AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Das sind die TB-Mitglieder. KK-Kunden waren AFAIK ca. 70.000. Bin mir aber nicht sicher, ob die 1% sich auf die 70.000 bezogen, oder - meine Vermutung - lediglich auf die, die Platin über die KK geworden sind (denn man kann ja leicht sehen, wer echte Zahlungen macht, und wer Geld im Kreis dreht)..

Und jetzt schalte ich in den Spekulationsmodus: Es gab ja hier einen Thread, in dem spekuliert wurde, wie viele Platins es gibt. Basierend auf dieser Diskussion und meinen eigenen Beobachtungen würde ich diese Zahl auf eine mittlere vierstellige Zahl taxieren.
Davon würde ich die KK-Platins auf eine dreistellige Zahl schätzen, meinetwegen 1000. 1% davon wären 10. Ich glaube nicht, daß die Zahl der reinen Geld-im-Kreis-Überweiser signifikant höher als eine niedrige zweistellige Zahl war.
Zumal man für Kosten von 1000 EUR auch schon schöne MR mit hoch-seriösen, soliden Airlines machen kann, die Status-Meilen nur für's Fliegen vergeben, und dabei auch noch etwas von der Welt sieht... ;)
 
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carletta

Reguläres Mitglied
18.06.2013
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BSL + AGP
1% von 4,3 Mio sind eine ganze Menge. 43.000 um ganz genau zu sein.

Jetzt nochmal für die ganz doofen die Frage:
a) Wer hat die 1000 Eur bekommen? - Antwort die LBB
b) Wer zahlt für die Statusvorteile? - Antwort AirBerlin

Wenn das kein MIßbrauch ist, weiß ich auch nicht mehr......

AirBerlin zahlt doch nur für die Statusvorteile wenn mit AirBerlin geflogen wird. Schon deswegen macht es überhaupt keinen Sinn, den Status ohne Flüge zu kaufen.

Oder hier nochmals anders für die ganz Doofen:

An jedem, der den Status gekauft hat, hat AirBerlin, durch den Verkauf der Meilen an die Partner (Bank od. wen auch immer), verdient.
Wenn der Status-Käufer dann nicht mal mit AirBerlin geflogen ist, hat AirBerlin diesem weder Statusvorteile gewährt noch dafür bezahlt.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
@AndyAndy, es gibt tatsächlich geschäftliche Flüge außerhalb des Konzern Bereiches, die auch nicht von einem Kunden bezahlt werden, die also tatsächlich Kosten sind, die am Jahresende 1:1 am Gewinn fehlen.
Soll übrigens auch Geschäftsflüge bei Mittelständlern und kleinen Unternehmen geben, nicht nur bei Konzernen. ;)

Meine Flüge sind geschäftlich und werden nie einem Kunden berechnet, da ich einfach zwischen unserer Homebase in Deutschland und der Filliale in USA pendele. Okay, ist aber hier OT da ich nie AB geflogen bin.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.602
FRA
AirBerlin zahlt doch nur für die Statusvorteile wenn mit AirBerlin geflogen wird. Schon deswegen macht es überhaupt keinen Sinn, den Status ohne Flüge zu kaufen.

Oder hier nochmals anders für die ganz Doofen:

An jedem, der den Status gekauft hat, hat AirBerlin, durch den Verkauf der Meilen an die Partner (Bank od. wen auch immer), verdient.
Wenn der Status-Käufer dann nicht mal mit AirBerlin geflogen ist, hat AirBerlin diesem weder Statusvorteile gewährt noch dafür bezahlt.

Am cleversten ist es, wenn andere für das Erreichen des Status bezahlen müssen (z.B. die LBB) und wiederum andere für die Leistungen des Status zahlen dürfen. Also, wenn der Platin mit BA fliegt und dort in der F Lounge sitzt oder mit CX.

Alles sehr schlau. Aber Fakt ist, dass AB in den letzten Jahren kräftig Verluste eingefahren hat. Und TB nun auch Pleite ist. Frage ich mich: Wieso? War doch so ein cleveres Geschäftsmodell, das sogar die Doofen verstehen.

