AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
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...und wer weiß ob für die jetzt sichtbare Änderung überhaupt jemand noch irgend etwas machen musste...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Alles ganz nette und nützliche Benefits. Kann man allerdings erst nutzen, wenn man sich das Flugticket geleistet hat. Schon mal Preise etwa für Kanarenflüge über Weihnachtsferien gesehen? Gab's an vielen Terminen als Prämie.

Es stellt doch auch niemand in Abrede, dass Meilen einen hübschen Gegenwert haben (können).

Aber es scheint hier wohl für einige TB-Kunden unvorstellbar zu sein, dass es hier auch diverse Leute gibt, die sich ihre Tickets kaufen, weil ihre Berufe das erfordern. Ich fliege nicht, um mal in ne Lounge zu können. Ich fliege, weil ich zu meinen Kunden und Geschäftspartnern muss. Fliegen ist für mich Mittel zum Zweck. Und ein Status macht das erträglicher. Als ich vor 10 Jahren mit dem rumfliegen angefangen habe, fand ich das Anfangs super spannend. Nach dem 10. Flug in einem Monat dann nicht mehr so.

Für die von uns, die jeden Monat einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit in der Röhre verbringen, ist der Status sehr viel wichtiger als ein Schnäppchenticket nach Malle. Weil wir ohnehin fliegen.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Für die von uns, die jeden Monat einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit in der Röhre verbringen, ist der Status sehr viel wichtiger als ein Schnäppchenticket nach Malle. Weil wir ohnehin fliegen.

Exakt. Und da kommt nun wieder einer der Vorteile von Airberlin / Topbonus zum Tragen:
Diejenigen, denen es dienstlich nicht vergönnt ist in C zu fliegen, war es trotzdem relativ einfach möglich einen (sinnvollen) OW Status zu erfliegen (oder zu erkaufen mit KK - aber sofern man nicht viel fliegt: Was hilft es?), der zusätzlich auch noch bei EY und einigen Partner spürbare Vorteile bringt / brachte.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, in denen immer wieder angeführt wird, dass man mit nur 3 - 4 Langstrecken C Flügen einen BAEC Silver erreichen kann. Wer C fliegt hat doch sowieso schon etliche der Benefits des Status. Viel spannender ist doch: Wie erreichen die durch Reisekostenrichtlinien 'gekniffenen' trotzdem ein Mindestmaß an Komfort, zumidest rund um den Flug, wenn schon nicht an Board. Und da war Topbonus in Kombination mit AB Flügen und den hohen Meilengutschriften halt für reine Eco-Flieger ein echter Gewinn.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Wie erreichen die durch Reisekostenrichtlinien 'gekniffenen' trotzdem ein Mindestmaß an Komfort, zumidest rund um den Flug, wenn schon nicht an Board. Und da war Topbonus in Kombination mit AB Flügen und den hohen Meilengutschriften halt für reine Eco-Flieger ein echter Gewinn.
Dazu kommt, dass der (potenziell) freie Nebensitz, Preboarding und das zweite Handgepäckstück ab Gold ja schon fast alles umfasste, was man bei der Konkurrenz teuer als Business-Class bezahlen musste.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und da war Topbonus in Kombination mit AB Flügen und den hohen Meilengutschriften halt für reine Eco-Flieger ein echter Gewinn.

Tja die Betonung liegt auf war - jetzt ist es vorbei mit dem Platz an der Sonne und man muss sich wieder hinten anstellen - nicht schön ich weiss. Was kommt wird jeder für sich sehen, aber Vielfleigerprogramme die mit TB vergleichbar sind scheint es keine mehr zu geben.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Wie erreichen die durch Reisekostenrichtlinien 'gekniffenen' trotzdem ein Mindestmaß an Komfort, zumidest rund um den Flug, wenn schon nicht an Board. Und da war Topbonus in Kombination mit AB Flügen und den hohen Meilengutschriften halt für reine Eco-Flieger ein echter Gewinn.

Dazu kommt, dass der (potenziell) freie Nebensitz, Preboarding und das zweite Handgepäckstück ab Gold ja schon fast alles umfasste, was man bei der Konkurrenz teuer als Business-Class bezahlen musste.

Leider vor allem ein Gewinn für die von den Reisekostenrichtlinien gekniffenen, weniger für AB beziehungsweise das wirtschaftliche Überleben von AB... :)

Ob es wohl soweit gekommen wäre, wenn AB für diese ganzen Vorteile genauso Geld wie die teure Konkurrenz verlangt hätte, anstatt sie an Hans und Franz zu verschenken...?
 
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mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
Leider vor allem ein Gewinn für die von den Reisekostenrichtlinien gekniffenen, weniger für AB beziehungsweise das wirtschaftliche Überleben von AB... :)

Ob es wohl soweit gekommen wäre, wenn AB für diese ganzen Vorteile genauso Geld wie die teure Konkurrenz verlangt hätte, anstatt sie an Hans und Franz zu verschenken...?

