Naja, den Lauf der Welt wird es natürlich nicht beeinflussen. Aber es ist auch rein betriebswirtschaftlich eine dumme Strategie, und Marktanteile in D-A-CH wird es kosten. Das wird den Lauf der Welt nicht ändern, und vielleicht nicht einmal den Lauf von EY, die ja noch in vielen anderen Ländern dieses Planeten unterwegs sind. Aber eigentlich ist man ja im business, um Kunden und Marktanteile zu gewinnen.
Man sollte bei all dem im Hinterkopf behalten, dass EY derzeit keinen (starken) CEO hat, sondern nur einen Übergangschef, der den Stuhl warmhält, bis der Neue in ein paar Monaten kommt. Und ein offenbar ratloses Board, dem die strategischen Optionen ausgehen.
Ich fand das aktuelle Stück in der Aviation Week ganz interessant:
Etihad Struggles To Reinvent Itself After Strategy Shift | Commercial Aviation content from Aviation Week (kostenlose Anmeldung notwendig)
Tenor: Die Hogan-Strategie ist gescheitert (ob das seine eigene Idee oder die des Boards war, sei mal dahingestellt), QR hat sich IAG verschrieben, EK kooperiert mit FlyDubai, beide haben keine große Lust auf eine tiefere Kooperation mit EY. Und wie der Codeshare-Deal mit LH weitergeht, ist auch nicht abzusehen, nachdem EY durch den überhasteten Rückzug dem Carsten das Leben unnötig schwer gemacht hat.
Das sind zumindest Punkte, über die man diskutieren kann.