AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
ANZEIGE
So oft, wie mein Gepäck mit Prio-Fähnchen in DUS als Letztes auf dem Band war, tät mich nicht wundern, wenn für dieses Perk nichts bezahlt wurde. Im Oktober 2016 war's ganz schlimm. 5 Leute warteten mit mir noch 20 Minuten, nachdem alle anderen Koffer schon wieder vom Band waren, dann kamen die Koffer mit dem Prio-Label. Da hatte man manchmal das Gefühl, das ist Absicht.

Vielleicht, aber nicht seitens AB. Wahrscheinlich eher vom hochqualifizierten *hust* 'FACH-Personal in DUS. Mit allen 3 Allianzen schon mehrmals bei Ankunft trotz Prio-Anhänger fast bis zum Ende gewartet in den letzten 5 Jahren.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
[...]

Ansonsten ein paar Überlegungen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
+ Generell ist in der Branche bekannt, daß...
+ Generell ist bekannt, daß Meilen-Programme hoch profitabel sind. Ebenfalls hier im VFT wurde ja schon spekuliert, daß M&M 1 Mrd. pro Jahr verdienen könnte. Es gibt auch spin offs, die an der Börse notiert sind, da kann man das noch genauer nachvollziehen. Ich halte es für ausgeschlossen, daß TB kein Geld verdient hat. Ob das Geld dann über andere Kanäle schnell wieder abgeflossen ist, ist eine andere Frage.
+ anhand meiner eigenen Flugerfahrungen würde ich stark vermuten, ...

Ich habe kein Interesse mehr, mit Dir zu diskutieren.

Du wirfrt ständig Zahlen in den Raum und triffts irgendwelche Aussagen, die überhaupt keine Grundlage haben. Es ist allgemein bekannt... ist ein ganz ganz billiger Trick die Diksussion in die Richtung zu führen, die Argumente des anderen zu diskreditieren.

Nichts von dem was Du schreibst ist ALLGEMEIN BEKANNT. Wenn Meilenprogramme so hochprofitabel wären, warum ist Topbonus als eigene Gesellschaft dann insolvent? Ginge doch garnicht! Die müssten doch Abermilliarden wert sein.

Was im VFT alles spekuliert. Wahnsinn. Das sind Deine Argumente. :sick:

Meilenprogramme sind nichts anderes als Schneeballsysteme: Die meisten Airlines wären sie gerne los. Es entstehen riesige Verbindlichkeiten ggü den Kunden. Das funktioniert, solange alle fleißig sammeln und der Fritz mit seinen 50.000 Meilen auf den First Class Flug nach Singapur noch 5 Jahre sammelt und die Petra mit den 300.000 Meilen auf die vier Flüge in C für den Familienurlaub in Florioda spart. Wenn die alle ihre Meilen einlösen wollen (selbst im Worldshop, weil Prämienflüge ja umgekehrt begrenzt verfügbar sind), kann M&M oder jedes andere Programm dicht machen.

Als PanAm damals Pleite gegangen ist, gab es eine Zahl, wie viele Meilen verfallen sind und wie viele Jumbos mannstief diesen Freiflügen hätte füllen können. Vielleicht hat die mal jemand, ich finde sie leider nicht.

mucki90

Aktives Mitglied
08.09.2015
246
15
Bruchsal
Hi,
ich werde aus den Beiträgen, die ich auf den verschiedenen Blogs gelesen habe, nicht 100% schlau, was meinen Fall angeht.
Fliege am 3.9 auf AB Ticketstock mit CX von BKK - SIN - HKG in C.
Komme ich noch in die Lounges?
Danke für eure Hilfe:confused:

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Hi,
ich werde aus den Beiträgen, die ich auf den verschiedenen Blogs gelesen habe, nicht 100% schlau, was meinen Fall angeht.
Offiziell - lt. Aussage AB - nein. Scheint sich aber noch bei allen OW-Lounges rumgesprochen zu haben bzw. wird der Zugang aus Kulanz teilweise trotzdem gewährt. So zumindest einzelne Meldungen von hiesigen Mitgliedern.

Fazit: Viel Glück! :D

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
Ich denke, das liegt weniger an AB sondern eher an DUS. Letzte Woche habe ich nach meinem 25-Minuten-Flug mit Lufthansa von FRA nach DUS eine schlanke Stunde auf meinen Koffer mit rotem Fähnchen gewartet. Und das war kein Einzelfall.....