Vielleicht hast Du - für uns ganz Doofe - ja dafür auch eine Erklärung?!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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Am cleversten ist es, wenn andere für das Erreichen des Status bezahlen müssen (z.B. die LBB) und wiederum andere für die Leistungen des Status zahlen dürfen. Also, wenn der Platin mit BA fliegt und dort in der F Lounge sitzt oder mit CX.

Alles sehr schlau. Aber Fakt ist, dass AB in den letzten Jahren kräftig Verluste eingefahren hat. Und TB nun auch Pleite ist. Frage ich mich: Wieso? War doch so ein cleveres Geschäftsmodell, das sogar die Doofen verstehen.

Vielleicht hast Du - für uns ganz Doofe - ja dafür auch eine Erklärung?!

Ich habe noch was vergessen: Für die 1.000 EUR im Kreis überweisen hat der Kunde ja nicht nur Status, sondern auch 100.000 Prämienmeilen und Upgradevoucher bekommen. Für die Meilen musste AB ja dann wieder einen Platz bei bspw. CX kaufen. Und für die Upgrade-Voucher konnte ein Platz in der C nicht an einen Vollzahler verkauft werden.

Nur für mich, der ja nicht so schlau ist, wie Du: Für 60.000 könnte ich auch mit BA in Business nach LAX oder SFO fliegen. Und dann noch mal fast ein Business Flug nach Abu Dhabi. Und dann den 400 EUR-Flug mit AB nach JFK schön upgegradet mit den Vouchern. Und das alles hat sich so richtig für AB gelohnt? Klasse!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Soll übrigens auch Geschäftsflüge bei Mittelständlern und kleinen Unternehmen geben, nicht nur bei Konzernen. ;)

Meine Flüge sind geschäftlich und werden nie einem Kunden berechnet, da ich einfach zwischen unserer Homebase in Deutschland und der Filliale in USA pendele. Okay, ist aber hier OT da ich nie AB geflogen bin.

Ging mir auch so, nur dass ich als Firmeninhaber letztlich der war, der zahlen durfte. Ist zwar nur Homebase in HAM und Niederlassung in NUE, bis AB die Strecke zu meinem Leidwesen - und zur Freude meiner Mitarbeiter - eingestellt hatte. Die sind, wenn sie konnten, 4U geflogen, nur wegen der Q400 bei AB. Aber bei mehreren Niederlassungen geht es halt nicht ohne Reisen. Skype und Co sind da nur beschränkt nützlich.
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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Ging mir auch so, nur dass ich als Firmeninhaber letztlich der war, der zahlen durfte. Ist zwar nur Homebase in HAM und Niederlassung in NUE, bis AB die Strecke zu meinem Leidwesen - und zur Freude meiner Mitarbeiter - eingestellt hatte. Die sind, wenn sie konnten, 4U geflogen, nur wegen der Q400 bei AB. Aber bei mehreren Niederlassungen geht es halt nicht ohne Reisen. Skype und Co sind da nur beschränkt nützlich.

Werte Unternehmensinhaber oder -leiter. Bei allem Respekt für Euren Beitrag zum BSP... Kosten für Eure geschäftlichen Flüge sind am Ende betriebliche Ausgaben. Steuerlich absetzbar etc. Das geht doch nicht ganz als "selbst bezahlte Flüge" durch, bestenfalls als "teilweise selbst bezahlte Flüge".
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Am cleversten ist es, wenn andere für das Erreichen des Status bezahlen müssen (z.B. die LBB) und wiederum andere für die Leistungen des Status zahlen dürfen. Also, wenn der Platin mit BA fliegt und dort in der F Lounge sitzt oder mit CX.

Alles sehr schlau. Aber Fakt ist, dass AB in den letzten Jahren kräftig Verluste eingefahren hat. Und TB nun auch Pleite ist. Frage ich mich: Wieso? War doch so ein cleveres Geschäftsmodell, das sogar die Doofen verstehen.

Vielleicht hast Du - für uns ganz Doofe - ja dafür auch eine Erklärung?!

Dazu müßte man erst einmal wissen, woran AB letztlich gescheitert ist. Gab ja hier schon ein paar Vermutungen (Leasing-Verträge, Buchungssteuerung, IT allgemein, BER,, LTU Tarifverträge, Luftverkehrssteuer, u.a.m.) die nicht ganz abwegig sind, aber vielleicht auch nicht die vollständige Erklärung sind.

