AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
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Noch eindeutiger kann man seitens des Etihad Managements seine Wertschätzung sicher nicht kundtun.
Eigentlich nur unverständlich, beachtet man doch, dass Etihad Guest eigentlich auch nur was auf Etihad-Metall und beim Umsteigen im Sandkasten bringt. Warum sichert man sich die Leute nicht? Es steigt doch keiner in AUH um, weil man da so toll Duty-Free-Shopping machen kann?
Wieviel Kosten kann denn so ein gematchter Statusinhaber in der Lounge verursachen, dass man da die DACH-Region komplett hintenüberkippen lässt?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wieviel Kosten kann denn so ein gematchter Statusinhaber in der Lounge verursachen, dass man da die DACH-Region komplett hintenüberkippen lässt?

Einige hatten hier ja weiter oben die Ansicht vertreten, daß man ja ruhig die AB/TB-Kunden vor das Schienbein treten könne, es hätte keinerlei Auswirkungen auf die Marktanteile.
Offensichtlich ist man in AUH da anderer Meinung. Daraus hat man dann wohl die Schlußfolgerung gezogen "wenn schon...denn schon", und zieht dann die "Politik der verbrannten Erde" gleich komplett durch.

Und/oder man ist so verärgert über AB (warum auch immer), daß man dann gleich die Kunden von AB nicht als (gemeinsame) Kunden sieht, sondern als "Teil des Feindes".
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
hier noch einmal das Statement von Oneworld bzgl Statusvorteilen, Meilen etc..(Stand 1.9.)

https://de.oneworld.com/news-inform...col_id=column-1&p_p_col_pos=4&p_p_col_count=7

Likewise, customers from airberlin will continue to receive all other oneworld services and benefits when travelling on other oneworld partners - through check-in for multi-sector journeys under a single ticket and, for eligible customers, access to lounges, fast tracks, priority check-in, boarding, additional baggage allowances, etc.
Stellt sich die Frage, wann sich das ändert. In der aktuellen Lage ist ja nichts so alt wie die Informationslage von vor 10 Minuten.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Einige hatten hier ja weiter oben die Ansicht vertreten, daß man ja ruhig die AB/TB-Kunden vor das Schienbein treten könne, es hätte keinerlei Auswirkungen auf die Marktanteile.
Offensichtlich ist man in AUH da anderer Meinung. Daraus hat man dann wohl die Schlußfolgerung gezogen "wenn schon...denn schon", und zieht dann die "Politik der verbrannten Erde" gleich komplett durch.

Und/oder man ist so verärgert über AB (warum auch immer), daß man dann gleich die Kunden von AB nicht als (gemeinsame) Kunden sieht, sondern als "Teil des Feindes".

Ich bleibe dabei - EY wird weiterhin die Flüge ex Dtld in bestehendem Umfang betreiben. Und irgendwie füllen. EY hat halt nur keine Lust, auch nur einen Euro/ Dirham zusätzlich für AB/ Topbonus auszugeben. Die haben einen glatten Schnitt gemacht und tun so, als hätte es AB nie gegeben. Das ist alles.

Irgendwann kommen wieder ein paar Sales um die Auslastung zu pushen und fertig ist die Laube.
 

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
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2
Sitze gerade in New York (JFK) in der AA Flagship Lounge und warte auf meinen AB Flug. Gab absolut keine Probleme. Vor 5 Tagen in SFO ebenso alles in bester Ordnung.

Gönn dir einen Champus eh er alle ist, ob ich in SFO im Nov. oder in JFK im Dez. noch was bekomme bezweifle ich stark
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Irgendwann kommen wieder ein paar Sales um die Auslastung zu pushen und fertig ist die Laube.
Das mag durchaus sein, aber man muss das meiner Meinung nach nicht goutieren. Für mich ist Etihad durch diese Umgangsform verbrannt.