Der Zug mit LH Nummer schon die Umwelt und ist schneller :) Und Meilen gibt er auch :p

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Dein c-Ticket hat dennoch der Steuerzahler mitfinanziert ;) waerest du eco geflogen und Haettest genau so viel Geld eingenommen, Haettest du mehr Steuern gezahlt. Die übliche Sozialneid-Debatte
Mit der dümmliche Begründung müsste man im Unternehmen alle Mitarbeiter auf Bierzelttischen arbeiten lassen (kostet weniger), das ganze am besten im Bierzelt selbst (kostet weniger), als Toilettenanlage ein Dixxi hinstellen (kostet weniger), Computer und Arbeitsplatz Sharing (Arbeiten in 3 Schichten) (kostet weniger) und als Firmenwagen werden ausschließlich Dacia Logan angeschafft (Kostet weniger). Statt einer Kaffeemaschine gibt es nur Leitungswasser für die Mitarbeiter (kostet weniger) und Urlaubstage gibt es selbstverständlich nur das gesetzliche Minimum (kostet weniger). Was könnte man da Steuern zahlen... :doh:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
...Du wirfrt ständig Zahlen in den Raum und triffts irgendwelche Aussagen, die überhaupt keine Grundlage haben. Es ist allgemein bekannt... ist ein ganz ganz billiger Trick die Diksussion in die Richtung zu führen, die Argumente des anderen zu diskreditieren.

Ich dachte wirklich, ein wenig Grundlagenwissen kann man bei Dir voraussetzen. Sofern nicht, hätte ein wenig Recherche schnell zu Tage gefördert:

Da Fluglinien die finanziellen Eckdaten ihrer Meilen-Geschäfte meist unter Verschluss halten, ist es schwer, konkrete Aussagen über den Wert zu treffen. Doch den wenigen bekannten Kennzahlen zufolge sind die Programme Goldgruben. Aeroplan von Air Canada wurde beim Spin-off im Jahr 2005 mit insgesamt 1,4 Milliarden Euro bewertet
https://www.welt.de/print/welt_komp...63861/Meilen-Programme-als-Gewinnbringer.html und viele andere Quellen.

... Wenn Meilenprogramme so hochprofitabel wären, warum ist Topbonus als eigene Gesellschaft dann insolvent?

Das habe ich doch geschrieben: Weil das Geld schnell wieder abgeflossen ist.

Meilenprogramme sind nichts anderes als Schneeballsysteme: Die meisten Airlines wären sie gerne los.

Und hier frage ich jetzt nach der Quelle. Soweit ich weiß, wären sie sie allenfalls gerne an der Börse los, weil sie nämlich wissen, daß sie dafür Milliarden bekommen können, siehe oben das AC-Beispiel.

• Like
Reaktionen: PAX und Andreas91

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Also wenn ich das so alles lese beruhigt mich das schon sehr. TopBonus kann gar nicht Pleite sein. Das sehe ich dann schon sehr viel positiver für meine hart erarbeiteten KK Meilen und meinen Award Anfang Oktober. Puh.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Aber mal ernsthaft: ich glaube schon das man mit Meilenprogrammen gut Geld verdienen kann. Denn man kassiert Geld für eine Gummiwährung von Kreditkartenpartnern und anderen und kann dann das Einlösen der Gummiwährung selber bestimmen, das ist doch erstmal ein ziemlich gutes Geschäft. Denn natürlich würde das nichts bringen den guten First Platz den man sonst verkauft hätte für viel Geld billig an die Meilensammler zu verscherbeln, sondern vielmehr werden doch Plätze die man als nicht verkaufbar ansieht (oder die man per Sale günstiger verkaufen muß) rausgehauen. Und da sieht das verhältnis doch wieder anders aus. Natürlich kann das ganze auch kippen wenn man sich verzockt, und letzlich was nutzt das schönste Meilenprogramm wenn man die Jets nicht mehr betreiben kann, dann ist es nur noch ein Schneeball.

• Like
Reaktionen: Flp

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.002
3.245
New York & DUS
Da die AB Lounge in DUS seid 12 Uhr zu ist müssen alle scheinbar in die Hugo Junkers Lounge :p.
Wie lange noch ?:rolleyes:

HJ hat heute mit einem neuen Counter offen (bzw. ist mir das heute mal das erste mal aufgefallen; Treppen nach oben ist noch zu).
Aber der die Schließung der AB Lounge wird wohl zum Boomerang für EY... ich kam mit PLAT Ticket in Eco rein. Neben mir Ethiad C Class Gäste - aussage "Etihad hat keine Vereinbarung mit uns, dass Gäste hier reindürfen". Somit ist die C-Class und EYGuest Tiers jetzt das Terminal die neue Lounge :)

• Like
Reaktionen: aliaza

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Wenn Meilenprogramme so hochprofitabel wären, warum ist Topbonus als eigene Gesellschaft dann insolvent? Ginge doch garnicht!

Vielleicht weil TB überwiegend Ethiad gehört und deren Chefs bisher ihre hochtrabenden Träume angehen konnten, ohne Gewinne einzufliegen. Vielleicht weil sich Herr Mehdorn bei AB verwirklicht hat und trotz Verlusten expandiert hat, statt zu sparen oder zu verkleinern. Bei seiner späteren Tätigkeit am Flughafen hat er sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Vielleicht weil man sich nicht auf einen Preiskampf mit Mitbewerbern einlassen sollte, wenn man höhere Personalkosten hat. Weil TB ohne Meilen von AB und Zugang zu OW eine negative Fortführungsprognose hat und sein Verbindlichkeiten : Flüge gegen Meilen nicht mehr erfüllen kann .......

