AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
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MOL meint, die nächste Airline-Pleite in Europa wird Norwegian (DY).
 
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cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
419
133
Hat jemand in FRA heute schon mit AB-Flug und AB-Status den Zugang zur AF- bzw. Iberia- Lounge versucht?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Hat jemand in FRA heute schon mit AB-Flug und AB-Status den Zugang zur AF- bzw. Iberia- Lounge versucht?

Würde mich auch interessieren. Außerdem ob jemand heute in TXL mit LH Ticket in LH Lounge gekommen ist, und ob er den Lift oder die Treppe benutzt hat. Und war in ARN in der zweiten Toilette von links (Men) noch eine Ersatzrolle Toilettenpapier hinterlegt (hier bitte mit genauer Zeitangabe).

Und: Sind die Schokoherzen von AB mit dünnerer Folie umwickelt oder täusche ich mich da?
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
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Norwegian hat in 2016 136Mill. US$ Gewinn gemacht. Hmmm
Wenn man die Gewinne/Verluste der letzten 10 Jahre kumuliert, hat Norwegian insgesamt Verlust geschrieben.

Ob es Norwegian trifft oder nicht, in jedem Fall denke ich, dass AB/TB kein Einzelfall, sondern ein Lehrbeispiel für uns ist. Die nächsten Pleiten von kleineren Airlines mit +- 100 Fliegern kommen bald. Und die Bruchstücke werden vermutlich eher von den großen europäischen als von außereuropäischen Akteuren übernommen (IHGIAG, LH Group, FR und zwei oder maximal drei weitere).

Ich sehe mich nach dem TB-Zusammenbruch in meiner Strategie bestätigt, bei M&M und BAEC zu sammeln. Ich glaube, bei vielen kleineren Programmen kann man in den nächsten Jahren heftig auf die Nase fallen.
 
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aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
So oft, wie mein Gepäck mit Prio-Fähnchen in DUS als Letztes auf dem Band war, tät mich nicht wundern, wenn für dieses Perk nichts bezahlt wurde. Im Oktober 2016 war's ganz schlimm. 5 Leute warteten mit mir noch 20 Minuten, nachdem alle anderen Koffer schon wieder vom Band waren, dann kamen die Koffer mit dem Prio-Label. Da hatte man manchmal das Gefühl, das ist Absicht.
Das ist doch in Düsseldorf seit Jahren Standard. Lt AB Mitarbeitern ist das Problem durch die Gewerkschaft verschuldet.
Kann sein oder auch nicht. Fakt ist nach DUS am schnellsten ohne Prio Aufkleber!
 

MeinChichi

Neues Mitglied
24.08.2017
18
0
Quasi Live-Bericht eines Kumpels aus Hamburg - Airport Lounge ist definitiv nicht mehr nutzbar und im Air Café sieht der Getränkekühlschrank insolvenzverdächtig leer aus. Auch in der Kaffeemaschine ist die Milch alle ;)

Was sagen denn der liebe Anton und Gold-/Platinservice dazu?


P.S. Hat jemand, der sich vor dem Sammelstopp noch requalifiziert hatte seine neue Karte erhalten? Habe als Silver nur Werbung für "Meine Strecke".
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
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Mal so off/on topic. Hat eigentlich mal jemand eine Alternative zu der TicketSafe versicherung gefunden? Das wird ja wohl nicht mehr angeboten. Ich habe keine Versicherung gefunden die eine Airline Insolvenz absichern würde.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Mal so off/on topic. Hat eigentlich mal jemand eine Alternative zu der TicketSafe versicherung gefunden? Das wird ja wohl nicht mehr angeboten. Ich habe keine Versicherung gefunden die eine Airline Insolvenz absichern würde.
Spar dir die Suche, reine AB-Flugbuchungen wird dir nirgend mehr versichern. Selbst bei den inzwischen eingestellten Versicherungen waren ja Airlines ausgeschlossen, die kurz vor der Insolvenz standen. Spätestens jetzt wäre AB da auch ausgenommen.
Einzige Möglichkeit: Buche dir zum Flug mit Expedia Click&Mix eine billlige Hotelnacht dazu - dann bekommst du einen Pauschalreise-Sicherungsschein.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Wenn man die Gewinne/Verluste der letzten 10 Jahre kumuliert, hat Norwegian insgesamt Verlust geschrieben.

Ob es Norwegian trifft oder nicht, in jedem Fall denke ich, dass AB/TB kein Einzelfall, sondern ein Lehrbeispiel für uns ist. Die nächsten Pleiten von kleineren Airlines mit +- 100 Fliegern kommen bald. Und die Bruchstücke werden vermutlich eher von den großen europäischen als von außereuropäischen Akteuren übernommen (IHG, LH Group, FR und zwei oder maximal drei weitere).

Ich sehe mich nach dem TB-Zusammenbruch in meiner Strategie bestätigt, bei M&M und BAEC zu sammeln. Ich glaube, bei vielen kleineren Programmen kann man in den nächsten Jahren heftig auf die Nase fallen.

Wir erleben in Europa jetzt das, was Nordamerika schon hinter sich hat. Auch hier wird es auf drei große Konzerne (LH Group, IAG, AF/KLM) + Billigairlines hinauslaufen. Reicht aber auch mMn.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.602
FRA
Das hat bei TB einen reinen buchhalterischen Grund, soweit ich das verstanden habe: Man hat Meilen an AB gegeben, aber AB mußte nichts bzw. nicht unmittelbar bezahlen.
Ein hochprofitables Unternehmen wird insolvent, wenn die Rechnungen nicht bezahlt werden.