Freundlich wäre gewesen, einen Statusmatch auf Etihad Guest anzubieten (kostet erstmal nix, solange die Leute nicht im Sandkasten zwischenlanden) und die Meilen vielleicht kulanterweise zu 70% zu transferieren - also proportional zum Eigentumsanteil an TB. Kostet für den Großteil der Leute auch nix, weil die nur 2000 Meilen von irgendeinem Mallorca-Hüpfer auf dem Konto haben.

OK, Etihad hat sich zu einem anderen Vorgehen entschieden - ich kann auch nicht einschätzen, wie wichtig der Markt DACH global wirklich ist. Ich vermute, dass Leute, die bisher nachts in der Wüste Station machten, daraus ihre Schlüsse für die Zukunft ziehen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Das mag durchaus sein, aber man muss das meiner Meinung nach nicht goutieren. Für mich ist Etihad durch diese Umgangsform verbrannt.

Gut finden muss das in der Tat nicht, und man kann auch seine persönlichen Konsequenzen ziehen.

Das macht für sich selbst.

Einzig, irgendeine Erwartungshaltung, dass diese Konsequenzen den Lauf der Welt nachhaltig beeinflussen, ist da meiner Meinung fehl am Platze.

Beim Statusmatch gebe ich dir recht, das hätte man tun können, ggfs. mit einer Challenge.
Aber Prämienmeilenübernahme? Das würde EY Geld kosten (Rückstellungen). Und genau darauf hat man wohl keine Lust mehr.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Irgendwann kommen wieder ein paar Sales um die Auslastung zu pushen und fertig ist die Laube.

Wie ich weiter oben schon sagte: "20% auf alles" hat ja schonmal supi funktioniert! :rolleyes: Oder, um ein aktuelleres Beispiel zu nehmen: Wohin ist denn AB gekommen mit der Strategie, die billigsten Preise anzubieten?

Einzig, irgendeine Erwartungshaltung, dass diese Konsequenzen den Lauf der Welt nachhaltig beeinflussen, ist da meiner Meinung fehl am Platze.

Naja, den Lauf der Welt wird es natürlich nicht beeinflussen. Aber es ist auch rein betriebswirtschaftlich eine dumme Strategie, und Marktanteile in D-A-CH wird es kosten. Das wird den Lauf der Welt nicht ändern, und vielleicht nicht einmal den Lauf von EY, die ja noch in vielen anderen Ländern dieses Planeten unterwegs sind. Aber eigentlich ist man ja im business, um Kunden und Marktanteile zu gewinnen.

Aber Prämienmeilenübernahme? Das würde EY Geld kosten (Rückstellungen). Und genau darauf hat man wohl keine Lust mehr.

Bilanzieren die nach IFRS? Oder nach Daumen vom Scheich? (ernst gemeinte Frage).
 

InsideMUC

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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Naja, den Lauf der Welt wird es natürlich nicht beeinflussen. Aber es ist auch rein betriebswirtschaftlich eine dumme Strategie, und Marktanteile in D-A-CH wird es kosten. Das wird den Lauf der Welt nicht ändern, und vielleicht nicht einmal den Lauf von EY, die ja noch in vielen anderen Ländern dieses Planeten unterwegs sind. Aber eigentlich ist man ja im business, um Kunden und Marktanteile zu gewinnen.

Man sollte bei all dem im Hinterkopf behalten, dass EY derzeit keinen (starken) CEO hat, sondern nur einen Übergangschef, der den Stuhl warmhält, bis der Neue in ein paar Monaten kommt. Und ein offenbar ratloses Board, dem die strategischen Optionen ausgehen.