Gründe fallen mir genug ein

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Hi,

Du hast ein C Ticket, damit kommst du in die Lounge, aber eher nicht aufgrund deines AB Status

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Wenn Meilenprogramme so hochprofitabel wären, warum ist Topbonus als eigene Gesellschaft dann insolvent? Ginge doch garnicht! Die müssten doch Abermilliarden wert sein.
Das hat bei TB einen reinen buchhalterischen Grund, soweit ich das verstanden habe: Man hat Meilen an AB gegeben, aber AB mußte nichts bzw. nicht unmittelbar bezahlen.
Ein hochprofitables Unternehmen wird insolvent, wenn die Rechnungen nicht bezahlt werden.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich kann mich erinnern das die enormen Gewinne von M&M bei miserablem operativem Geschäft
die Bilanz der LH ganz schön gehübscht haben, ist noch gar nicht so lange her.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich kann mich erinnern das die enormen Gewinne von M&M bei miserablem operativem Geschäft
die Bilanz der LH ganz schön gehübscht haben, ist noch gar nicht so lange her.

Das hängt doch rein an der bilanziellen Bewertung der Meilen-Außenstände!

Wenn ich die mit 0,05 ct bewerte, kommt ein anderer Gewinn raus, als wenn man sie mit 0,5 ct bewertet.

• Like
Reaktionen: Tirreg

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Aber der die Schließung der AB Lounge wird wohl zum Boomerang für EY... ich kam mit PLAT Ticket in Eco rein. Neben mir Ethiad C Class Gäste - aussage "Etihad hat keine Vereinbarung mit uns, dass Gäste hier reindürfen". Somit ist die C-Class und EYGuest Tiers jetzt das Terminal die neue Lounge :)
Das Schliessen der AB Lounge in DUS ohne Folgelösung für EY war AB's Retourkutsche an EY für's Abschalten des finanziellen Supports

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Das Schliessen der AB Lounge in DUS ohne Folgelösung für EY war AB's Retourkutsche an EY für's Abschalten des finanziellen Supports
Irgendwie habe ich das Gefühl, als würden AB und EY sich noch an vielen anderen Punkten gerade ziemlich gegenseitig ärgern (wollen) ... hat so ein bisschen was von Kindergarten .... :rolleyes:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Werte Arbeitnehmer... Kosten für Eure beruflichen Ausgaben sind am Ende Werbungskosten. Steuerlich absetzbar etc. Das geht doch nicht ganz als "selbst bezahlte Ausgaben" durch... So what? Kosten, die im Zusammenhang mit Geldverdienen entstehen, sind fast immer von der Steuer absetzbar.

Absetzen hat nichts mit Gewinn zu tun. Wenn ich 100€ für etwas zahle, dass ich und meine Mitarbeiter nur dienstlich nutzen (Dienstreisen ohne Familie innerhalb von Deutschland sind selten Spaß), ist das ganz sicher nicht besser als 50€ Steuern zahlen und 50€ in die eigene Tasche stecken.

Halt. Der Auslöser dieser "Neiddebatte" ist die Tatsache, dass einige "Leute, die ihre Tickets bezahlen" sich über "Kreditkartenheinis" echauffieren, die ihre Meilen mit "1000€ im Kreis überweisen" generiert haben sollten. Ich könnte es nachvollziehen, wenn diejenigen, die sich aufregen, ihre Flüge wirklich voll aus der eigenen Tasche bezahlen würden, was bei Geschäftsreisen aber meistens nicht der Fall ist. Wer jedoch rein privat fliegt (Leisure Pax) und keine Möglichkeit hat, das private (!) Meilenkonto durch geschäftlich verursachte Flüge zu füllen, muss sein Ticket wirklich voll aus seinem Nettoeinkommen bezahlen - oder sich halt mit anderen Meilensammelmöglichkeiten behelfen. Jeder strecke sich nach seiner Decke.

• Like
Reaktionen: raposao und carletta

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Air Berlin meldet Insolvenz an

Lounge Update:
Die Aurora Lounge in ARN hat einen Aushang das AB den Vertrag gekündigt hat und Passagiere entsprechend nicht mehr eingelassen werden. Bin mit BA Ticket und AB Emerald noch ohne Probleme reingekommen. Auch die anderen Privilegien (Fastlane, Gepäck) wurden noch gewährt.

Denke das geht jetzt schnell mit den Contract Lounges...

Edit: versehentlich hier gepostet, sollte eigentlich in TB. Bitte verschieben wenn notwendig. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cokurwa