Lass das nicht Heidi hören

HansFranz.JPG
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Es stellt doch auch niemand in Abrede, dass Meilen einen hübschen Gegenwert haben (können).

Aber es scheint hier wohl für einige TB-Kunden unvorstellbar zu sein, dass es hier auch diverse Leute gibt, die sich ihre Tickets kaufen, weil ihre Berufe das erfordern. Ich fliege nicht, um mal in ne Lounge zu können. Ich fliege, weil ich zu meinen Kunden und Geschäftspartnern muss. Fliegen ist für mich Mittel zum Zweck. Und ein Status macht das erträglicher. Als ich vor 10 Jahren mit dem rumfliegen angefangen habe, fand ich das Anfangs super spannend. Nach dem 10. Flug in einem Monat dann nicht mehr so.

Für die von uns, die jeden Monat einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit in der Röhre verbringen, ist der Status sehr viel wichtiger als ein Schnäppchenticket nach Malle. Weil wir ohnehin fliegen.

Das is klar. Wer ohnehin fliegen muss, der schätzt vor allem die Status-Benefits. Allerdings: wer beruflich fliegt, stellt es entweder dem Kunden in Rechnung oder lässt den Arbeitgeber bezahlen. Das relativiert das Profil von "Leuten, die sich ihre Tickets kaufen". Sie lassen sich den Status privat kaum was kosten. Beruflich arbeite ich in einem Setup, in dem andere zu mir fliegen. Ich kenne nur einen, der seine Reisekosten weder mit uns noch mit seinem Arbeitgeber abrechnet: der Typ macht 5/5 Homeoffice und ist froh, mal einen Tag weg von der Familie zu sein.

Auf der anderen Seite steht ein Familienvater mit schulpflichtigen Kindern, Alleindurchschnittsverdiener. Der gut weiß, dass ein Flug Deutschland-Kanaren außerhalb der Ferien leicht für unter 150€ r/t p.P. zu haben ist (bei FR sogar unter 100€), aber die gleichen Flüge während der Ferien 400€ aufwärts kosten. Der für 3 Personen rechnet und sieht, wie dadurch aus 450€ schwupps 1200€ werden, und sich deshalb vor allem über das recht einfache Meilensammeln und die recht großzügige Verfügbarkeit bei AB/OW freut, die ihm die Abzockpreise ersparen.

TB hat also zwei Zielgruppen! Auch da halt ein Hybrid.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Leider vor allem ein Gewinn für die von den Reisekostenrichtlinien gekniffenen, weniger für AB beziehungsweise das wirtschaftliche Überleben von AB... :)

Ob es wohl soweit gekommen wäre, wenn AB für diese ganzen Vorteile genauso Geld wie die teure Konkurrenz verlangt hätte, anstatt sie an Hans und Franz zu verschenken...?


Ich glaube nicht, dass die Statusbenefits der Sargnagel waren. Letztlich werden diese eher dafür gesorgt haben, dass bei Preisgleichheit einige (Geschäfts-) Kunden airberlin den Vorzug gegeben haben. Insbesondere bei kurzfristigen Geschäftsreisen (und entsprechenden Ticketpreisen oft in Kombination mit umbuchbaren Tarifen) dürfte das eher geholfen haben Schlimmeres zu vermeiden. Klar hast Du wie immer auch den Kunden, der immer allerbilligste Buchungsklassen fliegt und trotzdem voll 'maximiert'. Es ist wie immer: Um das Ergebnis zu verbessern gibt es zwei Hebel: höhere Umsätze (da hatte airberlin es sicher schwer, da insbesondere auch die Langstrecke immer zu Dumpingpreise verhökert wurde / werden musste um Liqiudität zu schaffen) oder Kostenstrukturen senken, wovon einige eben nicht so einfach zu senken waren, Stichwort: Fuel Hedging, LTU Verträge, überhöhte Leasingkosten usw.). Ob das exzessive Ausloben von Statusbenefits hier ernsthaft schädlich war, wage ich zu bezweifeln.
 

traeumer65

Neues Mitglied
25.08.2017
6
0
@MrCoffee, ja sie war leer aber es waren mehr als wir zwei. Wir hatten nur 35' weil der Weiterflug nach Peking relativ knapp getaktet war. Am Montag fliegen wir zurück. Allerdings ist die Zeit in AUH irgendwo 06:00 Uhr. Mal sehrn ob wir ein Frühstück in der First bekommen oder doch in die Business gehen müssen. Ist "C" gebucht.

@AndyAndy, es gibt tatsächlich geschäftliche Flüge außerhalb des Konzern Bereiches, die auch nicht von einem Kunden bezahlt werden, die also tatsächlich Kosten sind, die am Jahresende 1:1 am Gewinn fehlen.