Ansonsten ein paar Überlegungen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
+ Generell ist in der Branche bekannt, daß ein Teil der Meilen ungenutzt verfällt (man spricht üblicherweise von ca. 20%. Bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar im TB-GB stand?)
+ Wenn dieser Thread und die Berichte hier ein Maßstab sind, dann hatten wohl viele gar keine Zeit/Gelegenheit, ihre vielen Meilen und Voucher einzulösen.
+ Generell ist bekannt, daß Meilen-Programme hoch profitabel sind. Ebenfalls hier im VFT wurde ja schon spekuliert, daß M&M 1 Mrd. pro Jahr verdienen könnte. Es gibt auch spin offs, die an der Börse notiert sind, da kann man das noch genauer nachvollziehen. Ich halte es für ausgeschlossen, daß TB kein Geld verdient hat. Ob das Geld dann über andere Kanäle schnell wieder abgeflossen ist, ist eine andere Frage.
+ anhand meiner eigenen Flugerfahrungen würde ich stark vermuten, daß nicht die (bezahlten) Langstreckenflüge die Verlustbringer waren (trotz Chauffeur, Lounge, Prio und younameit), sondern die 89-EUR-Deutschland-Flüge, bei denen noch Kompensation gezahlt wurde, der verlorene Koffer nach Hause geliefert wurde, und das Hotel bezahlt wurde, weil in TXL mal wieder der Anschluß verpasst wurde (und zwar nicht, weil der Flieger zu spät war, sondern weil für die 10 Meter vom Flieger zu Achim's Baumarkt 30 Minuten benötigt werden...:eek:).
 

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
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Wörrstadt
Bin eben in der Hamburg Lounge beim Eintritt gescheitert:

- Gebucht auf Niki
- TB Platin nicht anerkannt (es hängt auch ein großer Aushang an der Rezeption, dass AB/Niki keinen Einlaß mehr bekommen)
- Executive Club Silber ebenfalls nicht anerkannt. Begründung: Die Airline zahlt und nicht das VF Programm.
- Oh wunder, mit Priority Club war ich dann ein gern gesehener Gast...
Warum gibt's eigentlich auch Probleme bei Flügen mit Niki?? Die sind doch nicht insolvent...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Werte Unternehmensinhaber oder -leiter. Bei allem Respekt für Euren Beitrag zum BSP... Kosten für Eure geschäftlichen Flüge sind am Ende betriebliche Ausgaben. Steuerlich absetzbar etc. Das geht doch nicht ganz als "selbst bezahlte Flüge" durch, bestenfalls als "teilweise selbst bezahlte Flüge".

Werte Arbeitnehmer... Kosten für Eure beruflichen Ausgaben sind am Ende Werbungskosten. Steuerlich absetzbar etc. Das geht doch nicht ganz als "selbst bezahlte Ausgaben" durch... So what? Kosten, die im Zusammenhang mit Geldverdienen entstehen, sind fast immer von der Steuer absetzbar.

Absetzen hat nichts mit Gewinn zu tun. Wenn ich 100€ für etwas zahle, dass ich und meine Mitarbeiter nur dienstlich nutzen (Dienstreisen ohne Familie innerhalb von Deutschland sind selten Spaß), ist das ganz sicher nicht besser als 50€ Steuern zahlen und 50€ in die eigene Tasche stecken.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Werte Arbeitnehmer... Kosten für Eure beruflichen Ausgaben sind am Ende Werbungskosten. Steuerlich absetzbar etc. Das geht doch nicht ganz als "selbst bezahlte Ausgaben" durch... So what? Kosten, die im Zusammenhang mit Geldverdienen entstehen, sind fast immer von der Steuer absetzbar.

Absetzen hat nichts mit Gewinn zu tun. Wenn ich 100€ für etwas zahle, dass ich und meine Mitarbeiter nur dienstlich nutzen (Dienstreisen ohne Familie innerhalb von Deutschland sind selten Spaß), ist das ganz sicher nicht besser als 50€ Steuern zahlen und 50€ in die eigene Tasche stecken.

...vorausgesetzt, das Unterehmen hat die Basis zum Steuersparen. Das geht nämlich nur, wenn man auch Steuern zahlt, soll heissen, wenn man Gewinn macht.