Das sind ja auch nur Spekulationen ;)

Ich kann mich erinnern das die enormen Gewinne von M&M bei miserablem operativem Geschäft
die Bilanz der LH ganz schön gehübscht haben, ist noch gar nicht so lange her.

:stop:

Das hängt doch ganz allein an den internen Verrechnungspreisen und an der internen Bewertung einer Meile (Thema Rückstellungen).

Streit um Lufthansa-Flugmeilen - Miles & Less - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Es darf nur keiner auf die Idee kommen, die Meilen einzulösen!!! 2012 (laaaaange her) gab es laut Süddeutscher 200.000.000.000 (200 Milliarden!!!) Meilen auf den Konten. Wenn es Business Return-Flug nach USA 100.000 Meilen kostet, dann sind das 2.000.000 (2 Millionen!!!) Business Class Plätze, die die LH bräuchte. In einem A330 sind (der Einfachheit halber) 40 Sitze - das wären 50.000 Flüge, die man komplett mit Business Class Meilenheinis füllen könnte. Die Lufthansa hat 60 A330/A340 - das wären dann 833 Tage, an denen in allen 60 A330/A340 die Business Class nur mit Meilenfliegern besetzt wäre. Über zwei Jahre!!!

Ein Ticket in der Business Class in die USA kostet im Schnitt 2.500 EUR (wie würde GoldenEye sagen: Allgemein bekannt, dass...). Beim Prämienflug sind 500 EUR Phantasiegebühren zu zahlen. Macht immer noch 2.000 EUR Differenz. 2.000 EUR multipliziert mit 2 Millionen nicht verkaufter Sitze wären 4.000.000.000 EUR (4 Milliarden EUR) entgangene Einnahmen.

Daher Schneeballsystem. Das ganze fliegt nur, solange die Leute ihre Meilen nicht einlösen können (Kapazitätsbeschränkungen) bzw. wollen.

Und extra für GoldenEye, der ja Aeroplan angeführt hat (Börsenwert und tralala) mal der Aktienkurzs von Aimia (ehemals Aeroplan):

aimia.JPG
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Mal abwarten. Die Prophezeiungen von MOL ähneln ja denen von unserem Julian - ganz viel poltern, regelmäßig wiederholen und dabei dann so ausdauernd bleiben, bis es endlich in Erfüllung geht.

In irgendeiner Gazette letztens gelesen (FAZ oder Handelsblatt), dass Norwegian dem Artikel nach größere Geldprobleme hat, bedingt durch die Expansion und diverse Sale-Lease-Back Geschäfte. Welche man wohl machen musste da Cash fehlte...

Kommt einem ja irgendwie bekannt vor [emoji6]
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Naja, Versicherungen versichern halt auch nicht alles ...

Das ist der Grund, weshalb ich mich demnächst näher mit dem Thema Chargeback beschäftigen werde. Wenn ich 2 C Flüge für ca 5.000,00 € vorausszahlen muss und mit der KK keine TB Meilen mehr sammeln kann, dann spielt es für mich schon eine Rolle, ob ich die 3 % Kreditkartengebühr bezahle und bei Insolvenz oder Leistungsverweigerung mein Geld zurück bekomme, oder ob ich das Geld per Lastschrift einziehen lasse und mir die KK Gebühren spare.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Flightright bietet gerade eine nette Gutscheinaktion für Topbonuskunden an die noch min. 25.000 Meilen auf ihrem Topbonuskonto haben.

ab 25.000 Meilen = 25EUR Gutschein für Flightright
ab 50.000 Meilen = 50EUR Gutschein für Flightright

Man benötigt nur ein Foto (Screenshot) von seinen Bonusmeilen samt sichtbaren Namen zu machen und zusammen mit einem Foto seines Lichtbildausweises bis 6.September 2017 an topbonus@flightright.de schicken.

Die Meilen bleiben auf dem Konto bestehen.

(Danke svenblogt für die Info)
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Daher Schneeballsystem. Das ganze fliegt nur, solange die Leute ihre Meilen nicht einlösen können (Kapazitätsbeschränkungen) bzw. wollen.

Stimmt, aber das Schneeballsystem ist kalkulierbar, da es viele Leute gar nicht erst zum Freiflug schaffen.

Der folgende Artikel enthält zwar auch Spekulationen und scheint mir teilweise etwas übertrieben, einige Grundaussagen sind für mich gut nachvollziehbar.

Fluggesellschaften: Das Mogelgeschäft mit den Bonusmeilen
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das System mit Meilen taugt für den vernünftigen Kunden sehr gut, man muss eben nur wissen wie das System läuft und was einem persönlich nutzt. Da man für die Punkte/Meilen nur indirekt zahlt ist der "Wert" subjektiv anzusetzen.

Ich habe, seitdem ich mich mit der Materie beschäftige, ein paar Millionen Meilen gesammelt, und fast alles auch wieder eingelöst, alles was ich eingelöst habe hat für mich einen echten Wert dargestellt. Aktuell eine USA Rundreise, vom AB C Flug über den Mietwagen und die Hotels - so gut wie alles mit Punkten/Meilen bezahlt.

Ein Fall wie TB ist ja nicht die Norm, weder als aktives noch als Programm in der Insolvenz.

Der verlinkte Artikel ist aus 2013, einem Jahr in dem die M&M ihre guten Kunden besonders ans Bein gepinkelt hat. Meine letzten Meilen aus der Zeit wurden für zwei F Flüge nach EZE verwendet - seitdem keine nennenswerten M&M Umsätze mehr - bzw. *A.
 
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