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Ansonsten ein paar Überlegungen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
+ Generell ist in der Branche bekannt, daß...
+ Generell ist bekannt, daß Meilen-Programme hoch profitabel sind. Ebenfalls hier im VFT wurde ja schon spekuliert, daß M&M 1 Mrd. pro Jahr verdienen könnte. Es gibt auch spin offs, die an der Börse notiert sind, da kann man das noch genauer nachvollziehen. Ich halte es für ausgeschlossen, daß TB kein Geld verdient hat. Ob das Geld dann über andere Kanäle schnell wieder abgeflossen ist, ist eine andere Frage.
+ anhand meiner eigenen Flugerfahrungen würde ich stark vermuten, ...
Ich habe kein Interesse mehr, mit Dir zu diskutieren.
Du wirfrt ständig Zahlen in den Raum und triffts irgendwelche Aussagen, die überhaupt keine Grundlage haben.
Es ist allgemein bekannt... ist ein ganz ganz billiger Trick die Diksussion in die Richtung zu führen, die Argumente des anderen zu diskreditieren.
Nichts von dem was Du schreibst ist ALLGEMEIN BEKANNT. Wenn Meilenprogramme so hochprofitabel wären, warum ist Topbonus als eigene Gesellschaft dann insolvent? Ginge doch garnicht! Die müssten doch Abermilliarden wert sein.
Was im VFT alles spekuliert. Wahnsinn. Das sind Deine Argumente.
Meilenprogramme sind nichts anderes als Schneeballsysteme: Die meisten Airlines wären sie gerne los. Es entstehen riesige Verbindlichkeiten ggü den Kunden. Das funktioniert, solange alle fleißig sammeln und der Fritz mit seinen 50.000 Meilen auf den First Class Flug nach Singapur noch 5 Jahre sammelt und die Petra mit den 300.000 Meilen auf die vier Flüge in C für den Familienurlaub in Florioda spart. Wenn die alle ihre Meilen einlösen wollen (selbst im Worldshop, weil Prämienflüge ja umgekehrt begrenzt verfügbar sind), kann M&M oder jedes andere Programm dicht machen.
Als PanAm damals Pleite gegangen ist, gab es eine Zahl, wie viele Meilen verfallen sind und wie viele Jumbos mannstief diesen Freiflügen hätte füllen können. Vielleicht hat die mal jemand, ich finde sie leider nicht.