Das darf man dabei nie vergessen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.223
HAM
C? Das ist schon ein paar Jahre her. Eco auf L/H allerdings noch ein paar mehr... Aber ja, reich ist, wer mehr verdient als ich und ungerecht ist, was andere haben und ich nicht. Aber ich bin ja sowieso win ganz schlimmer. Bei mir bekommen auf Kosten der Steuerzahler die Angestellten Obst und Getränke, und selbst das Reinigungspersonal hat Anspruch auf eine BahnCard 50. Nu ist auch klar, warum Deutschland am Ende ist...

Könne wir jetzt wieder über Firmen reden, die Insolvenz beantragt haben und deren Eigentümer ein Staat ist, oder von einem Staat 150 Mio Kredit bekommen... Topbonus beispielsweise?
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.223
HAM
Ich hätte jetzt intuitiv gesagt, dass das irgendwie logisch ist... Aber dann ist mir eingefallen, dass ich das in einem Thread über Air Berlin und Topbonus schreibe...

Klar, man muss Gewinn machen, sonst ist entweder das Unternehmen insolvent oder wird als Liebhaberei eingestuft...
 
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Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Dein c-Ticket hat dennoch der Steuerzahler mitfinanziert ;) waerest du eco geflogen und Haettest genau so viel Geld eingenommen, Haettest du mehr Steuern gezahlt. Die übliche Sozialneid-Debatte

Das Geld, was ich in C mehr zahle als in Eco und so meinen Gewinn mindere, versteuert die Airline als Mehrertrag.

Der Steuerzahler zahlt also keinen Cent mehr oder weniger, wenn ich in C statt in Eco fliege.

Dümmliches Sozi-Gerede......
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.048
189
MUC
Warum gibt's eigentlich auch Probleme bei Flügen mit Niki?? Die sind doch nicht insolvent...

Kann mir nicht vorstellen, dass Niki direkt an die Contract Lounges gezahlt hat. Das lief über Mama AB und wurde dann intern verrechnet (oder - je nach Kassenlage - eben auch nicht).
Und im Oneworld-Kosmos ist Niki ja ohnehin nur angeschlossene Fluggesellschaft.

Was mich eher wundert, dass solche Sachen wie Fast Lane und Prio-Gepäck noch funktionieren. Irgendjemand muss die Flughäfen dafür ja auch bezahlen.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Was mich eher wundert, dass solche Sachen wie Fast Lane und Prio-Gepäck noch funktionieren. Irgendjemand muss die Flughäfen dafür ja auch bezahlen.

So oft, wie mein Gepäck mit Prio-Fähnchen in DUS als Letztes auf dem Band war, tät mich nicht wundern, wenn für dieses Perk nichts bezahlt wurde. Im Oktober 2016 war's ganz schlimm. 5 Leute warteten mit mir noch 20 Minuten, nachdem alle anderen Koffer schon wieder vom Band waren, dann kamen die Koffer mit dem Prio-Label. Da hatte man manchmal das Gefühl, das ist Absicht.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Das Geld, was ich in C mehr zahle als in Eco und so meinen Gewinn mindere, versteuert die Airline als Mehrertrag.

Der Steuerzahler zahlt also keinen Cent mehr oder weniger, wenn ich in C statt in Eco fliege.

Dümmliches Sozi-Gerede......
Nicht, wenn dafür ich in C fliege. Privat. Dann ist es versteuertes Geld, was AB dann nochmal versteuert ;-)
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
So oft, wie mein Gepäck mit Prio-Fähnchen in DUS als Letztes auf dem Band war, tät mich nicht wundern, wenn für dieses Perk nichts bezahlt wurde. Im Oktober 2016 war's ganz schlimm. 5 Leute warteten mit mir noch 20 Minuten, nachdem alle anderen Koffer schon wieder vom Band waren, dann kamen die Koffer mit dem Prio-Label. Da hatte man manchmal das Gefühl, das ist Absicht.

Ich denke, das liegt weniger an AB sondern eher an DUS. Letzte Woche habe ich nach meinem 25-Minuten-Flug mit Lufthansa von FRA nach DUS eine schlanke Stunde auf meinen Koffer mit rotem Fähnchen gewartet. Und das war kein Einzelfall.....