ich die Frage ob ich dann nächste Woche noch in F-Lounge komme

A

Anonym55132

Guest
vom 01.09 unter insolvenzbekanntmachungen.de

In dem Verfahren über den Antrag d.

Topbonus Ltd,
vertreten durch den Vertreter Anton Lill,
Saatwinkler Damm 42-43, 13627 Berlin
Registerbehörde: Companies House, Vereinigtes Königreich Registerbezeichnung: Nr. 08273499

- Schuldnerin -

auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen

hat das Amtsgericht Charlottenburg durch die Richterin (...) am 01.09.2017 beschlossen:

Der Beschluss vom 25.08.2017 wird wegen einer offenbaren Unrichtigkeit dahingehend berichtigt, dass sich der Antrag auf das Vermögen der
Topbonus Ltd,
Registerbehörde: Companies House, Vereinigtes Königreich Registerbezeichnung: Nr. 08273499

bezieht.

(...) Amtsgericht Charlottenburg, 01.09.2017

PSanders

Reguläres Mitglied
08.04.2016
49
0
FRA/ZRH/BUD
Kann es sein, dass es zwischen Händlern und Reiseanbietern unterschiedliche Bedingungen gibt? Auch bei Reiseveranstaltern für Hotelbuchungen sind zusätzliche Gebühren üblich TUI, FTI, Jahn.....
AB hat die zusätzlichen Gebühren für KK im Internet nachlesbar und auch bei LH habe ich immer zusätzlich gelöhnt.

Jeder Händler, der vom Kunden via KK bezahlt wird, bezahlt dafür Geld an die involvierten KK-Dienstleister. Das ist bei SEPA etc auch so, nur günstiger. Bei europäischen KK kannst du mit grob 1.2-1.5% vom zu zahlenden Betrag ausgehen. Dass Händler diese Kosten an ihre Kunden abwälzen ist umstritten, genau kenne ich die Rechtslage nicht. Dass diverse Händler massiv höhere "zahlungskosten" als diese max 1.5% verlangen ist mE defintiv rechtlich fragwürdig und angesichts der involvierten Beträge oft schlichtweg eine Frechheit

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Jeder Händler, der vom Kunden via KK bezahlt wird, bezahlt dafür Geld an die involvierten KK-Dienstleister. Das ist bei SEPA etc auch so, nur günstiger. Bei europäischen KK kannst du mit grob 1.2-1.5% vom zu zahlenden Betrag ausgehen. Dass Händler diese Kosten an ihre Kunden abwälzen ist umstritten, genau kenne ich die Rechtslage nicht. Dass diverse Händler massiv höhere "zahlungskosten" als diese max 1.5% verlangen ist mE defintiv rechtlich fragwürdig und angesichts der involvierten Beträge oft schlichtweg eine Frechheit

Etwas sehr allgemein die Annahme - als kleiner oder mittelständischer Händler zahlt man deutlich mehr als die angebenen max. 1,5% - zudem auch dann, wenn AMEX mit integriert ist... Der Dienstleister dazwischen verdient wesentlich mehr...