Airberlin in der OW uns Topbonus Platinum war eine gute Variante. Ein Paar "C" Flüge Richtung East und nach Westen mit einer Ausnahme immer ein Upgrade bekommen.

ich verliere plus 200K Meilen, aber das ganze gerede über Etihad kann ich nicht nachvollziehen. Die haben 2 Mrd. in den Sand gesetzt und jeden Tag das Recht einen Strich zu ziehen. Viele hätten das wahrscheinlich deutlich früher getan.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Da die AB Lounge in DUS seid 12 Uhr zu ist müssen alle scheinbar in die Hugo Junkers Lounge :p.
Wie lange noch ?:rolleyes:
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
das erhielt ich heute als Antwort:

airberlin hat im Rahmen der Restrukturierung das Lounge- und Streckenangebot überprüft und auf das Kundenangebot angepasst. Demnach bieten wir den Service nur noch an den Hub-Stationen Düsseldorf und Berlin sowie den nachfolgenden Destinationen an:
Düsseldorf – Terminal B / Hugo Junkers Lounge
Berlin – Terminal C
 
R

rolst01

Guest
Bin eben in der Hamburg Lounge beim Eintritt gescheitert:

- Gebucht auf Niki
- TB Platin nicht anerkannt (es hängt auch ein großer Aushang an der Rezeption, dass AB/Niki keinen Einlaß mehr bekommen)
- Executive Club Silber ebenfalls nicht anerkannt. Begründung: Die Airline zahlt und nicht das VF Programm.
- Oh wunder, mit Priority Club war ich dann ein gern gesehener Gast...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
AB ist auch das einzig mir bekannte Programm, wo man den höchsten Status komplett ohne zu fliegen erreichen konnte ..

Noch einmal: Was genau stört Dich daran?
Ich habe meinen Status erflogen, aber mich stört es nicht.
Und mit dem Finger in diesem Zusammenhang auf AB zu zeigen, ist ohnehin unsinnig, denn die KK ist ein Angebot der LBB.
Im Übrigen soll wohl die "Mißbrauchsquote" <1% gelegen haben. (wobei ich nicht weiß, ob man überhaupt von Mißbrauch sprechen sollte, wenn jemand 1000 EUR zahlt, um Geld im Kreis zu überweisen... :rolleyes: ).
 

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Da ich jetzt seit gestern nicht mehr weiterlesen konnte. BA Lounge in TXL mit AB G und AB Flug nutzbar? Ja/Nein?

Edit:

Das es offiziell laut AB nicht mehr gehen soll ist mir klar. Laut OW aber ja doch noch. Deswegen würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen und hoffe dass ich nicht wie hier von einigen Jusern gerne gemacht, blöde Antworten bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
419
133
Da ich jetzt seit gestern nicht mehr weiterlesen konnte. BA Lounge in TXL mit AB G und AB Flug nutzbar? Ja/Nein?

Edit:

Das es offiziell laut AB nicht mehr gehen soll ist mir klar. Laut OW aber ja doch noch. Deswegen würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen und hoffe dass ich nicht wie hier von einigen Jusern gerne gemacht, blöde Antworten bekomme.

AF Lounge geht jedenfalls noch (ist zwar nicht so schön eingerichtet, hat aber deutlich besseres Speisenangebot).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Im Übrigen soll wohl die "Mißbrauchsquote" <1% gelegen haben.

1% von 4,3 Mio sind eine ganze Menge. 43.000 um ganz genau zu sein.

... (wobei ich nicht weiß, ob man überhaupt von Mißbrauch sprechen sollte, wenn jemand 1000 EUR zahlt, um Geld im Kreis zu überweisen... :rolleyes: ).

Jetzt nochmal für die ganz doofen die Frage:
a) Wer hat die 1000 Eur bekommen? - Antwort die LBB
b) Wer zahlt für die Statusvorteile? - Antwort AirBerlin

Wenn das kein MIßbrauch ist, weiß ich auch nicht mehr......
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
1% von 4,3 Mio sind eine ganze Menge. 43.000 um ganz genau zu sein.

Das sind die TB-Mitglieder. KK-Kunden waren AFAIK ca. 70.000. Bin mir aber nicht sicher, ob die 1% sich auf die 70.000 bezogen, oder - meine Vermutung - lediglich auf die, die Platin über die KK geworden sind (denn man kann ja leicht sehen, wer echte Zahlungen macht, und wer Geld im Kreis dreht).


Jetzt nochmal für die ganz doofen die Frage:
a) Wer hat die 1000 Eur bekommen? - Antwort die LBB
b) Wer zahlt für die Statusvorteile? - Antwort AirBerlin

Wenn das kein MIßbrauch ist, weiß ich auch nicht mehr......

Kennst Du die Verträge zwischen LBB und AB? Ich nicht. Ich bin mir aber sicher, daß LBB an AB in irgendeiner Form gezahlt hat. Glaube kaum, daß AB das nur gemacht hat, weil sie nett zur LBB sein wollten.