Am cleversten ist es, wenn andere für das Erreichen des Status bezahlen müssen (z.B. die LBB) und wiederum andere für die Leistungen des Status zahlen dürfen. Also, wenn der Platin mit BA fliegt und dort in der F Lounge sitzt oder mit CX.
Alles sehr schlau. Aber Fakt ist, dass AB in den letzten Jahren kräftig Verluste eingefahren hat. Und TB nun auch Pleite ist. Frage ich mich: Wieso? War doch so ein cleveres Geschäftsmodell, das sogar die Doofen verstehen.
Vielleicht hast Du - für uns ganz Doofe - ja dafür auch eine Erklärung?!
Dazu müßte man erst einmal wissen, woran AB letztlich gescheitert ist. Gab ja hier schon ein paar Vermutungen (Leasing-Verträge, Buchungssteuerung, IT allgemein, BER,, LTU Tarifverträge, Luftverkehrssteuer, u.a.m.) die nicht ganz abwegig sind, aber vielleicht auch nicht die vollständige Erklärung sind.
Ansonsten ein paar Überlegungen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
+ Generell ist in der Branche bekannt, daß ein Teil der Meilen ungenutzt verfällt (man spricht üblicherweise von ca. 20%. Bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar im TB-GB stand?)
+ Wenn dieser Thread und die Berichte hier ein Maßstab sind, dann hatten wohl viele gar keine Zeit/Gelegenheit, ihre vielen Meilen und Voucher einzulösen.
+ Generell ist bekannt, daß Meilen-Programme hoch profitabel sind. Ebenfalls hier im VFT wurde ja schon spekuliert, daß M&M 1 Mrd. pro Jahr verdienen könnte. Es gibt auch spin offs, die an der Börse notiert sind, da kann man das noch genauer nachvollziehen. Ich halte es für ausgeschlossen, daß TB kein Geld verdient hat. Ob das Geld dann über andere Kanäle schnell wieder abgeflossen ist, ist eine andere Frage.
+ anhand meiner eigenen Flugerfahrungen würde ich stark vermuten, daß nicht die (bezahlten) Langstreckenflüge die Verlustbringer waren (trotz Chauffeur, Lounge, Prio und younameit), sondern die 89-EUR-Deutschland-Flüge, bei denen noch Kompensation gezahlt wurde, der verlorene Koffer nach Hause geliefert wurde, und das Hotel bezahlt wurde, weil in TXL mal wieder der Anschluß verpasst wurde (und zwar nicht, weil der Flieger zu spät war, sondern weil für die 10 Meter vom Flieger zu Achim's Baumarkt 30 Minuten benötigt werden...
).