Ich fand das aktuelle Stück in der Aviation Week ganz interessant: Etihad Struggles To Reinvent Itself After Strategy Shift | Commercial Aviation content from Aviation Week (kostenlose Anmeldung notwendig)

Tenor: Die Hogan-Strategie ist gescheitert (ob das seine eigene Idee oder die des Boards war, sei mal dahingestellt), QR hat sich IAG verschrieben, EK kooperiert mit FlyDubai, beide haben keine große Lust auf eine tiefere Kooperation mit EY. Und wie der Codeshare-Deal mit LH weitergeht, ist auch nicht abzusehen, nachdem EY durch den überhasteten Rückzug dem Carsten das Leben unnötig schwer gemacht hat.

Das sind zumindest Punkte, über die man diskutieren kann.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Hat AB wirklich immer billige Preise angeboten?

Mal so, mal so. Etwas vereinfacht ausgedrückt: Sie waren mal zu billig, und mal zu teuer. Die Buchungssteuerung war sicherlich verbesserungsfähig.

Sehe ich nicht so. Vor allem nach der Kooperation mit LH seit diesem Jahr. LH/*A bringt EY mehr Zubringer-Paxe nach FRA und MUC, als AB früher.

Gibt es dafür Zahlen?
Warum soll jemand, der FMO-FRA-SIN fliegt, in FRA bei EY einsteigen und nicht gleich bei LH? Bei AB war die Antwort einfach, weil nämlich AB die Strecke nicht flog. Bei LH dagegen?
Und: Ich glaube nicht, daß es nur um die Zubringer geht. AB hat den Namen EY auch bekannt gemacht. Viele, insbesondere die, die direkt aus dem Raum FRA oder MUC oder DUS kommen, wären nie bei EY eingestiegen, wenn sie EY nicht über die codeshares und TB kennengelernt hätten.
 

pemko

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03.03.2015
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TXL
Macht Sinn.. AF=Vertragslounge, BA=OW-Partnerlounge...
Schade... keine Würstchen mehr :(

Vielleicht steht es auch schon woanders... aber so viel lesen kann kein Mensch

Kann auch zusätzlich damit zusammenhängen, dass der Betreiber der AF-Lounge zum 1.9. gewechselt hat und der neue Betreiber den Vertrag nicht übernommen hat bzw. keinen neuen eigenen Vertrag abgeschlossen hat.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
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ZRH & DUS
Sehe ich nicht so. Vor allem nach der Kooperation mit LH seit diesem Jahr. LH/*A bringt EY mehr Zubringer-Paxe nach FRA und MUC, als AB früher.
Was will ich denn da? Wenn ich mit LH als Zubringer schon an einem LH-Hub auflaufe - warum will ich von dort erstmal einen weiteren Flug an den Etihad-Hub machen? Nach AUH selbst wollen vermutlich ja die wenigsten.
 
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InsideMUC

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Was will ich denn da? Wenn ich mit LH als Zubringer schon an einem LH-Hub auflaufe - warum will ich von dort erstmal einen weiteren Flug an den Etihad-Hub machen? Nach AUH selbst wollen vermutlich ja die wenigsten.

Was du da willst, weiß ich nicht. Ob du es glaubst, oder nicht - es gibt Paxe, die Fliegen HAM/TXL/DUS/CGN-MUC-AUH-MEL/HKT/BKK/SYD etc. (Zubringer LH). Auch LH, UA oder AC Langstrecke bringen Paxe für die EY.

Der Anteil der Umsteiger zu den Aussteigern ist meist 60/40 oder 50/50.
 
M

Mr.Burns

Guest
Bisher war ja auch alles gut. Du und Deine Vorgesetzten haben mein Gepäck intime gehandlet!
Ich würde jederzeit wieder über MUC fliegen.
 
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maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
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zwischen HAJ & PAD
Hier geht es um "topbonus während der Insolvenz" - Politische Sachverhalte können gern im Bereich "Gott und die Welt" weiterdiskutiert werden.

Bitte beim Thema bleiben, vielen Dank.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
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241
MUC/BRE
Habe eigentlich damit gerechnet, dass sich nach der Insolvenz "schneller was tut". Aber nix neues vom Saatwinkler Damm, oder?